[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wie es eben immer so ist...irgend ne Einstellung bringt immer etwas Besserung...aber meist zum Nachteil der Qualität oder Leistung...und das kanns ja nicht sein.
Ich werde nicht auf Kantenglättung verzichten, nur damit nen Bug verschwindet/vermindert wird. Da soll sich der Hersteller nen Kopf machen! Ist schon eine riesen Sauerrei...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grüße,

also ich hab extreme ruckler beim benchmark von street fighter 4. in der szene in die charaktere im kreis stehen und die kamera einmal in nahaufnahme an ihnen vorbei fährt. fps sind so im schnitt bei 89 und trotzdem ruckelt es wie sau.

grüße
actionB52
 
Also der Street Fighter Benchmark sowie das Spiel laufen bei mir einwandfrei, allerdings mit 60 FPS max. da VSync an. VSync hab ich irgendwann mal aktiviert weil ohne UT2003/CoD4 usw. unspielbar waren, da total ruckelig.

Was bei Anno interessant wäre... das Problem ist ja auch im alten Anno Teil mit drin, also auch 1701 ruckelt bei mir wie die Sau... warum haben die das dann beim letzten Mal nicht schon weggepatcht?
 
Ich glaube, dass die Programmierer da nichts für können. Es ruckelt ja nicht bei allen, selbst wenn identische Hardware zum Einsatz kommt.
Dieses Mysterium gilt es zu entschlüsseln...
 
Das kann ja im prinzip gar nicht sein, dass user hier ihre pc's in allen möglichen konstellationen zusammengebaut haben und es trotzdem noch da ist. Irgendeine "konstante" also was immer dabei war muss es ja gegeben haben. Sonst wär das ja so als geht man in den nächsten mm, kauft sich da nen neuen pc und da ist das Problem trotzdem da!!

Ich habs: das Gehäuse ist Schuld!! :d
 
Ich denke, die Konstante ist eine komplexe softwareseitige Wechselwirkung, die eben aufgrund dieser Komplexität noch immer nicht gefunden werden konnte.
 
Die Konstante ist doch ganz einfach... ein Fehler den jeder von uns begangen hat, eine Komponente die jeder von uns am Start hat: Microsoft Windows

^^ Btw. zocke Far Cry 2 nun ohne AA... läuft deutlich besser. Ruckelt zwar ab und an noch komisch, aber viel besser als mit AA :d
 
Glaub kaum das Microsoft dran schuld is gabs ja früher unter xp auch net .... oder vista und etz hast es unter mac und linux auch ... das schlimme ist vielen fällt das ruckeln nicht auf
 
Hi Leutz!
Hab mich schon lange hier nicht mehr gemeldet, weil ich verschiedene Boards und Chipsätze getestet habe, da ich trotz Boardwechsel und Vista Neuinstallation trotzdem mal immer wieder diese Ruckler hatte.
Was ich jetzt nach ca. 3 Wochen Tests sagen kann, hole ich mir kein Board mehr mit einem AMD Chipsatz.
Gigabyte 790GP DS4H Ruckeln.
Foxconn A7DA-S Ruckeln.
Hatte dann die Schnauze voll und hab mir das teurere Asus Crosshair II Formula gegönnt mit dem 780a Chipsatz von Nvidia.
Und seit ich diesen Chipsatz habe, läuft mein PC endlich rund.
In Games, wo ich immer diese aussetzer hatte läuft jetzt alles Soft und sauber.
Ich sage nicht, dass AMD Chipsätze schlechter sind, aber meine Meinung ist, dass die Treiber nix taugen.
Und solange sich das nicht ändert, bleibe ich erstmal beim Nforce Chipsatz.
Bei mir hat eindeutig der Wechsel vom AMD zum Nforce endlich das gebracht, keine Ruckler mehr.
Vielleicht hilft meine Erfahrung dem einen oder anderen etwas.
 
Daran hab ich ja auch schon gedacht aber bei mir hat der Wechsel auf das P5N-D nix gebracht ausser das trotz des riesen NB Kühlers, mir der Chipsatz fast abgefackelt ist, und übertakten damit einfach nur anstrengend war. So...aber nehmen wir mal zur Kenntnis das bei einigen nen Graka-Wechsel und bei anderen nen Boardwechsel geholfen hat.
 
Mein Kumpel ist auf dieses Board umgestiegen. Ich selbst konnte erleben, dass so einiges bei ihm geschmeidiger lief.

ups, falscher link...wird gefixt

edit:gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, kommt für mich aber nicht in Frage...280 euro werde ich garantiert nicht für ein Board ausgeben was Lesitungstechnisch keinerlei Vorteile gegenüber Boards hat, die nur 80-120 € kosten.
Aber schön zu hören. Wenigstens haben einige das Problem in den Griff bekommen.
 
soll aber nicht heissen, dass alle Problematiken verschwunden sind. Es scheint aber tatsächlich an den Chipsätzen zu liegen.
Ich bin auch neidisch drauf, aber es lohnt sich nicht nochmal so viel Geld für ein totgeschriebenen Sockel auszugeben. Deswegen warte ich auf Neuerungen die sich auch Prozessorseitig für mich lohnen.
Dann werde ich auch gleichzeitig von ATI auf nVidia umsteigen.
 
Mhh an den Chipsatz habe ich auch schon gedacht weil es mir mitunter vorgekommen ist, dass dieser total ausgelastet ist.

Ich habe das Gigabyte X48 DQ6, also auch recht teures Board. Als Chipsatz kommt ein X48 von Intel zum Einsatz.
 
ich hab 3 verschiedene probiert ohne erfolg .... xploder hat auch paar getestet drunter ein nvidia und es hat auch geruckelt ....
 
Also dazu muss ich sagen, seitdem ich Windows 7 installiert habe laufen die Games bei mir auch beschissener:
-lange Ladezeiten
-deutliche Ruckler beim Windows Switch oder so
-teilweise krasse Framedrops (Zumindest wirken die sich so im Game aus)
-laggen bei CoD 4 (Gibt da ja ne FPS Anzeige wo darunter so ein ms Wert ist der bei mir normal bei 16-18 liegt... bei den laggs liegen diesen zwischen 5 - 33. Auch an Stellen wo nu nich gerade die tolle Grafik ist).
 
Häufige Rucklerursachen:

Hardware:

- zu hohe Temperatur im Gehäuse
- Speicherspannung oder Latenzen / Temperatur Speicher
- zu wenig Spannung für übertaktete CPU
- zu viel OC
- zu wenig oder zu viel Spannungserhöhung für die Northbrige
- Graka im Arsch oder übertaktet
- falsche Settings im Bios

Software:
Alles mögliche im heutigen Treiberdjungel
Einfach SYS blank aufspielen(sonstige Hardware abstöpseln) ohne Treiber Software für jene.

Ruckelts bei Default(ohne OC) und angepassten Spannungen immer noch ->

Fehler:

Graka,Speicher oder Board.

Die dann auch jeweils testweise erneuern.


...und nun der Spruch: weil...bei andern gehts ja auch :d


Habe festgestellt , dass oft zu warme Speicher und Boardtemperaturen
als Fehlerquelle verantwortlich waren.
Tipp um jene Probleme auszuräumen:
- Gehäusewand deinstallieren
- Dicken Ventilator testweise ins ganze Gehäuse kräftig reinblasen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Häufige Rucklerursachen:

Hardware:

- zu hohe Temperatur im Gehäuse
- Speicherspannung oder Latenzen / Temperatur Speicher
- zu wenig Spannung für übertaktete CPU
- zu viel OC
- zu wenig oder zu viel Spannungserhöhung für die Northbrige
- Graka im Arsch oder übertaktet
- falsche Settings im Bios

Software:
Alles mögliche im heutigen Treiberdjungel
Einfach SYS blank aufspielen(sonstige Hardware abstöpseln) ohne Treiber Software für jene.

Ruckelts bei Default(ohne OC) und angepassten Spannungen immer noch ->

Fehler:

Graka,Speicher oder Board.

Die dann auch jeweils testweise erneuern.


...und nun der Spruch: weil...bei andern gehts ja auch :d


Habe festgestellt , dass oft zu warme Speicher und Boardtemperaturen
als Fehlerquelle verantwortlich waren.
Tipp um jene Probleme auszuräumen:
- Gehäusewand deinstallieren
- Dicken Ventilator testweise ins ganze Gehäuse kräftig reinblasen lassen

Nimm das jetzt nicht persönlich oderso aber für mich persönlich kann ich alle Punkte als "gecheckt" abhaken.
Ich habe alle Komponenten auf default, verschiedenen Spannungen, Timings und komplett andere Komponenten getestet. :\
 
Tja, ich kann auch alle genannten Ursachen schon seit Monaten ausschließen - ruckelt trotzdem.
 
Wirklich alle Probleme ausgegrenzt?

Weitere Ursachen:
Bios vom Board - Graka - Soundkarte
Gabs z.B. damals beim P965 auch öfters Probleme.

Habt ihr auch wirklich das Board(anderer Hersteller bzw anderer Sockel), Speicher,Graka im Wechsel mal getauscht?

Bei Online-Geruckel: LAN-Chip bzwTreiber

Netzteil

Irgendwo muss es ja hängen ;)
 
Diverse Ruckler sind mit normalen Festplatten definitiv nachvollziehbar.
Ich würde da mal eine SSD-Platte testen. Gibt viele User hier, die dadurch schon einiges an Leistung gewonnen und Ruckler vermieden haben.
Ich seh es doch selber öfters, wenn die Platte arbeitet und auf dem Bildschirm alles anfängt zu stottern. ;)
 
Wirklich alle Probleme ausgegrenzt?

Weitere Ursachen:
Bios vom Board - Graka - Soundkarte
Gabs z.B. damals beim P965 auch öfters Probleme.

Habt ihr auch wirklich das Board(anderer Hersteller bzw anderer Sockel), Speicher,Graka im Wechsel mal getauscht?

Bei Online-Geruckel: LAN-Chip bzwTreiber

Netzteil

Irgendwo muss es ja hängen ;)

Jo alles sehr logische Ansetze!

-Bios : Upgrade/Downgrade/Reset/Jede unbekannte einstellung gegooglet...Alle Spannungen un Timingmöglichkeiten gecheckt...alles leider nix gebracht
-Graka : nun ja da hab ich seit x800 bis Heute ca 6 Verschiedene von nVidia bzw ATI gehabt.
-Soundkarte : macht kein unterschied ob mit X-Fi in egal welchem PCI; ob ohne X-Fi und mit Onboard; oder garkein Sound
-Boards : ASROCK/2x ASUS/abit/DFI von nem ekelhaften Via über x975, P965 und P35 zu nf750i .... nur der Sockel is identisch da AMD keine alternative für mich darstellt.
-CPUs : E6400...nen Celeron, Q6600...mehrere E2140 und mein jetziger E8200
-Ram : Crucials D9GMH und jetzt? ... oh man ich habs scho wieder vergessen XD
-Netzteil habe ich auch schon probiert....ich bin sogar umgezogen und habe auch die Stromsteckerleiste getauscht und auch ohne probiert. o_O

-Lantreiber : habe lieber gleich die Firmware auf dem Lanchip vom aktuellen Board aktualisiert

-OS : so ziemlich jedes auf dem Markt von MS erhältliche (inkl. aller SERVER Versionen)

Glaub mir ich bin wohl einer der wenigen der dieses Problem schon sehr lange hat. Das soll heißen, mir ist es kurz nach Einführung des C2D aufgefallen. Mit meinem damaligen X2 3800+ hatte ich diese Probleme nicht. Daher ja auch mal meine Umfrage wegen AMD und ruckeln usw. Aber wie schon mal gesagt, bin ich nicht bereit auf ein Leistungsschwächeres System umzusteigen um hoffentlich diesen Bug zu "umgehen" ... ich bin in gewisser weise immernoch der Meinung es ist ein MultiCore Problem! Aber finde in der heutigen Zeit mal noch ein Singlecore zum Testen welche zudem noch eine möglichst hohe Leistung mitbringt.

Also noch mal zusammengefasst. Bei mir ist dieses Problem seit einführung des C2D...seit dem ist aber nichts mehr...und ich meine wirklich nichts mehr von der Alten Hardware vorhanden...und ich glaube nicht das sich das Problem dann einfach in andere Komponenten einnistet und sich so verbreitet ;)

Diverse Ruckler sind mit normalen Festplatten definitiv nachvollziehbar.
Ich würde da mal eine SSD-Platte testen. Gibt viele User hier, die dadurch schon einiges an Leistung gewonnen und Ruckler vermieden haben.
Ich seh es doch selber öfters, wenn die Platte arbeitet und auf dem Bildschirm alles anfängt zu stottern. ;)

Unwahrscheinlich...
Begründung : Quake 3 sollte mit heutigen Festplatten wohl doch schon flüssig laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir ich bin wohl einer der wenigen der dieses Problem schon sehr lange hat. Das soll heißen, mir ist es kurz nach Einführung des C2D aufgefallen. Mit meinem damaligen X2 3800+ hatte ich diese Probleme nicht.

C1E und Eist ausschalten. RAM-FSB 1:1 fällt mir auch noch ein.
Wie gesagt, irgendwo muss ja der Fehler begraben sein.

Hatte bei einigen Testspielen in 2007 auch div Ruckler und mich drüber geärgert. Grund schilderte ich ja schon(therm. + NV Treiber).


Aber mal was anderes. Wenn ihr wirklich an der Intelmimik zweifelt, warum holt ihr euch dann nicht wieder ein AMD-Sys ?
Es gibt doch auch sicherlich Freunde , die entweder ein ruckelfreies Intel oder AMD-Sys besitzen.
Schon mal mit denen VORORT ausgetauscht und die Ursache (SOFT-Hardware) analysiert ?


Seid doch bitte mal so nett und filmt diese Ruckelprobleme doch einfach, damit man über Fakten reden kann. Ruckeln wird auch sehr subjektiv empfunden.

3DMark Canyon soll doch ruckeln.

Film bitte ;) - Im Zeitalter von Youtube doch möglich :hail:
 
C1E und EIST war bei mir schon immer deaktiviert und Ram läuft auch schon fast immer 1:1 ;)
Ich will nicht zu AMD weil deren Systeme in letzter Zeit einfach nich konkurenzfähig sind. Und ich auch nicht schon wieder so viel Geld ausgeben möchte. Ich bekomme für meine Hardware nicht mehr wirklich viel und das ganze nur aus dem Glauben herraus das es besser werden könnte? Zumal auch der Core i7 vor der Tür steht.
Ein Leistungstechnisch vergleichbares AMD auf die Beine zu stellen kostet einfach zu viel.

Filmen kann ich mal probieren ... wobei es aber nicht um das sehen sondern eher um das Spielgefühl geht. Glaube nicht das man das so gut erkennen kann aber probieren kann ich es ja mal.

Das geniale ist ja auch..wenn man in CoD oder Quake ne Demo aufnimmt. (also nicht einzelne Bilder sondern nur die Wegpunkte usw) Und diese dan abspielt, sind keine Ruckler zu verzeichnen. Und wie schon so oft beschrieben ist es eben in Verbindung mit dem Bewegen der Maus. Um dir jetzt zuvor zu kommen...auch hier haben wir alle nur erdenklichen Möglichkeiten durch. (USB/PS2, Ball/optisch/Laser, Funk/Kabel, mit und ohne Treiber...nur Treiber und mit Software; USBrate erhöhen oder nicht; andere unterlagen...andere DPI werte...anderer USB Port...) kein effekt -.-

Ich werde mir noch mal ne single Core cpu besorgen und schaun was das ausmacht ... aber dauerhaft werde ich auch diese nicht benutzen!
 
ich habe haar genau das gleiche problem, v.a. bei anno und mein sys ist nicht unbedingt schlecht.
 
Es wird (u.a. von computerbase) behauptet, das läge am Ati-Treiber; dabei tritt das bei Ati und nVidia auf, nur eben nicht bei allen, selbst wenn man identische Configs vergleicht. Das wird mit ziemlicher Sicherheit durch keinen Patch und keinen neuen Treiber beseitigt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh