[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...(2)

Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


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EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
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http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
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Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Crysis ist schlecht programmiert sagen viele.
Und Mw2 ist nun wirklich nicht grafisch aufwendig.



@Diplo, genau das meine ich auch/hab ich auch. Und nur die gtx295 machte mir dieses wett mit Butterweiche Bilder.


@Liath
Warum sollte es kein Flaschenhals geben? -Wenn ich bei Bc2 runtertakte ruckelt es noch mehr. Weil diese Game sogar mit 6 Kernen auskommt. -Läuft es auch = auf diese besser.

In Vantage siehst du es auch, wenn der Cpu zu schlecht ist und du ihn höher taktest, steigt auch die Punkte der Graka um einiges.

Ich mit mein i7 z.b. konnte keine mehrleistung mehr rauskitzeln mit 4,2ghz in Graka Punkten.. Wie mit 3,8ghz(ab da wird es Sinnlos) ausser 10 Punkten aber das ist nix und kann auch ne laune des Pcs sein^^

Ich hatte mir nen Video angeschaut.. hatte bei Googel Bottlelecking eingegeben.. war auf Englisch.. aber verständilich erklärt..
Mein Eng ist schlecht aber ich meine verstanden zu haben die Belastung der CPU was uns angezeigt wird ist das Programm an sich was läuft. Wieviel die Graka brauch zeigt Coretemp z.b. nicht an.. -kann mich aber auch irren!
 
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Klar gibt es diese Flaschenhälse. Aber die äußern sich in einer allgemienen Verschlechterung der Performance. Nicht in "Stottedrn trotz guten FPS". Dass das bei dir schlechter wird durch Runtertakten, liegt daran, dass irgendwas zw. Engine und Sys. nicht richtig harmoniert. Das wird dann nat. verstärkt beim Runtertakten.

Aber normalerweise dürfte es nicht (allein) daher kommen !!

warum behaupten viele in diversen Foren, daß es AB ca 30 fps flüssig läuft ?

Siehe meine "Feldtests". Das was wir als "Ruckeln" identifizieren, ist für fast alle anderen "flüssig"

Können ja mal eine Umfrage hier starten, bei einem typischen Juddern bei 32 FPS oder 51 FPS oder so. Mal sehn wieviel das überhaupt als "Ruckeln" wahrnehmen^^

Es ist ja bei aktiviertem VSync insbesondere auch so, dass man überhaupt keineswegs mehr von einer linearen Verbesserung von subjektiven FPS sprechen kann. Wie gesagt: JEDER mit dem ich diesen Test gemacht hab fand 30 FPS flüssiger als 51 FPS, wobei zwei es "gleich flüssig" fanden. Keiner hat gestimmt für "51 FPS ist flüssiger als 30 FPS"...

Und na ja, es ist halt nicht völlig egal ob VSync an oder aus ist. Bei VSync an schwanken die Frametime stärker (nachmessen!)
Wobei es wie gesagt auf einem 85 Hz Monitor mit VSync Off für mich kein Spiel außer GTA4 gibt, was noch in irgendeiner Weise stottert.
Das beweist doch, das es tatsächlich völlig normal ist, daß es bei Spielen nun mal anfängt zu ruckeln, wenn die FPS nicht mit der Hz-Frequenz des Monitors übereinstimmt, egal ob V-Sync an oder aus.

Richtig ! Ist aber wie gesagt so, dass es kaum einer wahrnimmt, PLUS dass es nicht bei jeder Engine gleich ausgeprägt ist. Paradebeispiel StarCraft II. Wenn man dort die Option "Reduce Mouselag" aktiviert sind ide Frametimes super gleichmäßig, selbst auf so "ekelhaften" Werten wie 51-53 FPS oder 32-35 FPS.

Und genau DIESES fps/hz - Verhältnis ist ausschlaggebend dafür, ob man regelmäßige oder unregelmäßige Frametimes hat.

Genau das
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder einen kleinen Test gemacht.

Ich bin gestern abend 20:49 Ortszeit mit meinem Monitor unterm Arm zu nem Kumpel Marschiert.
Dieser hat einen ähnlichen rechner wie ich. Gleicher CPU (Athlon X2 6000+), anderes Mainboard, Und eine Nvidia Grafikkarte. In dem Fall eine 450GTX.
Welche Laut verschiedenen Benchmarks nen Tick langsamer ist als meine.

Festgestellt haben wir: So lange das Spiel sich über 30 Frames Spielen lässt ist es im vergleich zu mir RUCKELFREI. Klar ab und an kleine Stockende bereiche. Jeh nach dem wie viele Gegner rumlaufen, geht die Kurve bei Fraps rauf und runter, aber eben nicht Rhytmisch.

Logisch, ein kleines Geflimmer. Logisch, dieses 60/59,9 Herz ding. Aber DAS ist vernachlässigbar im vergleich zu dem was bei mir abläuft.
Schließlich ist dieses Graka/Monitor/Hertz Problem nur ein Stocken des Bildes, nicht des Spiels.

Der nächste Test kommt heute. Da wird seine Graka bei mir eingebaut und das ganze wieder getestet. Wenn es DANN Probleme geben sollte, werde ich ohne weiteres Zugeben, das mein CPU defekt ist, oder sonst irgendeine komponente. Vieleicht auch irgendwo eine Einstellunge falsch ist. Bis dahin bleibe ich dabei: Die Grafikkarte/Treiber sind das Problem!


Und nochmal, damit wir uns nicht falsch verstehen: Normale Videos (24 oder 25 Frames) Und Bluerays (1080p 24 Frames) laufen alle Ruckelfrei!
Es geht sich bei mir nur um 3D Anwendungen wo dieses Problem auftritt.
 
@ryg

hast du denn mal versucht c&q und vor allem deine lüftersteuerung der graka zu deaktivieren bzw. auf einen festen wert zu setzen?

denn diese rhythmischen zuckler sehen eher danach aus.


mfg
 
leute ich will euch ja nicht vom thema ablenken!

eine frage, und zwar ruckelt dieses Youtube Video auch bei euch (ab 0:20 die Schrift im Hintergrund) ??? Ich sehe deutliches Ruckeln alle 250ms oder 500ms

YouTube - New Ati Radeon HD6000 concept

Wenn es auch bei euch so ruckelt wie bei mir, muss es doch mit irgendwas zusammen hängen, GameEngine hin oder her, es liegt viel tiefer begraben :(

Energieoption im Bios habe ich auch vorhin viel getestet sowie 4-5 verschiedene Grafiktreiber.
Zudem war in meinem System keine Nvidia Grafikkarte verbaut, kann somit ausschließen das Treiberreste dafür verantwortlich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube nehme ich definitiv nicht als Grundlage für Ruckler!

Da spielen noch viel mehr Faktoren eine Rolle. Der genutzte Flashplayer, das Plugin für den Browser, der Browser selbst, der genutzte Originalcodec...

Manche Youtube Videos ruckeln, manche nicht. Zumindest bei mir. Wenn ich schon Videos testen würde, dann doch eher welche die weniger Flaschenhälse haben. Beispielsweise eben AVI's, DVDs, BlueRays. So lassen sich wesentlich bessere Vergleichswerte ermitteln.

Und um deine Frage zu beantworten: Ja, dieses Video ruckelt bei mir auch!
Es läuft in der 720p Variante mit 29.412 bps
Es ruckelt auch im Player meines Vertrauens. Genau an den gleichen Stellen.

Dann beispielsweise YouTube - Mimo 720-S 7" USB Touchscreen Monitor das Video hier läuft auch mit 29.412 Frames in der 720er und da kann ich kein Ruckeln feststellen.

Joajoa... Ich bin fest entschlossen diese Ruckelei bei 3D Spielen weg zu bekommen. Zumindest werde ich es so lange versuchen bis ich mir nen AGP -> PCI-E adapter gelötet habe um meine RivaTNT nutzen zu können!^^
 
Joajoa... Ich bin fest entschlossen diese Ruckelei bei 3D Spielen weg zu bekommen. Zumindest werde ich es so lange versuchen bis ich mir nen AGP -> PCI-E adapter gelötet habe um meine RivaTNT nutzen zu können!^^

haha :haha:
steig doch gleich auf ein 468er um, DOS Games ruckeln wenigstens nicht :haha:

Ich werde es auch weiterhin versuchen bis es eine Lösung gibt, ans aufgeben denke ich noch nicht !
 
format c kann auch helfen, nach ner frischen win installation läufts meist besser als nach nem jahr. :)

womit sich das problem in richtung system/festplatte bewegt.

werd mir bald ma ne ssd holen, sone schöne c300 mit 128gb, bin mal gespannt wie sich das verhalten im spiel ändert.
 
es ändert sich und bessert sich sicherlich auch hier und da, aber das grundproblem der ruckler bleibt ;)

hab ja selber 2 ssd im rechner

mfg
 
ob das Video selbst ruckelt kann man doch ganz leicht feststellen, indem man zb eine Visualisierung z.b. einen balken hin und herfahren lässt. Muss man nat. erstmal von YouTube rippen

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:11 ----------

nn somit ausschließen das Treiberreste dafür verantwortlich sind

Kann man seit Vista eh ausschließen. Das Wort "Treiberreste" kann ich echt nicht mehr hören, wenn es um diverse Probs mit Grakas geht^^
Habe hier paralelle (!) die NVidia und ATi Treiber installiert, weil ich ja auch in letzter Zeit Vergleichstests gemacht hab und geht 1a ohne Probloeme. Man kann einfach Plug n Play mäßig die eine raus die andere rein machen und Win lädt was es braucht und sonst nix.

(geht nat. nur mit den "nackten" Treibern ohne CCC)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das Video selbst ruckelt kann man doch ganz leicht feststellen, indem man zb eine Visualisierung z.b. einen balken hin und herfahren lässt. Muss man nat. erstmal von YouTube rippen

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:11 ----------



Kann man seit Vista eh ausschließen. Das Wort "Treiberreste" kann ich echt nicht mehr hören, wenn es um diverse Probs mit Grakas geht^^
Habe hier paralelle (!) die NVidia und ATi Treiber installiert, weil ich ja auch in letzter Zeit Vergleichstests gemacht hab und geht 1a ohne Probloeme. Man kann einfach Plug n Play mäßig die eine raus die andere rein machen und Win lädt was es braucht und sonst nix.

(geht nat. nur mit den "nackten" Treibern ohne CCC)


Irgendwie hast du ja Recht.. so Win7 ist druff.. in MoH keine Verbesserung. Also nicht nur das mich die installation ankotzte.. weil wegen diesem Win-load fehler.. musste die Festplatte in den ersten Sata stecken damit Win, winload findet -.-


Ich hab nen tollen Artikel bei Gamestar gelesen, dieser ganze HYPE ist doch von Po, so viel Geld geben wa aus, und was ist.. es läuft nicht so wies soll.

Dann muß man echt genau hinschauen um in Spielen Dx11 zu finden.. Vergleichbilder für Lost Planet 2 (installier ich morgen) zeigendas nur das Wasser, hat mehr Wellen statt sprudel. Und die Endmonster sind etwas detailierter.. heißt meistens eh, das man dies gar nicht sieht vor hecktik im Kampf.. -im Verhältniss zu dem Preis was sone Karte kostet..

Benutz man googel "DX11 Karten ruckeln" ..schlag ich lang hin und denke hättest mal die gtx295 behalten..

Bc2 werd ich morgen ma installieren..
 
berichte bitte wie BC2 bei dir läuft und mit FRAPS FPS beobachten wenn die unter 60 oder über 60 sind (sofern du ein 60er Hz TFT hast)

Bei dir müsste es deutlich besser laufen als bei mir, hab nur nen Core 2 Duo zur Zeit :)
 
berichte bitte wie BC2 bei dir läuft und mit FRAPS FPS beobachten wenn die unter 60 oder über 60 sind (sofern du ein 60er Hz TFT hast)

Bei dir müsste es deutlich besser laufen als bei mir, hab nur nen Core 2 Duo zur Zeit :)


Hmm.. :) -also das BC2 ist auf alle fälle besser geworden. Was ich nun gemacht hab ist auf die Win Partition istaliert + das halt Win7 neu drauf ist.
Es gibt zwar mal nen leichtes gezitter ,aber es ist besser.

Bei Vantage viel mir auch noch weniger Ruckler auf und 300 Punkte mehr mit Win7. -Also das ergebniss kenn ich schon aus anderen Berichten.

Ich werd MoH nochmal um- installieren.. ^^ --Edit- Das ruckelt nun wie sau..
Fraps teste ich noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
schlauer wäre es eigentl., die spiele auf einen physikalisch "anderen" speicher zu installieren.
also eine 2te hdd.
bei mehreren zugriffen vom spiel und windows könnte es sonst zu aussetzern kommen ;)

btw.
ich habe auch mein NB-takt erhöht. soll ja auch nochmal etwas bringen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich habe nun wie angekündigt die 450GTX eingebaut. Wunderbar. Läuft alles in allem ein wenig langsamer (1-5 Frames in HL2 Benchmark), aber unterm Strich ohne diese Periodischen Ruckler.

Meine ATI HD5770 wieder rein...

Dann habe ich wieder getauscht und habe mir mal die Hardware angaben angeschaut. Könnte ja sein, das sich die ATI trotz eingeschaltetem ACPI (was man ja ab WinVista eingeschaltet haben sollte) irgendwelche Hardware adressen beißen.
Fehlanzeige. Die Nvidia wird anders Adressiert, aber beißen tut sich nichts.

Ich suche noch weiter.

PS.: Ich habe schon die ersten 4 Pins meines AGP->PCI-E Adapters gelötet. RivaTNT ist einen schritt näher gerückt!
 
schlauer wäre es eigentl., die spiele auf einen physikalisch "anderen" speicher zu installieren.
also eine 2te hdd.
bei mehreren zugriffen vom spiel und windows könnte es sonst zu aussetzern kommen ;)

btw.
ich habe auch mein NB-takt erhöht. soll ja auch nochmal etwas bringen.

mfg

Hatte ich.. hab 2 Platten mit mehr Partitionen..
 
Was haltet ihr von diesem Video was ich gemacht habe?
Ich hoffe ihr erkennt das Nachziehen des Bildes, was bei mir IMMER in JEDEM SPIEL
bei einer fps Zahl von über 60 fps vorkommt, dies entspricht der Herzzahl. Ich weiß nicht ob es in dem Youtube Video so rüberkommt aber bei neuen Spielen wie BFBC2 wo ich öfters weniger fps habe ist es unspielbar.

YouTube - Laggs/Nachziehen*des*Bildes
 
Was haltet ihr von diesem Video was ich gemacht habe?
Ich hoffe ihr erkennt das Nachziehen des Bildes, was bei mir IMMER in JEDEM SPIEL
bei einer fps Zahl von über 60 fps vorkommt, dies entspricht der Herzzahl. Ich weiß nicht ob es in dem Youtube Video so rüberkommt aber bei neuen Spielen wie BFBC2 wo ich öfters weniger fps habe ist es unspielbar.

YouTube - Laggs/Nachziehen*des*Bildes

hihi.. Ja das war ne tolle Zeit mit diesem Game :-)

Das es bei Css achso ruckelt ist echt merkwürdig..
 
@lucky
du meinst wohl in erster linie das tearing, oder liegt das an meinem codec? :)

setz mal die fps in css auf 60 (fps=hz zahl), falls die fps nicht konstant 60 sein sollten gehst mti den einstellungen runter. kannst auch mal probeweise mit vsync testen.
ein monitor mit mehr hz würde auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich*meine nicht tearing. Wenn ich 60 habe sehe ich wie das Bild zerreißt, das is tearing. Das stört mich aber überhaupt nicht weil mein anderes Problem viel größer ist.
 
Bei mir sieht das Video eher unauffällig aus. Höchstens eine leicht schwammiges Bild bei Bewegungen kann ich ausmachen. Nachziehen verstanden als sich überlagernde Frames eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das Video eher unauffällig aus. Höchstens eine leicht schwammiges Bild bei Bewegungen kann ich ausmachen. Nachziehen verstanden als sich überlagernde Frames eher nicht.

Ich glaub langsam, Menschliches Sehen ist auch teils ne andere Frequenz als ein anderer.. :d

Das ruckelt wie sau in meinem Auge.. -.-


Zu Lost Planet 2 kann ich sagen.. Nur wenn ich DX11 deaktiviere läuft es flüssig. Also für mich hat es sich damit fast erledigt.. ,wenn es wirklich am Cpu liegt.. naja ich kauf mir kein 6 Kerner für 800 eu.
Zudem sind die Texturen echt wie ich laß nur teils dx11 -weil das extra umprogrammieren aller Textt. würde sich nicht rechnen. Kurz gesagt die Entwickler wollen nicht mehr Zeit=Geld investieren. DAs ganze Spiel gibt es so sonst 2 mal.. -da wird die einfache variante gewählt
 
Jo...ruckeln bis zum Erbrechen. Ich könnte so nicht zocken. Und DoubleVsync sei Dank muss ich das auch nicht mehr ^^
Die Spiele, wo das nicht geht (welche sind das eigl ? Funst bei allen die ich so habe), muss ich dann halt auf dem Röhrenbildschirm spielen. Denn bei 85 Hz sehe ich es auch nichtmehr ruckeln.

Ach so:
ÜBER 60 Fps ist genau so schlecht wie UNTER 60. Man muss exakt auf der Refreshrate liegen für optimale Frametimes. Wenn man die nicht dauerhaft erreicht und eine ATi Karte hat kann man wie gesagt DoubleVSync machen. Wenn man eine NV hat, muss man Settings runterschrauben. Wenn es TROTZ Framerate=Refreshrate ruckelt, dann ist es ein anderes Problem. Oder der 59 Hz Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo...ruckeln bis zum Erbrechen. Ich könnte so nicht zocken. Und DoubleVsync sei Dank muss ich das auch nicht mehr ^^
Die Spiele, wo das nicht geht (welche sind das eigl ? Funst bei allen die ich so habe), muss ich dann halt auf dem Röhrenbildschirm spielen. Denn bei 85 Hz sehe ich es auch nichtmehr ruckeln.

Ach so:
ÜBER 60 Fps ist genau so schlecht wie UNTER 60. Man muss exakt auf der Refreshrate liegen für optimale Frametimes. Wenn man die nicht dauerhaft erreicht und eine ATi Karte hat kann man wie gesagt DoubleVSync machen. Wenn man eine NV hat, muss man Settings runterschrauben. Wenn es TROTZ Framerate=Refreshrate ruckelt, dann ist es ein anderes Problem. Oder der 59 Hz Bug.

Bei Vantage ist mein besseres Ergebniss auch OKér als bisher alle anderen. ^^
Hast Recht.. bei der nährung zu 60 FPS gab es noch weniger Ruckler. Grad in der Szene als das riesen Raumschiff ins Bild kam -da wo von links nach rechts in diesem Asteroidensturm-..

Ich glaub des alles auch nicht mehr -.- , dieses ganze gehype- und ich dummi mach bei dem Wettbewerb mit.. naja.. wenn man Rechtzeitig neue Grakas kauft um die alten noch mit wenig verlust bei Ebay verkauft, zieht man schneller mit. Aber spielen will ich wieder können wie "früher" :haha:
 
Was haltet ihr von diesem Video was ich gemacht habe?
Ich hoffe ihr erkennt das Nachziehen des Bildes, was bei mir IMMER in JEDEM SPIEL
bei einer fps Zahl von über 60 fps vorkommt, dies entspricht der Herzzahl. Ich weiß nicht ob es in dem Youtube Video so rüberkommt aber bei neuen Spielen wie BFBC2 wo ich öfters weniger fps habe ist es unspielbar.

YouTube - Laggs/Nachziehen*des*Bildes

JAAAAA, EXAKT GENAU SO ruckelt es bei mir, wenn in den Spielen (egal welche) die FPS unter 60 fallen, was insbesondere bei Crysis unvermeidlich ist (ja, auch OHNE V-Sync/tripple buffer) = für mich --> unspielbar ! (auch bei CS 1.6, aber da kann man ja die fps limitieren auf 60 und schon läuft's wie erste Sahne...)

Wollen wir wetten, daß viele dieses eklige Ruckeln in deinem Video als "flüssig" bezeichnen würden :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Und dagegen soll ein 120 Hz-Monitor helfen ?
Würde ich zu gerne mal ausprobieren
 
Also hilft ein CRT dagegen?
Wie stelle ich Double Vsync ein oder was ist das? bzw hilft das?

Zu Cs: Geb in die Konsole developer 1 ein dazu fps_max 120 und dann gehts dauerthaft mit 120 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NOCHMAL FÜR EINIGE ZUM MITSCHREIBEN:

TEARING lässt sich NICHT mit YOUTUBE-Videos belegen/zeigen, die NICHT mit einer KAMERA aufgenommen sind ;)

das ist vom Monitor abhängig und ist nur VOR dem Monitor selber sichtbar. TEARING ist daher nur mit einer KAMERA aufnehmbar

gegen diese "LAGS" und das "NACHZIEHEN" bzw. "ZUCKELN" hilft der 120Hz-Monitor NICHT.

das sollte doch wohl einleuchten.
es sei denn wir reden wieder von einer art tearing. darum gehts hier aber nicht.
sehr gut konnte man es auf dem video ab 2:15 min sehen.

YouTube - Aion: Stuttering/ Choppy Gameplay Me Or the game? Help Please

das hat NICHTS mit dem monitor zu tun. denn das bild wird vermutlich schon so RUCKELIG am monitor ankommen.
NUR WIESO IST DAS SO???

oder hier:

YouTube - Team Fortress 2 running a bit choppy?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@foenfrisur

Beide*deiner Youtube Videos spiegeln nicht mein Problem wieder, so sieht es bei mir nicht aus. Ich werde einen CRT testen und sagen ob es geholfen hat.
 
das ist ja genau das was ich sagen will ;)

hier wird über 2 verschiedene THEMEN geschrieben/geredet ;)

"dein" problem kannst du vermutlich nur mit einer "guten/schnellen" kamera aufnehmen.

das andere problem sieht man hingegen auch in videos, die direkt am pc aufgenommen sind.

mfg
 
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