Gaming / Workstation - PC: Wie findet ihr die Komponenten?

Fealzz

Experte
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbasteln. Usecases sind 70% Arbeiten und 30% Gaming. Wobei ich jetzt nicht so der Grafikfreak bin und ständig die neuesten Titel spiele. Ansonsten muss das System sehr leise (!) sein.

Nach dem Studium einiger Reviews und Tests bin ich dann bei folgender Zusammenstellung angekommen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/8)
1 x MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Zusätzlich wird eine Crucial MX 250GB sowie ein Thermaltake Hamburg 530W weiterverwendet (Thermaltake - Germany - Hamburg 530W - W0392RE). Wobei mir gesagt wurde, dass ich das Netzteil schnellstmöglich austauschen sollte, weil es Bullshit sei. Stimmt das? Lieber direkt ein neues kaufen? Wobei ich die 700 EUR Grenze eigentlich nicht überschreiten möchte.

Zusätzlich bräuchte ich wohl noch einen leisen CPU-Kühler. Was könnt ihr da empfehlen? OC ist nicht vorgesehen.

Freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, vielen Dank.

Kannst du mir erklären, wieso du das Mainboard und die RAM's ausgetauscht hast? Die MSI GraKa habe ich ausgesucht aufgrund des guten Lärmpegel unter Last.

Edit: Gerade bei RAM und MB wusste ich nämlich nicht genau, auf was ich am besten achten muss :)

Zuletzt bearbeitet:
Was du dir auch überlegen könntest, wenn du bei S1150, also Haswell bleiben willst ist die Xeon E3-1230 v3 CPU. Die bietet zusätzlich noch Hyperthreading. Ist also ein i7 zum Preis von einem i5.

Beim Skylake mag man natürlich auch DDR 4 haben. Es gibt zwar auch DDR3 Boards. Letzlich wirst du mit beiden Systemen auf lange Zeit glücklich werden. Egal ob Skylake oder Haswell. Mit den CPUs kommt man lange Zeit aus.

Was den geringeren Stromverbrauch angeht: Skylake ist sparsamer. Aber diese Ersparnis liegt im Wattbereich. Ob dein System jetzt im Idle 40 oder 50W verbraucht macht aber meines Erachtens nicht so den großen Unterschied. Angenommen dein System würde 365 Tage im Jahr durchlaufen, so würdest du ca 90 kWh pro Jahr sparen. Das sind ca. 30€. Wenn du deinen PC jetzt aber im Schnitt nur 5h am Tag nutzt, dann landest nur noch bei 5€ Wenn du ihn zum Spielen nutzt, arbeitest du aber eh unter Volllast. Da ist der Unterschied noch kleiner.

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob das Super Flower ein gutes ist. Viele hier im Forum empfehlen be Quiet oder Seasonic. Da schreibt vielleicht jemand anders besser was zu.

Cool, vielen Dank.

Kannst du mir erklären, wieso du das Mainboard und die RAM's ausgetauscht hast? Die MSI GraKa habe ich ausgesucht aufgrund des guten Lärmpegel unter Last.

Edit: Gerade bei RAM und MB wusste ich nämlich nicht genau, auf was ich am besten achten muss :)

Das Asus hat 3 CPU Phasen und das AsRock 4.
Das AsRock ist in dem Preisbereich das beste Board.

Beim Ram ist es ganz einfach, er ist 5€ billiger.
Ich bin gerade am überlegen. Kollege meinte, dass eventuell ein Skylake (Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich ) zwecks geringerem Stromverbrauch noch sinnvoll wäre, was meint ihr?

Kannst du natürlich auch machen, aber es kostet dich mindestens 40€ mehr.

Das Super Flower kann man nehmen. Ist nicht ganz so leise wie ein E10, kostet dafür aber auch nicht so viel ;)

Alternativ ein G550M.

Hallo Leute,

das wäre meine aktuelle Skylake-Konfiguration.

Das Z170 habe ich gewählt, weil es mit einer Cashback Aktion von 25EUR so günstig ist wie ein non OC-Board und die Qualität hier entsprechend passen müsste ;-)

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8)
1 x MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Bitte absegnen :)

Dankesehr und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Den Cashback kriegst du bei ASUS auch auf die H170 Platinen womit diese wiederum günstiger werden als alles andere.
EIn Z Board macht bei dem Setup keinen Sinn!

Den Cashback kriegst du bei ASUS auch auf die H170 Platinen womit diese wiederum günstiger werden als alles andere.
EIn Z Board macht bei dem Setup keinen Sinn!

Irgendwie hatte ich das vollkommen übersehen! Vielen Dank!

Und günstigerer RAM.

Um ehrlich zu sein kenne ich mich mit RAM nicht besonders gut aus. Ich habe nun die 2133er Version genommen, die ist ein wenig günstiger.

-----

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8) (Günstigerer RAM)
1 x ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0) (Günstigeres Board mit non OC-Chipsatz)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Bitte um euren Segen. Möchte asap bestellen, schon ganz aufgeregt :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich, ein H-Board kann eh nicht mit mehr was anfangen, bzw. drosselt dann auf 2133.

Das meinte ich, ein H-Board kann eh nicht mit mehr was anfangen, bzw. drosselt dann auf 2133.

Ich hab's mir schon fast gedacht. Aber lieber 2x nachfragen, wenn man sich in einem gefährlichen Graubereich zwischen Halbwissen und Unfug bewegt!

:)

Danke nochmal. Dann hau ich das Ding so raus.

Alter PC ->:wut:

Wenn du die G.Skill Value 4 nimmst, dann sparst du beim Ram noch mal 10€.

Zu spät, aber vielen vielen Dank für eure Unterstützung!

Hallo Leute,

gestern habe ich das Gerät endlich zusammengebaut. Bin sehr sehr zufrieden. Wie einfach so ein Zusammenbau geht, wenn man gescheite Qualität in den Händen hält. Im Desktop/Idle kann ich die Lüfter auf 5V stellen, man hört dann quasi nichts mehr vom PC. Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe (23°C CPU, 29°C GPU).

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die nette Beratung.

Frohe Weihnachten und haut rein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh