[Kaufberatung] Gaming-/Streaming PC Setup

Hi zusammen,
nach einem Jahr Abstinenz möchte ich mir wieder einen ordentlichen Gaming/Streaming/Working Desktop PC kaufen. Hierzu habe ich mal zwei Varianten in DDR4 und DDR5 vorkonfiguriert.
Zum Teil sind mehrere Bauteile enthalten mit Anzahl = 0. Hier freue ich mich gerne über Empfehlungen.

Gaming-PC Setup DDR5

Gaming-PC Setup DDR4

Es sind keine Upgrades des PCs in den nächsten Jahren geplant. Bisher habe ich alle meine PCs in der Erstkonfiguration genutzt und dann als Gesamtpaket verkauft. Dies wird sich wohl nicht ändern.

Zusatzfrage: Ich nutze aktuell einen Mini-PC sowie einen Laptop von der Arbeit. Gibt es eine Möglichkeit den Laptop (Dockingstation Thinkpad Thunderbolt) und den Gaming-PC an die selbe Peripherie anzuschließen, sodass ich nicht immer umstecken muss. Würde so ein Vorgehen den Inputlag erhöhen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, gespielt wird: CP2077, Hunt:Showdown, CS:GO, Fortnite, Dota 2, LoL, Anno 1800, Starfield (upcoming) und sonst viele Single Player RPGs á la Witcher.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich streame nur und nutze dafür OBS und Discord. Über einen YT Upload mit Videobearbeitung habe ich noch nicht nachgedacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Marke ist mir nicht wichtig. Ich mag Qualität und Minimalismus. Gerne absolut Silent und kein RGB. Das heißt für mich vor allem kein Glasfenster o.ä.
Spoiler: Mein Vorschlag enthält 3 RGB Lüfter, die weiß in einem schwarzen Mesh Case leuchten sollen. :-P

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell einen 34" Samsung Monitor
Möchte mir aber zum PC einen 144Hz/240Hz Monitor kaufen. Bin hier unschlüssig, ob OLED in den nächsten Monaten günstiger wird und sich generell lohnt.
Entsprechend dem zweiten Monitor mit WQHD Auflösung würde ich gerne entsprechend dem Monitor auf stabile 144FPS bzw. 240 FPS für Online-Competitive Games (CS:GO, Fortnite) kommen. Single Player Games sollen einfach nur gut spielbar sein. Gerne dann auch auf meinem aktuell 34" Gerät mit max. 100Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich nutze seit dem Verkauf meines Gaming PC einen M710q Mini-PC. Diesen möchte ich zu einem kleinen Home-/Fileserver mit Jellyfin umfunktionieren.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000€ ohne Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Im August. Hier bin ich jedoch flexibel (habe nur Urlaub im August :-P). Die Preise fallen ja gerade stetig und da macht es mir nichts aus länger zu warten, wenn es glaubhafte Indikationen gibt, dass die Preise weiter fallen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, ich streame wahlweise auf Twich, Youtube und Discord. Nutze für T und YT OBS. Habe ein gutes Mic und Kamera.
Werde mir den Rode Streamer X zulegen, das Gerät würde dann Capture Card, Stream Deck und Audio-Kanal-Mixer abdecken und ist für meine amateurhaften Anstrengungen völlig ausreichend.

Danke vorab für euren Support und beste Grüße
S

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Da brauchst du immer ne RTX 4090 und nicht nur für Cyberpunk!

Hi Alpha, danke für deine Rückmeldung. Eine RTX 4090 sprengt mein Budget und meine Bereitschaft soviel Geld für eine Grafikkarte zu zahlen. Dann werde ich wohl beim streamen weniger FPS in Kauf nehmen müssen oder über einen dedizierten Streaming PC gehen. (Das schaffe ich mir aber jetzt nicht an).

Ich freue mich noch über Antworten zu folgenden Fragen:
  1. Was haltet ihr von dem Jonsbo Case. Ich finde das chic und minimalistisch, aber das eine Review das ich fand zeigte bspw. dass der Deckel des Gehäuses einfach nur aufgelegt wird. Kennt ihr evtl Alternativen in ähnlich minimalistischer Ausführung?
  2. DDR4 oder DDR5 - auch nach Testberichten von PCGH und YT Videos. Der Leistungszuwachs von DDR4 auf DDR5 kommt mir so klein vor, dass ich aktuell zu dem DDR4 System tendiere. Was meint ihr?
  3. Weitere sind in den Wunschliste mehrere Optionen für diverse Bauteile enthalten. Was ist hier eure Empfehlung? Ich hatte früher den Scythe Mugen in der PCGH Edition und war super zufrieden, aber den scheint es nicht mehr zu geben.

Welche Videos hast du dir bzgl ram angeschaut?

https://www.gamestar.de/artikel/ddr...ergleich-schneller-teurer-besser,3385419.html

Hallo zusammen,

ich war jetzt lange auf der Suche nach guten Preisen für Einzelhardware. Ich habe nun eine Asus GeForce RTX 4090 ROG Strix OC Edition 24GB GDDR6X für einen sehr guten Preis gefunden. Es handelt sich hierbei um eine gebrauchte Karte mit Rechnung vom April.

Habt ihr Tipps, auf was ich bei einem Testlauf achten sollte?
Bisher weiß ich, dass bei hohen FPS Spulenfiepen auftreten kann, aber mehr auch nicht. Wie fühle ich der Karte am besten auf den Zahn?

Danke und Grüße

paar runden firestrike/timespy oder diesen neuen RTX bench oder cyberpunk 2077 mit pathtracing anwerfen. natürlich at 100% PT

Verstehe nicht ganz, wieso das ddr5 setup die bessere GPU hat bei dir? Ich meine da würde die Wahl, klar auf ddr5 fallen. Minimal unterschied, hin oder her, wenn der rest der HW auf der am5 plattform auch besser ist, gibt es 0 Gründe für die am4 plattform.
Wenn das Budget zwickt und am5 und günstigere GPU oder am4 und bessere GPU die Frage wäre, würde eine Überlegung ob ddr4 Sinn macht, auch tatsächlich Sinn ergeben.

Ein 750W NT ist bei ner RX 6950 XT definitiv nicht zu empfehlen, das sollte absolut immer ein 850W NT sein!

würde Ich da allgemein bei deinem Budget nehmen.

Wobei ne RTX 4070 da schon die bessere Wahl ist und sowas von weniger Strom zieht!

Hi zusammen, danke für euer Feedback. Ich bin aus der Sommerpause mit meiner neuen (und hoffentlich finalen) Config zurück.

DDR5 - 7800X3D

Könnt ihr mir eine Einschätzung/Erfahrungsberichte geben zu:

---CPU Kühler---
Arctic Freezer vs. Brocken 4 Max

---PSU--- (hier gerne auch Hinweis, falls 850W mehr Sinn machen)
ADATA XPG Core Reactor 750W 2.4 vs. bq Straight Power 12 750W 3.0

---Gehäuse---
Fractal Design Focus 2 (inkl. ASPECT Lüfter) vs. Antec P20CE (inkl. STORM Lüfter)

Zusätzlich freue ich mich über Tipps zu:

Monitorarm(e) für 32" Curved Widescreen und 24" Non-Curved Monitor

Mechanische Tastatur (á la Wooting, hätte aber gerne eine TKL Variante)

Maus (hier tendiere ich aktuell zur Logitech G Pro X Superlight)

Danke und sonnige Grüße!

immer Luft. gibt keinen vernünftigen grund für eine aio die leistungsmäßig gleich auf ist.

edit : achso der freezer ist auch ein luft kühler. gut das arctic seine aio und luftkühler gleich benennt :LOL:

ein pure power tuts auch :)

maus ist gut wenn auch arsch teuer und leider nur mini usb und kein usb-

bei den monitor armen scheiden sich die geister. ich hab nen ergotron mit amazon aufkleber und bin zufrieden. kostet dennch um die 100€.

Hi @Scrush, danke für deine Rückmeldung.

Dann bleibt die Frage XPG vs Pure Power, sind ja preislich ähnlich. Plus ich habe in diesem Thread hier gelesen, dass die latest bq PSUs schlecht performen (Luxx Post von dimi0815)
Dann wird es wohl die Logitech Maus, diese gibt es als refurbished und mit Corporate Benefits für 70€, das werde ich machen.

Hast du noch Feedback zu meinen anderen Fragen? Du hast ja nur festgestellt, dass Arctic eine ähnliche Produktbezeichnung für Air und AIO hat. (wobei die AIO den Zusatz "Liquid" im Namen trägt ;-))

Beste Grüße

Hallo zusammen, am Donnerstag 07.09. werden wohl bei MF die Lager gefüllt und dann werde ich zuschlagen. Es gab aufgrund von Verfügbarkeit noch einige Änderungen an der Zusammenstellung und dazu hätte ich gerne eure Einschätzung (zusätzlich zu meinen oben gestellten Fragen).
Folgendes habe ich geändert:

AsRock Pro RS --> MSI B650 Tomahawk WIFI (obwohl ich kein WIFI im Board brauche)

Pure Power 12 --> Straight Power 12

AsRock 7900XTX PG --> XFX 7900XTX Speedster Black Edition

2TB Samsung Pro --> WD Black SN770 (hier war der Grund der Preis bei MF, 40€ Differenz)

Ich habe mich jetzt auf das Fractal Gehäuse festgelegt zusammen mit dem Brocken 4 Max.

MF Warenkorb

Danke und Grüße

AsRock Pro RS --> MSI B650 Tomahawk WIFI (obwohl ich kein WIFI im Board brauche)
Ist für mich okay, aber ich meine das Tomahawk ist in der Ausstattung ne Klasse höher.
Evtl gibt's auch von ASRock noch ne andere Alternative. Die ASRock AM5 Boards scheinen durch die Bank gut zu sein was ich bisher mitbekommen habe.

Pure Power 12 --> Straight Power 12
Da würde ich dann eher ein RM750x oder sowas nehmen. Ich bin kein Freund der straight Power.
Ist aber eine Glaubensfrage Single rail Vs dual rail Vs Multirail.

AsRock 7900XTX PG --> XFX 7900XTX Speedster Black Edition
Keine Meinung dazu, kenne beide nicht.

2TB Samsung Pro --> WD Black SN770 (hier war der Grund der Preis bei MF, 40€ Differenz)
Schau dir Mal die Kingston KC3000, crucial P5 plus als Alternative an.
Oder auf PCIe4 verzichten und ne günstige gute Samsung 970 EVO plus nehmen

Hi Lexi, danke für die schnelle Antwort.
Ist für mich okay, aber ich meine das Tomahawk ist in der Ausstattung ne Klasse höher.
Evtl gibt's auch von ASRock noch ne andere Alternative. Die ASRock AM5 Boards scheinen durch die Bank gut zu sein was ich bisher mitbekommen habe.
Ggf. dieses ASrock Board? Das Tomahawk ist aktuell 30€ günstiger als das ASrock, das sieht mir doch nach einem No-brainer aus.

Da würde ich dann eher ein RM750x oder sowas nehmen. Ich bin kein Freund der straight Power.
Ist aber eine Glaubensfrage Single rail Vs dual rail Vs Multirail
Bei der Railthematik kenne ich mich nicht aus. Nehme auch gerne die Corsair PSU. Ich meine mir zu erinnern, dass Corsair seine PSUs bei Seasonic einkauft und umlabelt. Wäre in dem Fall das Seasonic GX eine Alternative (ist auch 25€ günstiger).

Schau dir Mal die Kingston KC3000, crucial P5 plus als Alternative an.
Oder auf PCIe4 verzichten und ne günstige gute Samsung 970 EVO plus nehmen
Die P5 liegt bei 110€, die KC3000 bei 112,- und die Evo970 Plus bei 106,-
Die WD SN770 bei 90. Bei dem Gesamtpreis ist die Ersparnis hier eher irrelevant, jedoch war ich von dem Preisunterschied überrascht. Wenn du hier eine konkrete Empfehlung hast, dann gerne her damit.

Keine Meinung dazu, kenne beide nicht.
Okay, ich denke die bewegen sich alle auf ähnlichem Niveau. Daumendrücken beim Spulenfiepen.

Er meint das man bei Multirail z. B aufpassen sollte weil du pro schiene nur z. b 250W Max an Stromaufnahme legen kannst, sobald du 270/280W erreichst kann die Sicherung anspringen... also muss man die PCIE Konnektoren halt splitten 1x Rail 1 1x Rail 2 das man die gesamtlast pro Rail so zu sagen auf 2x 70% oder so legt statt 140% auf einer bis zur Abschaltung... das muss man bei Strom Anschluss Planung berücksichtigen und kann zu bösen Fehlern führen.. man glaubt das Netzteil ist defekt etc.

Es gab mal eine Studie zu Coilwhine da hat es auch einen Unterschied gemacht, aber ich hab den Link nicht mehr dazu gefunden. Könnte nicht sagen was jetzt besser ist...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich streame nur und nutze dafür OBS und Discord. Über einen YT Upload mit Videobearbeitung habe ich noch nicht nachgedacht.

als kleiner Tipp für jemanden der schon paar Jahre streamt

eine AMD GPU ist nicht die beste Option zum Streamen, wenn du das vorhast auf Twitch zu machen. Wenn du bei Youtube machen willst, dann geht das klar wegen dem AV1 Encoder.

Zu Twitch geht es dank nvenc (new) leichter und ressourcensparender als mit einer AMD GPU. denn AMD GPUs haben kein "feature" was man zum streamen nutzen kann

Discord und Youtube sind derzeit die einzigen beiden Plattformen die was mit AV1 anfangen können. Twitch plant das seit 2019 das umzusetzen.

Bezüglich Streaming wäre Intel empfehlenswert. Wegen Quick Sync. Das geht auch mit OBS und läuft über die iGPU.
Alternativ kann man auch die E cores beschäftigen.

Damit wäre man dann auch in der Grafikkarte nicht gebunden. Man verliert aber in etwa 10% FPS gegenüber AMDs X3D CPUs, aber ich bin der Meinung das sollte schon okay sein.

6000er und 7000er müssten was vergleichbares wie NVenc haben.

Da würde ich die kc3000 nehmen.
Haben sie auch kommt aber nicht an die Qualität von Quick sync oder Nvenc und es zieht etwas Leistung. Aber klar ist such wenn man das nicht zum Geld verdienen nutzt spielt das weniger eine Rolle ob 200fps oder 180fps mit aktiviertem stream.

Er meint das man bei Multirail z. B aufpassen sollte weil du pro schiene nur z. b 250W Max an Stromaufnahme legen kannst, sobald du 270/280W erreichst kann die Sicherung anspringen... also muss man die PCIE Konnektoren halt splitten 1x Rail 1 1x Rail 2 das man die gesamtlast pro Rail so zu sagen auf 2x 70% oder so legt statt 140% auf einer bis zur Abschaltung... das muss man bei Strom Anschluss Planung berücksichtigen und kann zu bösen Fehlern führen.. man glaubt das Netzteil ist defekt etc.

Es gab mal eine Studie zu Coilwhine da hat es auch einen Unterschied gemacht, aber ich hab den Link nicht mehr dazu gefunden. Könnte nicht sagen was jetzt besser ist...
Hallo Necron, vielen Dank für die erklärung, das bekomme ich hin mit der richtigen Verkabelung. Multi/Dual Rail hört sich für mich irgendwie solider an. 🙃

als kleiner Tipp für jemanden der schon paar Jahre streamt

eine AMD GPU ist nicht die beste Option zum Streamen, wenn du das vorhast auf Twitch zu machen. Wenn du bei Youtube machen willst, dann geht das klar wegen dem AV1 Encoder.

Zu Twitch geht es dank nvenc (new) leichter und ressourcensparender als mit einer AMD GPU. denn AMD GPUs haben kein "feature" was man zum streamen nutzen kann

Discord und Youtube sind derzeit die einzigen beiden Plattformen die was mit AV1 anfangen können. Twitch plant das seit 2019 das umzusetzen.
Danke für die Einordnung, ich stelle fest, dass OBS/Twitch immer weiter in den Hintergrund geraten und ich mehr und mehr in Discord streame (für eine kleine Community). Sodass ich hier keine großen Bauschmerzen habe.

Bezüglich Streaming wäre Intel empfehlenswert. Wegen Quick Sync. Das geht auch mit OBS und läuft über die iGPU.

Damit wäre man dann auch in der Grafikkarte nicht gebunden. Man verliert aber in etwa 10% FPS gegenüber AMDs X3D CPUs, aber ich bin der Meinung das sollte schon okay sein.
Hier bin ich nun echt am zögern, der 13700k und der 7800X3D kosten aktuell genau gleich viel...

Da würde ich die kc3000 nehmen.
Danke! Dann wird es die KC3000!

Haben sie auch kommt aber nicht an die Qualität von Quick sync oder Nvenc und es zieht etwas Leistung. Aber klar ist such wenn man das nicht zum Geld verdienen nutzt spielt das weniger eine Rolle ob 200fps oder 180fps mit aktiviertem stream.
Ich hatte bisher 5 Grafikkarten (4 Grün, 1 Rot), aber ich finde die Preisstrategie von NVIDIA aktuell so unterirdisch, dass ich das sehr gerne mit einem Radeon Kauf abstrafen möchte plus der Twitch Stream ein absolutes Hobby ist. Mit der Option, dass Twitch irgendwann mal AV1 implementiert fühle ich mich mit der 7900XTX aktuell sehr wohl.

es ist schon zu empfehlen sich den 7800x3d zu kaufen, gerade wenn die gaming-leistung besser ist. sich eine Intel CPU zu kaufen, nur damit man QuickSync nutzen kann spricht in keinem Nutzungsverhalten.

6000er und 7000er müssten was vergleichbares wie NVenc haben.

was ich sagen kann, dass ich mit einer RX 6600 gestreamt habe und darüber das Streaming-Erlebnis in keinem Vergleich zu meiner RTX 2080 stand und beide Karten sind FPS technisch auf dem gleichen niveau

hab mir gerade meine 3dmark Fire Strike Results angeschaut zwischen RX 6600 (22817 mit 5800x3d) und RTX 2080 (26877 mit 5800x3d) liegen 4060 punkte. was wiederrum im Spielen kaum bis gar nicht aufgefallen ist. jedoch war die Streaming-Leistung der 2080 dank nvenc (new) besser als mit der RX 6600 die nur AMD HW H.264 kann. Wie es mit einer RX 7000 aussieht kann ich so nicht sagen, weil ich keine habe. Kann mir jedoch vorstellen, dass diese auch nur H.264 haben wird. Denn AMD hat nichts in Streaming "investiert" wie es NVIDIA. Das hat AMD auch schon zugegeben.

Danke für die Einordnung, ich stelle fest, dass OBS/Twitch immer weiter in den Hintergrund geraten und ich mehr und mehr in Discord streame (für eine kleine Community). Sodass ich hier keine großen Bauschmerzen habe.

wenn nur obs streaming machst, dann kannst bei der AMD GPU bleiben. denn diese kann AV1 und wenn das Gegenüber keine AV1 hardware hat dann wechselt Discord automatisch zum alten Standard. Wenn dir das reicht, dann go for 7800x3d + 7900xt und dem rest was dir hier empfohlen wurde

Als tipp ich würde nicht auf den 13700k setzen, denn die Plattform (1700) ist tot. CPUs wie den i9 14900k (und konsorten) brauchen einen neuen Sockel. Beim 7800x3d kannst den später immer noch durch nen 7950x3d solltest mehr leistung beim rendern brauchen oder gar AMD 8000 nutzen können.

kernhardware vor wunsch board. wenn am ende noch geld da ist kannste das tomahawk nehmen imho. hab ich auch. mich hat nur der wifi chip im stich gelassen. Rest läuft einwandfrei

es ist schon zu empfehlen sich den 7800x3d zu kaufen, gerade wenn die gaming-leistung besser ist. sich eine Intel CPU zu kaufen, nur damit man QuickSync nutzen kann spricht in keinem Nutzungsverhalten.
Der Benefit außerhalb von Gaming ist bei Intel weitaus höher und so weit liegen die nicht dahinter die sind im Durchschnitt 9%, es gibt sogar Games da liegt der X3D dahinter weil er weniger Taktleistung hat.

Es wird auch weniger in den Benchmarks ein Intel mit 7200 und straffen Timings getestet und eher immer mit dem gleichen RAM-Kit vs den AMD bei 6000 oder weniger, wo quasi AMD schon am limit ist und da ist der Cache natürlich von Vorteil.
Also Benchmarks sind quasi selten Asymetrisch um die tatsächlich nutzbare Leistung ausspielen zu können.
Teilweise was da für RAM-Kits verwendet wird sind auch haarsträubend, die Latenz so mies wie möglich das ist klar das man hier mit Intel im Nachteil ist ohne zusätzlichen Cache.

Quick-Sync ist von der Qualität her besser als das was AMD an Streaming Leistung bringt. Ich empfehle jemanden der Streaming betreibt und E-Sports eher einen 7950X3D zu holen, aber der wäre ja overkill dort können die anderen 8 Kerne CPU Rendering schon im Hintergrund werken während die X3D das Game befeuern. Aber da ist die Preisdifferenz wieder so gesalzen. Außer man hat das nötige Kleingeld.

Das hast du mit Nvidia Karten genauso, bei gleichem oder ähnlichem Preis in ähnlicher Leistung hast du mit Nvidia Karten einen "Mehrwert", Deeplearning / Cuda etc...
Wenn man gesagt hätte nur Gaming wäre interessant, dann ist es klar dann wäre der Mehrwert durch den Intel nicht nutzbar.

Das muss jeder für sich entscheiden. Aber es sollen alle Karten auf den Tisch. Das AMD von einer akuten Sicherheitslücke betroffen ist und möglicherweise Leistungseinbußen mitbringt wird halt gerne unterm Tisch gekehrt das hätte ja keine Relevanz. Ich sag mal wegen 3-4% Leistungseinbußen hat das natürlich keine großartige Relevanz aber der Graben wird dann halt nochmal kleiner zwischen beiden CPUs. Dann wären 5% mehr FPS am Ende eher irrelevant.

Zusatzfrage: Ich nutze aktuell einen Mini-PC sowie einen Laptop von der Arbeit. Gibt es eine Möglichkeit den Laptop (Dockingstation Thinkpad Thunderbolt) und den Gaming-PC an die selbe Peripherie anzuschließen, sodass ich nicht immer umstecken muss. Würde so ein Vorgehen den Inputlag erhöhen?
wurde das hier schon beantwortet?

Es gibt sogenannte KVM-Switches - je nach Anschluss nimmst du einen KVM HDMI Switch oder KVM DP Switch (je nachdem wo du es anschließen willst/musst).
Du musst mal googeln, was für einen du haben willst (je nach Ausstattund/Preis).
Notfalls auch noch DP auf HDMI - Kabel.

Es gibt auch Switches, die USB-Anschlüsse haben und dann alles umschalten (USB und Monitor).

Zuletzt bearbeitet:
maus mit funk + Bluetooh eventuell.

dasselbe für tastatur.

logitech hat ne softwarelösung dafür aber das kann dann nur die office reihe von logitech

kernhardware vor wunsch board. wenn am ende noch geld da ist kannste das tomahawk nehmen imho. hab ich auch. mich hat nur der wifi chip im stich gelassen. Rest läuft einwandfrei
Alles klar, aber was meinst du mit Platz im Budget. Das MSI MAG Tomahawk ist günstiger als das ASROCK Board (siehe Bild, MF Preise). Oder habe ich das falsche Board gewählt?
1693913930612.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

was ich sagen kann, dass ich mit einer RX 6600 gestreamt habe und darüber das Streaming-Erlebnis in keinem Vergleich zu meiner RTX 2080 stand und beide Karten sind FPS technisch auf dem gleichen niveau

hab mir gerade meine 3dmark Fire Strike Results angeschaut zwischen RX 6600 (22817 mit 5800x3d) und RTX 2080 (26877 mit 5800x3d) liegen 4060 punkte. was wiederrum im Spielen kaum bis gar nicht aufgefallen ist. jedoch war die Streaming-Leistung der 2080 dank nvenc (new) besser als mit der RX 6600 die nur AMD HW H.264 kann. Wie es mit einer RX 7000 aussieht kann ich so nicht sagen, weil ich keine habe. Kann mir jedoch vorstellen, dass diese auch nur H.264 haben wird. Denn AMD hat nichts in Streaming "investiert" wie es NVIDIA. Das hat AMD auch schon zugegeben.

wenn nur obs streaming machst, dann kannst bei der AMD GPU bleiben. denn diese kann AV1 und wenn das Gegenüber keine AV1 hardware hat dann wechselt Discord automatisch zum alten Standard. Wenn dir das reicht, dann go for 7800x3d + 7900xt und dem rest was dir hier empfohlen wurde

Als tipp ich würde nicht auf den 13700k setzen, denn die Plattform (1700) ist tot. CPUs wie den i9 14900k (und konsorten) brauchen einen neuen Sockel. Beim 7800x3d kannst den später immer noch durch nen 7950x3d solltest mehr leistung beim rendern brauchen oder gar AMD 8000 nutzen können.
Danke für deine Einordnung. Der 14900 ist dann preislich nicht mehr beim 7800X3D und somit löst sich mein Konflikt auf. Auch der AV1 Support ist für mich ausreichend. Ich werde das Setup mit 7800X3D + 7900XTX aufbauen.

Quick-Sync ist von der Qualität her besser als das was AMD an Streaming Leistung bringt. Ich empfehle jemanden der Streaming betreibt und E-Sports eher einen 7950X3D zu holen, aber der wäre ja overkill dort können die anderen 8 Kerne CPU Rendering schon im Hintergrund werken während die X3D das Game befeuern. Aber da ist die Preisdifferenz wieder so gesalzen. Außer man hat das nötige Kleingeld.

esport is der 7950x3d absolute verschwendung.

zum anderen will TE im discord streaming, da gehts mit jeder neuen amd und nvidia gpu. da braucht man keinen 16 core x3d cpu von amd

zu dem esportler, wenn sie streamen einen 2ten pc haben der das streaming übernimmt.

wobei nur die wenigstens esportler wirklich streamen. die sind mit gamen und training beschäftigt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh