[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage... hast Du etwa Fraps am Aufnehmen?

Da wäre dann die FPS Anzeige rot. Denn das ist standardmässig auf ner Taste konfiguriert, wo man in dieversen Games zum Laden oder so braucht.

Und noch was zum 939-er Da braucht's den DualCore Patch. IOhgne diesen kann's wegen den TimeStamps, also wenn der eine Kern in den Erergiesparmodus schalten will und dann wieder anschaltet eben zu diesen Ruckerln.

Das kann man aber leicht nachtesten. >

> Während dem Game > Alt-Ctrl-Del > Alt-f-m > (BackToDesktop) > Taskmanager > Anwendungen > Game.exe > rechte Maustaste > Zugehörigkeit festlegen > einen Kern deaktivieren > OK > ins Game zurück und dann schauen, ob er immer noch ruckelt.

Wenn es nicht mehr ruckelt ist's 100% wegen dem nicht installten DualCorePatch.

Den findest Du im Netz bei AMD. Oder über Google.

Also alle Deine Games so ruckeln, dann ist's entweder Fraps, der das GamePlay aufnimmt, oder aber eben wegen dem DualCorePatch.

Du wirst ja wohl nicht mit nem 780G oder 790GX Chiupsatz zocken, denn die haben unter Xp dies Ruckelproblem. Aber nur mit der integrierten Grafik. In Deinem Fall, wenn Du ne Grafikkarte hast, ist's am DualCorePatch oder eben FrapsCapture.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder das vista neu installt + neueste directX und cat 9.3 ...

Hat bei mir absolut nix verändert nur zur info :(
 
Hat bei mir auch nichts verändert mit dem neuen catalyst und nehme auch nichts mit fraps auf oder mache sonstiges im Hintergrund!

Da es ja auch bei spielen wie doom 1 quake und co vorkommt und selbst bei cs 1.6 im software mode wo doch die grafikkarte das gar nicht berechnet und ich dauerhaft eine Fps von 50 100 150 und mehr habe und nie unter 30 komme ist es auch so seltsam!

Und es hilft weder ein dualcorepatch noch ein direct x update noch sonstiges Und Pls Lesen Mein Singlecore hat das selbe Problem also nix dualcoreproblem daran liegts auch nicht hab den amd patch schon vor langer zeit gehabt hilft auch nix auch nicht der windows hotfix inner registry Statt catalyst center das ati tray tools daran liegts auch nicht selbes prob und sonstige bioseinstellungen alle windowsdienste langsam rausgenommen behebt nix den fehler bisher!

Das Heisst wir reden Hier von Stottern zittern wie auch immer jedenfalls sind das keine ruckler die durch leistungs oder multiplayereinbusen oder etc kommen egal ob offline online egal ob open gl software oder direct 3 d egal welche auflösung egal ob aa an aus es ist immer das selbe und ja auch nach tausend windowsreinstall auf beiden rechner hat sich nix ergeben das der aktuelle stand der dinge!

Ich habe Sowohl eine Geforce 6600 extra alte forceware treiber druffgemacht weil ich mir dachte dann muss es auf jedenfall gehen klappt auch nicht und eine radeon hd 4870 also es liegt weder an amd ati noch an nvidia intel noch an dualcore singlecore!

Noch an verschiedenen aufspiekonstellationen hin von nur css oder nur doom drauf und catalyst auch den vonner cd mit dems früher geklappt hatte wie soll es ausserdem direkt am grakatreiber liegen selbst wenn es sich ein bisschen smoother anfühlt das problem wirklich beheben tut gar nichts der grakatreiber Von
Nvidia von der Battlefield 2 cd hat jahre lang geklappt der 1core ist auch schon einige jahre alt hatte das problem auch nicht das hat wie gesagt angefangen!

Als ich eines tages wow gespielt hab auf einmal dieses zuckeln das war am singlecore letzens singlecore rausgeholt nach monate stillstand.. weil ich dachte vlt geht da was selbes prob Ka Mehr echt nicht Alles durch langsam Und wenn derneue catalyst es vlt smoother aussehen lässt wie manche sagen vermute ich dennoch das es das einfach nur smoother aussehen lässt aber wirklich das Problem Weghauen tut das nicht das wissen wir auch!

Ich hol mir nun einiges an neues Hardware und falls das prob dann wieder kommt weiss ich auch net mehr falls ich was neues rausfinde melde ich mich wieder so Long!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anonsten hab ich ne feste 4gig auslagerungsdatei auf ne 2te festplatte gelegt
(min 4096 max 4096 MB).
Und noch in der Systemsteuerung bei Prozessorzeit von Programme auf
Hintergrunddienste gestellt.

Im bios hab ich EIST deaktiviert.
Und im CAT-CC hab ich die Hz fest eingestellt, entweder auf 60 oder 75 weil der Monitor nur die beiden Frequenzen kann.
Vielleicht hilft das alles ein wenig.

Oder vielleicht liegts an "krummen" Ram-Teilern, das da der PC aus dem Takt kommt.
Bei meinem alten Mainboard hab ich da 1:2 also 266 FSB und 533 DDR2.
Da sind mir diese Ruckler nie aufgefallen.
Bei dem neuen Board ist der Teiler 3:5 und da ruckelts eher, obwohl ne bessere Graka drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch an verschiedenen aufspiekonstellationen hin von nur css oder nur doom drauf und catalyst auch den vonner cd mit dems früher geklappt hatte wie soll es ausserdem direkt am grakatreiber liegen selbst wenn es sich ein bisschen smoother anfühlt das problem wirklich beheben tut gar nichts der grakatreiber Von
Nvidia von der Battlefield 2 cd hat jahre lang geklappt der 1core ist auch schon einige jahre alt hatte das problem auch nicht das hat wie gesagt angefangen!

Versuch mal bitte, das zu lesen, und frag dich dann, was hier nicht stimmt. Du möchtest, dass dir geholfen wird? Dann schreib doch bitte auch so, dass die, die dir helfen wollen, sich nicht gleich wie Märtyrer vorkommen.
 
> Also... Die Prozessorzeit muss auf Programme ausgelegt sein, nicht auf Hintergrunddienste.

> Hast Du etwa einen TFT mit AnalogAnschluss? Das wäre dann zum Beispiel ein Grund.

> Ist die Grafikkarte (PCI-E) im Bios auf 16x oder Turbo eingestellt? Es gibt Boards, die schalten auf 1x.

Das kannst Du kontrollieren mit CPU-Z

> Dann wäre da noch die Möglichkeit, zu kontrollieren, ob Dein TFT eventuell ne höhere Abtastrate hinkriegt. Wenn Du zum Beispiel 72 Herz wählen könntest, dann ware das schon was.


PS: Und auf der ersten Seite lesen ich was von Aufzeichnen. Bist Du Dir sicher, dass da Fraps nicht aufzeichnet. Dann deaktiviere diese Option doch gleich mal in den Frapseinstellungen.


Eines ist sicher...

Wenn Du ein System neu installierst und dann keine speziellen Veränderungen an den Grundeinstellungen vorniummst, dann muss das Zeugs besser laufen. Also Games solltest Du eh auf ne zweite HD, (nicht Partition) installieren. Im Falle einer NeuInstallation musst Du dann nur bei cd. 15% der Games die RegDatei importieren. Bei WindoofLiveGames dann noch WindowsLiveReedist, (XRedist.exe oder wie das Dingens heisst).

DirectX natürlich auch und ggf. OpenAL, welche DU beide im Internet findest. Aber so kommst Du um das ganze ständige Gesamtneuinstallen herum und musst nur das OS inkl. Treiber neu aufsetzen. Auch WLAN und so erstmal weglassen. Hauptsache Gradfik, Sound funzen, Games funzen. (Die Games laufen zu 80% ohne Installation. Im gg Fall halt die RegDat importieren. Dafür exportierst Du nun gleich den Abschnitt HkeyLocalMachine > Exportieren > irgendwo speichern. (Später kannst Du dann des Teil mit dem Wordpad öffnen und mit dem Gamenamen suchen. Es braucht nur den Abschnitt, wo die GameSerial drinsteht. Nichtmal der Pfad muss stimmen, und wie gesagt. Nur ca. 15% der Games benötigen nen RegEiontrag damit sie starten.

Es kann nicht sein, dass einfach alles ruckelt. Ich bin mir sicher, dass das mit einer Veränderung zu tun hat, wie etwa... Prozessorzeit auf Hintergrunddienste. Wer macht denn sowas, wenn er zocken will?

> Im Notfall halt dann noch an nen CRT Monitor anhängen.

Aber das muss gehen.

> In Call of Duty dann noch die Option "zwei Grafikkarten" aktivieren. Auch wenn Du nur eine hast.

Also... nochmals...

> Fraps-Settings > Capturing deaktivieren, auch das Capturing von der Kamera und TV Karte deaktivieren. Einfach sicherstellen, dass da nirgends mitgeschnitten wird. Und das gleichmal bei einer Neuinstallation zum Testen weglassen. Install doch mal den Schais auf ne alte HD. Nur WIndoof. Die Games lässt DU, wo sie sind. Dann startest DU einfach nach dem NeuAufsetzen vom OS inkl. Treibern mal ein Game, was läuft, ohne Zicken zu machen.

> Und vor allem diese Hintergrundprozessorzeit umstellen auf Programme. Und bei Energiesparoptionen auf Höchstleistung. Du willst ja herausfinden, ob des Dingens überhaupt irgendwie nicht ruckelt...

...

Ach ja... und bei DX10 Games die ruckeln, einfach mal DX9 starten und schauen, ob des immer noch so ist.

PS. und bei den Boards, wie gesagt PCI-E auf Turbo, bzw 16 stellen.

Am Besten den Rest mal nicht übertakten oder so, nicht dass ggf. de r Ramtakt runterschaltet oder so. Also alles auf Standard und PCI-E auf 16 fixen, (bzw. Turbo).

Zum Testen mal alle Tools und nicht unbedingt nötige Sachen aus dem Taskmanager werfen, auch Internet abhängen. Und ich meine wirklich alles, was es nicht braucht.

Die Ereignisanzeige mal kontrollieren, ob da irgendwas von DiskLesefehlern steht. Oder sonstighe Fehler.

Und eben den Monitor auf 72 oder gar 75 Hertz stellen. Damit die Abtastrate erhöht wird. Denn das sieht aus, wie verworfene Bilder in nem Video, was ich weiter vorne gesehen habe. Weiss aber nicht, ob des von Dir oder jemandem Anderem ist.

PS. Wegen den Lags gibt's übrigens auch von Intel nen DualCore, bzw. MulticorePatch, wobei der in Vistn bereits drin ist.

Ach ja... wieso nicht einmal auf XP testen, ob des da immer noch so ist? Das reicht, wenn Du XP auf ner 4 GB HD installst. ODer einfach ne alte HD. Von mir aus nbe IDE HD. Spielt so keine Rolle zum Gamen. Die Games, wie auch die Auslagerungsdatei hast Du ja auf ner anderen HD. Also...
 
Zuletzt bearbeitet:
also da euer problem ja anscheinend nur vorkommt wenn ihr auch die maus bewegt, oder?

denn würde ich auch ma genau da anfangen zu suchen.
also früher wo usb recht neu war. hab ich mich nach längeren überlegen dazu entschlossen meine maus ma testweise am usb zu betreiben. da ich ein absoluter ps2 fanboy war *GG*:xmas:, viel mir die trennung recht schwer^^.
nach einiger zeit merkte ich das ich in spielen manchma kurze ruckler trotz guter fps hatte. irgendwan hat ich denn ma nen riesen ruckler während eines ligaspiels. das hat mich denn so geschockt das ich erst seit meiner jetzigen g9 maus wieder usb verwende....:P

damit will ich sagen das es vielleicht an euren usb oder maus liegt.
testet eure maus doch einfach ma mit einen adapter am ps2 oder benutzt ma ne andere maus und schliesst sie am ps2 an.

hab jetzt nicht alles gelesen. ist bissel groß der thread. falls ihr das schon gemacht habt, denn sorry und überlest mein post einfach^^
 
Jemand der wow hat soll mal bitte wenn er nach ruttheran da bei darnasus fliegt über diesen steg laufen oder bei zuldrak über die treppen nach oben laufen und mir sagen ob er das stottern besser bemerkt weil habe das gefühl als würde man es auf untergründen wie Holzbrücken mit unebenen besser bemerken!
Bei der Brücke von darnassus ist auch noch so eine erhöhung da wo man nicht die einkerbungen wie in der brücke hat kurtz darauf ausweichen und man sollte nicht soviel stottern verspüren!

Ich hab das auch wenn ich mich nicht bewege und die tasta maus abgeschlossen ist und zwar in dem ich bei bewegen zielen wie Wachen in wow oder Mobs, einfach sehe wie sie immer wieder kurz zittern in gewissen abständen, oder das ich beim umdrehen meines charakters durch dieses rucken ganz kurz inner luft hänge und ich dann mich gedreht hab doch es ja nicht richtig berechen kann wo ich mich hinbewege wie z.b bei doom gegen wand laufen obwohl ich das nicht will!

Ps 2 auch schon versucht alles leider keine besserung auch maus tasta raus ausm pc selbes problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
habt einer mal ne PS2 Tastatur probiert ?

Also Maus & Tastatur

in welchem Spiel fällts nochmal besonders auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann meld ich mich nach 19 Seiten lesen auch mal zu Wort. :d

Hab seit cirka ner Woche das gleiche Problem. Sprich, Strafen + Mouse = Ruckeln. Hab jetzt unzählige Male Windows neu installiert, verschiedene Graka- sowie Mainboard Treiber getestet. Das letzte was ich bewusst installiert habe bevor die Probleme auftraten war ein Spiel samt DirectX von der Installations-CD. Temperaturen sämtlicher Komponenten sind OK. Spiele die ich derzeit zocke und bei denen diese Probleme auftreten sind CoD4, Enemy Territory und The Witcher. Wobei The Witcher stärker zu laggen scheint als die 2 Ego-Shooter.
Bei den beiden Ego-Shootern ist es so, dass dieses Ruckeln erst nach einigen Minuten einsetzt. Wie siehts da bei euch aus? Habt ihr diese Ruckler vom Start weg oder treten die auch erst später auf?

Was mir noch aufgefallen ist. Es gibt ja diesen Bug in der Quake Engine wo man bei 71 fps mit der Pistol/Luger so gut wie keinen Rückstoss hat (bei Enemy Territory jedenfalls ;) ). Diese 71 fps fühlen sich allerdings eher wie 15 fps an. Bei mir ruckelts also die ganze Zeit. Normal wird mit stabilen 125 fps gezockt. Kann es sein das die Engine zwar 125 fps auswirft aber zwischen Engine und Monitor, sagen wir mal, 60 fps verloren gehen so das letzten Endes doch nur 65 dargestellt werden? Würde dann auch erklären warum es so übellst ruckelt wenn ich die Engine nur auf 71 fps stelle.... oh man, glaub langsam heb ich ab mit meinen Vermutungen. :d

Der gestern erschienene Nvidia Treiber hat der Sache etwas Milderung gebracht. Die Ruckler sind zwar noch vorhanden aber bei weitem nicht mehr so extrem. Wobei..... hab gestern auch die USB polling rate auf 250 angehoben.

Mein System


Edit: PS2 hab ich auch schon versucht, USB deaktiviert... trotzdem treten die gleichen Ruckler auf. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Hängt mal nen CRT Moniotr an. Ich verstehe die Hüpe auf jeden TFT eh nicht.

Ich habe gerade wieder nach meinem Elsa 741 22" nochmal nen 21" Eizo 930 für 8 Euro geholt.

Das ist einfach geil zum Zocken. Anstatt nen TFT, wo man dann wegen nativer Auflösung geruckel hat. Gut. Ein GamerMonitor skaliert ja gut. Aber ich will auch keinen schwarzen Streifen link und rechts. Oben und unten geht ja noch, bei einigen ganz neuen Games. Die Monitore sind ja inzwischen so günstig, dass ich mir dann zu gg. Zeit auch einen zulegen werden. Aber die Grafikkarte kommt bei mir immer zuerst.

Ich hab nen 939-er X2-3800 @ 2x2700 Mhz, mit ner 8800GTX und spiele FarCry 2 auf 1280x1024 auf sehr hoch bis Ultra auf 39 - 84 FPS. Im Schnitt so um die 43-55 Fps. Und keine Ruckler.

Die einzigen Ruckler die ich habe, sind bei Bf2 64 SinglePlayer/Coop wegen der Anzahl Bots. Da hat mein Prozzi ein wenig Mühe. Aber das sind eher zu vernachläsighende Ruckler. Nur ganz klein und die wirken sich aber nicht auf's Spiel aus. FPS habe ich dann so 60 - 100. Ich spiel bis 1600x1200 auf 100Hertz mit meinem 22" Elsa 741 Monitor. Auch mit dem Eizo 930 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Ruckel-Zucker-Kompanen! Ich denke, ich bin auch mit von der Partie. Grmpf...

Habe ein neues PC-System und exakt das gleiche "Zucken". Für mich fühlt sich das ganz so an, als ob das Spiel für ein paar Sekunden nur mit 95 % Geschwindigkeit läuft (trotz konstant sehr hohen fps), das System irgendwie merkt, das es nicht mehr synchron läuft und dann einfach ganz viele Frames ultraschnell hintereinander zeigt, um wieder synchron zu laufen. So, als würde der Buffer hinterher hinken. Hab endlos viele Dinge probiert, bekomme es einfach nicht weg. Mir wird echt kotzübel, wenn ich so auf Dauer einige Spiele spiele. Dagegen ist ein "normales" Ruckeln ja richtig traumhaft. Bei dem in die Jahre gekommenen Diablo-Like-Game "Titan Quest" ist's am heftigsten. Da wird mir echt schlecht. Das kann also auch kein Maus/Tastatur-Problem sein. Mache ich einen Klick am Bildschirmrand und lasse dann alle Tasten und die Maus lost, gibt's die Ruckler ebenso, wenn sich der Charakter zu der angeklickten Stelle begibt. Bei WoW ist's nicht sooo schlimm, aber sehr störend.

Ich hatte noch zusätzlich zu euren Ideen gedacht, dass es evtl. mit dem Sound zusammenhängt, der vielleicht nicht mehr synchron läuft. Das werde ich jetzt erstmal ausprobieren und meine Soundkarte aussschalten. (Edit: Ne, brauchte auch nichts)

Mein System:
Mainboard: ASRock A790GXH/128M
Nord Brücke: AMD 790GX Änderungsstand 00
Süd Brücke: ATI SB750 Änderungsstand 00
CPU: Phenom(tm) II X4 940 Processor (4 * 3,0 Ghz)
CPU Sockel: Socket AM2+ (940)
RAM: DualChannel: 2 x EX2-41066C2-RX 2048 MBytes 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) auf 400 Mhz (DDR2 800)
Grafikkarte: onBoard ATI Radeon HD 3300 Graphics mit 128 MB Sideport-Speicher (+512 MB Shared)
Bildschirmname: Röhrenmonitor "SyncMaster 957p" auf 85Hz
Betriebssystem: Win Vista 32 - Ultimate
Festplatte Windows: Samsung SAMSUNG HD321KJ 320 GBytes ATA SATA-II 25 ºC
Festplatte Spiele: Samsung SAMSUNG HD103UJ 1000 GByte ATA SATA-II 26 ºC
(S)ATA-Controller befindet sich im Native-IDE-Modus

Eine Grafikkarte werde ich mir noch holen, habe aber Angst davor, dass dieses Zucken dann nicht weg geht... Von der MSI GTX 260 216 OC wird ja gesagt, dass sie das Zucken in bereits "zuckenden Systemen" beseitigt hat. Gibt's eigentlich schon einen offiziellen Begriff für das "Zucken"? Microruckler sind ja wohl falsch bei einer Single-Core-GraKa.

Hat irgendwer diese "Zuckler" mit der MSI GTX 260 OC???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Hängt mal nen CRT Moniotr an. Ich verstehe die Hüpe auf jeden TFT eh nicht.

Ich habe gerade wieder nach meinem Elsa 741 22" nochmal nen 21" Eizo 930 für 8 Euro geholt.

Das ist einfach geil zum Zocken. Anstatt nen TFT, wo man dann wegen nativer Auflösung geruckel hat. Gut. Ein GamerMonitor skaliert ja gut. Aber ich will auch keinen schwarzen Streifen link und rechts. Oben und unten geht ja noch, bei einigen ganz neuen Games. Die Monitore sind ja inzwischen so günstig, dass ich mir dann zu gg. Zeit auch einen zulegen werden. Aber die Grafikkarte kommt bei mir immer zuerst.

OK welches "aktuelle" Spiel macht denn nicht die aktuellen nativen Auflösungen der TFT's? Ich spiele zur Zeit auf nen Samsung LE40A616A also 40" LCD TV und das macht auch Spass.
 
Wie tedteddy schon sagte Bei wow ist es auch da aber es stört bei weiten nicht so wie bei anderen spielen, nervend ist es dennoch deswegen das einzigste game was ich grad Zocke!

Habe mein Phenom x4 +board nun bekommen werde die zeit alle komponenten noch zusammentragen und dann berichten obs wieder auftritt!
 
ja hab auch ZUviel durch, leider...
Ich denke hardware tausch hilft da absolut null gegen ist irgendwie in der software berechnung verankert.
Bleibt nur zu hoffen das es irgendwann richtig publik wird und sich die grossen Namen mal gedanken machen darüber was da los sein könnte, ansonsten wird wohl nix und niemand helfen können :heul:

*EDIT:

Schut mal bitte in bassI's thread (siehe signatur) und stimmt mal mit ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel Crysis und FarCry 2 würde mit meiner Grafikkarte wahrscheinlich nicht spielbar sein. Vor allem Crysis müsste man dann die Settings noch weiter runterschrauben.


Bei mir wird's dann schon ein neues System geben, aber eben dies vor einem Monitor, und den auch nur, wenn's einer ohne Lags und guter Skalierung ist. Und natürlich der Preis stimmt. Diese sind ja vor Kurzem runtergekommen. Leider aber die, der GamerMonitore nicht unbedingt viel.

Also ich hab vor Kurzem ein 720BE auf nem AsRock790GX mit 2x2GB Corasir 1066 und ner 260GTX 192 zusammengebaut. Und da gibt's nirgends Ruckler.

PS. Man muss aber aufpassen, habe ich gemerkt. Wenn man die Ram nach EPP konfigurieren lässt, bzw. Auto und dann das System übertaktet, dann taktet der Ram auf den kleinsten Teiler.

Es könnte durchaus bei einigen mit dem zu tun haben. Also mal schauen, was CPU Z anzeigt. Ob der Ram auch wirklich auf 400 bzw. 533 läuft und nicht auf 266

Ein Beispiel wäre, Referenztakt über 200 und Ram auf Auto. = Ram läuft auf 266 Mhz.

Edit: Ich hab sogar 48-85 FPS in FarCry2 auf diesen Settings. Hab's grad angespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt aufs Mainboard an wie der RAM getaktet wird
Bei mein alten Board (VIA-Chipsatz) ist der FSB 266 (CPUx4) und RAM 533 also TEILER 1:2 und da ruckelts nicht. graka 3870

Das neue P45 Board mit 4830 zeigt dieses Ruckel-Verhalten.
Und egal ob Maus oder nicht, bei 3dmark2006 wird keine Maus benutzt und da kommts auch manchmal zu diesen Sprüngen.
Irgendwas läuft nicht synchron manchmal.

Hab aber mein TFT eigentlich immer digital angeschlossen.
Müsst mal echt testen mit analog.
Auch werd ich mal beim neuen Board versuchen den Ramteiler und FSB zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TedTeddy. HAst Du denn nur die Onboard Grafik? Das ist unter XP aber so, bei den 780G und 790-er Chipsätzen. Aber nur mit der Onboard Grafik.

Und wenn Du gleichwohl Vista hast, aber nur die OnboardKarte ist es normal, dass die IGP bei neueren Games ruckelt.

Oder habe ich bei Deinen Systemkomponenten was übersehen, ... die Grafikkarte z.BSp.

> Zu den anderen, die dasselbe Problem haben. Habt ihr mal nach ner INF-Datei für USB Ausschau gehalten, die ein EnergieSaving Problem beheben soll.

> Und habt ihr etwa ICQ an, währenddessen ihr zockt?

Schaltet des mal aus. Es kann ja nicht sein, dass ein System nicht richtig läuft, wenn nur die benötigten Komponenten installiert sind. Im Notfall halt die Maus mit nem USB > PS2 Adapter probieren, wenn es eine ist, die das unterstützt. Und sonst gleich ne PS2 anhängen. Irgendwo muss das Problem ja sein.
 
Ne, ich hab derzeit wirklich nur OnBoard-GraKa. Hab aber exakt dieses Zuck-Problem, kein Ruckeln. Bei WoW hab ich alles auf hoch, ausser AA, hab dabei 45 fps. Trotzdem dieses eklige Zucken. Bei dem sehr alten Titan Quest genau das gleiche Problem, nur viel intensiver. Bei Half Life 2 und Dark Messiah alles wie Butter.

Der Laptop meines Vaters hat auch nur onBoard-GraKa. Bei dem ist das nicht. Ich hoffe, der Mist geht mit einer richtigen Grafikkarte weg... Die MSI GTX 260 OC bestell ich mir Montag. (Kenn jemand günstige Online-Shops?)
 
Wie tedteddy schon sagte Bei wow ist es auch da aber es stört bei weiten nicht so wie bei anderen spielen, nervend ist es dennoch deswegen das einzigste game was ich grad Zocke!

Habe mein Phenom x4 +board nun bekommen werde die zeit alle komponenten noch zusammentragen und dann berichten obs wieder auftritt!

bei wow lässt sich das stotter problem einfach lösen

Code:
SET maxFPS "60"

einfach das in die config.wtf im wtf ordner kopieren schon ruckelt nix mehr bei wow mit 60 fps wenn dein monitor 75hz hat einfach auf 75 limitieren
 
@Arkos
Es hat nix mit der USB-Maus zu tun, hab selber ne PS/2 Maus
und unter 3DMark2006 ruckelts auch, wo keine Mausbewegung stattfindet.

Ich tippe auf DirectX, weil mit dem neuesten ist es schon etwas besser geworden. Zusätzlich hab ich im CatCC die hz fixiert.
 
bei wow lässt sich das stotter problem einfach lösen

Code:
SET maxFPS "60"

einfach das in die config.wtf im wtf ordner kopieren schon ruckelt nix mehr bei wow mit 60 fps wenn dein monitor 75hz hat einfach auf 75 limitieren

Prima. Das funktioniert auch bei mir (und meiner OnBoard ATI Radeon HD 3300) prima. Überhaupt kein rumgezucke mehr... Naja, das Problem löst es leider trotzdem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber es zeigt wie das Problem zu lösen wäre die spiele programmierer oder nvidia muss nur nen frame limiteren einfügen schon ruckelt nix mehr .... aber ob und wann das kommen wird oder jemand anderes eine Lösung hat wird ne weile dauern :(
 
Zitat von Unisolblade
naja aber es zeigt wie das Problem zu lösen wäre die spiele programmierer oder nvidia muss nur nen frame limiteren einfügen schon ruckelt nix mehr
Eben, es liegt an den Frames! Sobald ich die Möglichkeit hab, diese zu fixen ist das ganze Problem gelöst!

Die ganzen Spekulationen von "ICQ im Hintergrund" über "Röhrenmonitor" bis "falschen Maus" könnt ihr knicken. Zumindest bei meiner Art von Rucklern :wall:
 
interessanter Thread.....ich kann mich ebenfalls gut an alte Zeiten erinnern wo Spiele ruckelten und Hakten weil die Hardware noch nicht deer Leistung von Spielen gerecht wurde. Da war aber laut fraps alles klar warum....ich musste nun auch schon seit geraumer Zeit selbiges feststellen wie ihr und bezog das eher auf ATI als auf allgemeine Treibergeschichten, da laut Aussage zwei oder drei LuxxUsern der direkte vergleich von ATI zu nVidia Karten spielemäßig eindeutig ein großer Unterschied gewesen sein soll. nVidia soll im Bereich der Mikroruckler deutlich besser ihre Arbeit gemacht haben, wobei die Ruckler nie ganz verschwanden, aber im allgemeinen ein deutlich flüssigerer Spieleverlauf statt finden soll^^Mir ist ebenfalls aufgefallen, je dicker meine Karten wurden die ich kaufte, je extremer wurden diese Miniruckler und stören meinen Spielefluss. Nun hängt es nicht mehr nu ruckts nur noch :fresse:. Ich wollte mir ein GTX295 Adventure gönnen, leider musste ich feststellen, dass die Karte zu meinem Board inkompatibel ist und ich nun wieder auf ATI festhänge und kann mir leider kein eigenes Bild davon machen was andere User hier Bericht erstattet haben.

Interessant sind solche Szenen wie oben schon angeschnitten, oder wie die Ruckler bei CoD4, wenn ich nen Bretterzaun im im Blick habe und seitlich gehe...es ruckelt einfach vor sich hin und die Kantenglättung ist auch nicht wirklich mehr so ersichtlich wie im sonstigen Umfeld, ähnliches habe ich bei CoD5, Stalker, Fallout3, Grid ebenfalls bemerken können. Es macht den Anschein, dass es genau da ruckelt, was man ingame gerade Anvisiert. Denn der Zaun ruckelte ja nicht auf dem kompletten 24" TFT, sondern es war nur ein Teilbereich. Quasi als ob der Ingamespielerfocus einer wesendlich höheren Rechenleistung bedarf, wobei der Zaun eigendlich auf dem kompletten Moni zucken müsste.
 

Anhänge

  • dm_lockdown0001.jpg
    dm_lockdown0001.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 55
Seit dem ich den PCIe Takt vom Systemtakt entkoppelt habe, wegen Unter- bzw. Übertakten habe ich auch leichte Ruckler.

Liegt es daran, daß der PCIe nicht mehr synchron läuft und von Zeit zu Zeit Takte überspringen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich den PCIe Takt vom Systemtakt entkoppelt habe, wegen Unter- bzw. Übertakten habe ich auch leichte Ruckler.

Liegt es daran, daß der PCIe nicht mehr synchron läuft und von Zeit zu Zeit Takte überspringen muss?

Mach's doch mal rückgängig und prüfe, ob das "Zuckeln" immer noch auftaucht. Du würdest uns alle eine grooooßen Schritt weiterhelfen, wenn du das "Zuckeln" auf deinem System reproduzieren und entfernen kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh