Gamingcomputer Verbesserungsvorschläge

naja der 4790, welcher ja HT hat ist im performancerating nur ca 2% über dem 4690. Würde sich dann erst lohnen, wenn ich den 4790k nehme, der is gut 15% schneller als der 4690k...
Aber 15% mehr CPU und 20% mehr Graka würden ca 300€ mehr kosten... hmmm keine ahnung ob das gut ist :)

Welchen Xeon meinst du?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
650 euro für die gpu..... musst du wissen. für 50 euro mehr bekommst du 2x 970...

nt mal außen vor gelassen.

auch das 500er langt für die 980. wie schon so oft erwähnt.

zudem sind die preise bei MF etwas krass gerade. würde woanders bestellen

Zuletzt bearbeitet:
650 euro für die gpu..... musst du wissen. für 50 euro mehr bekommst du 2x 970...

nt mal außen vor gelassen.

auch das 500er langt für die 980. wie schon so oft erwähnt.

Der Preis der G1 ist gerade nicht der, der normal an der tagesordnung ist. Mindfactory is da ja manchmal etwas seltsam drauf. kostet normal ca 550 euro

Also CPU reicht leicht... Auslastung siehst ja im Video... Ist ein Witz.

GPU musst du selbst wissen.

Ich bin Team Single GPU
Scrush Team Multi GPU

Ich würde deine letzte config unterschreiben (evtl noch den Xeon nehmen...)

Entscheide für dich, wie es dir besser gefällt

Zuletzt bearbeitet:
naja der 4790, welcher ja HT hat ist im performancerating nur ca 2% über dem 4690. Würde sich dann erst lohnen, wenn ich den 4790k nehme, der is gut 15% schneller als der 4690k...

Welchen Xeon meinst du?

1231v3 @ 3,8 Turbo für ~215€

dann schau dir mal die Frametimings von den CPU's bei spielen an, die eben von mehr Kernen profitieren.

ich sehs halt nur so :

eine 970 ist ne super karte. wenn die nicht reichen sollte auf 1080p dann brauchst du nen gutes stück mehr leistung. eine 980 rettet dich hier nicht. außnahme wäre, wenn du mit der 970 bei 55 fps landest und die 980 die 60 fps halten kann...... sofern einen die 55 zu wenig sind. aber wann passiert das? eigentlich nie denn dann kannst du notfalls die settings etwas runterdrehen damit du die 60fps marke knackst. alles was darüber ist bleibt flüssig -> fps limitier rein,

wenn du mit der 970 bei den gewünschten settings auf sagen wir 35-40 fps landest und dir sind das zu wenig fps, dann bringt dir dir 980 ja nichts wenn du 60fps willst. die 980 schafft dann aber nur 50.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur meine Meinung wiedergeben und die unterscheidet sich wohl deutlich von namealwaysinuseseiner, der wohl auch Benchmarks anders deutet als ich.

Wer aber für knapp 1800€ nen Rechner baut und am Ende nur eine 128Gig SSD und eine CPU ohne HT für diese Summe im Warenkorb hat,
der hat meiner Meinung nach nicht gut gewählt.

Btw hast du eine nonK CPU mit einem Z Board kombiniert.

Der Xeon hat kein HT/SMT ist somit wie ein normaler i5

Zuletzt bearbeitet:
25 fps sind weit von spielbar entfernt. die 980 schafft dann.... 35fps? immer noch weit entfernt. heist du musst bei beiden karten die settings runterstellen.^^

wenn die 980 450 kosten würde, wärsa noch vertretbar aber 550-600. nicht mit mir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Xeons denn so günstig, wenn sie doch genau so gut sind wie die i7 oder i5? Haben ja auch teilweise HT.
Habe aber auch Benchmarks gesehen, wo der 4690 schneller ist als alle anderen kandidaten, darunter der 1231v3 und der i7 4790k

Das war ein Beispiel... Gott sei dank hast du keine Konsole... 90% der Games 30fps xD

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis:P

Zuletzt bearbeitet:
hm ja keine ahnung, was ist denn der wirkliche unterschied zwischen den xeons und den i5/i7 ? werden unter Server CPU´s gelistet. Wieso sind sie gleichwertig in nem Spiele pc? Wieso kauft sie nicht jeder? Mich streubts irgendwie davor, is aber reines vorurteil :(

- - - Updated - - -

Das Mainboard möchte ich btw doch nicht, weil der macho es auf dem nicht zulässt, dass der hintere gehäuselüfter installiert ist. habe es schon bei nem freund verbaut.
was ist denn die beste alternative zu dem mainboard?

Für welche CPU ? Dein System ist so wie es jetzt ist total verhunzt um es mal nett auszudrücken.

600W netzteil bei nonOC 450w reicht. ca 65€

Macho für nonk CPU auch nicht wirklich nötig - EKL Brocken ECO

128GB SSD in 256GB ändern

Den TRAY Xeon wieder aus der Konfig schmeissen.

Wenn du nun doch keine extra Soundkarte kaufst würde ich ein Board mit ALC1150 und KHV nehmen.

652€ für die 980 ... :wall: sry

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das mal als h87 verbaut

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html

@inci man ändert die CPU und die Graka und es ist auf einmal verhunzt?

Tray ist vollkommen ok, der Preis der 980 stimmt so nicht die sollte morgen wieder bei 5XX sein, Macho ist vollkommen ok (Brocken auch), ssd kann man größer nehmen ja und ja nt reicht ein kleineres... Dachte es wäre noch das 500w drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Vorschläge ergeben einfach keinen Sinn die CPU ist teurer als der schnellere i5 4590 und zudem auch noch TRAY.
Die Graka .. egal lassen wir das

Für welche CPU ? Dein System ist so wie es jetzt ist total verhunzt um es mal nett auszudrücken.

600W netzteil bei nonOC 450w reicht. ca 65€

Macho für nonk CPU auch nicht wirklich nötig - EKL Brocken ECO

128GB SSD in 256GB ändern

Den TRAY Xeon wieder aus der Konfig schmeissen.

Wenn du nun doch keine extra Soundkarte kaufst würde ich ein Board mit ALC1150 und KHV nehmen.

652€ für die 980 ... :wall: sry

Habe keinen Xeon drin, den hat nur namealwaysinuse gepostet. habe nie gesagt ich möchte eine soundkarte. habe aber 2-3 mal gesagt, dass der preis für die g1 gerade "buggy" ist. der liegt normal 100€ drunter.

trotzdem wallbash
es war auch auf den Link von ihm und seine Vorschläge bezogen. Ich dachte du hättest es übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir überlegen, ob du nun übertakten möchtest oder eben nicht. Wenn nicht, dann würde ich es in etwa so konfigurieren:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s // oder einfach noch eine SSD bei deinem Budget.
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed @ 3,8GHz Turbo mit Bios oder Board von www.http://jzelectronic.de
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 // bei einem ASRock Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GA-H97-D3H // ASRock Fatal1ty H97 Performance
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W // be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

Dann halt noch dein Lieblingsthema Grafikkarte:
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5
1 x EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5

Dann packst du noch deinen DELL IPS oder ein MVA Monitor dazu, und hast ein gutes und leises Preis/Leistungs-System, was nicht auf den letzten Groschen beschnitten ist. Willst du doch übertakten, würde ich auch gleich den 4790K reinpacken. Da er aber schon auf 4-4,4 GHz Basistakt läuft, ist mit Luft eh nicht mehr so viel zu holen.

Edit:
https://www.mindfactory.de/shopping...220085300becc0218f325fc26dce2a4d90e9a36d4c026

Hiermit verabschiede ich mich für heute, vielleicht bekomm ich dafür ja bis morgen postivie oder negative kritik :)
Gute Nacht und danke für die Hilfe bisher

Habe ich eben erst gesehen, war noch am Schreiben.
Sieht schon mal besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es dein Geld und du kannst dir davon kaufen, was du möchtest, ob nun eine GTX 980 für 560 bis 600€ oder einen AMD FX CPU… ist alles dein Bier.

Die Frage ist nur wo es Sinn macht mehr Geld für vergleichsweise immer weniger Leistung reinzupacken. Wenn dir das alles „Wurscht „ ist dann geh halt in die Vollen und hab deinen Spaß damit. Es sind nur gut gemeinte Ratschläge die von verschiedenen Leuten eben auch mal unterschiedlich ausfallen können.

@inci ich mag wd auch lieber :P
^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für den super vorschlag. Wie erwartet, habe ich noch ein paar (hoffentlich) abschließende Fragen:

1.) Was bedeutet es, dass ich ein alternatives Bios oder Board (?) für den Xeon nehmen soll? Läuft er sonst nicht richtig?
2.) Die Xeons haben genau die gleichen Eigenschaften wie die i7, nur ohne IGP und ohne Multi und niedrigerem Takt? Sind also die günstigste und beste Option für ne HT CPU?
3.) Haben Xeons, weil geborene Server CPU´s, Einschränkungen in Spiele PC´s?
4.) Haben mATX Boards Nachteile gegenüber den großen Brüdern, z.b. Asrock H97M Pro 4 und Asrock H97 Pro 4?
5.) Würden mittlerweile 16GB Ram irgendeinen Vorteil bringen über 8GB?

Reicht erstmal mit Fragen, kommen dann bestimmt noch mehr :)

1. mit veränderten BIOS kann man evtl sachen freischalten. ist aber eher unwichtig.

2. ja

3. nein.

4. sie sind halt kleiner, was weniger PCI/pcie slots die folge hat. Weniger Leistung haben die Bords nicht.

5. nein. nur wenn du 2000 euro ausgeben willst kannst du wenn du nicht weist wohin mit dem geld 16gb nehmen.

6. Man kauft niemals Leistung auf vorrat. Beispiel : du kaufst dir jetzt 2 oder 3 GPU´s, weil es könnte ja sein das in 1-2 jahren games rauskommen die mit 1er nicht laufen. dann bringt man ein neues feature oder eine neue Direct X Version raus, welches deine 3 gpus nicht unterstützen. Prima. hunderte euros ausgegeben aber volle grafikpracht nicht nutzbar. und abkaufen will dir die karten dann auch keine sau mehr und du musst die verschleudern.

das heist aber nicht dass multi gpu generell schlecht ist. wenn du die leistung jetzt brauchst dann kannst du sie auch kaufen. wenn nicht dann warte bis zu dem zeitpunkt wo du sie brauchst und kaufe erst dann.

Zuletzt bearbeitet:
1. Eigentlich ist nichts notwendig
2. Falsch sie haben seit der neueren Generationen auch eine igpu, aber diese hat viel weniger Leistung. S
3. Nein
4. Ja weniger Anschlüsse ;)
5. Nein

Edit: hatte vergessen auf Posten zu drücken... Aber bin beruhigt, dass scrush ähnlicher Meinung ist xD

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war aufschlussreich. SO, ich glaube, ich hätte jetzt meine Bestell-Konfiguration:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-489168

Erklärung:

Der i7 reizt einfach zu sehr, weil er diesen mega stocktakt hat, der einfach mal 500Mhz über dem zweitbesten ist. Ist halt nur beim K-Modell so, aber den werde ich lange nicht übertakten müssen, weil er jetz schon viel Luft hat. Um das Ganze im Preisrahmen zu halten, 8GB Ram und nur die 970, eine Graka in 2 Jahren aufrüsten is kein problem und sinnvoller, als jetz 200€ mehr für die 980, die etwa zum gleichen zeitpunkt aufgerüstet werden müsste. Asrock Boards find ich klasse, schon viele verbaut, daher dieses und den Corsair Ram dazu, weil Crucial nicht kompatibel. Grafikkarte die Gaming G1, weil die mit am schnellsten ist und gleichzeitig noch sehr kühl und leise. Das schaffen die anderen sehr schnellen 970er wie die Zotac Extreme oder so nicht. Himalaya 2 statt Macho, weil deutlich kleiner, leiser und kühler.

Bestellt wird bei 3 Anbietern, über Geizhals ermitteln, Preis circa 1550€. Find ich eigentlich super.

Gibts noch Einwände oder Verbesserungen?

Zuletzt bearbeitet:
c78e318f8c754b8d3d446d7d3d8a9f7e.jpg

Aber bestell einfach, dennoch bin ich der Meinung, dass du im oc Bereich falsch bist xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh