[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Filmbeispiele gab's doch hier schon genug:

http://www.youtube.com/watch?v=8sFxaGaumyA

http://img190.imageshack.us/i/zuckelndesschiff.mp4/

Es ist ja auch nicht unbedingt ein herkömmliches Ruckeln, sondern eher ein Springen oder Laggen der Bildausgabe; teilweise fühlt es sich an wie Nachladeruckler, aber das ist es nicht.

genau das is das ruckeln wovon wir hier reden und komischerweise lässt sich dieses ruckeln immer eliminieren durch nen fps limiter werft doch ma fraps record an mit dem fps cap von 60 und siehe da ruckler weg oder world of warcraft

Code:
/console maxfps 60   -> kein ruckeln
/console maxfps 0    -> ruckeln wenn man auf den boden schaut

Bei mir trat dieses Problem erst seit meinem 45nm quad und meiner gtx280 auf aber von anfang an. Und egal welcher Rechner mir nur unter die Finger kam hatte genau die gleichen Symptome und jedes mal mit nem fps limit -> keine ruckler. Fear 2 zb hat nen eingebauten limiterer und es hackt kein stück null komma null läuft butterweich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend Unisolblade, was ist "fraps record"? Ein Tool um die FPS zu limitieren?

Mit dem Tool FPSLimiter funktioneren leider nur noch wenige Spiele.

Grüße..
 
http://www.fraps.com

Das ist ein tool zum Aufnehmen von Games und gleichzeitig kann man die fps limiteren beim aufnehmen. Leider kann man die aufnahme funktion nicht deaktivieren auch auf eine Anfrage von mir an den Hersteller hat nix gebracht. Diese Funktion ist von denen nicht geplant .... leider
 
Bitte nicht falsch verstehen. Meine aufgeführten Problemanalysen sind reine Erfahrungswerte, sollen derer die Übertakten und Probleme haben weiterhelfen.


Allgemein ist zu sagen, dass ich in den letzten 2-3Jahren bei den S775er-DDR2-Boards folgendes verfolgt habe :

- Haben die Hersteller x Biose mit Fehlern (gerade Ruckler/NB Überlastung/Ramteiler/PCIE-Anbindung in Hinblick auf Graka-Anbindung) herausgebracht, wobei ich denen letztendlich nicht die Schuld zuweisen möchte. Eher liegt es wohl an der Anpassungsschwierigkeit zum Intel-Chip.Wahrscheinlich sind einige Biosprogrammierer durch S775 ergraut :hail: .


OC und stabile Screens ist eine Sache, einwandfreies Spielen ohne Probleme eine andere.


Kann ans Herz legen folgende Settings bei S775-Boards zu nutzen:

RAM immer 1:1 laufen lassen !!! - Das Marketinggehabe( P45 DDR1200 tauglich usw) mit div. bunten Werbeparolen ignorieren. Zusätzl. kommt es ja auch noch auf die Güte(FSB-Tauglichkeit/Stabilität) eurer CPU an.

CPU-OC durch wählen von FSB 333/400/500 und gut ist.
FSB 500 ist irgendwie seit P965 Intels liebster und stabilster OC-FSB .

RAM 333 MHZ CL4
RAM 400 Mhz CL4 o CL5
RAM 500Mhz CL5
..die S775-Systeme laufen dann in den richtigen Straps inkl. RAM 1:1, sind nicht überlastet, gibt keine Ramteilerprobleme. Einbußen= keine,sogar das Gegenteil ist der Fall. Wie gesagt synthetische Benchmarks sind wieder eine ganz andere Welt.


..keine nichtsbringende Sublatenzspielereien(niedriger) ...lieber höhere Werte eingeben , das mindert und relativiert Probleme via NB.


...alles andere(sonstige RAM-Spielereien) gaben im Hinblick auf diesen Thread ab und an(nicht immer) Probleme.
______
 
sei mir nicht böse aber so schlau waren wir auch ... ich hab extra ein nagel neues board cpu ram hdd graka und nt bestellt offen liegen aufgebaut nur vista drauf mit treiber und es ruckelt das board war nagelneu nie übertaktet und hat die selben ruckler wie wir alle ich bau seit 15 jahre meine rechner zusammen und an die lösungen von dir bin ich am anfang scho gekommen und hab mehrere monate testen und tweaken geopfert ... wenn du recht hast warum lässt sich das mit nem fps limit eliminieren und ausserdem würden alle games ruckeln.

Du kannst mir nicht weis machen das die 6 mobos die ich getestet hab und von denen nur 1 oced gewesen ist alle ein oc problem auf standard takt aufweisen ... ich hab bestimmt scho 20 rechner gesehen mit dem problem in reviews auf youtube beim pc laden um die ecke und alle sollen ein hardware problem haben laufen aber sonst stabil und mit gefixten frame ohne ruckler ne ne das kann ich mir net vorstellen.

Das ist und bleibt ein software problem wär schön wenns ein Hardware prob wär weil mans dann lösen könnte ....

http://www.youtube.com/watch?v=WChGF3cRYP4

noch ein Bespiel video bei Farcry 2 sehr gut sehbar die ruckler
 
Zuletzt bearbeitet:
könntet ihr die Lösung mit dem Framelimiter mal weiter testen ?

wenn 60 FPS das Problem löst ?

wie siehts bei 50 FPS aus als Limit?
bei 70?
und bei 120?
 
wenn man limitert läuft jeder fps bereicht gut ausser bei fallout3 da hast slowmo
 
Also ich muss mit VSync zocken... ohne VSync ruckelt das Bild wie sau... UT 3 z.B. läuft das übelst ruckelig, fast unspielbar und das obwohl die FPS gut hoch sind.

Und der Trick mit dem FPS Limiter funktioniert bei mir auch nicht... die sollten eh konstant auf 60 FPS sein (wegen VSync) und wenn ich auf 50 FPS mache ruckelts immernoch und wirkt zudem unschön.

Aber was mir gerade mal aufgefallen ist... bei dem AMD Athlon 64 und weiteren AMD Systemen ist der Speicher Controller ja in der CPU... bei Intel ist das erst seit dem i7. Vielleicht könnte das ein Ansatzpunkt sein?
 
Es gibt aber auch blöde Nachteile bei dieser Limitiererei.
1. in Quake verändert sich das Movement...klar, einige sehen das als Bug aber naja es ist nun mal so.
2. Bin ich immernoch der Meinung das es nich sein kann das ich einschränkungen in Kauf nehmen soll, blos weil Hersteller was verbocken. Zumal ich das Geld bezahle um mit 120FPS spielen zu können. .... sonst könnte ich mir das Geld auch sparen wenn ich sowieso gezwingen werde mit 60 FPS zu spielen -.-
3. CoD2/4 spielen sich mit vsync auch iwie verzögert und schwammig.
 
Will mir mal wieder neue Hardware gönnen hier meine Frage welches System ruckelt weniger? Phenom II mit am2+ board oder ein I7 ??
 
Tjo als mein Vorschlag wäre, dass man eher noch mal mit ner SingleCore CPU testet obs ruckelt oder nicht...ok damit hat man vllt nicht die Leistung wie mit aktuellen CPUs aber man brauch auch kaum mehr als 30 oder 40 Euro ausgeben.
 
Und was mit mit meiner Vermutung über den Memory Controller? Siehe weiter oben...
 
Theoretisch denkbar. Aber wenn ich mich nicht Irre, hat "capellepac" das Problem auch und er besitzt einen Core i7. In Meiner Umfrage (siehe Sig) hält sich das auch alles die Waage. Egal welches System, es ist immer so 50/50 :\
Aber bevor man sein Sys komplett tauscht, würde ich ja mal noch ne Single Core cpu probieren....nen Conroe-L zb.
 
Müsste das nicht auch gehen, wenn man das Spiel startet und dann im Taskmanager die Prozess Zugehörigkeit nur auf einen Kern setzt? Wäre zumindest mal ne Sache die man testen könnte.
 
Jo auch schon versucht. Aber dann ruckelt Quake bei mir nur noch...logisch ist es sehr alt aber normal sollte ein Spiel was nie für DualCore optimiert wurde, doch keine Probleme machen wenns nur 1 CPU zugewiesen wird. Was mich wieder zu dem Schluss bringt das es nen Treiber oder Software Prob sein muss.
 
Mhhh anfänglich gab es doch noch Treiber für die Dual Core CPUs weil Spiele wie CS beschissen gelaufen sind
 
Jo aber da is mir zu bekannt das das was mit XP zutun hatte weil ja XP auch noch nicht für DC's ausgelegt war. Windows 7 sollte das ja aber nun mal auf die Reihe bekommen :\ bzw sind mir keine Patches für Vista/Win7 bekannt.
 
bassi ich hatte mal nen c2d mit ner 8800 ultra der dieses problem nie hatte also glaub kaum das es an den multi cores liegt
 
Ach ich weiß doch auch nich :( vieles würde Sinn ergeben aber dann passt ein Punkt nicht, der das ganze dann als Fehlerquelle wieder komplett ausschließt.
Ich mein ich hab mich mittlerweile schon damit abgefunden und garkeine Lust mehr was zu spielen...theoretisch könnte ich meine Kiste verkaufen und mit nen HTPC auf ION Basis hinstellen...würde vollkommen reichen...
 
Also ich hab vor 2 jahre ca von nem amd sc auf nen c2d mit nem ga-p35-dq6 2gb ram 8800 ultra gewechselt alles lief damals 1a keine ruckler egal welches game bestes beispiel war lost planet lief damals egal ob 35 oder 60 fps ruckelfrei hab mich auch noch gewundert das die ultra das so geil macht.

Dann war das board im arsch und ich musste zwangsweise auf das x38-dq6 wechseln ab da haben meine Probleme angefangen allerdings hab ich das prob da noch nicht realisiert. Erst mit dem wechsel auf mein jetztiges system (xeon quad u gtx 280) ist mir das so richtig aufgefallen damals noch unter xp ... im mom ist lost planet sowas von unspielbar mit den lags die ich im game hab.

Ich geh jede wette ein das das ein Software fehler ist. Spiele wie Fear 2, bionic commando, burnout paradise laufen alle perfekt bei burnout nicht ein ruckler hingegen bei nfs schon es ist einfach zum :kotz::kotz:

Ich werd meinen Rechner net verkaufen ^^ ich werd etz erstma auf nen i7 wechseln und dann schau ich weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal versucht Tastatur/Maus und andere USB/IDE Geräte zu tauschen?

Bei mir lag es damals wirklich an meiner Aldi Tastatur...

Sonst hätte ich aber keine Idee was es genau sein könnte, außer halt das ein paar Treiber amok laufen.

Viele grüße
gongplong
 
Interessant wäre vielleicht mal so eine Karte zur Prüfung... wie die Spannungen etc. durchgehen über die Busse etc. Wäre dann schon gut Aufwand.
 
Hmm...da ich immer nur so 10 - 20 Euro Tastaturen kaufe, von Cherry oder Logitech, hab ich die schon öfters gewechselt aber gebracht hats nichts. Und sonst wurde auch schon mittlerweile jede Komponente getauscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh