[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:

Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.

Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:

EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !

Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar Anmerkungen zum tool, was mir noch aufgefallen ist, dass die Grafik mit unterschiedlichen fps läuft je nach dem wie groß das Fenster ist zumindest bei mir.

wie schon gesagt: bei jeder frame, geht die sprite um ein pixel nach rechts. dauert der vorgang also länger, ist auch die framerate niedriger.

bei linksklick wird nur der cpu verwendet: dieser brauch sehr lange, um ein 3D-Sprite, wie das Dreieck, zu berechnen. vergrößert sich das fenster, braucht er noch länger.
daher niederigere fps.

bei rechtklick wird teilweise mit dem cpu syncroniesiert (eine programmierung sonst wäre sehr aufwendig). daher ist ein ähnliches, aber insgesamt schnelleres verhalten zu erkennen, wie bei linksklick, wenn das fenster vergrößert wird.

Bei mir persönlich waren die Ruckler bis jetzt nur in einem einzigen Spiel (dawn of war/ multiplayer) aufgefallen,

Ich habe die ruckler auch im sp modus.
aber nur wenn ich mit meiner evga gtx 260 und meinen core i7 spiele.

spiele ich mit der gleichen graka auf einem p4 3Gh sind die Ruckler im sp und mp weg!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lösung bei mir war ganz von Geforce Karten wieder weg leider, denn nun hab ich es nicht mehr.
Hab denn kacke mit GTX260, GTX280 und 9800GTX gehabt unter Vista, bei XP lief es hingegen einwandfrei.Da ich viel TM Spiele fiel mir das dort besonders auf immer an denn Checkpoints gab es einen Dicken Ruckler, aber FPS bleiben gleich.
Daher alle Verkauft und ATI rein und seit dem kein Problem mehr damit.
Übrigens ist es kein Mobo, NT oder sonst was Problem, dafür hab ich zuviele Kombies an Hardware gehabt seit dem.Das ist ein Haus gemachtes Treiber Problem von NV leider, würde gerne wieder eine Nvidia haben aber mit denn Rucklern kann ich nicht leben selbst mein CF hat die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

besitze eine ATI 4830 und hab die selben komischen Ruckler gehabt.
Nach etwas herumexperimentieren konnte ich für mich eine Lösung finden.

1. Den Monitor im 3D-Betrieb auf 60hz stellen (geht auch übers CCC)
2. Zur nochmaligen Bildverbesserung Vsync auf Immer AN

das wars, keine Aussetzer mehr.
(im 2D-Betrieb hab ich 75hz eingestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung bei mir war ganz von Geforce Karten wieder weg leider, denn nun hab ich es nicht mehr.
Hab denn kacke mit GTX260, GTX280 und 9800GTX gehabt unter Vista, bei XP lief es hingegen einwandfrei.Da ich viel TM Spiele fiel mir das dort besonders auf immer an denn Checkpoints gab es einen Dicken Ruckler, aber FPS bleiben gleich.
Daher alle Verkauft und ATI rein und seit dem kein Problem mehr damit.
Übrigens ist es kein Mobo, NT oder sonst was Problem, dafür hab ich zuviele Kombies an Hardware gehabt seit dem.Das ist ein Haus gemachtes Treiber Problem von NV leider, würde gerne wieder eine Nvidia haben aber mit denn Rucklern kann ich nicht leben selbst mein CF hat die nicht.

Bei mir war es umgekehrt.
ATI raus Nvidia rein, keine ruckler mehr.
Außer bei bestimmten Games diese Nachladeruckler.

ich glaube nicht das es hardware spezifisch ist, nur der Kartenwechsel bringt halt ganz neue treiber die eventuell besser laufen.

Bei mir war es umgekehrt.
ATI raus Nvidia rein, keine ruckler mehr.
Außer bei bestimmten Games diese Nachladeruckler.

Welcher Treiber?
Habe nur Cat. 8.10 und nun 9.2 im Einstatz.

ich glaube nicht das es hardware spezifisch ist, nur der Kartenwechsel bringt halt ganz neue treiber die eventuell besser laufen.

Naja das ganze hat bei mir mit denn neuen NV Treibern angefangen,alles was über FW 178.24 war hat in Games dazu geführt.

Welcher Treiber?
Habe nur Cat. 8.10 und nun 9.2 im Einstatz.

Naja das ganze hat bei mir mit denn neuen NV Treibern angefangen,alles was über FW 178.24 war hat in Games dazu geführt.

Hi!
Ich hatte noch den 9.1 Cat drauf.
Es ist schon komisch, vielleicht liegt es tatsächlich an den Grafiktreibern.
Jetzt mit meiner neuen GTX 260 und dem Geforce 182.06 läuft alles ao wie es soll. Außer, wenn viele Texturen zu sehen sind, dann habe ich diese Nachladeruckler, aber die stören mich eigentlich nicht.

Hi!
Ich hatte noch den 9.1 Cat drauf.
Es ist schon komisch, vielleicht liegt es tatsächlich an den Grafiktreibern.
Jetzt mit meiner neuen GTX 260 und dem Geforce 182.06 läuft alles ao wie es soll. Außer, wenn viele Texturen zu sehen sind, dann habe ich diese Nachladeruckler, aber die stören mich eigentlich nicht.

teste doch mal freds tool ich wette du hast auch ruckler leider sind nicht alle menschen anfällig für diese art von rucklern wenn du gtx 285 oder 295 test videos auf youtube anschaust sieht man genau das die karten die gleichen ruckler aufweisen das liegt nicht an der hardware ausgeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Außer, wenn viele Texturen zu sehen sind, dann habe ich diese Nachladeruckler, aber die stören mich eigentlich nicht.

was für ruckler meinst du?
nachladeruckler, wie wenn du zu wenig ram hast? das stottern unter 60 fps? oder die frameüberspringer wie im far cry 2 video?

Hi,

jo Ruckler2.exe im Vollbild:
- linke Maustaste leichte Ruckler
- rechte Maustaste rhytmische/zycklische Ruckler genau wie in Spielen

Ciao
Sinlon

teste doch mal freds tool ich wette du hast auch ruckler leider sind nicht alle menschen anfällig für diese art von rucklern wenn du gtx 285 oder 295 test videos auf youtube anschaust sieht man genau das die karten die gleichen ruckler aufweisen das liegt nicht an der hardware ausgeschlossen

Mit Freds Tool habe ich überhaupt keine Ruckler.
Weder mit der linken Maustaste, noch mit der rechten.
Das Dreieck läuft schön weich von links nach rechts, ohne einen Sprung oder sonst was zu machen.
Dieses wirklich kurze stocken habe ich nur in Unreal 3 Games beobachtet.( Mass Effect, Alone in the Dark, Rise of the Argonauts u.s.w. )
Bei anderen Games wie Dead Space, F.E.A.R. 2, Devil May Cry4 oder Lost Planet ist nichts. Die laufen super flüssig, ohne einen einzigen ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch diese ruckler. mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, jedoch rauben sie mir im battlefield sicher auch den einen oder anderen punkt.
mir ist bisher aufgefallen, dass ich "lags" habe, auch wenn ich (ich zocke nur bf2) gute 90 fps hab. da ich durch den umstieg auf eine 4850 extremes tearing hatte, musste ich vsync aktivieren. jedoch gab es dann immer mal einbrüche auf kurze 39 fps. durch triplebuffer sind es nun konstant 60 fps.

das schlimme ist aber, dass ich selbst beim einfachen geradeaus laufen kurze ruckler drin habe. die maus brauche ich garnicht zu bewegen. es kommt mir vor, als würde ich über texturkanten stolpern.

bisher habe ich auch alles probiert. selbst einen wechsel auf eine andere graka hatte ich in betracht gezogen, aber es gibt kaum andere mit hdmi-anschluss. als weitere fehlerquelle hatte ich mein gigabyte-board 965p s3 in verdacht, welches wohl die übertaktung nicht so mag.

aber nach allem was ich hier gelesen habe, scheint wohl nur ein komplettaustausch und eine menge glück zum ruckelfreien spielen zu führen.

mal noch meine hardware:
intel core2duo e6300 1,8 ghz @2,8 ghz, 4gb corsair xms2 6400-cl4, powercolor HD4850 play! 512MB, gigabyte 965p-s3, 80gb system seagate sata, 2x320gb daten seagate sata, creative X-Fi xtreme music, wortmann terra 6422w 22", logitech mx518, logitech illuminated

EDIT: OS ist winXP sp3

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ja, beim laufen habe ich diese kurzen Ruckler z.B. bei Mass Effect oder Rise of the Argonauts. Alles UT3 Engine Games.
Bei anderen habe ich das nicht.
Wobei ich bei anderen Spielen vorher mit der HD4850 überall diese Ruckler hatte, jetzt mit der neuen GTX 260 sind sie weg.
Ich habe jetzt auch mal mein Vista neu aufgesetzt und nun laufen die Games noch ein stückchen besser.

Da ich viel TM Spiele fiel mir das dort besonders auf immer an denn Checkpoints gab es einen Dicken Ruckler, aber FPS bleiben gleich.
mit verlaub, das hatte mit deiner gfxkarte nichts zu tun, dieser flaw ist in einem update beseitigt worden.

So, hab jetzt auch mal die Ruckler.exe getestet. Bei mir ruckelts mit links (C++).
Fraps zeigt mir, dass ich bei C++ 56 Frames und bei DX 60 Frames habe. Mein Monitor läuft mit 60Hz! Gibt’s die nicht eine Theorie, dass die Frames der Bildwiederholfrequenz entsprechen sollten, um Ruckler zu vermeiden. Aber wie schon gesagt, Vsync ist nicht die Lösung...

Wenn mal mal die ganzen Ergebnisse von euch vergleicht kommt bisher folgendes raus:

6x Linksruckler (C++): kaptan, unisolblade, xploder270, s3m3l, 10101010, ntaeuscht
2x Rechtruckler (DX): fred2507, 2ver,
2x bei beiden Ruckler: bushwacker, simlon
2x keine Ruckler: mario2002, bassi

Ich fürchte, ohne zusätzliche Vergleiche von OS, Hardware etc. bringt uns das auch nicht wirklich weiter.

Ich denke eh, dass es verschiedene Arten von Rucklern gibt. Seltsamerweise hat aber fred2507 die selben Ruckler z.B. bei FC2 wie ich, obwohl es bei ihm mit DX ruckelt?!

Wie gesagt, mir wäre schon extrem geholfen, wenn es Treiberseitig die Möglichkeit gäbe, die Frames zu limitieren. Allerdings bringt eine limitierung mit dem Fraps Aufnahmemodus bei Fallout3 nix.

Ach ja, mal ne Frage zu C++ (redist?). Muss ich C++ extra installieren :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, mal ne Frage zu C++ (redist?). Muss ich C++ extra installieren :confused:

spiele, die das benötigen, installieren das von selbst (wie z.b. directx dlls oder NET libs)mit.

ich werde morgen mal ein neues prog schreiben, welches tests im vollbildmodus ausführt(nicht nur maximiert)und somit die fehleranfälligkeit beseitigt. zudem wird der nutzter ständig in den ablauf eingreifen können, nicht so wie in ruckler.exe, wo der prozess des verschiebens zunächst beendet werden musste.

auch werde ich mich bemühen die framerate konstant zu halten(auf der frequenz des monitors, aber ohne v-sync), was mir in den nicht-vollbild anwendungen zuvor nicht gelang.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:33 ----------

Na gu, hab release 3 heute abend doch noch fertig gekriegt, konnte allerdings noch nicht noch bugs suchen.

hier zeigt sich genau unser ruckel-problem.

PS: - ihr müsst die .exe und die .frd entpacken.
- da ich nicht so kreativ bin um eine solche sprite zu zeichnen, habe ich sie
mir in google gesucht.

http://rapidshare.de/files/45805785/Ruckel3.0.zip.html

achso ganz wichtig: vsync muss im treiber aktiviert sein!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Tool grad mal laufen lassen.Bei dem Ruckel 3.0 ruckelt es bei mir auch.Bei der anderen Exe aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Tool grad mal laufen lassen.Bei dem Ruckel 3.0 ruckelt es bei mir auch.Bei der anderen Exe aber nicht.

diesmal habe ich ganz hardware-nah gearbeitet (daher auch vollbild in 1024x768) und nicht mit softwarefunktionen von windows, wie zum teil bei den anderen tools.

so ich verstehe nicht ganz was ich mit dem schönen Flugzeug machen soll :d

Zuletzt bearbeitet:
hm ich sehe leider kein sprite weit und breit bei mir :confused:

hab da glaub ich etwas nicht ganz verstanden habe jetzt beides auf den desktop entpackt.

EDIT*

lol nun hab ichs hinbekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
im archiv findet sich ein ordner. der ordner muss entpackt werden. im ordner sind die exe und die frd.frd. in der frd ist die sprite hinterlegt. kann die frd von der exe nicht geöffnet werden, so wird ach im prog kein sprite angezeigt.

Danke, bin etwas neben mir grade :d

So klappt jetzt alles supi,
Also C++ rennt der Jet soft und OHNE jeden kleinsten ruckler und in D3D dagegen ganau diesen fiesen kleinen Ruckler :shake:

Schöne arbeit frederic, vielen dank nochmal für deine mühen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
thx für dieses tolle programm:

auch bei mir dieses gezuckel bei d3d. bei c++ flutschts -.-

ich habe jetzt endlich hinbekommen. Für mich hätte man extra schreiben müssen, den Jet mit Pfeiltasten bedienen :lol:

so unter D3D ruckelt es sehr stark und ununterbrochen, nicht wie mit dem Dreieck, wo man meinen könnte, dass nur die einzelnen Frames verschluckt werden.

bei mir lief das programm nicht weil mir die d3dx9_27.dll datei fehlt sagt windows vista. hab die datei aus dem internet runtergeladen und in den ordner getan. jetzt gehts!

also bei mir ruckelt es richtig gut zu sehen mit direct3d.

mit c++ läuft es sauber.
----------------------------------

vista 32bit sp1

amd turion 64 x2 tl-60 2000 mhz

nvidia 8400m

nforce 630m (nforce 560)

kingston ram

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Arbeit da sieht mans verdammt deutlich C++ butterweich und D3D ruckler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh