[Kaufberatung] Gamingrechner ~1000€

Tankard

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2012
Beiträge
711
Hi,

so langsam habe ich Lust auf einen neuen Rechner. Diesmal soll es kein Notebook, sondern ein Desktop PC werden. Ich habe mir mal eine Konfiguration zusammen gebastelt, aber da ich nicht wirklich fit in Sachen aktuelle Hardware bin, möchte ich mir die Zusammenstellung von euch absegnen lassen.

Gezockt wird alles was so kommt. Zwar viel nicht so anspruchsvolle Sachen wie HotS oder GW2, aber MGS5 oder Doom 4 soll auch vernünftig laufen. Derzeit wird nur in einer Auflösung von 1680x1050 gezockt. Vielleicht werde ich mir bald aber mal einen neuen Monitor anschaffen, der dann FullHD oder eventuell auch in Richtung WQHD. Taugt FreeSync eigentlich was und gibt's da Monitore die nicht einen so perversen Aufpreis verlangen wie bei GSync?

Ich poste einfach mal die Konfiguration und dann noch was ich mir bei der Auswahl gedacht habe. Für etwas bessere Angebote werde ich noch in anderen Shops schauen.

Gehäuse: BitFenix Comrade - 34,90€
Lüfter: Keine Ahnung, ich bitte um Empfehlungen
Graka: XFX Radeon R9 390 Black Edition - 339,90€
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3 - 249,90€
CPU Kühler: Alpenföhn Panorama - 19,90€
Mainboard: ASRock Z97 Anniversary Edition - 75,41€
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 CL9 Dual Kit - 75,16€
Netzteil: 500W BeQuiet Straight Power 10 CM Modular 80+Gold - 92,71€
SSD: 250GB Crucial BX100 SATA - 78,17€
HDD: Seagate SSHD 1TB - 64,90€

Summe: 1.030,95€ (etwas Luft nach oben wäre auch noch drin)


Gehäuse
Ich möchte ein schlichtes Gehäuse ohne viel BlingBling. Auch ohne viele Meshes, da ich denke, je mehr Löcher desto mehr Staub kommt rein und desto mehr Lärm kommt raus. Wenn man also die hässlichen, die teuren und die Löchrigen rausnimmt, bleibt nur noch das BitFenix Comrade über. Ich finde es auch gut, wenn das Netzteil seinen eigenen Airflow hat und alle Lüfter die ins Gehäuse blasen einen Staubfilter haben. In der Ecke hinter/unter dem Rechner ist es durchaus etwas staubiger.
Habt ihr hier noch andere Empfehlungen? Gerne auch mit Dämmung.

Gehäuselüfter
Ich würde gerne die vorderen Slots noch besetzten. Unter anderem damit nicht durch jede Ritze Staub mit ins Gehäuse gesaugt wird.


Grafikkarte
Erst wollte ich eine GTX970 nehmen. Dann hat mir heute ein Arbeitskollege ein Test zur AMD gezeigt. Da diese in den Tests deutlich besser war als die GTX970, aber trotzdem das Selbe kostet, tendiere ich derzeit eher zur AMD, auch wenn ich eigentlich eher NVidia Fan bin. Was Hersteller etc. angeht habe ich aber keine Ahnung. Vielleicht hat hier ja einer eine Empfehlung (Lärm, Hitze etc.).


CPU
Wenn ich mir die Rangliste bei PCGH angucke, dann bleibt eigentlich nur der Xeon E3 übrig. Alle die nennenswert mehr Punkte erzielen sind direkt deutlich teurer. Keine Ahnung ob es sonst noch Argumente für eine andere CPU gäbe.


CPU Lüfter
Ich stehe eher auf die flacheren Lüfter und der soll schön leise sein. Reicht der? Der Boxed Lüfter ist wahrscheinlich wieder abartig laut.


Mainboard
Hier habe ich wirklich keine Ahnung. Ich hatte nur irgendwie im Hinterkopf dass die "Z Teile" gut sein sollen.


RAM
Das ist der günstigste CL9 RAM den ich gefunden habe. 16GB brauche ich aber auf jeden Fall.


Netzteil
So wie ich es mitbekommen habe ist die Straight Power Reihe wohl ganz gut. Gibt's andere Vorschläge?


SSD
Crucial scheint ja recht gut und günstig zu sein. Ich weiß nicht ob sich der Aufpreis für eine andere (EVO 850 oder so) lohnen würde.


HDD
Ein Kollege hatte eine SSHD und fand die echt gut, allerdings als Systemplatte. Ich weiß nicht ob das auch als Gamesplatte was bringt. Ansonsten würde ich hier wahrscheinlich eine WD Blue nehmen.


~Tankard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Z-Mainboards haben meistens eine gute Lüfterregelung. Wobei ein B85 sicherlich auch reichen würde - https://www.caseking.de/asrock-b85m-pro4-intel-b85-mainboard-sockel-1150-mbar-077.html
Mit Festplatten von Crucial und Western Digital habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Ich hatte diverse Netzteile schon. Keines hatte die Qualität wie ein Seasonic Netzteil - https://www.caseking.de/seasonic-g-...-netzteil-pcgh-edition-550-watt-nese-063.html
Als CPU Kühler würde ich eher den Ben Nevis vorschlagen - https://www.caseking.de/alpenfoehn-ben-nevis-cpu-kuehler-120mm-cpaf-031.html -
Als Lüfter kann ich die Blacknoise Lüfter von Noiseblocker empfehlen. Die sind leise und der Preis ist noch angenehm - https://www.caseking.de/noiseblocker-blacksilent-pro-fan-pl1-120mm-luno-027.html.
Sapphire ist bei AMD eine echte Empfehlung. Hatte in der Vergangenheit ein paar und die waren immer gut - https://www.caseking.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-tri-x-oc-8192-mb-gddr5-gcsp-114.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z97 ist eher zum Übertakten gedacht. Nimm ein B85 oder H97. Entscheide einfach je nach dem welche Anschlüsse und Features du so brauchst.
Das Be quiet ist ein sehr gutes Netzteil. Seasonic allerdings auch.
Gehäuse würde ich eventuell etwas gedämmtes nehmen. Kostet zwar etwas mehr, dafür macht es den PC gut leiser. Und ein Gehäuse kann gut und gerne mehrere Konfigs überdauern.
Würde auch eine Sapphire Nitro empfehlen.
 
Ja GPU gegen die Version von Sapphire tauschen. Und unbedingt eine 390 v.a. wenn du evtl. mit WQHD liebäugelst.
CPU-Kühler gegen Ben Nevis tauschen.
Board das gennannte B85M Pro4 alternativ das Asrock H97 Performance(hätte einen besseren Soundchip, P/L ist aber beim b85 besser). Z-Chipsatz brauch man nur zum übertakten, was mit dem Xeon ohnehin nicht geht.
Seasonic Netzteile sind technisch besser, bequiet sind leiser. (sind aber beide gut)
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352 oder Nanoxia Deep Silence 3
SSD: Nein von der Evo würde ich definitiv die Finger lassen! Bleib bei der Crucial die ist gut (hat hochwertigen MLC Speicher verbaut)
SHDD: Schmeiß die raus bringt dir nichts mit einer SSD und die bringt wesentlich mehr. Wenn noch Spiele drauf sollen Western Digital WD Blue sonst Western Digital WD Green
CPU hat eine super P/L

- - - Updated - - -

Ja Freesync ist billiger, aber wie groß ist denn dein Budget für einen Monitor?
 
Ja GPU gegen die Version von Sapphire tauschen. Und unbedingt eine 390 v.a. wenn du evtl. mit WQHD liebäugelst.
CPU-Kühler gegen Ben Nevis tauschen.
Board das gennannte B85M Pro4 alternativ das Asrock H97 Performance(hätte einen besseren Soundchip, P/L ist aber beim b85 besser). Z-Chipsatz brauch man nur zum übertakten

Es sei denn man möchte 2400er DDR3-RAM oder schnelleren DDR3-RAM verbauen
 
Der vom TO ausgewählte RAM ist der Klassiker von Crucial. Darauf basierte die Board Empfehlung.
 
Würde sich denn der Aufpreis für schnelleren RAM lohnen?
Wenn nicht, dann wirds wohl das B85M Pro4. Onboard Sound brauche ich eh nicht.

Die Netteile von Seasonic sollen ja gut sein, aber ich habe gehört die sollen auch deutlich lauter sein als die von BeQuiet. Daher würde ich dann eher das BeQuiet vorziehen. Reichen denn die 500W mit der AMD Karte?

Das Gehäuse von CoolerMaster sieht echt gut aus. Hat jemand Erfarung wie die vorinstallierte Dämmung von CoolerMaster im Vergleich zu der von Caseking ist? Die von Caseking schreiben ja dass sie Akustikschaum verwenden, was die meisten Hersteller bei ihren vorinstallierten Dämmungen nicht tun.

Die Grafikkarte wird durch die von Saphire getauscht. Die ist allerdings etwas länger und würde nicht mehr ins BitFenix Gehäuse passen. Da bräuchte ich dann das CoolerMaster mit ausgebautem HDD Käfig.

Die Gehäuselüfter sehen gut aus, die werden genommen.

Die SSHD fliegt raus und wird durch WD Blue ersetzt.

Zum Monitor habe ich mir noch kaum Gedanken gemacht. Am liebsten wäre mir 24" in 16:10 (finde ich deutlich sinnvoller als dieses komische 16:9). Aber 16:10 scheint es kaum noch zu geben. Bei 16:9 müssten es dann wahrscheinlich schon 27" sein. Derzeit habe ich noch 22" in 16:10. Gibt es da denn was gutes für so 300-400€?
 
Beim Monitor kommt es nicht auf die Baugröße, sondern die Auflösung an.
Ein guter und hier im Forum sehr beliebter all-rounder ist der Dell u2515h mit 2560x1140p. Wie du schon richtig erkannt hast, gibt es nur noch sehr wenige 16:10 geräte. Durch die 1440p auflösung von dem dell, hast du aber schonmal mehr platz als bei "nur" full HD (1920x1080). Natürlich kommt die Grafikkarte bei höherer Auflösung schneller an ihre Grenze. Die 390 sollte da aber noch ne Gute Figur machen.
Deinen aktuellen 22" kannst du dann einfach als 2. Monitor parallel betreiben. Gerade zum Arbeiten geht einfach nichts über multimonitoring :wink:
 
Die Baugröße hab ich auch nicht wegen dem Platz auf dem Bildschirm gewählt sondern wirklich wegen der Größe. 24" in 16:10 hätte für mich eine wirklich gute Größe. Ein 27" in 16:9 ist ja afair ähnlich hoch wie ein 224" 16:10, aber deutlich breiter.
 
Das Gehäuse von CoolerMaster sieht echt gut aus. Hat jemand Erfarung wie die vorinstallierte Dämmung von CoolerMaster im Vergleich zu der von Caseking ist? Die von Caseking schreiben ja dass sie Akustikschaum verwenden, was die meisten Hersteller bei ihren vorinstallierten Dämmungen nicht tun.

Die Grafikkarte wird durch die von Saphire getauscht. Die ist allerdings etwas länger und würde nicht mehr ins BitFenix Gehäuse passen. Da bräuchte ich dann das CoolerMaster mit ausgebautem HDD Käfig.
Nein das von mir verlinkte Cooler Master nimmt Grafikkarten bis zu 355mm Länge (mit HDD Käfig; ohne sogar 423mm) auf, die Sapphire 390 Nitro + hat 308mm, hat also locker Platz. (aktuell die Nitro+ nehmen, die kostet weniger und kommt mit Backplate)

Wie die gut Dämmung ist kann ich leider nicht beurteilen, es ist aber wohl ca. 2mm Schaumstoff. (Deckel & Boden sind frei)

Zu den Gehäuselüftern: Würd da erstmal abwarten und die vorinstallierten ausprobieren, die sollen schon sehr leise sein. Wenn die wirklich zu laut sind kannst du immer noch schnell andere bestellen. (Aber die werden wahrscheinlich von anderen Komponenten übertönt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das Cooler Master hat ja auch vorne zumindest einen von zwei Lüftern vorinstalliert. Dann passt ja alles. Ich poste dann morgen nochmal die ganze Konfiguration und Sonntag kann dann bestellt werden.

Was bedeutet Backplate bei der Grafikkarte?

Den Monitor guck ich mir morgen mal genauer an. Aber eventuell warte ich mit dem Monitor sowieso noch etwas und hol mir dann einen spätestens zu Weihnachten.
 
@ Tankard

Schau mal in meine Systeminfo, ich hab die gleichen Komponenten (bis auf Graka) und bin sehr zufrieden. Klare Kaufempfehlung!
 
Die Netteile von Seasonic sollen ja gut sein, aber ich habe gehört die sollen auch deutlich lauter sein als die von BeQuiet. Daher würde ich dann eher das BeQuiet vorziehen. Reichen denn die 500W mit der AMD Karte?

das muss nicht zwingend so sein.
wenn du dieses modell wählst: Sea Sonic G-550 PCGH-Edition, wirst du in sachen lautstärke keinen unterschied feststellen.
technisch einen ticken besser, ebenso top garantie. geringfügig teurer, aber auch etwas mehr leistung.

und 500 bzw 550 watt reichen aktuell für alle karten (single gpu) aus, sofern man nicht extrem an den spannungen beim übertakten dreht.
 
So dann wäre das nun mein neuer.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a5b96d14e25925bba265a7531ce7989af3fcfe9284

Beim Netzteil vertraue ich jetzt darauf, dass das Seasonic nicht deutlich lauter wird als das BeQuiet. Ansonsten würde ich doch das BeQuiet nehmen. Soundkarte (USB-DAC) und OS sind vorhanden und an ein optisches Laufwerk komme ich auch ran.

Wer etwas gegen diese Konfiguration hat solle jetzt sprechen, oder für immer schweigen. Bestellt wird heute Nacht um die Versandkosten zu sparen.


Beim Monitor muss ich nochmal gucken. Der Dell sieht schon nett aus. Allerdings ist der Dell ca. genauso hoch wie mein jetziger. Ich hätte also nur in der Breite einen Größengewinn. Also bei diesem 16:9 Scheiß muss es wohl echt 27" werden.
 
gibt auch noch den hier in 27" aber halt ne ecke teurer
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html

Warenkorb sieht für mich soweit stimmig aus.
Das Gehäuse hat laut Beschreibung 2x 120mm vorinstalliert. Den Zusätzlichen Noiseblocker (ich denke mal für den deckel?) brauchst du also nicht zwingend.
Da würd ich eher schauen die ssd als 500Gb noch unterzubringen. Ist vom €/Gb Verhältnis mittlerweile auf exakt gleichem Niveau. Die 256gb sind dann doch schneller voll als einem lieb ist xD
 
Du bestellst jetzt doch einen Gehäuselüfter gleich mit? Das Gehäuse hat ja vorne einen und hinte einen vorinstalliert.
 
Ich habe derzeit 230GB als Systempartition. Das ist nicht allzu viel, aber man kommt schon klar. Denke der Aufpreis für eine 500GB SSD ist es mir nicht Wert. 256GB sollten für das System und den hochfrequentierten Kram ausreichen. Für andere größere Software und Games hab ich dann die 1TB HDD und sonst hab ich hier auch noch externe Datengräber rumliegen. Ich denke wenn dann würde ich die HDD vergrößern, nicht die SSD (aus Kostengründen).

Der Monitor ist doch schon gut teuer. Ich denke ich warte damit erstmal ab und hole mir dann nach Weihnachten einen Neuen.

Den einen zusätzlichen Gehäuselüfter könnte ich mir wirklich sparen, aber ich nehme lieber einen Lüfter zu viel als zu wenig. Mir ist schonmal ein Rechner wegen Überhitzung kaputt gegangen.
 
Ich habe derzeit 230GB als Systempartition. Das ist nicht allzu viel, aber man kommt schon klar.

klarkommen schon. Hab ja auch noch eine drin^^

Mit 2-3 aktuellen games, auf der ssd, um die teilweise massiven ladezeiten drastisch zu verkürzen, wird es halt eben arg knapp. GTAV, bf3, bf4 seien da mal als besipiele genannt, die massiv von ner ssd profitieren ;)
Ich musste mittlerweile anfangen, gamefiles auszuschneiden und auf ner externen zwischen zu lagern, da der platz eben nicht mehr für alles reicht :fresse:

aber zwingend nötig ist die 500gb ssd (noch) nicht. Das stimmt. Bei gelichem Preisverhältnis wie die 256 kann man aber entspannt zugreifen, falls das budget es zulässt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein neuer Rechner ist unterwegs. Vielen Dank für die Beratung.

Ich hab jetzt nur noch die Frage, ob ich bei der SSD etwas beachten muss.
Soweit ich das gesehen hab muss man einmal im BIOS das Laufwerk als SSD einstellen, falls es als Festplattenlaufwerk drin steht und man muss AHCI aktivieren. Aber viele Leute spielen dann ja noch ewig mit irgendwelchen Tools zur SSD Optimierung rum. Ist das wirklich nötig? Ich habe auch mal irgendwas gehört dass man nicht die komplette SSD formatieren soll. Ist da was dran?
 
wichtig ist, dass du während der installation von windows KEINE anderen festplatten am rechner hast. Also erstmal NUR die ssd anschließen, ab ins bios, auf ahci umstellen falls nötig (wird meistens automatisch erkannt).
Dann ganz normal durch die win installation durchklicken. Sofern schon partitionen drauf sind, mach ich innerhalb der win installation unter benutzerdefinierter installation nochmal alle platt und lass die neu erstellen. Irgendwelche optimierungs tools sind mmn nicht nötig.
Wenn Windows dann läuft, rechner wieder aus und alle anderen festplatten anschließen.
 
im bios wie gesagt den controller auf ahci stellen, win installieren und keine optimierungen laufen lassen. die taugen alle nicht.
 
OK, ich hätte die HDD auch direkt dran gepackt. Welchen Grund hat es denn, erstmal nur die SSD anzuschließen?
 
wenn du pech hast installiert windows den boot manager dann auf der hdd. Tauschst du die irgendwann mal aus, die geht defekt oder du formatierst die, startet dein system nicht mehr, obwohl du an der ssd gar nicht dran warst.
Den Spökes spart man sich, wenn während der installation nur die ssd am rechner hängt :wink:
 
soweit ich weis installiert windows den bootmanager immer auf die erste platte. idealerweise schließt du deine os platte also auf Sata 0 an
 
Welchen Grund hat es denn, erstmal nur die SSD anzuschließen?

Das hat wohl den Grund, dass Windows nicht den Windows Boot Manager auf die HDD anstatt auf die SSD installiert. Das war aber nur zu BIOS-Zeiten relevant, da Windows seinen Bootloader immer in den MBR der ersten Festplatte installiert hat.

In der heutigen EFI-Zeit ist das aber nicht mehr der Fall. Hier gibt es eine EFI-System-Partition (oder auch mehrere, was aber nicht empfehlenswert ist), auf die Betriebssysteme ihren Bootloader installieren. Deshalb kannst du ruhig beide Datenträger anschließen und dann auf der SSD eine Partition erstellen. Windows wird dann eine Meldung anzeigen, dass weitere Partitionen erstellt werden müssen, worunter sich auch die EFI-System-Partition befindet. Nach einem Klick auf „OK“ legt Windows automatisch am Anfang eine EFI-System-Partition an und danach eine „normale“ Partition. Du solltest auf der SSD dann mindestens zwei Partitionen haben. Eine ist mit „System“ (EFI-System-Partition) und die andere mit „Primär“ (darauf wird Windows installiert) gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok das wusst ich gar nicht.
Naja, ich bleib bei meiner taktik nur eine platte bei der installation dranzulassen. Da ich dann doch öfter mal mein system aufsetzte, und das teilweise auch so halb brain afk nebenbei mache, hab ich schonmal ausversehen die falsche partition gelöscht. Da war die 1TB platte mit games dann plötzlich leer :fresse:
Seit dem geh ich lieber auf nummer sicher^^
 
Ah OK, das macht Sinn. Aber ist ja auch kein Aufwand die HDD erst nach der Installation anzuschließen. Dann muss ich mal hoffen dass morgen direkt alles ankommt. Laut Paketankündigung kommt zwar das ganze Innenleben wahrscheinlich morgen an, aber zum Gehäuse gibt's noch keine Ankündigung.
Wenn das Gehäuse noch nicht dabei ist habe ich vielleicht zeit meinen "Verstärker" zu reparieren.
 
Ah OK, das macht Sinn. Aber ist ja auch kein Aufwand die HDD erst nach der Installation anzuschließen.

Zumindest ist der Aufwand vertretbar xD
Ich lass bei ner neuen kiste die seitenwand eh auf, bis ich mindestens einmal im windows war. Dann kann man auch direkt checken, ob alle lüfter laufen wie sie sollen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh