[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
:fp Mit prerender frames auf 0 und vsync wirst dieses schwammige gefühl nicht haben.

Habe noch ein Punkt vergessen: Trilineare Optimierung auf on im Ati Tray Tool hilft auch ein bißchen.

Insgesamt sind das Abhilfen wie man sein High End teil zum flüssigem laufen bringt obwohl es flüssig laufen sollte.

Insgesamt werden in dem Thraed zwei Arten von Ruckeln besprochen, eins was z.B. in Falout und HAWX (extrem) auftritt wo das Bild Springt als ob frames überspringt werden. Und das zweite wie bei Colin Dirt, Burning Wheels oder anderen Rennspielen wo alles in Zeitlupe abläuft obwohl die Frames bei 50 pro sek sind.

Meine Maßnahmen helfen nur gegen den zweiten Fall. HAWX springt immernoch. Als für Rennspiele die in Zeitlupe ablaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist...weil ich habe Problem 1 mit "springenden" Frames....und genau dieses springen haben jetzt auch immer mehr Mac un Linux User. Kann also nurnoch ein von ATI und nvidia ignorierter Hard-/Softwarefehler sein! Da es aber nach und nach auch andere Betriebssysteme betroffen hat, kann es nurnoch ne Treiberoptimierung sein. Quake 3 ist ja nun auch schon recht lange nicht mehr das jüngste Spiel und nun hab ich erfahren das wohl zb nvidia ältere OpenGL Befehlssätze aus ihren Treibern entfernt hat.
Genauso kann man Quake 3 unter egal welchem BS nicht auf "nur" 1 Kern laufen lassen...wenn man das versucht, wird es unspielbar.
Ich glaube wir könnten bald wirklich mal ne Computerzeitschrift anschreiben!
 
Vlt Die lösung Ka!

Ich habe ja wie ihr schon länger dieses zittern aber das einzigste was mir nun noch einfällt, ist das es etwas mit unserem strom zu tun haben muss!

Wenn ich den staubsauger reinknalle hats sehr oft den strom zerfickt wenn z.b der fernseher nur auf standby war und der rechner auf 1 am kippschalter.

Früher hatte ich nie stromprobleme danbn hab ich von Jemanden gehört das evtl ein usv diese probleme beheben kann es steht auch am usv das es spannungsspitzen die in die geräte gelangen beheben kann!

Auch unser Telefon hat des öfteren so ein komisches rauschen aufgewiesen, ich kann auch so voll viele rechner laufen lassen kein problem aber wum nur einmal staubsauger oder das mit fernseher wum strom aus!

Der strom war auch schon des öfteren ausgefallen ich wollte nur mal den vorschlag bringen und von euch wissen ob das bei jemanden von euch helfen konnte einzigste möglichkeit die mir einfällt was mit alle geräten zu tun hat!

Mir wurde gesagt das bei etwas älteren häusern das auftreten kann und ein usv abhilfe schaffen kann das ist ein Stromsteckerleistengerät wer also eins besitzt testet das mal aus bei mir hats leider nichts geholfen!

Bei meinem usv stand allerdings das es nicht alles rausfiltern würde Bzw das es Kleiner störungen nicht aufhalten würde das heisst kurzes zittern stottern alle paar sekunden wenn ich das richtig verstanden Habe, oder so ähnlich falls jemand mal irgendwo ein usv herbekommt und vlt das glück hat dadurch endlich den dreck wegzubekommen sagt bitte bescheid!

Ihr könnt auch ma versuchen was ich demnächst auch mal machen werde die rechner in anderen häusern anschliessen von freunden ka oder onkel oder sonstwas Vlt geht es dann ja!

Weil ich kann mir nur vorstellen da das auf mein usv stand das es anscheinend nicht jedes usv alles rausfiltern kann deswegen andere häuser rechner anschliessen in anderen orten etc und dann weitergucken wies dann läuft! In Letzer zeit hab auch ich das mit dem strom ausfällen nicht mehr so gehabt aber liegt anscheinend daran weil ich kein so hohes gerät z.b den fernseher einfach auf standby lasse warum das zustande kommt ka mit stromleitungen kenn ich mich nicht aus sry!

Wenn ja haben wir die lösung wenn nein Dann ka! Einen versuch ist es wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Flackern bei meiner 4870...8800Gts rein und es war weg!

Meine Vermutung, entweder es liegt an den ATI Karten und/oder DX10... denn unter XP hatte ich das Problem mit der 4870 nicht.
Erst mit Vista 32/64 und unter W7 das gleiche.

Mal schaun, werd eine 4870X2 von Wasser auf Luft-Kühlung umbauen und es nochmal ausprobieren, aber nicht Heute!...bin noch leicht genervt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein kumpel hat ne 88gt und das gleiche stottern, somit weiterhin schwierig das auf einen Kartenhersteller zu beschränken.

Das mit dem Strom ist auch so eine Sache...habe meinen Rechner schon an vielen verschiedenen Stromkreisen im Betrieb gehabt. Einmal wars sogar so das der stromkreis irgendwelche Schwankungen aufwies die meinen rechner ständig neustarten ließen.
Das hab ich dann nach stundenlangen testläufen und konbinationsmöglichkeiten der einzelnen komponenten gemerkt. einfach stecker in andere steckdose (andere stromkreis/sicherung) und tada es war weg. Allerdings ist mein Rechner eben komplett ausgegangen. Es müsste ja aber auch Rechenfehler verursachen wenn die Schwankungen die Hardware beeinflussen und somit zum Leistungsverlust führen, wenn ich das alles richtig durchdenke.
Nen kumpel der elektrotechnik studiert, meinte aber das das netzteil aus dem wechselstrom einfach gleichstrom macht egal was da kommt und schwankungen im stromnetz, solange sie nicht übertrieben groß sind, keine auswirkung auf den betrieb haben und wenn dann der rechner wie im beschriebenen fall einfach aus geht.
Das kann ich auch noch untermauern da ich natürlich auch prime95 laufen lies und alles sauber lief und dann einfach aus ging. aber das auch wenn der rechner im idle oder auch nur im bios war.

sry das ich nich auf meine rechtschreibung geachtet hab, schau hier nebenbei garfield :d

mfg
 
Ich habe zwar oben gepostet das man das ruckeln mit prerederlimit wegmachen kann, Ich habe das ruckeln jetzt aber wieder.

Was mir heute aufgefallen ist, das das der Bildschirm sein könnte. Habe einen 40 Zoll LCD Fernseher. Habe heute ihn Bild im Bild betrieben (eins Computer eins Fernseher) dann ruckelt das Spiel noch mehr und das Fernsehbild. Es gibt auch ein Thread darüber weiss nicht mehr im welchen Forum, die haben vorgeschlagen die Frequenz auf die des bildschirms anzupassen. Da das bei mir der Fall war habe ich das Problem nie auf den Bildschirm geschoben. Ich weiss das mein Deckenfluter meinen Fernseher stört und ich habe auch ausprobiert, das wenn man Bild im Bild macht, dass das Analoge TV Signal das Digitale TV zum ruckeln bringt. So könnte es wirklich nur sein dass der Fernseher beim Bildaufbau durch andere geräte beeinflußt wird. Deshalb ruckelt es mal und mal nicht, hängt wohl davon ab ob der Receiver und der Deckenfluter an ist oder nicht. Darauf habe ich natürlich nie geachtet. Da kann man ja viele Treiberversionen ausprobieren. Gehe jetzt schlafen und werde es morgen ausprobieren.

Wer jetzt denkt ich hätte sie nicht mehr alle, die neuen TV sind vollgepumt mit Technik, die können auch abstürzen wie Computer, da hilft dann nur noch neustarten.
 
Hallo, ich habe mich gerade angemeldet weil bei mir diese ruckler seit ca einem tag auftreten und hier nach ner lösung gesucht wird.

mein system:
Q9550 @2,8 ghz
4gb dd2 800er ram (a-data)
Asus P5Q
Enermax Pro 82+ 525W
Powercolor HD4870 PCS +1024MB GDDR5
WD Caviar 640GB

Vista 64

Also bei dem system sollte eigentlich kein spiel "zucken" "ruckeln" oder was auch immer....

Das Problem ist bei mir zum ersten mal bei css aufgetreten, über nacht. also PC am nächsten tag wieder angemacht weil ich zocken wollte und siehe da, dieses komische ruckeln, "laggen"...bei css! ich habe zwischen 200 und 300 fps (Vsync aus, auch mit hat nichts gebracht) und ne 25 mbit leitung also immer nen super ping!

Manchmal sind es ruckler die alle 30 sekunden auftreten und ich plötzlich nen schritt weiterstehe, oder es läuft alles in zeitlupe ab (die figuren lagen so dahin und man hört auch kein sound mehr oder nur verzögert)

Dann dachte ich, ich probier mal nen anderes game aus --> WoW
Passt eigentlich alles, oder es fällt ned auf!

Dann hab ich HAWX gestartet
Im spiel waren keine ruckler zu bemerken aber dann wie ich es beenden wollte fiel mir was merkwürdiges auf. ich wollte im menü "beenden" auswählen aber der mauszeiger bewegte sich nur sehr erschwerend dort hin als würde es "laggen"!! also im spiel wars ok im menü nicht :grrr:


habe auch schon css neuinstalliert weil mir die hl2.exe in letzter zeit beim beenden immer nen fehler gemeldet hat. (war aber ned schlimm, zocken konnte man trotzdem, man musste es zum schluss nur übern task manager beenden)


Soo, also ich habe euch jetzt mal mein problem geschildert, der PC ist ziemlich neu (1 monat alt) und denke an der hardware kanns ned liegen oder?

Wird wohl ne treiber, OS geschichte sein denk ich mal? Meint ihr wenn ich xp draufmache wird das problem verschwunden sein? wenn ja setze ich mich heut gleich mal hin und setze neu auf....

von dieser seite wars das mal gute nacht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das geile alle die wow spielen fällt es ned so auf aber auch da ist es nur es stresst nicht soviel wie in games wie css und so!

@omega geh mal z.b nach sturmwind und andere städte und gucke mal auf die wachen die patrollieren sie weisen in regelmässigen abständen ein kleines zucken auf es sieht aus als würden sie einfach nach rechts kurz ziehen und dann gehts normal weiter leider merkt man es beim umdrehen mit maus und co auch.. das das schlimme!

Leider kommt das viel zu oft vor als das es zu schön wäre.

Das mit dem netzteil das es strom umfiltert in richtigen anderen Strom ist mir bekannt ausschliessen will ich es trotzdem nicht wobei ich sagen muss das ich auch in einigen spielen es schon bemerkt Habe!

Z.b in pinball fantasys sehr stark oder im snes emulator das im bildschirm mit drinne so ein komisches wegziehen als streifen in der mitte ist man merkt es bei vielen spielen nur wenig oder wenn man auf den boden guckt, vlt Liegt es ja doch am Monitor das er falschen strom bekommt weil er hat bekanntlich kein Netzteil zum umwandeln!

naja.. dann heissts wohl nur wow zocken und wc 3 und so da nervts wenigstens net so...
 
@Darlinky, also bei wow merk ich nichts, auch nicht in den städten oder beim umschauen (kann die maus herumreißen bei umschauen aber nichts ruckelt)

Ich habe jetzt ne (auch wenn keine gute :d) lösung gefunden! Also bei mir gings von FR auf SA nimmer, dazwischen wurden einige(um die 7) automatische windows updates gemacht, unter anderem auch der IE8 (bei nem kumpel hat der auch probs gemacht)

jetzt hab ich einfach ne systemwiederherstellung auf freitag gemacht, wo es noch ging...und hab dannach die automatische update funktion ausgemacht!
Jetzt läuft wieder alles super, nur will ich halt keine updates machen bis man ne lösung für das problem hat!
 
Ich habe jetzt ne (auch wenn keine gute :d) lösung gefunden! Also bei mir gings von FR auf SA nimmer, dazwischen wurden einige(um die 7) automatische windows updates gemacht, unter anderem auch der IE8 (bei nem kumpel hat der auch probs gemacht)

Interessante sache...kann man den IE8 nich auch wieder deinstallieren? Wäre ja mal nen versuch wert...unter Vista un Win7 abber denk ma schwierig und naja unter linux und mac gibts ja eigentlich keinen ie...also fraglich obs bei dir nicht eher nen anderes ruckeln ist.

mfg
 
also ein "anderes" ruckeln wirds nicht gewesen sein!
Es trat plötzlich auf, davor war es nie zu sehen...an meinem rechner liegt es nicht, ich zocke sogar gta IV ohne probs auf full HD!
und plötzlich läuft ned mal css rund? das is bestimmt dieses ruckeln gewesen wie es hier beschrieben wird! mal schaun ob es in den nächsten tagen wieder auftritt bei mir....

aber ich denke es hat was mit den neuen windows updates zu tun!
 
Dem würde würde ich auch sofort zustimmen (dass es durch nen Windowsupdates verursacht wird). Allerdings dürften dann Linux und Mac Systeme verschont bleiben.
Ich kann mir vorstellen es es was speziell mit der Grafikkarten Hardware oder eben doch Grafiktreiber zutun hat. Denn das ist das einzige was wirklich noch die Systeme miteinander verbindet. Es heißt wohl das nvidia zb ältere OpenGL Befehlssätze aus dem Treiber entfernt hat. Naja, Spiele wie Quake 3 könnten dann schon rummucken.
Aber wer will schon ne uralt Graka mit uralt Treiber installieren :\ Aber wahrscheinlich muss es einfach mal gemacht werden. Ich hätte noch eine alte X800 rumliegen.
 
Hi,

test mal bitte in Wow, ob es Frameskipping ist:

- Im Chatfenster eintippen: /console maxfps 30
- Frames anzeigen lassen mit den Tasten <strg> + <r>
- Vor einer Wand hin und her laufen oder in nem kaum bevölkerten Gebiet und dabei die Frames beobachten.

WoW sollte bei konstant 30 fps vollkommen flüssig laufen - so, wie damals auf meinem single Core. Falls es Frameskipping ist werdet ihr bemerken, daß Bilder fehlen. D. h. es ruckelt, wirkt unscharf und Animationen der Figuren sehen ruckelig aus.

Falls ihr Frame Skipping habt liegt es am Treiber und ist deshalb unabhängig von Betriebssystem usw. da die Treiberlogik Bilder wegläßt um mehr FPS zu rendern.

Wenn das Problem bei der einen 8800GT auftritt, bei der anderen aber nicht, würde ich mal die ältesten verfügbaren Treiber probieren.

Ciao
Sinlon
 
Ich würde eher sagen, dass es die große masse garnicht mitbekommt was los is.
Aber wie geht das, dass der Treiber Bilder weg lässt um mehr rendern zu können o_O

MfG

EDIT: Das bringt mich auf eine Idee...ich denk mal jeder kennt das gefühl wenn man mit VSync spielt, dass sich das ganze wie verzögert anfühlt und meistens auch verzögert reagiert.
Vllt ist so was in der Art hier auch das Problem...dass eben durch Programmierfehler im Treiber, die Karte droht nicht mehr Synchron mit dem restlichen System zu laufen und dies dann durch überspringen von Bildern kompensiert?

Also für mich irgendwie vorstellbar.
Weiß ja nicht wie ihr das seht?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe versucht ebend CoD4 zu spielen, keine Chance das Bild springt richtig.
Ist ne alte Asus 8800GTX die immer gefunkt hat und genau seit heute habe ich dieses Springen.

Wenn ich mich schnell umdrehen will ist es richtig wie nen ganz kurzer Wischer und die anderen sind dann schon nen paar Bilder weiter - meine Reaktion dementsprechend gleich null.

Hab dann aufgehört zu zoggen und wollte der Sache erstmal auf den Grund gehen dabei fand ich die Posts hier.

Hatte mir erst vor nen paar Tagen den 185.85 draufgemacht und bekomme das jetzt erst mit wo ich spielen will

Also ich hab keine Ahnung wie so was auf einmal passieren kann und wie ich das wegbekomme. Asus Systemsteuerung ist drauf deswegen will ich den Treiber nicht einfach wieder wechseln.
 
:mail:

Oben hat einer geschrieben dass es nach der IE8 installation angefangen hat zu ruckeln.
 
Geb auch meinen Senf dazu. Das Phonomen des Ruckeln, bei mir Stocken (z.B. in COD5), sprich das Bild stockt von einer Sequenz in die Andere, is bei mir seid der ATI 4850 so, hab schon die 4830 drin gehabt, das wars genauso. Komischerweise wars bei der 4670 nicht so! Nur halt frame-drops, was ja "normal" ist. Dachte auch, dass es mit der Stormversorgung der 4800 Series zusammenhienge, dem war nicht so. Mit meiner aktuellen Nvidia 9800GT isses ebenfalls so, hab auch schon alles ausprobiert. An den Rams kann es meiner Meinung nicht liegen. Versuche nochmal DirectX zu deinstallieren...., wenn ich die Lösung parat hab, schreib ich nochmal.

Wenn jemand ne passende Lösung gefunden hat, wär super.


Mein Sys: AM2 5200+, Nvidia 9800GT, 2x Sata Platten, Teamgroup ExtremDark 2GB 6400,...
 
moin,
also ich kann keine "ruckler" feststellen, weder bei CS:S noch bei CoD 2 (was ich extra wegen diesem Thema wieder installiert hab). Ich hab mir grad die CoD 4 Demo runtergeladen und auch hier sind keine ruckler.

Ich bekomme nur ruckler bzw. es laggt wenn ich bei CS:S vsync an mache (für mich unspielbar).

Weiß einer vielleicht eine DirectX 10 Game Demo? Bei Vantage kann ich nix feststellen, da es anhand der FPS schwankungen oft ruckelt.

Achja, mein IRQ der Graka ist auch bei -2 scheint wohl normal zu sein.
 
Weiß einer vielleicht eine DirectX 10 Game Demo? Bei Vantage kann ich nix feststellen, da es anhand der FPS schwankungen oft ruckelt.
H.A.W.X. sollte DX10 in der Demo bieten können. Ebenso "Lost Planet".
 
In H.A.W.X. kann ich auch kein ruckeln feststellen.

Als ich nach H.A.W.X. DX10 wieder CS:S gespielt hab, hat es da auch geruckelt wenn ich nur meine Maus zum drehen benutzt hab. Ich hatte vorher nie solche Probleme (hab vorher auch noch nie DirectX 10 Spiele gespielt), es liegt also warscheinlich an DirectX 10.

In CS:S benutzt ich DirectX 8 um dem Nebelbug zu umgehen, bzw. es nicht mehr so stark durch kommt. Ich konnte es erst wieder beheben als ich DirectX 9 eingestellt hab.
 
Gibts jetzt ne Lösung? Hab das Problem auch und bin mir recht sicher dass es an DirectX liegt.
 
stell mal deine maus auf 500 bzw 1000 hz, dann sollte dieses ruckeln weg sein ^^
 
Performanceprobleme bei Anno 1404

Auch ich leide schon seit Jahren unter den Rucklern trotz konstant hoher fps-Werte, Spiele, die mir Spontan einfallen sind Relic's DawnofWar, Far Cry 2, Assassins Creed und seit dem heutigen Tage auch Anno 1404.

Nach langem hin- und herprobieren in den Grafikeinstellungen des Spiels läuft anno 1404 mittlerweile komplett flüssig. Als ursache bei diesem konkreten spiel auf meinem System konnte ich die AA-Funktion ausmachen. Sobald ich mit AA spiele, springt das bild beim scrollen über die weltkarte (trotz fps im bereich von 40-60, laut fraps). Andernfalls nicht und das spiel läuft meinem System angemessen.

Bei anderen spielen konnte ich es noch nicht ausprobieren, weil diese zur Zeit nicht installiert sind, werde das in den nächsten Tagen nachholen.

Meine Systemdaten:
Intel Core2Quad Q9450
Asus P5K Pro
Sapphire 4870, 1024MB VRAM (Catalyst 9.6)
Geil 2x2GB DDR2-800, 4-4-4-12
Vista 32bit sp2 (mit IE8, WMP11)


Vllt. funktioniert diese Maßnahme bei anderen Konfigurationen und anderen Spielen auch, ich drücke die daumen!

MfG



edit:
Die Angaben oben basieren auf den maximalen Grafikeinstellungen von Anno 1404.
Sind die niedrigsten Grafikeinstellungen ausgewählt und AA angeschaltet (2x) läuft das Spiel beim scrollen ebenfalls flüssig, nur ein einziges mal war ein leichter sprung auszumachen.


edit2:
in exakt den selben einstellungen, bei denen es keine probleme gab, springt das bild mittlerweile wieder...

hatte zunächst den AF von 2x auf 8x erhöht, wodurch die probleme sofort wieder aufraten. Doch obwohl ich die einstellungen später wieder auf 2x AF reduziert habe, konnten die probleme nicht beseitigt werden.

edit3:
nachdem mein PC eben für ne stunde ausgeschaltet war, habe ich das spiel mit deaktiviertem AF,AA und ohne posteffekte gestartet. Es gab kein ruckeln, auch nicht, nachdem ich AF und die Posteffekte hinzugeschaltet habe. Waren AF und Posteffekte allerdings vor dem start einer Partie aktiviert, zeigte sich wieder das typische stocken.
Das prozedere, eine partie erst ohne AF und posteffekte zu starten und anschließend hinzuzuschalten hat knapp 4 mal funktioniert (habe vor jeder partie anno1404 beendet und neugestartet). Mittlerweile hilft aber auch das wieder nicht. Ich versuche es gleich nochmal nach einem PC neustart.

edit4:
nach einem neustart funktioniert die prozedur wieder. Vermutlich aber nur begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nicht mehr feierlich :shake:

Habe mal wieder ein fast komplett neues system was genau wie meine alten Maschinen zuvor absolut stabil (test pics im syspro. link) und optimal Installiert/Konfiguriert ist.
3D mark Vantage war das einzigste was ich an grafik kram laufen lassen habe bis jetzt zu system komplett MAXlast tests.
Spiele wegen diesem Problem eigentlich schon überhaupt nichtmehr am PC, doch wollte ich mit dem neuen system mal probieren was sache ist.
Voller hoffnung wieder mal die problem Kinder Cod4 und 2 installt und wieder gesehen das sich nix verändert hat, obwohl das neue system mehr rechenpower hat ist es immernoch das selbe ruckeln und zucken....
Was soll ich sagen, ich weis nicht mehr weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang wir mit Dx10 und Vista rumgurken wird es diese ruckler geben zumindest bei den leute die nach mehrmaligem Hardwaretausch immer noch das Problem haben. Es ist und bleibt ein Software Problem .... ich wollt auch scho neue Hardware kaufen aber wozu ich hab soviel getestet und gebracht hats null wenns die ersten Dx11 Karten gibt werd ich zulangen aber solang reicht mit meine GTX 280. Meine Hoffnung liegt in Dx11 und das irgendjemand dieses Problem lokalisiert und löst evtl mit dx 25 :P
 
Ja Amen :(

Das hoffe ich auch ist wirklich sehr schade...
 
Ich werfe hier mal eine Frage in den Raum:

können MR sich so stark auswirken, dass das Bild für ein Bruchteil einer Sekunde "stottert" bzw. auf ca. 2-3 FPS geht, die FPS Anzeige aber immer noch im zweistelligen Bereich bleibt? Sprich, eine Weile lang läuft alles flüssig mit relativ konstanten 30 FPS und auf einmal ruckelt es ganz extrem. Danach läuft alles wieder wie geschmiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh