GamingPC - Preis/Leistung!

Ich bin Student :) Ich hör mir das jetzt an, wenns mich flasht nehm ichs, wenn nicht bestell ich ein anderes und gebe das zurück :>

Der Rest des Geldes ist für den PC, da will ich jetzt nicht alles immer hin und her schicken :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sound muss man aber 1:1 vergleichen, weil das Gehirn Höreindrücke sehr schnell vergisst.
 
Welche Soundkarte würdest du mir dazu empfehlen? Hast ja nur die Asus Xonar Essence erwähnt, als ST oder STX? Ich machs jetzt erstmal mit dem K601, die anderen Teste ich dann später diesen Monat :)

Hoffe immernoch das er heute schon kommt und hoffe auch, dass er ohne passende Soundkarte relativ gut am PC läuft ^^
 
Da die Karte einen KHV (Kopfhörerverstärker) besitzen sollte, wäre noch die Xonar DG gut.

Wie gesagt, die Essence (STX oder ST) wäre allerding die beste Wahl, da sie einen sehr guten KHV und 6.3mm Klinkenanschluss mitbringt. Ob ST oder STX hängt davon ab, ob du PCI oder PCie nutzen willst.
 
Ich bin Student :) Ich hör mir das jetzt an, wenns mich flasht nehm ichs, wenn nicht bestell ich ein anderes und gebe das zurück :>

Der Rest des Geldes ist für den PC, da will ich jetzt nicht alles immer hin und her schicken :p

Das ist echt unmöglich und andere Leute sollen dann dein gebrauchtes Headset benutzen? Einfach nur :kotz:
 
Es ist doch aber noch dümmer, ein 150€ KH zu kaufen, der einem dann nicht gefällt.
Und da es diese KH nahezu nie meim Planeten, MM und Co gibt, bleibt einen nichts anderes übrig die so probe zu hören.
 
Das ist echt unmöglich und andere Leute sollen dann dein gebrauchtes Headset benutzen? Einfach nur :kotz:
Komm mal wieder runter! Thomann.de bietet ausdrücklich 30 tage Rückgaberecht an, weil man Kopfhörer/Musikinstrumente etc. probehören MUSS. Anders kann man Audioequipment nicht kaufen.
 
DiePike dann erklär mir doch einfach einen andren Weg =)

Hab den Kopfhörer jetzt dran, ist echt schon viel viel besser als mit meinem Razer Headset, gerade Ingame sind es für mich Welten
 
Freut mich das zu hören. :) Hast du mal Musik damit gehört? :)
 
Ja habe ich, ich finds echt schon gut. Hier ist nun die Zusammenstellung für den PC, will damit hauptsächlich daddeln :o)

1) Preis: 865,90
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 bei CSV-Direct.de 139,76 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 1.8", SATA 6Gb/s (CTFDDAA064MAG-1G1) bei CSV-Direct.de 104,89 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VV-Computer 169,51 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 44,90
1 x ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) bei VV-Computer 119,49 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) bei VV-Computer 65,65 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5) bei VV-Computer 221,70 +8,90 bei Versand (Vorkasse)


Die Soundkarte ist doch deine Empfehlung madz - oder?

Weiß nur nicht genau welchen Lüfter ich für die CPU brauche. Mein Netzteil und mein Gehäuse kann ich ja wiederverwenden :)

Bestellung geht dann in den nächsten Tagen raus =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen2 ist immer eine Empfehlung, musst nur schauen, dass du den RAM unterbringst.
Ohne hohe Kühlkörper wäre schon besser.
 
Ja, die Soundkarte ist klasse. Brauchst du nur noch den passenden potenten HiFi Kopfhörer ;)
Rest schaut sehr gut aus, auch wenn ich nicht zu einer 222€ teuren 6950 im Rd greifen würde. Die bekommt man auch deutlich günstiger.

Wie würdest dus dann machen??

Die günstigsten 2x4GB RAM (1333 MHz, CL9, 1.5V) nehmen und dann ist gut. Diese dämlichen Kühlrippen sind nur Show und eher störend als wirklich hilfreich.
 
Als Kopfhörer hab ich mir die AKG 601 vor paar Wochen bestellt, sollte doch passen :)

Ok dann such ich mir die billigsten dort... Bei der Graka bin ich mir noch bisschen unschlüssig... will damit halt richtig Spielen und bin eig. Nvidia Fan, viele sagen jedoch, dass ATI derzeit besser ist?! ... schwierige Kiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der AKG K601 ist klasse, der wird super zur Soundkarte passen :)

In der letzten Generation hatte AMD mit ihren Radeons klar die Nase vorn. Derzeit finde ich es eher umgekehrt.

Schaue dir am besten ein paar Benchmarks deiner Lieblingsspiele an. Wenn du viel Battlefield BC2 spielst, dann würde ich zur Nvidia greifen, da dort selbst die günstigere GTX560 schneller ist als eine Radeon 6950, die zudem lauter ist und mit aktiviertem AF Texturflimmern aufweist.

Wenn unter 200€, dann diese:
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB -> im Idle unhörbar dank klasse Bioseinstellung (30% Lüfterdrehzahl), aber etwas weniger OC Potenzial und unter Last einen Tick lauter als die anderen beiden aufgeführten GTX560er. Super Support, bei Online-Registrierung bis zu 10 Jahre Garantie.
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC -> im Idle nahezu unhörbar (40% Lüfterdrehzahl). Super OC Potenzial (bei einer guten Karte bis hin zum GTX570 bzw Radeon 6970 Niveau) und geniale Kühlung, die aber erst optimal eingestellt werden muss mittels MSI Afterburner.
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI -> im Idle nahezu unhörbar (40% Lüfterdrehzahl). Super OC Potenzial (bei einer guten Karte bis hin zum GTX570 bzw Radeon 6970 Niveau) und geniale Kühlung, die aber erst optimal eingestellt werden muss mittels MSI Afterburner.
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 -> gehört zwar zur "älteren" Generation, aber leistungsmäßig in etwa auf dem GTX560 Niveau. Angenehm Leise, auch unter Last. Leider typische Radeonschwäche mit leichtem Texturflimmern im AF.

Wenn unter 250€, dann diese:
MSI R6950-2PM2D2GD5 -> das wohl beste €/FPS Verhältnis. Zudem die Möglichkeit sie zur Radeon 6970 zu flashen. Leider unter Last sehr laut und wie bei den anderen Radeons, Texturflimmern mit AF.
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 -> sehr leise 6950, sowohl im Idle, als auch unter Last.
Die Karte besitzt, wie das Referenzdesign einen Biosschalter, somit müsste man diese auch zur 6970 flashen können. Leider wie immer bei den Radeons, leichtes Texturflimmern unter AF.

Wenn unter 300€, dann diese:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom -> flüsterleise im Idle und unter Last. Gutes OC Potenzial und starke Kühlung und zudem ein super Design.
MSI N570GTX Twin Frozr II/OC -> im Idle nahezu unhörbar (40% Lüfterdrehzahl). Super OC Potenzial und geniale Kühlung, die aber erst optimal eingestellt werden muss mittels MSI Afterburner.

Ich hoffe ich konnte dir einen guten Überblick verschaffen welche Karte in dem und dem Preisbereich zu empfehlen ist. Im großen und ganzen machst du mit keiner der hier aufgeführten Karten etwas verkehrt.
 
Hey, danke danke für diese sehr ausführliche Hilfe. :)

1) Preis: 872,28
1 x MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) bei CSV-Direct.de 200,69 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei CSV-Direct.de 44,66 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 1.8", SATA 6Gb/s (CTFDDAA064MAG-1G1) bei CSV-Direct.de 104,89 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 bei CSV-Direct.de 139,94 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei SK Computer Alsdorf 169,40
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei SK Computer Alsdorf 35,90
1 x ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) bei SK Computer Alsdorf 117,80
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei SK Computer Alsdorf 59,--

so schauts jetzt erstmal aus, Preistechnisch - wenn ich bei 2 verschiedenen Händlern bestelle.

Jetzt bin ich aber gerade noch am überlegen, ob ich nicht doch ein Tower und ein Netzteil hole. Immerhin könnte ich dann mein alten e8400er laufen lassen, bzw. meiner Freundin geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Möglichkeit, das musst du aber alleine entscheiden.

Beim NT kommen dann auch nochmal 75€ bis 115€ dazu, jenachdem was du für ein NT möchtest.
Beim Gehäuse tut es manchmal das Asgard für ca 33€, besser jedoch eines von Lancool, wie das K58, K59, K62, K63 ...

Ansonsten schaut die Konfi sehr gut aus.
 
Ja das muss ich mir selbst überlegen, da hast du Recht...

derzeit habe ich das beQuiet e5 550 Watt, das wäre auch ok für den neuen Rechner oder?
 
Naja, die Effizienz ist weißtgott nicht die Beste, aber die reine Leistung reicht aus.
 
Ist ja auch schon ein wenig älter das Ding, also scheints als würdest du mir eher ein neues empfehlen ^^ Naja gut, wie gesagt da schlaf ich nochmal drüber... Vielleicht kann ich den alten Rechner ja auch verkaufen, dann sollten ja doch noch ein paar Euronen rausspringen, wobei es mein erster eigener war =(
 
Das NT scheint von den Daten her okay. Ist aber schon ganz schön betagt - Effizienztechnisch ists sicher nicht so doll.

Nicht falsch verstehen, das NT ist okay. Wenn du kein Stromsparfetischist bist tuts das sicher.
 
das be quiet reicht locker und leicht aus für das system.
nur wegen der effizienz was neues zu kaufen wäre verschwendetes geld.

btw. 20.000 :d
 
Das NT scheint von den Daten her okay. Ist aber schon ganz schön betagt - Effizienztechnisch ists sicher nicht so doll.

Nicht falsch verstehen, das NT ist okay. Wenn du kein Stromsparfetischist bist tuts das sicher.

Ja, so sehe ich das auch. Das NT passt eigentlich von der Leistung her.
 
Bei der Graka bin ich mir noch bisschen unschlüssig... will damit halt richtig Spielen und bin eig. Nvidia Fan, viele sagen jedoch, dass ATI derzeit besser ist?! ... schwierige Kiste...

Also ich persönlich würde auch eher zu Nvidia tendieren. Mag ja sein, das ATI gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und je nach Karte vielleicht Stromsparender, kühler, womöglich sogar leiser ist, aber ich meine mich doch zu erinnern, schön das ein oder andere mal gelesen zu haben, dass die Bild-Qualität bei Nvidia-Karten besser ist als bei ATI-Karten. Und das wäre für mich ja wohl oberste Priorität.

Des Weiteren halte teilweise 2GB VRAM für überflüssig, denn irgendnen Test hat auch schon gezeigt, dass der 1GB zusätzliche VRAM bis zu einer Auflösung von 1920x1080, also Full HD, keinen Vorteil bringt. Man muss noch höhere Auflösungen, wohlbemerkt mit hohen Qualitätseinstellungen benutzen, um einen Nutzen von dem 1GB mehr VRAM zu bekommen. Sprich man braucht eine richtig potente Grafikkarte und einen Monitor ab 27" Aufwärts. Heißt für mich, die 2GB VRAM sind in den allermeisten Fällen lächerliches Marketing Geblubber.
 
Also ich persönlich würde auch eher zu Nvidia tendieren. Mag ja sein, das ATI gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und je nach Karte vielleicht Stromsparender, kühler, womöglich sogar leiser ist, aber ich meine mich doch zu erinnern, schön das ein oder andere mal gelesen zu haben, dass die Bild-Qualität bei Nvidia-Karten besser ist als bei ATI-Karten. Und das wäre für mich ja wohl oberste Priorität.

Des Weiteren halte teilweise 2GB VRAM für überflüssig, denn irgendnen Test hat auch schon gezeigt, dass der 1GB zusätzliche VRAM bis zu einer Auflösung von 1920x1080, also Full HD, keinen Vorteil bringt. Man muss noch höhere Auflösungen, wohlbemerkt mit hohen Qualitätseinstellungen benutzen, um einen Nutzen von dem 1GB mehr VRAM zu bekommen. Sprich man braucht eine richtig potente Grafikkarte und einen Monitor ab 27" Aufwärts. Heißt für mich, die 2GB VRAM sind in den allermeisten Fällen lächerliches Marketing Geblubber.

Du verallgemeinerst ja wo es nur geht :d
Bsp: GTA4 (schon ein altes Spiel, oder nicht?) braucht auf 1024x768 mit allen Details auf hoch und lächerlichen 2xAA/AF schon über 1,2GB Vram ...

Von aktuellen Spielen auf Full-HD will Ich erst gar nicht anfangen ... :rolleyes:

Und jetzt schau dir bitte mal an, wie stark der Vram der Karten die letzten Jahre weiter gestiegen ist ..

Ich glaube, Ich muss nichts mehr sagen :p
 
Du verallgemeinerst ja wo es nur geht :d
Bsp: GTA4 (schon ein altes Spiel, oder nicht?) braucht auf 1024x768 mit allen Details auf hoch und lächerlichen 2xAA/AF schon über 1,2GB Vram ...

Von aktuellen Spielen auf Full-HD will Ich erst gar nicht anfangen ... :rolleyes:

Und jetzt schau dir bitte mal an, wie stark der Vram der Karten die letzten Jahre weiter gestiegen ist ..

Ich glaube, Ich muss nichts mehr sagen :p

Also ist deine Empfehlung wohl eher eine Karte 2 GB Vram?

Noch ne Frage nebenbei, bzw. ist die mir mittlerweile schon etwas wichtiger geworden. Kann man irgendwo auch die Farben der Mainboards bestimmen, oder gibts die immer nur in den Standardfarben wie abgebildet? :o)

Ich bräuchte für meinen Plan nämlich Rot/Schwarz und nicht Blau/Schwarz =((
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh