[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem Anfall haha ? Nen Video dazu wäre lustig gewesen :-)

Gothic 4 Demo ruckelt halt auch bei mir, oh man wenn ich schon daran denke die Vollversion so spielen zu müssen ;)

Ist aber kein Perfomanceruckeln habe immer über 40fps -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun ja ihr könntet nen guten i7 nehmen und einen kern schön hochtakten so das ein kern leistungsfähig genug ist zum einigermaßen flüssig abspielen.
 
Moin,

jetzt bin ich wieder dran :d
Ich habe die sache mit "nur 1 Kern zuweisen" ausprobiert.
Hab CoD2 gestartet (unter Windows 7) und dann eben geschaut. Es wurde bereits von Windows nur einem Kern zugeordnet. Wahrscheinlich wegen der Kompatibilitätseinstellung zu WinXP. Und 4 Ghz je Kern sollten für das uralt-Game doch reichen :\
Hab dann mal beiden Kernen zugewiesen und es macht 0 Unterschied bei mir.

MfG
 
Ich bin mir zu 100% sicher das diese "Microruckler" bei bestimmten Games nicht fixbar sind egal welches System ich die letzten 2 Jahre gesehen habe und das waren einige hatten diese Ruckler. Daher hab ichs seit über nem Jahr aufgegeben was zu suchen weils nix bringt ausser zeitverschwendung. Oder hat hier irgendwer der diese besagten ruckler hat was gefunden? Klar gibts immer wieder meldung es lag an dem oder dem aber dann waren es meist andere ruckler.
 
Also bei Oblivion funst das Zuweisen auf einen Kern ! Top ! Allerdings ist es genau da nicht nötig, weil es ein Tool gibt, namens Oblivion Stutter Remover, das sich dieser Mistkacke annimmt (da hat sich also mal einer erbarmt tatsächlich sowas zu schreiben^^)

CoD4 sind eh Monitorruckler imo. Also dort die Holzhammer-Methode und alles erzwingen was geht im Treiber.

Das Kern-Zuweisen bringt aber auch z.b. bei SC2 "indirekt" etwas. Denn das hat bei mir so tierisch geruckelt, weil ich selbst mit allem auf Ultra und forciertem Super-Sampling noch zuviele FPS hatte. Mit zwei Kernen ist es flüssig wunderbar spielbar und pendelt zwischen 25 und 40 fps. Das ist auch so der Bereich wo alle Games bis auf die ganz harten Fälle (namentlich GTA4 und Mafia 2) gut laufen.

Ich hab' ne Idee: Wie wärs wenn wir diesen Thread in eine produktive Richtung lenken, und ein "Kompendium" erstellen, wie man den Rucklern bei den einzelne Games zu Leibe rücken kann ? Also das wird natürlich nicht bei jedem gleich gehen, aber es schadet ja nichts, das Wissen zu bündeln oder ? Quasi so eine alphabetische Auflistung von Games, typischen Symptomen und Heilmittel.

Nur so als Idee.

Ich bin mir zu 100% sicher das diese "Microruckler" bei bestimmten Games nicht fixbar sind egal welches System ich die letzten 2 Jahre gesehen habe

Warum gibts dann Leute bei denen alles immer super läuft ?? Irgendwie ist das echt ... verwirrend !
Oblivion z.b. rennt auf meinem Laptop, auch ohne den Stutter Remover, vollkommen erste Sahne. Und der hat grad mal ne Mobility 37xx'er

Muss man vielleicht -absichtlich- Mittelklasse- und Billig-Hardware verbauen ? Könnte das der Trick sein ?? Ich sehe hier in diesem Thread jedenfalls überwiegend stark optimierte Systeme auf der einen Seite, die mit den Rucklern kämpfen. Und OEM-PC-User auf der anderen, bei denen alles glatt läuft. Abenteuerliche Idee...(nicht wirklich ernst gemeint^^ aber man könnte es meinen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde deine Idee zum "Kompendium" gut, mit der Zeit würden sich viel mehr Informationen jeweiliger Spiele sammeln sowie der Zugehörigkeit desr Spiele

Das mit 1 Kern zuweisen probiere ich heute bei einigen Spielen aus und berichte ob das Stuttern weniger oder gar verschwunden ist.
 
Ich habe nirgends bisher Probleme gehabt, als in Bf2 mit 48 Bots und grossen Karten und nur beim Fliegen.
X2-3800 @2700, 2GB Ram @460 ... GTX 280. Aber mit ner zweiten 280-er, die ich günstig gekauft habe, geht's nun ruckelfrei. Hab sie aber beim anderen PC eingebaut, der 2900 getaktet ist und DDR490 3/3/3/7. Wobei diese Ruckler waren ausnahmsweise zu verkraften, da ich sonst nie Probleme hatte.

Nochwas...


Wenn ihr mit dem Zuweisen eines Kerns bei einem Game erfolgt habt, dann kann das auch auf mehrere Kerne übernommen werden.

Es gibt nen Patch, welcher ja ab Vista im System integriert sein sollte... Aber. der lässt sich ja auch per Registry wieder ausschalten. Vielleicht ist der auch nur ausgeschaltet.

Wer weiss... Am Besten probieren.

Microsoft > KB896256 Da steht u.A. wie er deaktiviert werden kann. Dann mal in der Registry schauen, ob das da eingetragen ist.

Hier der Link Wenn man auch die deutsche Seite geht, steht da nicht unbedingt alles, was man braucht drauf.

Und hier die Erklärung seitens AMD


Wer weiss, vielleicht ist es halt auch was im Prozzi. Ich denke, dass dies eventuell Hardwareseitig übernommen wurde, weiss es aber nicht genau. Könnte es eventuell sein, dass ähnliche Probleme auftreten, wie beim C1e Bug bei C2 Prozzis?

Nur so ein Gedanke.

PS. ab Cod2 war's immer schon bekannt, dass das Game besser läuft, wenn man MultiGPU aktiviert, auch wenn man nur eine hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
testet mal bitte LÜFTERDREHZAHL & TAKT der GRAKA fixieren, also einen festen wert im treiber vergeben.

ich hatte ein ganze zeit lange solche ruckler (mit 4870) in cod6 z.b. und immer gab es laut GPU-Z wechsel in der lüfterdrehzahl, die durch ein runtertakten der GPU ausgelöst wurden.

traurig, aber wahr.

mfg
 
bei mir läuft die lüfterdrehzahl automatisch, naja bezweifel das die stutter ruckler dadurch weggehen da ich mit meiner alten 4870 den Lüfter manuel betrieben hatte :(
 
Ich habe nirgends bisher Probleme gehabt, als in Bf2 mit 48 Bots und grossen Karten und nur beim Fliegen.

Na ja, das war dann aber normales Performance Ruckeln durch niedrige FPS oder ? Das ist ja der reinste Hochgenuss im Vergleich zum dem "Gehacke". Selbst 20 FPS mit gleichmäßigen Frametimeabständen sind für mich besser und spielbarer als 100 FPS mit dem Gehacke...

Ich habe gerade mal meinen alten Rechner (P4 2.4@3 GhZ, 2x512 Kingston, GF6800 AGP) aufgesetzt. Dort gibt es bei keinem einzigen Spiel dieses verdammte Problem, welches mich beinahe noch um den Versand bringt -.-
Oblivion läuft wie ne 1, wenn auch nicht mit den höchsten Einstellungen was ja aber für das Problem sowieso nicht relevant ist, denn es tritt selbst bei Ultralow auf.

Sogesehen ist dieser PC fast besser als mein Vierkerner...

Nun aber die Methoden:

Q9300@3.2 GhZ auf Nforce750i // 4 GB DDR2-800 // HD5770@Stock mit Cat.10.8 und Win7 x64

DRAGON AGE, SC2 und eigentich alle Spiele, die konstant viel FPS liefern - Alles maxen ingame und alles im Treiber forcieren was möglich ist = Stottern weg und FPS zwischen 30 und 40

OBLIVION - "Oblivion Stutter Remover" runterladen von TesNexus. HeapReplacement in der Konfig aktivieren, Heapsize=500 und dann Finetuning mit der Einstellung für Stotterintensität

MW2 - "Synchronous Frames" und alles maxen

MASS EFFECT2 - Bewegungsunschärfe einstellen und in der Konfig einfügen "SmoothFPS = true" (wobei es auch sonst kaum zuckt, aber damit wirds dann wirklich glatt wie ein See am frühen Morgen)

Drakensang 2 - Catalyst AI deaktivieren, Vorgerenderte Einzelbilder auf 5, Vsync deaktivieren (nur auf Röhrenmonitor realisierbar)

ALLE (!) Spiele: FRAPS ein Video aufzeichnen lassen = Instant-Heilung des Stotterns (und fast genauso instant Verschleiß der Festplatte -.-)

TO BE CONTINUED

Übrigens die Leute die bei keinem Spiel derartige Probleme haben: Wäre sehr cool, wenn ich vllt. die Spiele kurz listet und eure Systemkonfig mit Herstellern.

Mein nächster PC - falls ich nicht auf Konsole umsteige - wird auf jeden Fall ein 1:1 Nachbau eines Systems, welches dieses Problem nicht hat, das steht zu 100% fest :)
 
Wurde schon mal bei Problemen versucht, den D3DOverrider laufen zu lassen, VSync und Triple Buffering aktiviert?

Damit wird zumindest Fallout 3 sehr schön spielbar (im Catalyst sonst alles auf Anwendungsgesteuert, Vsync im Spiel selbst deaktiviert).

Auch COD4 sieht mit D3DOverrider sehr flüssig und schön aus, nur tritt da dann das Mouse Lag auf --> nicht MP-geeignet.
 
Sicher, es wurde schon so ziemllich alles versucht ;-)

Für das ein oder andere Spiel mag TriBuffering funsen. Andere wiederum werden damit noch ruckliger.

Grundsätzlich lässt sich sagen: Wenn man konstant 60 FPS erreicht, hat man bei 99.9% der Spiele keine Probeme mehr, solange man VSync aktiviert. Aber na ja, dazu braucht man entweder niedrige Settings (dafür kauf ich mir sicher keine 5770) oder niedrige Auflösung (dafür kauf ich mir kein 24" Monitor), damit die wirklich konstant gehen.

Wer weiß, vll machen das die Grakahersteller mit Absicht, damit man die teuren Highendmodelle kauft :fresse: (Scherz)
 
Butterweiches bzw smoothes Spielgefühl, wünsch ich mir zu Weihnachten, mal sehn ob ich son Paket bei Amazon bestellen kann.
 
Oh ja. Wobei, da es ja ein paar Leute zu geben scheint, die solche Probleme überhaupt nicht haben, wäre ich echt froh, wenn mal so jemand sien System detailliert aufzählen könnte. Und v.a. die Spiele die gut gehen.

Weil für mich steht fest ,dass mein nächster PC eine 1:1 Kopie von einem System sein wird, welches das SingleGPU-Mikroruckler-Problem nicht hat. ^^

Wenn es dann damit weg ist, bin ich zwar nicht schlauer, aber glücklicher :-)
 
Hallo zusammen,
ich meine mal, dieses Problem gehabt zu haben, als ich von meinem C2D auf den jetzigen i5 750 umgestiegen bin. Vor allem in Cod MW2, die ersten 2 Minuten. seltsamerweise haben hier neuerer Soundblaste Treiber und die neuesten AHCI Treiber das Prob beseitigt, ich vermute mal, das der Bus hier dicht machte.
Restliches Sys siehe Systeminfo.
Im Zusammenhang mit Treiberversionen empfehle ich hier DriverMax, da Intel augenscheinlich nicht in der Lage ist, Installationsroutinen Treiber zu schreiben, die sich unter Win7 64 auch installieren, und dies nicht nur behaupten.
only my 5 cent,
cu der Hansi
 
Ich glaub, alles was mit Treibern zu tun hat, hat ein Großteil der Leidtragenden schon durchprobiert^^

Ich für mien Teil habe alle für meine HW existenten Graka- und Chipsatztreiber probiert, sowie auch testweise Dinge wie Soundchip deaktiviert.

Die DPC Latenzen sind bei mir sogar ausgezeichnet...immer grün und zwischen 15 und 50. (unter XP habe ich lustiger weise das wenigste Stottern und dafür nur gelbe Latenzen^^)

Es geht hauptsächlich darum, dass man im Prinzip immer exakt 60 FPS haben muss. Hat man die nicht, dann ruckelt es. Das ist so das Kernproblem, unabhängig von der Engine, dagegen hilft kein Vsync was, und auch kein TripleBuffer.

DoubleBuffer könnte nach meiner Einschätzung helfen, habe jedoch keine Ahnung wie man das forcieren könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich dachte es mir schon, obwohl ich nicht den ganzen Ferd gelesen habe, ich hoffe ihr verzeiht.
Aber in Bezugnahme auf einen meiner Vorposter, er würde ein ruckelfreies System sofort kaufen, nun, hier wäre ein nicht zu unaktuelles Beispiel, so man mit 1680x1050 leben kann, sonst müsste eine bessere Graka her.
Dann kann ich aber nicht mehr als Beispiel dienen..
Rudimentäres System, mit Ps/2 Tasta und Maus, alles off, keine Karten ausser
Graka, andere HDD und neue interne Kabel wurden schon getestet? Monitor an alternativem Eingang, so möglich, wenn auch schlechter? Netzteil getauscht?
Sry für meine Fragen, aber es ist nahezu unmöglich, die Massnahmen aus dem Ferd nachzuvollziehen, zu umfangreich...
cu der nur helfen-wollende Hansi

Edit: Heisst nicht, dass ich mein Sys verkaufen will, nur damit keine Missverständnisse aufkommen: only from my dead cold hands... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab momentan auch ein ruckelfreies system, aber ich hatte mal eine zeit lang genau dieses perverse ruckeln, wie im video. unspielbar.

leider weiß ich einfach nicht mehr, weit wann es verschwunden war.

später kam es nochmal wieder, aber da lag es an der lüftersteuerung der graka bzw. dem automatischen runtertakten der graka. dadurch hat die lüftersteuerung eben auch reagiert.

ich habe außerdem eine SSD für meine spiele.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein system besitzt du gerade? am meisten sind mobo + ram + cpu und gpu interessant :)

Ich hatte das vor 2 Jahre nicht so extrem wie heute, damals hatte ich zu heftigen Gamer PC mit QX9650 + 9800 GTX SLi, naja wie gesagt das schon gut 2 Jahre her und kann micht nicht erinnern dieses stottern gehabt zu haben, höchtstens die Mikroruckler hat man ganz wenig bemerkt @Crysis
 
momentan ein 790gx von foxxconn.phenom II 3.3ghz und 4GB g.skill ram.
also nix besonderes.
hier liegt aber schon mein neues system x6 1090t + g.skill eco und ein msi-brett.

wenn ich es eingebaut habe, werde ich berichten über veränderungen.

mfg
 
Ja es wurde das und noch viiiiiel mehr versucht@Hansi. Mehrmalige Komplett-Hardware-Tausche. Jedes Teil im PC und unzählige Kombinationen, Betriebssysteme, BIOS Settings, Monitore, Peripheriegeräte ... ach es ist so viel, ich blick selbst nicht mehr durch. Eins steht fest: Für mich stellt sich das Problem als unlösbar dar, weshalb ich vorerst das Handtuch werfe.
Könnte ich programmieren, würde ich einen FPS Limiter für Dx10+11 schreiben. Aber das kann ich nicht, und scheinbar haben das Problem nicht (genug) Leute, die programmieren können. Wie auch immer.
So ein Tool wäre echt die Erlösung für mich und sicher viiiiele andere, aber es kommt halt nicht dazu, dass es geschrieben wird. Ich weiß echt nicht warum...

Der letzte PC wo Spiele fehlerfrei liefen war der P4 mit AGP Graka (Radeon 9800) und 2x 512 RAM. Ich bin sogar ernsthaft am Nachdenken, ob ich dieses System nicht einfach mit der besten verfügbaren AGP Graka die es heute noch gibt aufpimpen sollte, dazu die beste P4-CPU, die dann noch ans Limit OC'en, und auf 2 GB RAM aufstocken. Damit könnte ich ja wenigstens ruckelfrei spielen, wenn auch nicht die tollsten Spiele, aber für RPGs reicht es sicher ^^ Wie gesagt, mit diesem System habe ich null Probleme, nada, bloß kann ich die meisten zeitgemäßen Sachen hallt nur auf Low zocken wenn überhaupt. Aber zb älltere Spiele so 2004 bis 2007, die auf meinem AKTUELLEN VIERKERNE stottern (nicht ruckeln, stottern, egal wieviel FPS! ab ca. 200 FPS werden die Stotterer erträglich, ab 300 spürt man sie nicht mehr, aber das geht bei aktuellen Spielen i.d.r. NICHT), laufen auf dem sooo cremig und flüssig und toll.

Aber im Endeffekt ist die Idee auch wieder doof, denn dann steck ich ne Menge Geld und Arbeit in die alte Kiste, und in einem Jahr reicht die Performance wieder vorn und hinten nicht bei aktuellen RPG und Adventure.

Ich bin jetzt von daher auf der Suche nach einem dieser berüchtigten "Einstecken, Loslegen, Niemals Probleme"-Systeme, von denen man ja immer ma wieder liest, aber sie selbst niemals hat ^^

Also von daher bitte ich eindringlich alle, die (zumindest die Problematik hier in dem Thread) niemals hatten, bei keinem Spiel, ihre Hardware aufzulisten oder mir zu mailen, also mit Herstellern, Revisionen, usw., so dass ich das nachbauen kann. Wäre echt super dankbar. Will euch ja die Systeme nicht abkaufen, sondern bloß nachbauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es wurde das und noch viiiiiel mehr versucht@Hansi. Mehrmalige Komplett-Hardware-Tausche. Jedes Teil im PC und unzählige Kombinationen, Betriebssysteme, BIOS Settings, Monitore, Peripheriegeräte ... ach es ist so viel, ich blick selbst nicht mehr durch. Eins steht fest: Für mich stellt sich das Problem als unlösbar dar, weshalb ich vorerst das Handtuch werfe.
und jetzt stell dir mal die frage was du bei all deinen versuchen komplett unberücksichtigt lässt. ;)

schau mal in dein taskmanager was da an diensten und prozessen laufen, wie viele threads aktiv sind etc.
wie dein system mit dateien und treibern umgeht usw usf... da liegt mit grosser sicherheit der hund begraben!
 
das mit den diensten habe ich auch schon mal überlegt.

denn ich bin auch so einer, der ca. 10-15 Dienste direkt nach der windows-installation deaktiviert.

außerdem auch UAC und dieses dumme wartungscenter.
und da reicht es nicht, nur die dienste zu deaktivieren.
man muss da teilweise richtig in die "systemrichtlinien" der computerverwaltung eingreifen.
das habe ich mir alles im internet erlesen, wie genau das alles geht.

dauert leider nur etwas ;)

mfg
 
Hmm, macht mich ja wirklich neugierig, alllerdings würde ich mir das Prob liebend gerne mal ansehen. Es kommt niemand mit diesem Problem zufällig aus der Nähe von M?
 
ich würde mich auch gerne mal bereit erklären, bei jemandem mit diesem problem persönlich vorbeizuschauen und zusammen nach einer lösung zu suchen.
bei mir wäre es in und um bremen.

@hansi
schau mal dieses video an...

YouTube - Team Fortress 2 running a bit choppy?

ich finde, das man es schon relativ deutlich erkennt. (gibt noch 100 andere davon)
als ob das bild kurz steht, aber im hintergrund alles weiterläuft und es dann wieder plötzlich auf dem monitor weitergeht.
also wie ein sync-problem zwischen cpu und graka oder so...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren ob auch leute mit einer sdd unter den problemen leiden.

dieses stocken kann sehr gut von der festplatte kommen wenn grad mal wieder was blinkt. :>
z.b. die auslagerungsdatei die, um so mehr mist läuft, desto mehr arbeiten muss, und die liegt halt bei nem normalen sys auf der hdd.
 
ich habe eine ssd ;)
und ich meine (ziemlich sicher), ich hatte sie auch schon, als ich das problem hatte.

also es scheint nicht unbedingt daran zu liegen.

aber wie gesagt: momentan ist alles ok.

mfg

BTW:
ich habe mit dem DPC im idle ca. 20-50 µsek...wie sehen da eure werte aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bei aktiviertem C&Q ca. 250, deaktiviertes C&Q ca. 135-150..

Gibt es da auf jeden Fall einen Zusammenhang zw. zu hohen Werten bei diesem Test und den Ruckel-Problemen dieses Threads?
 
Zuletzt bearbeitet:
die DPC Latency ist sowas von wayne bei dem ruckel prob ich hatte teilweise Spikes von über 5000 mit meinem altem C2Q und die selben Ruckler wie etz auf meine i7 mit max 150
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh