[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd gern mal wissen wie sich ein Phenom II mit dem AMD 790GX Board und ner GTX 280 verhält und ob die ruckler immer noch da sind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte diese "Microruckler", wenn ich sie so nennen darf, bei WoW (alles auf volle Details, volle Sichtweite, konstant um die 45-50 fps). Die Lösung war da eine Einstellung im ATi Grafiktreiber, ich hatte irgendwo ein Häkchen weggemacht und es lief von da an absolut einwandfrei ... Ich werde dir heute nachmittag genau sagen was es war, hab nen Screen auf meinem Home Pc gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal 90% der Leute, die das Problem angesprochen haben, haben ein Gigabyte Board :heul:
 
Jo das mit der Treibersache wäre wohl interessant aber naja glaube das war eher ein individuelles problem bei dir...weil bei mir war es egal ob ATI oder Nvidia und die beiden sind ja doch wie Äpfel und Birnen.
 
@Kaptan

Warum installierst du ein System ohne AHCI also im IDE Modus ?

Ich installiere immer RAID oder AHCI und bei mir tritt der Fehler nicht auf.Das könnte ein Tip sein denn der default steht bei vielen Boards auf Compatible oder IDE Modus.Eventuell kommen die neuen Boards damit nicht so 100 Prozent klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du hast die aktuellen Matrixtreiber nachinstalliert ?
 
Bei Benchmark von FarCry 2 kann man auf 30fps begrenzen. dann tauchen bei mir unter dx10 keine Ruckler mehr auf. Probiert das mal.
Wir kommen dann sicherlich dem Problem näher.

Hab nun ich die restlichen 2 Seiten gelesen, aber für mich klingt das nach sowas wie nem Buffer Overflow, Sprich zuviele Daten die nich alle durch die Leitung passen.
 
@kaptan

was zeigt dein Lagometer im Spiel an während es hackt/ruckelt? Tritt es regelmäßig oder sporadisch auf? Mach bitte einen Sreenshot.
 
@Kaptan

Warum installierst du ein System ohne AHCI also im IDE Modus ?

Ich installiere immer RAID oder AHCI und bei mir tritt der Fehler nicht auf.Das könnte ein Tip sein denn der default steht bei vielen Boards auf Compatible oder IDE Modus.Eventuell kommen die neuen Boards damit nicht so 100 Prozent klar.

Weil ich nur eine Festplatte nutze?
AHCI braucht man doch nicht wenn man kein hot-plug oder ähnliches nutzt. Es bringt sonst wohl nur unnötige probleme mit sich habe ich immer gelesen gehabt.
Was ich allerdings immer mache ist im bios unter Integrated Peripherals den SATA Port0-3 Native Mode auf Enabled zu setzen.

@kaptan

was zeigt dein Lagometer im Spiel an während es hackt/ruckelt? Tritt es regelmäßig oder sporadisch auf? Mach bitte einen Sreenshot.

Lagometer läuft auch immer mit bei CoD, klar.
Er verändert sich gar nicht während dieser Ruckler, Pings sind Perfekt, die ruckler sind halt wie ich es schon so oft in diesem thread erwähnt habe immer beim umschauen mit der maus vorhanden :( Zielen in shootern wird extrem erschwert dadurch...

 
Wie hoch ist deine CPU-Last wenn du die Maus sehr schnell über den Desktop bewegst ?
 
Leide auch an dem Problem. Bei mir brachte es eine enorme Verbesserung, als ich anderen Ram hatte, die Ruckler sind sehr viel weniger geworden. Vielleicht doch ein Ram-Problem?

Ich finde man sieht es am Besten im 1. 3DM06-Test. Bei mir ein regelmäßiges Stocken im 1,5 Sekunden-Takt, kann man also wunderbar voraussagen den nächsten Ruckler.

An PCIE2.0 könnte es allerdings auch liegen. Eine weitere Theorie: Seit der P45-Ära kommen verstärkt Energiesparmechanismen zum Einsatz (EPU etc.), in anderen Threads/Foren meinen viele dass es auch damit zusammenhängen könnte.

Auf jeden Fall nervt's:fire:
 
Leide auch an dem Problem. Bei mir brachte es eine enorme Verbesserung, als ich anderen Ram hatte, die Ruckler sind sehr viel weniger geworden. Vielleicht doch ein Ram-Problem?

Ich finde man sieht es am Besten im 1. 3DM06-Test. Bei mir ein regelmäßiges Stocken im 1,5 Sekunden-Takt, kann man also wunderbar voraussagen den nächsten Ruckler.

An PCIE2.0 könnte es allerdings auch liegen. Eine weitere Theorie: Seit der P45-Ära kommen verstärkt Energiesparmechanismen zum Einsatz (EPU etc.), in anderen Threads/Foren meinen viele dass es auch damit zusammenhängen könnte.

Auf jeden Fall nervt's:fire:

Ja es nervt gewaltig!
Aber Ram bzw. marke, timings etc. schliese ich mal aus da ich und andere user zig hersteller verbaut haben egal ob OC oder stock...

Stromsparzeug ist auch nicht der auslöser denke ich, da es auch ohne bzw. abgeschaltet genau gleich ist :(

Wie hoch ist deine CPU-Last wenn du die Maus sehr schnell über den Desktop bewegst ?

Ich habe 2-6% CPU auslastung bei extremen/schnellen bewegungen auf dem desktop, habe auch an dpi bis polling rate einstellungen alles durch, keine chance...
 
habt ihr vielleicht 2 monitore angeschlossen oder im hintergrund everest, gpu-z, cpu-z oder ein anderes monitoringprogramm laufen?
Ich konnte diese Ruckler im 3D Mark Vantage damit zuverlässig reproduzieren...
 
Keine 2 Monitore, keinerlei Programme im Hintergrund.

Dafür ein Gigabyte-Board...:fresse:
 
Ich mag Gigabyte nicht aber ich hatte is mit
-Asrock Via Chipsatz, Abit 975er, P5B non dlx, P5B dlx mit je P965, DFI P35
-E6400, E2140(mehere), Q6600, E8200 (mehrere)
-X800(ok bin ich mir nicht sicher ob), 7900gt, x1900xt, 88GTS/GTX, HD3870 und HD4870
-MDT 667er, Teamgroup 800er, Crucial 533er, ADATA 800er, und 2gb 800er Module wo ich namen vergessen hab.
-Mit oder ohne X-FI
-Verschiednen Festplatten...
-Alles dran oder ab.
-2000 / 2003 Server 32u.64 / 2008 Server / XP32u.64 / Vista32u.64
-Jeder Biosversion und jedem Treiber/auch ohne treiber ausser für graka
-auf default oder oc
-ob Logitech Maus oder Razor (USB oder PS2) verschiedenste Mausunterlagen
-5 verschiedenen Tastaturen
-allen möglichen aktivierten und deaktivierten Diensten usw.
Keine Ahnung hab noch vieles anderes ausprobiert aber 100%ig hat nix geholfen. Vllt liegts direkt an der Core Architektur like TLB Bug bei AMD der zwar existiert aber ja auch nicht wirklich immer auftritt. Das ist zumindest meine Meinung. Komisch ist nur das Trotz vllt 15 CPUs die ich seit erscheinen des C2D getestet habe, nie nen Unterschied gemerkt hab. Vllt passt wirklich etwas nicht zusammen aber mal ehrlich..was bitte kann das noch sein?

PS. sry das ich nicht wirklich von der deutschen rechtschreibung gebrauch gemacht habe aber ich will jetzt auch ins bett ;)

Hat nicht mal wer langeweile mit nem günstigen am2 board und cpu mal zu testen ob es bei amd anders ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mainboardhersteller liegts nicht. Habe selber auf 2 Rechnern das Prob. Asus und Gigabyte.

Garfikkartenhersteller isses auch nicht. Habe Nvidia und ATI.

Monitoringprogramm läuft bei mir nicht im Hintergrund.

Habe meine Systeme wegen den Mikrorucklern mit AHCI neu installiert.
Das isses also auch nicht.

Habe auch mal ne Windowsinstallation ohne Chipsatztreiber probiert.
War das selbe Ergebnis.

Habe bisher in 2 Foren leute gelesen, die so ein Problem gelöst hatten.
Allerdings ohne genaue angaben:
1. Intel Board eingebaut
2. Neuinstallation in folgender Reihenfolge:
- WinVista (ohne Angabe ob 32 oder 64 Bit)
- SP1
- Updates ziehen lassen
- Chipsatztreiber installieren
- DirectX installieren
- Grafikkartentreiber installieren
- restliche Treiber nachinstallieren

DPC:
Bei mir wechselt die Geräteanschlussposition in der Matrix Storage Controller Console meiner Festplatte alle paar Sekunden ???
Im DPC Latency Checker treten auch alle 10-20 Sekunden Latenzen von 1000ms also einer Sekunde auf.
D.h. daß verzögerte Aufrufe aus der Treiberebene kommen, die erst nach 1 Sek. beantwortet werden (gelb).
Alle anderen angezeigten DPCs werden in 10-20 ms beantwortet.

Im Process Explorer sehe ich kein Programm oder Dienst, der das System belastet.

Habt ihr auch so hohe DPCs?
 
Wenn du Fraps oder ähnliches an hast und dieser "Ruckler" auftritt bleiben die Frames aber weiterhin auf max. und brechen nicht auf 1 ein so wie es sein sollte?
 
Habe bisher in 2 Foren leute gelesen, die so ein Problem gelöst hatten.
Allerdings ohne genaue angaben:
1. Intel Board eingebaut
2. Neuinstallation in folgender Reihenfolge:
- WinVista (ohne Angabe ob 32 oder 64 Bit)
- SP1
- Updates ziehen lassen<----- Wie soll das gehen ohne Chipsatztreiber?
- Chipsatztreiber installieren

- DirectX installieren
- Grafikkartentreiber installieren
- restliche Treiber nachinstallieren

DPC:
Bei mir wechselt die Geräteanschlussposition in der Matrix Storage Controller Console meiner Festplatte alle paar Sekunden ???
Im DPC Latency Checker treten auch alle 10-20 Sekunden Latenzen von 1000ms also einer Sekunde auf.
D.h. daß verzögerte Aufrufe aus der Treiberebene kommen, die erst nach 1 Sek. beantwortet werden (gelb).
Alle anderen angezeigten DPCs werden in 10-20 ms beantwortet.

Im Process Explorer sehe ich kein Programm oder Dienst, der das System belastet.

Habt ihr auch so hohe DPCs?

DPC habe ich noch nicht getestet...

Wenn du Fraps oder ähnliches an hast und dieser "Ruckler" auftritt bleiben die Frames aber weiterhin auf max. und brechen nicht auf 1 ein so wie es sein sollte?

Jep sie sind bei mir da Vsync immer an ist konstant auf 60FPS.

EDIT:

Habe grade mit DPC tool im hintergrund einiges an games probiert (Cod 2/4, Flatout2, Redorchstra, BF2) und Festgestellt das es mir als absolut maximum wert wahnsinnige 32556µs angibt, habe dann aber ziemlich schnell festgestellt das man diesen extremen ausreiser im graphen reproduziern kann indem ich einfach entweder mit der windows taste aus dem laufenden game (egal ob spielmenü oder 3D INgame ! ) auf den desktop switche, oder einfach das game ganz normal beende.

Kann sein das da das herunter bzw. hochtakten der 4870X2 Cores diese Extremen werte verursacht...
Kann einer mal testen der vielleicht auch ne X2 hat?

EDIT2:

Hat hier vielleicht mal jemand was mit dieser Windows Auslgerungsdatei angestellt?
Wo ist diese und was kann/soll man damit anfangen?

Habe hier mal was interessantes gefunden, wo jemand das wohl angeblich durch ALD gelöst hat:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=529941
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann dieser Ruckler aber doch nicht vom System her kommen wenn die Frames konstant auf 60+ bleiben.
Ich mein hättest du "microruckler" vom System aus dann würde in dem Moment wo es ruckelt die frames auf 1 fallen.. Tut es aber nicht somit bringt dir auch dieses DPC nicht.
Diese "hohe" auslastung die du bei DPC bekommst hab ich auch und ist wohl normal wenn er die Auflösung oder ähnliches switcht bei ALT+TAB.

Dann kannste noch soviele Treiber installieren. Es muss an was anderen liegen...


Haste schonmal deinen Rechner in nem anderen Haus probiert? Vielleicht hat das ja was mit dem Stromkreis zu tun bei dir im Haus.
Anders kann man es sich ja irgendwie nich erklären wenn du wirklich alle komponenten aus deinem Rechner ausgetauscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep es muss ein Softwareproblem sein, denn egal ob immer KONSTANTE Vsync 60FPS oder ohne ebenfalls KONSTANTE 120FPS es ruckelt ab.

Wie installiert ihr eure Win updates nach neuaufsetzten des sys.?
Ich mache das immer so: Chipsatztreiber-->Grafiktreiber-->Lan-->Sound, und dann Winupdate die ganze sose runterladen...
 
ich mache nur den chipsatztreiber, dann winupdates und dabei den rest laden und installieren^^
 
Hallo das ganze habe ich auch seit ca. einem halben Jahr! Es muss mit dem NV Treiber zusammenhängen, bei mir jedenfalls. Ich bin jetzt schon lange am testen (neue Grakas, Cpu's usw.) und seit einem halben Jahr habe ich urplötzlich dieses immer wiederkehrende Ruckeln bei 3dmark06 oder Crysis Warhead zB.!?

Vorher lief immer alles flüssig. Meine Hardware in der letzten Zeit war sehr abwechslungsreich, soll auch kein posen sein oder so aber ich hatte ein ASUS P5Q-E und Pro, ein Gigabyte EP-45 DS4 , eine GTX 260, GTX280, davor 8800GTX (da war noch alles jut!).

A-Data Vitesta Extreme 1000er 2und 4 GB, Cellshock DDR2 1000 4-4-4-12 CL4 2 und 4 GB
Corsair xms2 800Mhz 5-5-5-18...................

Einen Core2duo E8400@4,2Ghz,X3110@4000ghz,Q9450@4000Ghz und Core2duo Q9550@4,2Ghz

Und einiges mehr an Hardware habe ich mir besorgt und weiterverkauft und das nur wegen diesen Rucklern, selbst BF2 zeigt dieses schemenhafte Verhalten!!!



Ich denke das verdeutlicht das es an Treibern liegen muss, jedenfalls hatte ich mit der 8800GTX und Ultra Serie diese Ruckler nicht, erst seit P45 und GTX260 aufwärts ging das ganze bei mir los!

Ich hoffe da tut sich mal was...

LG aus HH Hardy Hardcore

Ps.mit ner 4870 hatte ich das ganze nämlich nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
moinmoin Hardy

Dat ist doch echt zum heulen :( Ich hab da doch auch so viel zeit und geld reingesteckt in der hoffnung jetzt muss es doch weg sein, aber nein; man hat eine gute maschine und muss sich trotz anliegender performance so miesem gaming-feeling hingeben... Das ist doch was :kotz:

Also anhand der ganzen berichte von leuten in diesem thread mit der selben problematik, glaube ich nun zu 100% das dies durch Windows (eventuell ein Update/s?) oder Treiber (installations art/?) bzw. Direct X oder irgendein software murks verursacht wird.

Einfach bitter...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich ja ganz am anfang schonmal gesagt :)

hast du mal windows ohne irgendwelche updates getestet?
nur die aktuellen treiber und fertig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh