[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hiermit auch als betroffener zu Wort ;)

Seit ich von einer 280GTX auf eine HD4890 gewechselt habe, hab ich auch diese "miniruckler" oder "mikroruckler".

In Shootern hab ich keine Probleme, aber in Rennspielen! In GTR Evo zum Beispiel kann ich klar erkennen, wie ab und zu der Hintergrund kurz zuckt, insbesondere beim Kurvenfahren. Trotz 300FPS! Vsync an oder aus spielt keine Rolle, ich hab schon alle Treibersettings ausprobiert.

Alle Treiber sind aktuell, hab Windows Vista 64bit.
Intel Q9450 2.66 @3.4
Asus Rampage Formula X48
4x 2GB Mushkin DDR-2 1066er
Samsung F1 640GB
Creative X-Fi XtremeMusic
Roccat Kone & Logitech G19
Samsung LCD TFT 2693HM

Die ruckler verderben mir den Spielspass :(

Du hast beim wechsel sicher Vista neu installiert und warschleinlich damit irgendwas installiert was wir auch haben wenns die gleichen ruckler sind wie bei den meisten hier liegts nicht an der hardware. Kannst ja mal die alte GTX wieder einbauen und schaunen obs dann weg ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh mir ist gerade eine Sache eingefallen... klingt zwar bescheuert, aber die ist mir schon des öfteren durch den Kopf gegangen.

Und zwar hatte ich damals einen Athlon 64 3000+ mit einer ATI 9800 Pro. Im Aquamark hatte ich da 10.000 CPU Punkte und 5.000 GPU Punkte. Das System war so lala, ruckelte machmal etc. Dann hab ich testweise ein x800 Platinum von einem Freund eingebaut und hatte 10.000 CPU Punkte und 10.000 GPU Punkte... das System lief richtig geschmeidig, sau geil!

Und gestern der Windows 7 Leistungsindex:

CPU: 7,4
RAM: 7,4
Graka alles: 6,8 (glau ich, war so^^)
HDD: 5,9 (Bla, ist keine SSD, macht im Raid 0 trotzdem 170 MB/s)

Da hab ich überlegt, wenn das System so ist, dass die Graka z.B. deutlich langsamer als die CPU ist oder umgekehrt... dass vllt. dass dieser Ruckler immer genau dann kommt, wenn z.B. ein Gerät auf das andere warten muss. Nehmen wir mal ein CD-Rom LW. Wenn dieses eine Operation ausfühührt und dann nicht mehr darauf zugegriffen wird dauert das Zugriff beim nächsten Mal länger weil das Ding wieder "anfahren" muss. So in etwa kann man sich auch bei der CPU/GPU vorstellen... es ruckelt kurz. Würde auch noch durch meine Theorie untermauert werden, dass das System ansich richtig gut läuft wenn die CPU sowieso dicke ausgelastet ist.

Wenn ich z.B. zocke und nebenbei noch ein paar VMwares etc. am laufen hab... ^^

Was meint ihr?

Wäre ansich auch eine Software bedingte Sache oder treibertechnisch, hat jeder... aber bei denen wo die Systeme im Einklang sind (also in etwa alles gleich schnell) ist es nicht....
 
Der Ansatz ist durchaus nachvollziehbar aber bezieht man sich darauf das es ja bei vielen in dem Moment ruckelt, wo sie die Maus bewegen, passt es wieder nicht so richtig :\
 
Naja das mit der Maus war ja auch ein Ansatz von mir... wo aber auch schon ein paar meinten, dass es auch in Szenen ruckelt wo sie weder Maus noch Tastatur nutzen. Von daher wären beides mögliche Optionen
 
Hab vorgestern wieder n1 gezockt:

-WoW - 1680x1050 mit max Details im Fenster Modus und VSync
-Torrent an welches die Festplatten mit 4 MB/s down und 1 MB/s up belastet hat
-Photoshop im Hintergrund offen
-Teamspeak
-Super und hab ne Akte X Folge für mein Handy fertig gemacht

=CPU skalierte super auf 80% über alle 4 Kerne
=6 GB RAM waren belegt

== WoW lief fast noch besser als vorher :>
 
WoW läuft ja auch ... mit /console maxfps 60 wirst du auch nie Probleme mit WoW haben ... aber probier mal Halo 2 oder Doom da ist das ruckeln unerträglich
 
Tja, bin auch betroffen vom diesem Phänomen!
Am besten schaut es bei mir aus, wenn ich im Treiber VSync an habe und folgende Einstellungen vornehme (Dreifach-Puffer: EIN, Max. Anzahl vorgerendeter Bilder: 0)

Es minimiert das Problem zwar, aber nichts desto trotz ES IST DA!!!!!!!!!!!!!

Habe geglaubt mit meiner neuen GTX275 ist das Ruckeln weg, aber weit gefehlt.

Ich glaube, dass liegt an der Synchro zwischen GraKa und Monitor.

Bye
 
keiner der es mit einem 120hz monitor testen möchte :)

ich bin auch der meinung es ist ein Syncroproblem zwischen Monitor/Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es irgendwann vielleicht einen DELL 3009WFP mit 120Hz geben wird, gern ;)

Ansonsten kommt für mich kein anderer Monitor in frage!
 
Tja, was soll man da sagen:
Zitat aus Wikipedia:
Vertikale Synchronisation ist problematisch, wenn die Grafikkarte für die Berechnung eines neuen Bildes länger braucht als der Monitor zur Darstellung. Wenn der Monitor beispielsweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz arbeitet, die Grafikkarte aber nur 50 Bilder pro Sekunde berechnet, werden jede Sekunde 10 Bilder doppelt dargestellt. Das kann zu Rucklern führen. Im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte kurz nach dem Rücksprung ein neues Bild berechnet, muss aber warten, bis der Monitor das mittlerweile veraltete Bild fertig dargestellt hat.

Wenn ich AA in Fallout 3 ausschalte und ich konstant über 60fps habe, sind die Ruckler weg. Oder bilde ich mir das ein?

Kann das von euch irgendwer bestätigen.

Bye
 
Tja, was soll man da sagen:
Zitat aus Wikipedia:

Wenn ich AA in Fallout 3 ausschalte und ich konstant über 60fps habe, sind die Ruckler weg. Oder bilde ich mir das ein?

Kann das von euch irgendwer bestätigen.

Bye

aber ohne Vsync ist es zum :kotz: und ein totales no go und ausserdem wär das dann schon immer da. Ich zock scho immer mit Vsync und das wird sich nicht ändern ... die meisten games die ich im mom zocke haben diese ruckler eh nicht dennoch ist das Problem nicht von der Hand zu weisen.

Bestes Beispiel Halo 2 ... damals mein alter C2D e6850 mit ner 8800 ultra hatte keine probs mit dem Game aber meine neueren Rechner hatten alle dieses eckelhafte ruckeln.

Games die perfekt laufen sind zb:
Fear 2
Batman Arkham Asylum
Hellgate London
World of Warcraft
Burnout Paradise
Crysis
Crysis Warhead
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh das mit dem Bildschirm hab ich auch mal gedacht... müsste mal testweise meinen alten 19 Zöller ranknallen.
 
aber ohne Vsync ist es zum :kotz: und ein totales no go und ausserdem wär das dann schon immer da. Ich zock scho immer mit Vsync und das wird sich nicht ändern ... die meisten games die ich im mom zocke haben diese ruckler eh nicht dennoch ist das Problem nicht von der Hand zu weisen.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe VSync auch IMMER an.
Aber wenn ich bei Fallout 3 AA ausschalte bin ich mit meiner GTX275 konstant über 60fps und dann ruckelts bei mir nicht mehr trotz VSync an.

Ist das bei euch auch so, dass bei Fallout 3 über 60FPS kein Ruckeln mehr gibt.

Bye
 
hast fpsclamp gemacht bei fallout? wenn ja läufts ja auch ohne probs solangs über 60 fps ist ^^
 
Hi Unisolblade!

Nee, eben nicht. Das ist ja der Witz an der Sache!
Deswegen verstehe ich es ja nicht.

Für mich würde das folgenden Schluss zulassen. Da ich kein Ruckeln bei konstanten 60fps habe, ist das ein Synchroproblem zwischen GraKa und Monitor.
Was ich nicht verstehe ist, das es auf einem CRT ebenfalls ruckelt (laut deiner Aussage).
Das würde dann gegen meine Theorie sprechen.
 
Soundkarte komplett im BIOS abgedreht und keine interne drinnen.
Hat mit Soundkarte nichts zu tun.
 
Hab mit X-Fi und ohne Sound probiert macht keinen Unterschied .... Ich hab das letzte Jahr so viel an Hardware hier gehabt wenns ein Hardware Prob wär hät ichs sicher entdeckt und die Einstellungen beim Nv treiber hab ich seit Jahren immer die gleichen
 
Bin ja auch seit der ersten Seite dabei!

Ich glaub die These mit einem SW-Problem bekräftigt sich schön langsam!

Schon mal jemand Linux, o.ä. getestet?
 
Müsste halt jemand sein bei dem z.B. UT 3 unter Windows ruckelt... und dann unter Linux testen.
 
Also ich habe diese merkwürdigen Ruckler nur in Games mit DX10. Die alten Games wie CS 1.6, Quake 3 und UT Classic sowie auch UT 3 haben keinerlei Ruckler. Unter Vista und XP keinerlei Probs.

Vielleicht liegt es ja auch an der X-Fi... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei mir einiges an meiner X-Fi liegt. Oder hat einer das Prob auch mit Onboard Sound?
 
Vielleicht liegt es ja auch an der X-Fi... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei mir einiges an meiner X-Fi liegt. Oder hat einer das Prob auch mit Onboard Sound?

Nee, kann dich beruhigen. Habe ne 275GTX und immer Onboard Sound.
Habe dasselbe Problem!

ALso an deiner Soundkarte liegts nicht!

Bye
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh