[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...(2)

Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Ich weiß überhaupt nicht wovon ihr hier schreibt, solche "ruckler" sind mir absolut unbekannt!
Evt. denkt ihr mal darüber nach, eure Plattform zu wechseln... :fresse2:

n1, und welche Plattform soll ich deiner Meinung nach wählen ?
Habe noch kein System auf der ganzen Welt gesehen, dass solche Ruckler nicht hat. (Auf die Refreshrate-Problematik bezogen)
Nichtmal die Xbox360 ist vor diesen Rucklern sicher^^

Hättest du meine Augen würdest du bei DIR auch diese Ruckler sehen, glaub mir...

EDIT: Vorallem lustig, dass das ausgerechnet der Mann mit Chinaböller-Netzteil diesen Vorschlag bringt...

@foen: Ja aber wenn es doch kein Refreshrate-Ruckeln ist, warum hilft das selbe -> Framelimit auch dagegen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:09 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:59 ----------

Nochmal, warum glatte Teiler:

BILDLICH:

60 Hz / 60 FPS
Jeder Refresh kriegt genau einen Frame. Eine Bijektion sozusagen.

********
********


Aaaaber.... angenommen mal 60 Hz aber nur 51 FPS

********
***_****

Jedoch bei 30 FPS / 60 Hz wieder

********
*_*_*_*_


Refreshes
Frames

Wobei "_" heißt ein Frame muss doppelt gesendet werden !


LÖSUNGEN also für das Refreshrateproblem welches JEDES System, JEDE Spielkonsole auf der ganzen Welt betrifft (dessen bin ich mir nach ausreichendem Beobachten zu 100% sicher):

i. ) immer mind 60 FPS erreichem + VSync
ii.) immer mind 30 FPS erreichen + DoubleVSync
iii.) immer mind 30 FPS/60 FPS erreichen + Framelimiter (für Dx9 Games)
iv.) einige spiele haben einen internen FPS Limiter, zb alle Spiele mit UT3-Engine -> "bUseSmoothFPS=True" und "MaxSmoothenedFrames=60" zum Beispiel

ANALOG für andere Refreshrates

Jedoch: Ist die Refreshrate nur hoch genug, fällt das "doppelt senden" überhaupt kaum noch auf. Aus Erfahrung kann ich sagen: Der Unterschied 60 Hz zu 85 Hz ist IMMENS. Auf 85 Hz kann ich zocken, ohne dass mir ein Rucklen auffällt, einzig der MR-Tester - da sieht man es noch leicht an den Scheiben, dass die immernoch hüpfen bei manchen Refreshrates, die knapp über/unter einem ganzen Teiler liegen
Mit 120 Hz sollte es noch schwächer ausgeprägt sein.
VSync hat insofern etwas damit zu tun, als dass es die Ruckler zu Rucklern werden lässt. Ohne VSync sind es eben Schlieren, die aber letztlich wie Ruckler wirken.

So, das ist jetzt sozusagen das Schlusswort bzgl. der Refreshrate Thematik. Ist für mich ein klares Ergebnis. Jetzt müssten "Wundermonitore" her, die ihre Hz Zahl automatisch den FPS anpassen (warum sollte es das nicht geben zb mit HDMI ? geht bestimmt zu bewerkstelligen).... und genug Leute, die diese haarfeinen Ruckler mal wahrnehmen... im Moment komm ich mir da ziemlich allein auf weiter Flur vor^^

So, ich denke jetzt sollte man die Refreshrate Problematik in einem anderen Thread weiterdiskutieren, damit ihr euch hier euren - von er Ausprägung her weitaus stärkeren und vermutlich noch viel hartnäckiger zu lösenden - "Geister-Rucklern" widmen könnt. Aber dazu ist meine Theorie eh, dass es Engineruckeln ist. zb. auch bei Battlefield...

Hoffentlich bleibt es dort und auch hier in Zukunft von so sinnlos-dümmlichen Kommentaren ala "Phantomias88"/Post #178 verschont... da platzt mir echt langsam die Hutschnur....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix für ungut aber bei 30 fps bekomme ich das kotzen das geht garnet double vsync is ein guter anfang ich will nen echten fps limiter in radeonpro
 
Klar, 30 FPS sind unsmooth as hell, aber taugen mir ehrlichgesagt mehr als z.b. Sprünge zwischen 30 und 50 FPS.
 
@ der koch:

die gtx 295 hatte ja auch genug Leistung, um fast jedes Spiel mit mindestens 60 fps wiederzugeben. Naja, wahrscheinlich hängt's damit nicht zusammen...

Ich hab mir übrigens auch ernsthaft überlegt, ne GTX 295 zu ersteigern, nur leider passt die nicht in mein Gehäuse und evtl. reicht das Netzteil bei Volllast nicht (500 W SuperFlower). Aber sonst ist die sicherlich ein Hammer.

Gibt's z.B. für 250 € bei der Bucht...

Bei Ebay gingen jetzt einige für 180 eu raus.. Und das NT sollte schon minimum nen Marketeil wie Bequiet mit 650 Watt aufwärts sein, jedenfalls laß ich von einem der so eins bei der Karte hatte.

Ja auch die 295 hat nie konstant 60 fps..

Das will dennnoch nicht in mein Kopf mit den Herz =Fps, es kann doch dann nicht trotzdessen Ruckeln wenn ich Bc2 auf low stelle.. (im MP immer noch)
 
Doch tut es aber, siehe meine grafische Erläuterung.

Je mehr Hz desto weniger nimmt man es wahr. Ab 85 Hz ist meine persönliche Schmerzgrenze unterschritten.
 
ich muss liaths lösungsvorschläge zustimmen, auf einem anderen System mit einem 75Hz TFT habe ich ebenfalls die Ruckler wahrgenommen (Engineruckeln)

Die Idee das der Monitor die FPS selbst anpasst, ist glaub ich technisch garnicht möglich? Ob man da ne komplett neue Technologie einbauen muss mit internen Steuerungseinheiten bleibt offen :(

Ich wäre dafür das wir zum Boykott greifen, und EA mal mitteilen das die was in die Wege leiten sollen... die haben doch genug schlaue Programmierer
 
Wie stelle ich Double Vsync bei meiner nvidia Karte ein? Oder geht das da nicht?
Hilft es jetzt also laut liath einen crt zu organisieren, der eine hohe refreshrate hat?
 
Schooter zocke ich nur auf CRT alles andere ist für mich unzumutbar. Ich ziehe den Hut vor allen die es mit TFT hinbekommen, mir tut das in den Augen weh, wenn ich das seh. Viele, so glaube ich, haben sich einfach an das ruckeln gewöhnt und nehmen es daher nicht mehr wahr oder sie haben keinen Vergleich zum Ruckelfreien zoggen.

TFT dann halt für Echtzeitstrategie und Simulationen.

Edit:
Gab es denn schonmal den Versuch diese Thematik den Programmierern und den HW-Herstellen nahe zu bringen???
 
Zuletzt bearbeitet:
so glaube ich, haben sich einfach an das ruckeln gewöhnt und nehmen es daher nicht mehr wahr oder sie haben keinen Vergleich zum Ruckelfreien zoggen.

So ist es. Oder aber sie kommen eben auf ihre konstanten 60 FPS.

Auf jedenfall habe ich noch kein System gesehen (und ich habe in letzter Zeit bestimmt bei 50+ Systemen verstärkt drauf geachtet, auf LAN Party, bei Freunden etc.

Kein System, weder PC noch Mac, noch Xbox360 noch PS3, ist vor dem Problem gefeit, dass es ruckelt, wenn die FPS von der Refreshrate abweichen. PERIOD.

Wer etwas anderes behauptet hat ganz offensichtlich Tomaten auf den Augen.

Ein Monitor, der seine Refreshrate den FPS anpasst wäre eine obvious Lösung, aber es wäre schonmal gut wenn Spiele serienmäßig mit FPS Limitern kämen
 
Schooter zocke ich nur auf CRT alles andere ist für mich unzumutbar. Ich ziehe den Hut vor allen die es mit TFT hinbekommen, mir tut das in den Augen weh, wenn ich das seh. Viele, so glaube ich, haben sich einfach an das ruckeln gewöhnt und nehmen es daher nicht mehr wahr oder sie haben keinen Vergleich zum Ruckelfreien zoggen.

TFT dann halt für Echtzeitstrategie und Simulationen.

Edit:
Gab es denn schonmal den Versuch diese Thematik den Programmierern und den HW-Herstellen nahe zu bringen???
YouTube - BenQ Meets the CS Legends: HeatoN and SpawN ^^
 
jo liath

ich persönlich habe mir einen tunnenblick bei dem Spiel angewöhnt damit ich kein Augenkrebs bekomme, habe auch maximal nur 56fps egal ob Vsync an oder nicht :)
Hast du schon Double Vsync getestet?
 
Double VSync auf der Xbox ?! ;-)

Nee also am PC spiele ich jedes Spiel damit und es läuft super so wie es sein soll. Hier merkt man auch ganz deutlich, welche Spiele Engineruckeln haben:

Mafia 2 hat in der Tat welches wenn man nicht gerade Mörderhardware hat. Aber selbst beim Kumpel auf dem 1050er Phenom mit 5870 läuft es ätzend ruckelig trotz 60 FPS konst...wovon ER natürlich mal wieder nichts merkt ("is doch super flüssig! weiß gar nich was du hast... du immer mit deinem 'es ruckelt' ")
 
So noch ein "Ruckel Rohrschach Test"

YouTube - Grand Theft Auto IV - GTA4 - XBox 360 - Narrado em Português

Also mir wird da echt übel so krass ruckelt es ! Schaut mal beim Autofahren !!!

Tja, ich dachte mir erst so: Geil Xbox360 endlich GTA4 flüssig zocken. Aber das ist ja noch grausiger als am PC :-(

Ja.. nee -das geht gar nicht.. Würde mir kein spaß machen. Mein Kumpel damals beim vor vorletzen NFS auch.. das hatte engine ruckeln, er meinte das ruckelt nicht.

Aber teils find ich die Einstellung gut, damals spielte ich Doom3 auf nem Medion PC und das ruckelte immer.. besonders wenn diese Türe aufgingen :haha: -und da hatte ich auch keine Ahnug von der Materie..-also Dumm sein ist meist echt von Vorteil.
 
ich überlege nun mir den neuen BenQ 3D-monitor zuzulegen :)

aber 350,-€ ......hmmm

mfg

Gabs indem Falle niocht mal nen "Angebot" von Mediamarkt.. da kann man doch kaufen und immer noch zurückgeben nach 14 Tagen..
Sollte ja allgemein so gelten.. -also Geraät nur ehalten wenn es auch mit dem Ruckeln wech ist.
 
Das geht nur wenn man im I-net bestellt.

Da muss man aber aufpassen, dass bloß keine Wertminderung entsteht. (am besten keinen Monitor kaufen der zb ein Lack-Oberfläche hat etc und halt extremst sorgsam behandeln, Verpackung behutsam öffnen dass da alles so ist wie es geliefert wurde )

Das ist übrigens den Händlern ein Dorn im Auge^^
 
n1, und welche Plattform soll ich deiner Meinung nach wählen ?
Habe noch kein System auf der ganzen Welt gesehen, dass solche Ruckler nicht hat. (Auf die Refreshrate-Problematik bezogen)
Nichtmal die Xbox360 ist vor diesen Rucklern sicher^^

Hättest du meine Augen würdest du bei DIR auch diese Ruckler sehen, glaub mir...

EDIT: Vorallem lustig, dass das ausgerechnet der Mann mit Chinaböller-Netzteil diesen Vorschlag bringt...

Hoffentlich bleibt es dort und auch hier in Zukunft von so sinnlos-dümmlichen Kommentaren ala "Phantomias88"/Post #178 verschont... da platzt mir echt langsam die Hutschnur....
:confused:
Wollte dich jetzt nicht persönlich damit angreifen, sorry war dumm von mir!
Wie wäre es denn mit einer AMD Plattform?

So noch ein "Ruckel Rohrschach Test"

YouTube - Grand Theft Auto IV - GTA4 - XBox 360 - Narrado em Português

Also mir wird da echt übel so krass ruckelt es ! Schaut mal beim Autofahren !!!

Tja, ich dachte mir erst so: Geil Xbox360 endlich GTA4 flüssig zocken. Aber das ist ja noch grausiger als am PC :-(
Das ruckeln kenn ich, hab ich meist wenn die Windows Energieoptionen auf "Energiesparmodus" eingestellt sind, dann takte meine CPU nur bis 1,6GHz hoch.
 
Das geht nur wenn man im I-net bestellt.

Da muss man aber aufpassen, dass bloß keine Wertminderung entsteht. (am besten keinen Monitor kaufen der zb ein Lack-Oberfläche hat etc und halt extremst sorgsam behandeln, Verpackung behutsam öffnen dass da alles so ist wie es geliefert wurde )

Das ist übrigens den Händlern ein Dorn im Auge^^

Ja das ist wahr, manche tauschen aber da sie betimmt Angst vor ne schlechte Bewertung haben..^^


--------
Und der Energiesparmodus ists auch nicht..
 
Hallo Leute!
Habe mich nach langer pause auch mal wieder hier eingeschaltet. Und ich muss sagen es freut mich, dass endlich mehr leute verstehen warum diese geschichte zustande kommt. Als ich zum ersten mal hier gesagt habe woran dieses ruckeln tatsächlich liegt wollte das keiner so recht glauben.
Naja aber ich schweife hier ein bisschen ab. Weswegen ich eigendlich hier bin ist die "neue" double vsync funktion von radeonpro die ja die fps der maximalfrequenz des monitors entsprechend halbiert. Das programm tut dieses auch, nur habe ich z.b. in AC II und Mafia II sogar mehr stottern als vorher. Bei Metro 2033 in DX11 ist es aber unglaublich flüssig. Kann es sein, dass die funktion nur in DX10 und 11 spielen richtig funktioniert?

Edit: Achja, wenn ich mit dem FPSLimiter bei AC II auf 31fps stelle (entspricht 30 ingame), funktioniert es so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias: Ist schon okay ;-) Dachte bloß das Posting wäre der Auftakt zu einem Fanboy-Vortrag^^

Wie gesagt, es geht hier im Wesentlichen um zwei verschiedene Dinge:

1.) Das mysteriöse, fehlerhafte Geisterruckeln (=konstant 60 FPS und es ruckelt trotzdem)

2.) Das nervige aber leider gottes "normale" Refreshrateruckeln (=es ruckelt wenn FPS von der Refreshrate verschieden sind)

3.) Enginestottern (GTA4, Mafia 2, Oblivion, Fallout...)

@Vertigo: Ja, in Mafia 2 wird es mit DoubleVSync schlimmer. Ist aber ne Ausnahme ! Das liegt daran, dass das Spiel unter Enginestottern leidet, wie man auch auf der Konsole sieht oder in diversen Videos auf Youtube. Außer den Trailern ist nämlich kein einziges dabei was flüssig ist^^
 
Ja aber in Mafia II mit FPS Limiter die selbe geschichte wie mit AC II. Viel flüssiger, nur verwende ich die ENB Mod mit MAfia II und FPS Limiter und dieser vertagen sich nicht.
Ich verwende zz die Cache Aufnahme funktion von Fraps aber es nervt jedes mal beim start F9 halten zu müssen.
 
Welche Cache Aufnahme funktion meinst du ?

Jo, FPS Limitieren hilft ganz generell gegen Engineruckeln.
Ist ja auch ne andere Mechanik als VSync !
 
Mann kann mit Fraps die FPS via aufnahme funktion auch limitieren, man muss nur den fps lock einschalten. Wenn man nun nicht F9 drückt sondern hält bis die FPS anzeige lila wird, dann wird die festplatte nicht beschrieben, sprich das video wird nicht gespeichert aber "gecachet" und die fps werden auf den eingestellen wert begrenzt.

Das gute, diese methode funktioniert auch z.b. bei GTA IV oder anderen spielen mit launcher.exe aber sie frisst ein bisschen FPS.

Edit: Nicht, dass es hier zu einem missverständnis kommt, auch wenn ich die FPS limitiere verwende ich immer noch vsync. Aber anscheinend verstehe ich die genaue funktionsweise von double vsync nicht richtig. Ich dachte nämlich es würde die fps auf die selbe weise begrenzen wie FPS limiter oder Fraps aber als ich dann das ergebnis gesehen habe wusste ich, dass etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann mit Fraps die FPS via aufnahme funktion auch limitieren, man muss nur den fps lock einschalten. Wenn man nun nicht F9 drückt sondern hält bis die FPS anzeige lila wird, dann wird die festplatte nicht beschrieben, sprich das video wird nicht gespeichert aber "gecachet" und die fps werden auf den eingestellen wert begrenzt.

Das gute, diese methode funktioniert auch z.b. bei GTA IV oder anderen spielen mit launcher.exe aber sie frisst ein bisschen FPS.

Edit: Nicht, dass es hier zu einem missverständnis kommt, auch wenn ich die FPS limitiere verwende ich immer noch vsync. Aber anscheinend verstehe ich die genaue funktionsweise von double vsync nicht richtig. Ich dachte nämlich es würde die fps auf die selbe weise begrenzen wie FPS limiter oder Fraps aber als ich dann das ergebnis gesehen habe wusste ich, dass etwas nicht stimmt.

Nein, meine Anzeige würd nicht lila. Und es ruckelt noch mehr wenn Fraps aufnimmt.
 
Bei mir funktioniert das so wie beschrieben, vl hast du ja eine ältere version von Fraps. Wie gesagt, die aufnahme taste nicht einfach nur drücken sondern halten.
 
Wie gesagt, es geht hier im Wesentlichen um zwei verschiedene Dinge:

1.) Das mysteriöse, fehlerhafte Geisterruckeln (=konstant 60 FPS und es ruckelt trotzdem)

2.) Das nervige aber leider gottes "normale" Refreshrateruckeln (=es ruckelt wenn FPS von der Refreshrate verschieden sind)

3.) Enginestottern (GTA4, Mafia 2, Oblivion, Fallout...)

Wenn ich noch mal meinen Kram beitragen dürfte:

zu 1.) hatte ich noch nie bei keinem Spiel (bei 60 fps und V-Sync On !)
Ursache: 1. Windows 7 59 Hz-Bug oder 2. evtl. auch Nachladeruckler - verursacht von der Festplatte/Ram ? oder natürlich das Enginestottern
Beheben durch: in erster Linie: V-Sync: on (aber nur wenn konstante 60 fps möglich sind !) ansonsten Monitortreiber flashen, schnellere Ladezeiten durch SSD-Festplatte ?

zu 2.) habe ich immer in jedem Spiel nur dann, wenn FPS > oder < 60 und wenn V-Sync OFF
Ursache: FPS-Schwankungen --> FPS und Hz nicht aufeinander abgestimmt --> unregelmäßige Frametimes
Beheben durch: geht nicht, da technisch bedingt. Evtl. Besserung durch 120 Hz Monitor / FPS-Limiter / double V-Sync bei RadeonPro / Fraps F9 :hmm: (keine Besserung bei mir/funktionirt bei mir nicht zufriedenstellend) (Monitor habe ich aber noch nicht getestet)

zu 3.) außer Fallout 3 habe ich die anderen Spiele nicht :p
Ursache: nicht optimal programmierte Grafik-Engine (scheinbar auch bei BC 2)
Beheben durch: (bei Fallout/Oblivion) Stutter-Remover installieren, in Einzelfällen in der .ini die Fps limitieren (soll bei Fallout angeblich auch funktionieren)


Generell: wenn es z.B. bei CS 1.6 oder CS:S bei über 60 FPS (egal ob 70, 80, 90 etc) ruckelt, dann:
in der .ini die Fps auf 60 oder 61 limitieren (nur bei TFT-Monitoren), übrig bleibt dann nur noch das normale "tearing"

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Merkwürdige ist aber der Storymodus bei BC2 läuft flüssig -nur der MP ruckelt.

Dann machte es kaum Unterschied ob nun eine oder 2 gtx470 liefen bei mir, mit Sli hatte ich keine Leistungverbesserung.

Von daher ging ich aus das es doch am CPU liegt. Da auch der MP diese stärker belastet.

Nun schrieb mir einer in andern Forum das bei ihm die gtx470 gut läuft-vom Kumpel- und die gtx295er aber nicht.

Die wiederum Butterweiche Frames lieferte bei mir..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh