[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
links klick ruckeler wie immer rechts butterweich endlich kommen wir der sache näher :hail::hail::hail: danke fred
 
Danke fürs Tool!

C++ = Bretthart
DirectX = Butterweich

:d

Wobei ich leicht verwirrt bin... sollte es nicht genau umgekehrt sein, also dass es per DirectX ruckelt?
 
Bei mir eindeutig: linke Maustaste - weich, rechte - Ruckler.
Das gleiche Verhalten bei minimiertem/maximiertem Fenster.
 
ist es möglich das du ne andere art von rucklern hast zVer als xploder, kaptan oder ich?
 
ist es möglich das du ne andere art von rucklern hast zVer als xploder, kaptan oder ich?

ich habe bei pure, fallout 3 und far cry 2 die selben ruckler wie auf den videos.
es kommt mir so vor, als ob bei diesen rucklern lediglich frames übersprungen werden.
das spielgeschehen an sich hällt nicht an, wie bei rucklern wenn die hardware zu schlecht ist.

ein konstantes stottern kommt hinzu, wenn die frames unter 60 sind.

übrigens: das tool wurde unter xp 32bit mit dem DirectX SDK vom November 2008 über DirectX 9.0c erstellt. auf dx10 habe ich es noch nicht getesten.

ich sehe gerade: zVEr nutzt auch xp32
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit ner Runde TS, wo wir alles mal bereden können?

ich hab gerade kein micro....

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:03 ----------

Dein Sprite allerdings zuckelt bei Linksklick deutlich, bei Rechtsklick is alles Butterweich!

der rechtsklich läuft bis auf ca 1-2 dieser frameüberspringer viel zügiker als der linksklick. dadurch kommt vllt der eindruck, der linksklick würde ruckeln.
 
der rechtsklich läuft bis auf ca 1-2 dieser frameüberspringer viel zügiker als der linksklick. dadurch kommt vllt der eindruck, der linksklick würde ruckeln.

bei nem rechtsklick läuft alles butterweich keine frameüberspringer nicht ein stottern is zu sehen wobei mit linksklick ein konstantes stottern zu sehen ist

ich hab grad mal c++ redist deinstalliert und siehe da links läuft flüssig aber viel langsamer als rechts, installiere ich aber Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86) läufts genau so schnell wie rechts aber es stottert

edit:aber auch ohne c++ redist ruckelts leider in spielen nur das tool läuft dann flüssig

@fred hast du Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86) installiert? wenn nein installier mal und teste nochmal

@alle bei denen es beim linksklick ruckelt: habt ihr alle vista drauf??? habt ihr Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86) oder 2005 drauf??
 
Zuletzt bearbeitet:
@fred hast du Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86) installiert? wenn nein installier mal und teste nochmal

@alle bei denen es beim linksklick ruckelt: habt ihr alle vista drauf??? habt ihr Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86) oder 2005 drauf??

Das Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package vird bei Visual c++ 2008 express (welches ich als entwichlungsplattform nutzte) logischerweise mitinstalliert. sogar in x86 und x64 damit ich beispielsweise von einem 32 bit (x86) system programme erstellen kann, die für 64 bit (x64) systeme gedacht sind.

ich persönlich habe xp 32bit drauf und kein vista in der nähe um alles zu testen.

linksklick, also c++, wird von einem kern der cpu berechnet. daher kommt, dass es dort langsamer ist(oder mölicherweise gleichmäßig stottert), da die cpu in 3d-Sprite berechnungen sehr lansam ist (auch wenn der cpu kern nicht viel ausgelastet wird).

rechtsklick übernimmt vollständig die graka.


aber achtet mal weniger auf die gleichmäßigen stotterer bei linksklick (,die programmiertechnich durchaus auftreten können), sondern auf diese frameüberspringer, welche euch in spielen plagen, wenn die frames über 60 sind und nicht limitiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine frameüberspringer weder links noch rechts im tool ... ich sehe nur das stottern beim linksklick was genau mein ruckel problem wiederspiegelt
das ganze hab ich grad an 3 rechnern getestet alle weisen dieses problem auf alles vista kisten

wenn ich links klicke ohne c++ redist läufts genau wie von dir beschrieben allerdings mit redist belastet das alle meiner kerne und läuft mit haargenau der gleichen geschwindigkeit wie mit rechtsklick nur mit dem stottern ... rechts läuft immer gleich smooth ruckelfrei framedropfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das problem für eure stotterer gefunden:

linksklick limitiert (wegen c++) auf 50 fps (daher stotterer, da unter 60 fps).
rechtsklick limitiert nicht odfer wenn, dann über 60.

testet mal mit fraps.
 
meine games ruckeln garnicht wenn sie limiert sind auch nicht @40fps

edit: linkklick 56fps rechtsklick 60fps aber konstant und nicht wie bei games mal 61 mal 62 dann wieder 60. Wenn ein spiel laut fraps nicht über 60 geht ruckelts nicht (genau das passiert wenn ich limitere) egal wieviel fps ich hab. Geht allerdings das game auf 61 62 oder gar 90 fps hoch wie in aion auch wenns nur ne sekunde is ruckelt es wie sau lässt sich aber mitm nem framelimiter lösen. Allerdings gibt es keinen gescheiden ich hab das mit der semi limiter option von fraps probiert beim aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ruckelt es auch mit der linken maustaste und mit der rechten ist es schneller im tool.

komischerweise hab ich nur bei stillstand des dreiecks ,ein 50% cpu auslastung?


hab vista sp2

hab kein visual c++ installiert

und bei mir ruckelt es in spielen auch wenn ich limitiere.allerdings hab ich dann nur 30 frames.


notebook : fujitsu siemens amilo pa 2548
 
Zuletzt bearbeitet:
meine games ruckeln garnicht wenn sie limiert sind auch nicht @40fps

beim programmieren unterscheidet man zwischen zwei arten, frames zu limitieren.

1.: Die Time-Begrenzung
Hier wird nach jedem frame zeitlich gewarten (etwa 10 milliseknden) um auf seine eingestellte framerate zu kommen. so etwas ruft man in aktuellen spiele engines durch einen konsolenbefehl hervor.
damit habe ich dann (bsp in Far Cry 2) keine Ruckler und stotterer.

2.: Die Sync-Begrenzung von DirectX oder anderen Schnittstellen
Beispielsweise die V-Sync. hier wird auch zeitlich gewartet, allerdings variabel. d.h. es wird immer eine andere zeitspanne gewartet um beipielsweise mit peripherie oder monitor syncron zu werden.
logischerweise hängt die zeitspanne davon ab, wie lange die letzte frame zu berechnen gebraucht hat. die spieleengine hat hiermit ichts zu tun.
damit habe ich unter 60 fps stotterer. frameüberspringer habe ich damit immer.

es ist möglich, dass beide gleichzeitig laufen.

mein tool nutzt eine sync-begrenzung, die cpu-berechnungen mit dem graka-bus syncroniesiert. bei cpu-berechnungen liegt diese sync bei ca. 50 fps. (linksklick)
berechnet die graka hauptsächlich , so ist diese sync-rate variabel, aber immer höher, als bei cpu-allein-berechnungen.

bei meinem tool, wird bei jedem frame die sprite um einen pixel nach rechts bewegt, daher die unterschiedlichen geschwindigkeiten bei unterschiedlichen framerates. die von mir genutzte sync-begrenzung (welche standardmäßig aktiv ist), hat mit der v-sync nicht zu tun.


und bei mir ruckelt es in spielen auch wenn ich limitiere.allerdings hab ich dann nur 30 frames.
hast du v-sync an?
wenn du dann bei 60 hz auf 40fps limitierst, hast du am ende nur noch 30 fps.
warum? schau mal ein paar seiten zurück im thread, da habe ich mal ganz viel dazu geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sorry meinte nicht limitieren. hab dann v-sync an.

und sonst... im spiel, schaffe ich eh nicht mehr wie 60 frames, wenn v-sync aus ist.

ausser ich schau in den himmel.
 
komischerweise hab ich nur bei stillstand des dreiecks ,ein 50% cpu auslastung?

das kommt, weil mein programm ständig eine schleife laufen hat, in der es auf benutztereingaben wartet (etwa die mausklicks). das ist sehr hardwarefressend und lastet einen einzelnen kern manchmal zu 100% aus. daher 50% wenn du einen dualcore hast.

das tool so zu programmieren, dass die hardware direkt auf den benutzter reagiert (ohne ihn die ganze zeit abzufragen) wäre zu aufwendig.
 
1.: Die Time-Begrenzung
Hier wird nach jedem frame zeitlich gewarten (etwa 10 milliseknden) um auf seine eingestellte framerate zu kommen. so etwas ruft man in aktuellen spiele engines durch einen konsolenbefehl hervor.
damit habe ich dann (bsp in Far Cry 2) keine Ruckler und stotterer.

wie schwer ist es ein tool zu schreiben das die frames so beschränken würde wie oben erwähnt?
 
wie schwer ist es ein tool zu schreiben das die frames so beschränken würde wie oben erwähnt?

das ist so gut wie unmöglich, da solch ein programm sich in die einzelnen (unterschiedlichen) engines einklinken müsste.

es gibt da so ein programm (mit java geschrieben), welches dies unter xp unt dx9 versuchte (klappt nicht unter dx 10). dieses programm klappte anscheinend nur bei sehr wenigen games; bei mir persönlich überhaupt nicht. hier mal der link zum prog:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=8248702&postcount=272

ist aber schwierig zu konfigurieren, da die einzelnen exe-dateien glaub ich mit ner .bat datei gepatcht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kann das fraps dann engine unabhängig sobald man aufnimmt? wie machen die das?
das tool hab ich getestet und bei 80% meiner games limiterts nix leider

@10101010 ich glaub einfach dei alter laptop is an deinen rucklern schuld die leute hier im thread haben etwas bessers als nen turon is etz nicht böse gemeint aber die leute die sich hier im thread melden alle 3 ghz+ C2Ds oder C2Qs mit mid to highend grakas das is ein kleiner unterschied
 
wieso kann das fraps dann engine unabhängig sobald man aufnimmt? wie machen die das?

ich nehme an, dass fraps eine sync begrenzung am graka-ausgang durchführt, in die es eine zeitkomponente einschweißt, um auf die fps für das video zu kommen.

ein solches tool wäre realisierbar, jedoch fehlt mir die erfahrung in diesem themengebiet. ich weis nur, wie man mit c++ die DirectX-Bibliotheken bedient, nicht wie man in graka-treiber-strukturen eingreift (darüber gibt es wohl auch keine literatur, mit der ich mich in das thema reinlesen könnte. damit die ruckler aufhören würde ich das aber tun.).
 
Zuletzt bearbeitet:
auf anfrage bei fraps hies es

Dear Andreas,

Thanks for your feedback. At this time we do not have any plans to allow the framerate to be limited while not recording, however I will certainly pass your suggestion on to our developers for consideration in a future release.


Regards,
Chris Van Graas

wenn nicht selber schreiben wie wärs dann mit fraps kastrieren so das er einfach nichtmehr aufnimmt? ich hab das schon getestet wenn man fraps den pfad aus der registry nimmt dann schreibt er einfach auf c:
 
Zuletzt bearbeitet:
auf anfrage bei fraps hies es

Dear Andreas,

Thanks for your feedback. At this time we do not have any plans to allow the framerate to be limited while not recording, however I will certainly pass your suggestion on to our developers for consideration in a future release.


Regards,
Chris Van Graas

hast du das geschrieben? ham die so schnell geantwortet?

wenn nicht selber schreiben wie wärs dann mit fraps kastrieren so das er einfach nichtmehr aufnimmt? ich hab das schon getestet wenn man fraps den pfad aus der registry nimmt dann schreibt er einfach auf c:


das mit dem kastrieren wäre mit dem quellcode durchaus möglich. aber wo soll ich den hernehmen? eine exe (z.b. die von fraps) kann man ja nicht zurück in den quellcode umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unisolblade :

wo ist dein problem? ich nenne hier bestimmt keine ruckler die wegen leistung aufkommen. die ruckler bezieh ich auf battlefield2 und das schachspiel in vista.

ps mein kumpel hat nen starken rechner und ne gute grafikkarte und battlefield rucklet auch nur im stehen und nicht beim laufen.
 
ich weis :( aber ala crack versteht sich ka wer in dem bereich das know how hat


nene hatte fraps vor einiger zeit angeschrieben zwecks der funktion das ganze wär mich locker 100 dollar wert weil ich weis das 99% des ruckeln beseitigt wird und ich hab so viel in hardware inverstiert zwecks dem problem das 100 nix sind sofern es gelöst wird

@10101010 ich hab kein Problem nur kommts mir komisch vor das alle leute die hier das ruckeln haben es ganz einfach mit nem limiter lösen können ausser du deswegen finde ich kann das bei dir andere ursachen haben nur ne idee
 
Zuletzt bearbeitet:
das alle leute die hier das ruckeln haben es ganz einfach mit nem limiter lösen können ausser du


wo hat den der kaptan geschrieben das er mit nem limiter keine ruckler hat?

ja ein paar leute können damit das problem lösen.

wenn ich im spiel laufe hab ich auch keine ruckler.
 
wo hat den der kaptan geschrieben das er mit nem limiter keine ruckler hat?

ja ein paar leute können damit das problem lösen.

wenn ich im spiel laufe hab ich auch keine ruckler.

manche hier, wie auch ich, können das problem nicht so lösen wie du. die ruckler sind immer da, egal mit welchem eingabegerät.

mit der begrenzung kann man die meisten spiele ruckelfrei machen. z.b. far cry2, battlefield2 oder fallout 3(doch da gibt es dann ein timing problem).

doch bei dawn of war1 oder anno 1701 sind auch so die ruckler nicht zu bannen.
 
noch ein paar Anmerkungen zum tool, was mir noch aufgefallen ist, dass die Grafik mit unterschiedlichen fps läuft je nach dem wie groß das Fenster ist :confused: zumindest bei mir.

Ansonsten denke ich, hier im Thread sind die Leute mit unterschiedlichen Arten von Rucklern unterwegs, deswegen können sie bei manchen mit Framelimitierung eleminiert werden bei anderen dagegen nicht.

Bei mir persönlich waren die Ruckler bis jetzt nur in einem einzigen Spiel (dawn of war/ multiplayer) aufgefallen, was mich damals wahnsinnig gestört hat :kotz: Die aufgenommene Demo läuft aber "butterweich". Die Ruckler im Stehen beim Zeihen der Maus, welche kaptan und viele andere haben, habe ich Gott sei Dank nicht :hail:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh