[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
X-FI hab ich auch drin... aber auch bei DX 9 Games ruckelt es. Vor allem auch bei Spielen, die damals echt super liefen. Aber bei einigen liegt das im Moment definitiv an dem Windows 7 RC... z.B. CoD 4 läuft bei mir damit total scheisse.. unter Windows Vista mit SP 2 lief das noch richtig geschmeidig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werd die Sache mit Linux mal in Angriff nehmen!

Hab zwar keinen Plan von, aber einige versierte Freunde XD
 
Hallo Zusammen,

ich habe quasi die gleichen Probleme, allerdings tritt der Fehler bei mir fast nur in Onlinegames auf.

Edit:

Habe jetzt Windows 7 auf der Kiste.

Die Ruckler sind zu 99% verschwunden ( das es bei Onlinegames mal ein bissel laggt ist ja normal ), alle anderen Games ( offline ) laufen einwandfrei ohne einen einzigsten Ruckler, ich habe auch zur Sicherheit die Graka mal in einem anderen System von mir getestet, dort waren auch keine Rückler zu sehen.

Hier handelte es sich wohl um ein Software Problem von Vista.

Keine Ahnung was dieses ausgelöst hat, ich tippe auf irgendein Windows Update.

Gruss,
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikroruckler, manchmal auch richtig heftige ruckler habe ich auch, allerdings nur bei Steam Spiele bzw. bei Half Life 2...
Hatte es früher bei WOW auch gehabt, aber seitdem wo ich ne anderen PC habe sind die verschwunden nur bei Half Life 2 ist es noch da, leider. Wurde es ja gerne spielen, aber mit dem Ruckler nee danke...
 
Bei mir ist auch geil in dem neuen Batman Spiel... das Intro ruckelt immer so im 2 Sec Takt... sprich alle 2 Sek kommt ein leichter Ruckler.

Das Spiel läuft allerdings in max. Auflösung etc. komplett ruckelfrei. Lustig ists, da die Cutscenen wohl die Spielgrafik haben :d
 
Ich hatte so ein Ruckeln beim OC mit RMclock, allerdings nur bei Videos. Das selbe OC per BIOS hat kein Ruckeln verursacht.

Ich bin überzeugt davon, dass der Effekt in meinem Fall von falschen Zeitgebern herrührt, die eine mir unbekannte Synchronisation stören.


Allgemeiner Tip: D3DOverrider, der beim Rivatuner dabei ist, mal ausprobieren um die Ruckler wegzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so ein Ruckeln beim OC mit RMclock, allerdings nur bei Videos. Das selbe OC per BIOS hat kein Ruckeln verursacht.

Ich bin überzeugt davon, dass der Effekt in meinem Fall von falschen Zeitgebern herrührt, die eine mir unbekannte Synchronisation stören.


Allgemeiner Tip: D3DOverrider, der beim Rivatuner dabei ist, mal ausprobieren um die Ruckler wegzubekommen.

AHA :d auch interessant. Die Frage ist aber auch ob bei deiner Theorie das ganze auch bei einem nicht übertakteten PC auftreten könnte.

Probleme bei übertakten mit RMClock können aber vorallem entstehen weil RMClock zb selbst schaut wie CPU ausgelastet ist un dann am takt zumspielt.
Zudem kann es sein das RMClock den Takt regelmäßig kontrolliert oderso un das ganze dann zu Verzögerungen führt.
Und der letzte Punkt. Wenn du mit recht scharfen Chipsatz Timings bootest und dann übertaktest, kann es zu problemen kommen. Machst du das ganze hingegen übers Bios und bootest mit dem Takt, entschärft ja das Bios automatisch die Timings.

Soll nicht heißen dass was du vorschlägst nicht helfen könnte.
Auch wenn es sich vllt immer so liest als wenn ich jede Idee zerpflücken würde um zu beweisen das sie wahrscheinlich nicht die Lösung ist, ist dies nicht der Fall!!! Ich schreibe nur meine Gedanken und Ideen welche noch zu den beschriebenen Fehlern passen um eben auch zu prüfen ob nicht etwas ganz anderes für das Ruckeln bei dem jenigen verantwortlich war.
Es hat sich öfter gezeigt das sehr individuelle Sachen zum Erfolg geführt haben, was mich zweifeln lässt das auch wirklich alle hier das gleiche Problem haben/hatten.

Freu mich auf jedenfall weiterhin über Vorschläge...ich hab schon ne weile keine neuen Ideen mehr gehabt :(

Vllt hat es schon jemand probiert?

MfG
Tobi
 
Naja wir haben zum einen die Linux Alternative... gucken ob es am OS leigt und dementsprechend wäre dann auch die Treibersache zu 50% ausgeschlossen und halt die Möglichkeit mittels Messtechniken die Stromflüsse zu analysieren^^
 
Hallo an alle!

Bitte guckt mal im Treiber (oder der Systemsteuerung) nach, ob ihr auch eine Bildwiederholfrequenz von 59 dort stehen habt (sollte nähmlich auf 60 stehen - lässt sich aber nicht umstellen).
Vielleicht ist das des Rätsel Lösung?

Bye
 
Hallo an alle!

Bitte guckt mal im Treiber (oder der Systemsteuerung) nach, ob ihr auch eine Bildwiederholfrequenz von 59 dort stehen habt (sollte nähmlich auf 60 stehen - lässt sich aber nicht umstellen).
Vielleicht ist das des Rätsel Lösung?

Bye

Ist bei mir nicht so hab da 60/75

@Datakiller: Bei Batman ruckelt nix bei mir! (Treiber 190.62)
 
Bei mir sinds 60. Und Batman ruckelt bei mir auch nur das Anfangsvideo...
 
also ich hab mal wieder paar nachforschungen angestellt. ich bin da auf was gestoßen was mir auch wieder merkwürdig vorkam, als jemand unter vista auch diese ruckler hatte und beim umstieg zurück auf xp waren sie verschwunden.

seiner meinung nach lag es am sogenannten "write combining", was man nämlich unter xp im grafikkartentreiber noch ausstellen kann und unter vista/xp funktioniert das wohl nimmer.
oder habt ihr ne idee wie das abzustellen geht?
 
habe diese Ruckler jetzt auch, habe jetzt eine GTX260 (vorher 8800GTS 640MB). Bei NFS Shift kann man es ganz gut sehen, bei FC2 und am schlimmsten fällt es mir bei Fallout 3 auf, vor dem Wechsel der Graka hatte ich dieses Problem nicht!!!
Hab auch schon viel probiert, aber bis jetzt hat nichts geholfen!

P5Q Pro
Sparkle GTX 260 55nm
E8400@4,25GHz
4GB GSkill RAm

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

wo kann ich das sehen mit den 59 oder 60 Hertz???
bin der Meinung das ich irgendwas mit 59 Hertz letztens gesehen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du es sehen kannst?

NVidia Systemsteuerung, Anzeige, Auflösung ändern und dann steht bei Bildwiederholfrequenz 59Hz.

Bye
 
also bei mir ist 60 Hertz eingestellt. Um das Problem besser eingrenzen zu können sollten wir alle mal genau aufzählen was für Hardware und für Software wir benutzen und im ersten Thread zusammenfassen, damit wir dem Problem endlich mal auf die Schliche kommen. Bin schon kurz davor mein System neu aufzusetzen und es komplett ohne andere Software zu probieren ebenso ohne Servicepacks. Werde wohl zum testen erstmal Windows XP aufspielen wenn das was bringt werde ich wieder Vista installieren. Allerdings werde ich von XP die 32 Bit Version nehmen und von Vista die 64 Bit Version. Vielleicht kann man da Unterschiede erkennen? Ansonsten wird es wohl an der Grafikkarten selber liegen. Oder könnt ihr das komplett ausschliessen?

Hier nochmal mein komplettes System:

E8400@4,25GHz
Asus P5Q Pro
4GB GSKill 1000
1x 250GB WD AAKS 16MB Cache
1x 250GB WD AAJS 8MB Cache
DVD-RW Samsung SH-S223F
Corsair VX550 PSU

Win Vista Home Premium 64 Bit
nVidia Treiber 191.03
vSync ein
triplebuffer ein

bei den folgenden Spielen tritt dieses Problem bei mir auf:
Fallout 3 (extrem)
Batman AA (bei aktiviertem Physx extrem, ohne keine Probleme)
Need for Speed Shift (leichtes stottern)
Far Cry 2 (starkes stottern alle 1 1/2 sek)

Folgende Spiele machen keine Probleme:

Half Life 2
Race Driver Grid
Resident Evil 5

andere muss ich noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint ja nicht mehr wirklich jemanden zu interessieren das thema!? habt ihr das alle in den griff bekommen?
 
hat schon jemand das PrerenderLimit auf 0 gesetzt
bei ATI scheint da standartmässig kein Eintrag vorhanden zu sein
habs mit ATT auf 0 eingestellt

kann das jemand verifizieren ob verbesserung bringt?
nach Änderung PC neustarten
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eben das system neu aufgesetzt und gewechselt von win vista 64 auf winxp 32 gewechselt, keine änderung!!! grafikkarte noch getauscht auf meine alte (8800gts 640mb) hat aber auch nichts gebracht, damit ist das ruckeln noch schlimmer!!!

also kann man die software schonmal komplett ausschließen!!!

muss an was anderem liegen! board, speicher und cpu würden noch in frage kommen!!! netzteil vielleicht auch noch...
 
habe eben das system neu aufgesetzt und gewechselt von win vista 64 auf winxp 32 gewechselt, keine änderung!!! grafikkarte noch getauscht auf meine alte (8800gts 640mb) hat aber auch nichts gebracht, damit ist das ruckeln noch schlimmer!!!

also kann man die software schonmal komplett ausschließen!!!

muss an was anderem liegen! board, speicher und cpu würden noch in frage kommen!!! netzteil vielleicht auch noch...

Wieso kann man damit Software ausschließen?
Es betrifft jede Windows Version aber ist auch total Hardwareunabhängig...Jedes Windows hat aber Komponenten die immer gleich sind...wie directx zb...oder die Grafiktreiber werden sich zu 75% auch nich unterscheiden zwischen XP un Vista zb.
 
ja ist aber komisch das ich dieses problem erst bekommen habe als ich ne neue Graka eingebaut habe. Vorher hatte ich ne 8800GTS 640MB und da hatte ich solche Probleme nicht, erst als ich mir vor 2 Wochen die GTX260 eingebaut habe sind diese Probleme aufgetreten und auch nach Wechsel der Graka auf die alte zurück sind die Probleme noch da. Hat vielleicht was mit PCIe 2.0 zu tun. Keine Ahnung.

Werde mir die Tage einen neuen Proz kaufen, was ich eh vor hatte und dann mal gucken. Wenn das auch nix bringt, wird das Board getauscht. Vielleicht steige ich auch gleich auf Core i5 um. Nur blöd wenn das am Ende nichts bringt. Hmmm...

Werde heute abend mal nen älteren Forceware Treiber probieren. Mit denen aus der 170er Serie hatte ich diese Probleme nicht.
 
ja ist aber komisch das ich dieses problem erst bekommen habe als ich ne neue Graka eingebaut habe. Vorher hatte ich ne 8800GTS 640MB und da hatte ich solche Probleme nicht, erst als ich mir vor 2 Wochen die GTX260 eingebaut habe sind diese Probleme aufgetreten und auch nach Wechsel der Graka auf die alte zurück sind die Probleme noch da. Hat vielleicht was mit PCIe 2.0 zu tun. Keine Ahnung.

Werde mir die Tage einen neuen Proz kaufen, was ich eh vor hatte und dann mal gucken. Wenn das auch nix bringt, wird das Board getauscht. Vielleicht steige ich auch gleich auf Core i5 um. Nur blöd wenn das am Ende nichts bringt. Hmmm...

Werde heute abend mal nen älteren Forceware Treiber probieren. Mit denen aus der 170er Serie hatte ich diese Probleme nicht.

Jo aber die alte Karte hats ja nicht besser gemacht...ne neue CPU wird auch nichts ändern. Und auch nen Board nicht.

Meine Hardware seht ihr ja in meiner Sig.
Ich habe nen Rechner mit folgenden Sachen gebastelt.

Q8200
4gb OCZ DDR2 800
Boad weiß ich nich mehr..hat 40 euro gekostet
GTX 275
1TB Samsung
Netzteil...ka
un nen DVD Brenner

Genau die gleichen Probleme wie bei mir...bei Win32/64 un Win7.
und man kann nicht sagen das sich diese Komponenten wirklich ähnlich sind (im vergleich zu meinen)...bis auf CPU vllt. Aber AMD User haben es ja auch
 
und warum hatte ich es vor dem graka wechsel nicht? und vorallem ist es nicht bei allen spielen!!!! bei fallout 3 war es vorher definitiv nicht!
Race Driver Grid läuft ohne ruckler!!! Batman AA ruckelt nur bei aktiviertem physx, was mit der 8800gts auch mit physx flüssig lief!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich/wir das wüssten, dann hätten wir wahrscheinlich schon ne Lösung :\

Was hast du genau gemacht als du die Graka gewechselt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
na hab sie ausgebaut und dann die neue rein!!! hatte gleich nen problem!!! und zwar war der pcie port nicht auf x16 sondern sprang immer hin und her zwischen x2 und x8, habe dann die karte wiede rausgenommen und den pc ohne karte gestartet, danach wieder rein und dann wars auch auf x16...

system lief ziemlich instabil mit der neuen karte, hab dann die pcie taktfrequenz auf 103 angehoben und dann lief es auch stabil. aber halt ruckler. setupdefaults bringen aber auch nix ausser instabilitäten, die 8800 läuft aber auf 100 pciefrequenz stabil, hat aber auch die ruckler.

hatte die gtx260 auch übertaktet, da bekam ich aber grafikfehler, auch unter windows, weiss jetzt allerdings nicht mehr ob ich da schon die pcie frequenz angehoben hatte. irgendwie hab ich den pcie port in verdacht!!! vielleicht mal den unteren port probieren oder kann der beim p5q pro nicht x16???
 
Das mit den Rucklern ist auch schon krass... hab im Moment in Spielen die vorher perfekt liefen Ruckler und in Spielen die Vorher kacke liefen gehts super :P
 
ich probier heute abend nochma batman auf xp aus mit aktiviertem physx... ansonsten kann ich meine graka demnächst bei nem kumpel auf nem amd system testen.

kann einer von euch ma mit der forceware 178.24 rumprobieren obs damit geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh