[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

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Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


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EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

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Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit niedrigeren Grafikeinstellungen? Könnte sein, das der Grafikspeicher überladen ist.

Grüße..
 
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nabend,

mir ist es jetzt gelungen, diese komischen ruckler zu produzieren. somit weiß ich aber nicht genau ob ich nun exakt die selben ruckler habe wie vom threadsteller beschrieben. mir ist es jetzt auch gelungen diese zu beseitigen, und das endgültig!!!

bei mir lag es simplerweise wirklich an den energieoptionen unter windows. wenn ich AUSBALANCIERT eingestellt hab, hatte ich in reglmäßigen abständen diese hänger. sobald ich alles auf HÖCHSTLEISTUNG gestellt hab liefs butterweich. der genauere hintergrund der sache ist der prozentwert bei MINIMALER LEISTUNGSSTAND DES PROZESSORS. dieser muss auf 100% stehen. die kehrseite der medaille ist allerdings, dass sich der prozessor samt spannung im leerlauf nicht mehr runtertaktet.

btw:
cpu phenom2 X4 940
gpu gtx260
 
Guter Ansatz... nur leider hab ich das schon immer so laufen. Höchstleistung und alles auf maximum... leider ruckelts immernoch :P
 
Auch mit niedrigeren Grafikeinstellungen? Könnte sein, das der Grafikspeicher überladen ist.

Grüße..

Ne kann ich ausschließen...CoD2 brauch etwas unter 200mb und das sollte ne GTX260 wohl packen ;)

Ich bin nun wieder bei 1000hz USB Polling und das hat es bei mir wieder deutlich gelindert...mal sehen ob ich mir die komische Maus da noch hole die der sfue auch in Benutzung hat :P wenns mal wieder nich geht...gayt die Maus eben zurück :d
 
also das kann ich mir mittlerweile fast gar nicht mehr vorstellen, dass die ruckler an der maus liegen. und grade wenn du sagst dass sich durch die polling rate die ruckler verringern spricht ja eher dafür, dass sie nur kaschiert werden. die ursache wird allerdings ganz wo anders liegen. ich bin nach wie vor der meinung, dass es ein treiberproblem ist oder mit windowseinstellungen oder updates zu tun hat.
 
also das kann ich mir mittlerweile fast gar nicht mehr vorstellen, dass die ruckler an der maus liegen. und grade wenn du sagst dass sich durch die polling rate die ruckler verringern spricht ja eher dafür, dass sie nur kaschiert werden. die ursache wird allerdings ganz wo anders liegen. ich bin nach wie vor der meinung, dass es ein treiberproblem ist oder mit windowseinstellungen oder updates zu tun hat.

joar möchte ich auch nicht bestreiten ;) die neue Maus würde aber standardmäßig scho mit 1000hz laufen und die maus ist somit auch darauf konzipiert...auch wenn das problem nicht 100% löst gibt es doch ne linderung ohne wirkliche einschränkungen...man hat keine leistungsverlust oder ähnliches...man brauch eben im zweifel nur ne andere maus die nicht die welt kostet
 
Ich zock seit jeher mit billigsten Mäusen.

Wenn man das also mal ausprobieren will, kann man sich auch einfach ne in die Hand passende billige Maus holen. Nur damit man selber kontrollieren kann, ob's daran liegt.

Es gab ja mal Mäuse, die negatiben Einfluss auf Games hatten.

Aber dass es fgleich das ganze System so beeinflusst?

Da sehe ich den Zusammenhang auch eher in der Energieverwaltung. Eventuell mal alle Stromsparenden Features im Bios ausschalten, nicht nur per Energieverwaltung im Windoof.

Als Nachfrage... ist des denn bei allen WindoofVersionen gleich? Auch bei abgeklemmten Internet?
 
Wie kann ich denn das Polling bei der Logitech Maus ändern?

Ein Spiel was eigentlich als richtig gutes Beispiel dienen könnte wäre Dead Space. Mit Tastatur und Maus unspielbar so ruckelig beschissen läuft es... aber mit Gamepad super geschmeidig :)

Eigentlich aber auch nur weils ne kack Portierung der Console ist.
 
Ich zock seit jeher mit billigsten Mäusen.

Wenn man das also mal ausprobieren will, kann man sich auch einfach ne in die Hand passende billige Maus holen. Nur damit man selber kontrollieren kann, ob's daran liegt.

Es gab ja mal Mäuse, die negatiben Einfluss auf Games hatten.

Aber dass es fgleich das ganze System so beeinflusst?

Da sehe ich den Zusammenhang auch eher in der Energieverwaltung. Eventuell mal alle Stromsparenden Features im Bios ausschalten, nicht nur per Energieverwaltung im Windoof.

Als Nachfrage... ist des denn bei allen WindoofVersionen gleich? Auch bei abgeklemmten Internet?

Bei mir sind immer jegliche mir zur Verfügung stehenden Energiespareinstellungen auf "deaktiviert" und wenn ich das im Bios schon mache, macht das unter Windows ja nicht viel Sinn es nocht mal zu machen aber auch das mache ich meistens weil ja sonst auch gern ma Festplatten abgeschaltet werden was ich nicht leiden kann.

Und zum Testen ne Billigmaus? Ich mein was ist für dich billig? Wenn ne gute Maus 40 Euro kostet ist das für mich kein Geld ... mein MX518 hat 50 gekostet und ich nutz Sie jetzt schon einige Jahre! Was machst du denn wenn die Billigmaus scheisse ist? Sie wegwerfen oder zurückschicken? Das geht mit ner 40 Euro Maus auch.

Zum Thema Inet.
Ja egal ob mit Inet, ohne Inet oder im Lan ... macht keinen Unterschied.

Wie kann ich denn das Polling bei der Logitech Maus ändern?

Ein Spiel was eigentlich als richtig gutes Beispiel dienen könnte wäre Dead Space. Mit Tastatur und Maus unspielbar so ruckelig beschissen läuft es... aber mit Gamepad super geschmeidig :)

Eigentlich aber auch nur weils ne kack Portierung der Console ist.

Welches Windows nutzt du? Bei Vista und Win7 ist es etwas komplizierter als bei XP aber funst genauso.

Hier sehr gutes funktionierendes FAQ
 
Hatte auch viele verschiedene Mäuse in der zwischenzeit gehabt wie zb. Razers copperhead, deathadder, lachesis, Microsoft X8, logitech G9 sowie jetzt im moment grad die G9x (Top Maus!) es waren auch mal billignager zum testen dran ohne erfolg. ( jeweils Windows komplett neu installiert wegen jeder neuen angechlossenen Maus )

Auch die energiespar Optionen im BIOS sind immer aus bei mir, ebenso die Windows Installationen auf dementsprechender Höchstleistung in den energieoptionen...
 
Es gibt verschiedene Arten von Stromsparoptionen. Das sieht Du am effektiv anliegend VCore. Auch ohne dass in Windows EnergieSparfunktionen an sind.

Es gibt ja da noch andere, die aber, so meine ich nur direkt auf die Spannung gehen, nicht aber auf den Takt. Da hast Du schon recht. Denn das TimeStampProblem hat ausschliesslich mit dem Schwellengang zu tun, das sich eben die Kerne, die in den SafeModus gehen, sich verschlucken, weil sie ständig angeworfen und wieder abgeschaltet werden.

Jedenfalls ist ja der Optimizer sowiet auch für Vista. Ich denke, ich habe des ja nun genug oft erzählt. Einfach nicht den von Microschrott und den Optimizer gleichzeitig laufen lassen, ansonsten gibt's Blaue Bildschirme.

Bei Leutem wo's dann mit nem Gamepad funktioniert, scheint's ja eh logisch, woran's gelegen hat. (@Datakiller)

Solche Probleme kommen ja erst in der letzten Zeit auf, kann's eventuel daran liegen, dass einige Games schlecht compiliert sind?

Aber es passiert ja auch bei für den PC gemachten Games. Tja... ne richtige Datenbank wär schon gut. Dann könnte man eventuell Rückschlüsse ziehen und einige Sachen aus.- bzw. einschliessen,

Aber das kann, (muss aber nicht zwangsläufig), sehr anstrengend sein.
 
hey leute .... probiert doch mal bitte alle den 196.21 keine ruckler mehr bei mir in Warhammer Online, Fallout und Champions Online andere games hab ich noch nicht getestet aber scheint das Nvidia endlich das Problem in den Griff bekommen hat

Grüße
 
Hmmm....im Changelog steht ja nichts was darauf hinweisen könnte und daher hab ich den erstmal nicht weiter beachtet aber ist ja in paar Minuten runtergeladen und werd ich heutabend mal tun.

MfG Tobi
 
Ich konfiguriere eh immer erst die neuen Treiber und schalt auch gleich mal des MultiMonitorBeschleunigungsDingens aus.

Ich bei meinen CRT deaktivier zum Beispiel auch noch Sync. zum Beispiel.
 
...probiert doch mal bitte alle den 196.21 keine ruckler mehr bei mir in Warhammer Online, Fallout und Champions Online andere games hab ich noch nicht getestet aber scheint das Nvidia endlich das Problem in den Griff bekommen hat...

Hab ich grad installiert. Bei mir gibt`s keine Veränderung. Fallout 3 zuckelt weiterhin wie bekloppt. Ich glaub auch inzwischen, dass das SEHR VIELE Spiele tun: Das eine mehr, das andere weniger (oder teilweise kaum spürbar). Auch bei dem Spiel "Risen" gibt's minimale Zuckler. Aber da muss man sich schon sehr drauf konzentrieren, wenn man die sehen möchte. :) Ich würde gerne mal Fallout 3 spielen, aber mit dem ganzen Rumgezuckel könnt ich echt kotzen...

Ich glaub, viele meinen andere Ruckler, als wir. Es ist ja auch verdammt schwer zu beschreiben... Man merkt das Zucken eigentlich am besten, wenn man Objekte SEHR nah sieht und sich dann einfach nur seitlich bewegt. (In Shootern die Taseten A oder D). Geht also am besten in die Nähe mehrer Steine/Bäume etc und lauft dann seitlich. trotz 60 fps und mehr zucken diese Objekte und bewegen sich nicht sanft. Bei Objekten im Hintergrund merkt man das Zucken nicht.
 
Heut ma Mass Effect 2 angezockt .... läuft weich wie Seide wenn ich da an den ersten Teil denk mit den ruckler ....

Ich glaub, viele meinen andere Ruckler, als wir. Es ist ja auch verdammt schwer zu beschreiben... Man merkt das Zucken eigentlich am besten, wenn man Objekte SEHR nah sieht und sich dann einfach nur seitlich bewegt. (In Shootern die Taseten A oder D). Geht also am besten in die Nähe mehrer Steine/Bäume etc und lauft dann seitlich. trotz 60 fps und mehr zucken diese Objekte und bewegen sich nicht sanft. Bei Objekten im Hintergrund merkt man das Zucken nicht.

Ich weis haargenau welche Ruckler du meinst Xploder und ich hatten das Thema schonmal angesprochen vor diesem Thread und ich hab mich seit jahren damit rumgeplagt aber im mom läuft jedes Game wie es soll bei mir

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=529154
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=536523
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis haargenau welche Ruckler du meinst Xploder und ich hatten das Thema schonmal angesprochen vor diesem Thread und ich hab mich seit jahren damit rumgeplagt aber im mom läuft jedes Game wie es soll bei mir

Wenn du diese Ruckler echt nicht mehr hast, bist du jetzt von größter Wichtigkeit für uns. :) (Aus deinem PC müssen wir das Antiserum herstellen... Ach- moment, das war ´nen anderer Film. hehe)

Ne, mal ehrlich. Kannst du mal deine Hardware aufzählen? Vielleicht erstellst du mal einen Hardware-Bericht mit SIW. Und welchen Monitor benutzt du? Und was hast du sonst noch so verändert, außer dein GraKa-Treiber???
 
Wenn du diese Ruckler echt nicht mehr hast, bist du jetzt von größter Wichtigkeit für uns. :) (Aus deinem PC müssen wir das Antiserum herstellen... Ach- moment, das war ´nen anderer Film. hehe)

Ne, mal ehrlich. Kannst du mal deine Hardware aufzählen? Vielleicht erstellst du mal einen Hardware-Bericht mit SIW. Und welchen Monitor benutzt du? Und was hast du sonst noch so verändert, außer dein GraKa-Treiber???

Hab keine andere Hardware wie ich vorher auch hatte steht in der Sig das einzige was neu ist, ist die SSD und Win7 aber die Games sind nicht auf der SSD sonst selbe Einstellungen beim Nv treiber .... 4x Ansio, Vsync geforced, dreifachpuffer on. Als Monitore haben ich nen LG L227WT und nen Acer AL1951
 
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Ich hatte bei einem Bekannten ein ähnliches Problem, nur hatte der Rechner nach 40 - 120 min intensivem MP-Spielen einen Freeze.

Wir hatten alles getauscht selbst die Tastatur, alles vergeblich!

Es lag daran, dass mein Bekannter den AHCI - Treiber nicht von Diskette bei Vista eingebunden hatte, denn danach lief alles tadellos.
 
Ich hatte bei einem Bekannten ein ähnliches Problem, nur hatte der Rechner nach 40 - 120 min intensivem MP-Spielen einen Freeze.

Naja- das Problem ist nicht halbwegs ähnlich. Wir haben keinen Freeze, sondern so eine Art Mikroruckeln trotz einzelner Grafikkarte...

Hab keine andere Hardware wie ich vorher auch hatte steht in der Sig das einzige was neu ist, ist die SSD und Win7 aber die Games sind nicht auf der SSD sonst selbe Einstellungen beim Nv treiber .... 4x Ansio, Vsync geforced, dreifachpuffer on. Als Monitore haben ich nen LG L227WT und nen Acer AL1951

Ich hatte meine nVidia-Einstellungen immer auf "Anwendungsgesteuert". Aber auch deine Werte bringen keine Besserung. Bei Fallout 3 wird mir schlecht von dem Gezuckel... *heul* *schnief* *heul* Warum hast du denn jetzt das Problem plötzlich nicht mehr?!?!?!?!? Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah... Ich glaub, ich bin bald reif für's Irrenhaus... :)
 
hi, ich habe nun eine 5850. bei cod stelle ich alles auf höchste details bei 1680x1050 und vsync an. aber auch ohne vsync bleibt es glaube ich.

ich habe durchgehend 60 fps, aber trotzdem merkt man, dass das spiel leicht stockt.

das merkt man, wenn man ohne die maus zu bewegen vorwärts oder rückwärts läuft und dabei auf den äußeren bildschirmrand schaut. laut fraps habe ich aber immer 60 fps. aber auch bei mausbewegungen merkt man, dass es nicht flüßig ist.

es stockt oder stolpert dann kurz. es ist auch nur minimal. habt ihr das auch?
 
ich hatte dieses gezuckel damals in fallout 3 auch
ich weiß auch welches gezuckel gemeint ist, da ich empfindlich auf so etwas reagiere.

ich habe damals die grafikkarte gewechselt wegen der Performance(3850->4870) da bemerkte ich das zucken.

Sichtbar bei Mausbewegung und bei konstanter Tastaturlaufbewegung so das man unterbrechungen leicht erkennen konnte.
Wenn man sich nicht bewegt hat, sah man nichts.
Hab es aber nur bei fallout 3 bemerkt, allerdings spiele ich auch nicht soviele neue games.

auch wenn es mit dem eigentlichen problem nichts zu tun hat, könnte ich mir vorstellen das es vielleicht irgendwas bewirkt:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=558699

Ich weiß nämlich das diese ganzen Untertaktungsfeatures teilweise solche probleme verursachen könnten.

Ich meine die Erfahrung gemacht zu haben das hohe (oder irgendwelche) AA-Einstellungen dieses ruckeln begünstigt.(trotz guter fps)
Deswegen spiel ich auch selten mit hohen AA Einstellungen.

Ich hatte damals die Einschätzung das es an DirectX liegt, weil genau dieses gezuckel ich bei CS 1.6 sehen konnte trotz konstant 100fps wenn nicht OpenGL sondern DirectX als Renderpfad genutzt wurde.

Hat jm dieses Ruckeln bei Spielen mit OpenGL?

Ein scheint mir nach überlegung es könnte ein Frameskipping Problem zu sein.

Framelimiter schienen ja das problem zu beseitigen, wie sieht das mit VSync aus?
das limitiert ja auch auf 60 ist das problem dann immer noch da oder weg?
Erhöht auch mal das pre-render limit auf nen höheren Wert statt 0 statt (2 oder 3)
(egal ob die maus eventuell schwammig wird oder nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es mit dem eigentlichen problem nichts zu tun hat, könnte ich mir vorstellen das es vielleicht irgendwas bewirkt:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=558699
Naja, dadurch, dass nVidia-Nutzer das gleiche Problem haben, kann das nicht die ultimative Lösung sein. Ich hab z.B. ´ne GeForce 260 GTX und hab das Rumgezuckel...

Ich meine die Erfahrung gemacht zu haben das hohe (oder irgendwelche) AA-Einstellungen dieses ruckeln begünstigt.(trotz guter fps)
Deswegen spiel ich auch selten mit hohen AA Einstellungen.
Ich spiele meine Spiele alle in 1920 x 1080 und mach deshalb meistens nie AA an.
Ich hatte damals die Einschätzung das es an DirectX liegt, weil genau dieses gezuckel ich bei CS 1.6 sehen konnte trotz konstant 100fps wenn nicht OpenGL sondern DirectX als Renderpfad genutzt wurde.

Hat jm dieses Ruckeln bei Spielen mit OpenGL?
OpenGL-Spiele sind Zuckel-Frei.
Ein scheint mir nach überlegung es könnte ein Frameskipping Problem zu sein.

Framelimiter schienen ja das problem zu beseitigen, wie sieht das mit VSync aus?
das limitiert ja auch auf 60 ist das problem dann immer noch da oder weg?
Erhöht auch mal das pre-render limit auf nen höheren Wert statt 0 statt (2 oder 3)
(egal ob die maus eventuell schwammig wird oder nicht)
Frameskipping-Problem: Ja, das ist schon irgendwie ein Frameskipping-Problem.
V-Sync: Ob an oder aus, spielt keine Rolle. Es zuckelt trotzdem.
Pre-Render-Limit: Setzt man´s auf 0 hat man weniger Gezuckel. Ich glaube aber, dass das Gezuckelt nur regelmässiger in kleineren Abständen kommt. Dadurch nimmt man´s nicht so sehr wahr. Es zuckelt aber trotzdem so stark, dass mir dabei schlecht iwrd.
 
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Ich glaub inzwischen, Fallout 3 zuckt bei jedem. Der ein oder andere hat es bisher nur noch nicht bemerkt. Sobald man aber einmal von dem Problem weiß, sieht fällt's einem immer auf.

Ich hab grad auf durch Zufall einen anderen Fall im Web gefunden, in dem es um unserer "Zuckler" geht. Da gibts eine Interessante Grafik, die genau unser Problem beschreibt:
IUVF0.png

Quelle: www.tomshardware.com/...

Naja- die Jungs kamen jedenfalls auch zu keiner Lösung... Einige findige Leute haben sogar Programme geschrieben, die das Problem bei Fallout 3 komplett beseitigen. Das Plugin wurde im bethsoft-Forum gepostet. Die Programmierer dieses Tools kennen sich bei dem Problem wohl besser aus, als wir und selbst die haben es nicht geschafft, das Problem global für alle Spiele zu lösen. Wer Interesse an dem Plugin hat, kann es sich hier herunterladen:www.bethsoft.com/... . Damit bekomme ich jetzt wenigstens bei Fallout 3 einen super-flüssigen Bildlauf hin mit konstanten 60 fps/s. Und wenn meine GraKa mal nur 40 schafft, weil zu viel auf dem Bildschirm los ist, dann verlangsamt das Plugin auch das Spiel nicht. Perfekt, zumindest für Fallout 3.

Aber wie schon gesagt: Ich glaub, die Zuckelspiele zuckeln auf allen PC´s. Wenn ich meinen Freunden davon erzähle, dann sagen die meisten: "Bei mir zuckelt nichts! Nicht die Spur! Alles flüssig!". Bin ich dann bei denen zu Besuch, was seh ich? Es zuckt ohne Ende! Wenn ich denen das dann direkt zeige, dann sagen die meist: "Achso- das meinst du... Joa- stimmt schon... Naja- aber sieht man ja kaum...". Ich glaub auch inzwischen, dass ich das schon immer hatte, nur nicht darauf sensibilisiert war. Und Fallout 3 war der krasseste Beweis für dieses Zuckeln. Seitdem achte ich darauf...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:09 ----------

Ok, laut den Programmierern kommt es zum "Stuttering", weil:
Master\bFix64Hertz (default: 1)
Setting this to 1 fixes a problem in Fallout that causes "microstutter". This problem is sometimes known as the "64 Hertz issue". Specifically the issue is that Fallout game logic timing normally occurs at a resolution of 1/64th of a second, and screen refresh rates normally permit Fallout to draw 60 frames per second when vsync limited. This combination creates a kind of beat frequency when the framerate is maxed out in which 4 frames each second have twice the amount of game time pass as the 56 frames. The fix that FSR applies forces Fallout to use time at a resolution of 1/1000th of a second instead of 1/64th of a second.

Unser Problem ist also schon lange bekannt, unter dem Namen "64 Hertz issue". Öhm... Ich werd mal weiter googlen. Also wäre das Problem behoben, wenn unsere Monitore 64 Hz statt 60 Hz hätten, oder wenn die Programmierer von dieser zwar ressourcen-schonenden 1/64 Zeittakt weggingen und einen höherauflösenden Zeittakt nehmen würden.

PS.: Die besten Einstellungen für das Fallout3-Plugin in der INI: bManageFPS = 0 ODER MaximumFPS = 60 (wenn 60 eure Monitor-Frequenz ist)
 
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in eine ähnliche Richtung dachte ich auch.

Die Grafikkarte berechnet zwar ausreichend Frames

Aber es werden unregelmäßig die frames ausgewählt und an den monitor gesendet.(ähnlich wie bei bei Videowiedergabe wenn die FPS des Films nicht mit der Wiederholrate des Wiedergabemediums übereinstimmen oder ein vielfaches davon sind)
Da der Monitor selbst nur 60fps darstellen kann führt dies zwangsläufig zu sprüngen bei zu viel FPS, und bei zu wenig zu ruckeln.

von der Theorie müsste also z.b. 120hz monitore bei 120fps ruckelfrei sein, aber bei 60fps auch da ein ganzzahliges Vielfaches.

Das wäre kein problem wenn ein monitor die dargestellten FPS variable ausgeben könnte.
Ich weiss nicht ob es sowas überhaupt gibt.

Könnte habt ihr mal getestet wie das mit einem Framelimiter ist bei unterschiedlichen Hertzzahlen?
60 ist ruckelfrei
wie ists bei 30?
90?
120?

Das bei Speziell Fallout3 das Problem noch zusätzlich dadurch verstärkt wird kann vielleicht ne besonderheit sein, wir hatten hier aber auch leute die komplett konstante frametimes haben und es trotzdem ruckelt. Wenn das direkt durch die programmierung bedingt ist, müsste es ja bei jedem auftreten, unabhängig davon ob man eine Eingabe durch Maus und Tastatur macht, also auch beim still stehen.
Mein oder unser Problem afaik war doch das es ruckelt bei Bewegung.

ma schauen ob ich nochmal fallout rauf haue.
 
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das klingt wie das pulldown problem bei lcd tv und den 23,97 bildern, die eine bluray liefert. da kommt es auch alle x sekunden zum stottern, da wieder angeglichen werden muss.

es liegt somit wohl irgendwie an den betriebssystemen, da zB win7 doch nur 59 anstelle von 60 Hz ausgibt. war das nicht so?
 
Meine Ruckler haben sich erledigt, lag eindeutig an der 4870 und habe die gegen eine HD5850 getauscht.

...endlich kann ich Solitär ruckelfrei spielen! :d
 
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