[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette es hat mit DX oder Treiberoptimierungen zutun :\
Bei mir ist es zum glück ja nicht immer und nicht die ganze zeit...aber wenn dann wie Diashow .... aber ich mach mich da nicht mehr fertig .... hab mein bestes gegeben und genug Geld deswegen aus dem Fenster geworfen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was auch mal eine Sache wäre... ein Mainboard mit PCIe und AGP. Wenn es mit PCIe ruckelt mal AGP probieren...
 
Jo aber dann brauch man am besten auch 2 vergleichbar Grafikkarten und AGP karten sind nicht gerade günstig :(

Ich könnte ne X800 GTO @ XT für PCI-E beisteuern
Aber eine für AGP ist nich wirklich gut zu bekommen...müsste man scho um die 60 euro investieren...+ Board für noch mal 50 euro...was dann nen Asrock (ich hab nichts gegen Asrock) mit Via Chipsatz (bäääääääääh) wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf jeden Fall... Far Cry 2 und Fallout 3 sind da Musterbeispiele der schlechten Programmierung. Aber andersrum kann es auch nicht gehen... F.E.A.R. 2 z.B. lief bei mir erst super... irgendwann wollte ich es mal wieder zocken und es ruckelt genau so kacke :P
 
Bei neuen Games durchaus denkbar...aber wie erklärt man das mit alten Games wo es seit Jahren keine Updates mehr gibt?

Ich mein damit zb Quake und CoD2

Noch ma zu der Prerender sache... muss man da wirklich erst neustarten wenn man das eingestellt hat? das blöde ist..Punkbuster wird immer verrückter...man wird ja nicht nur einfach mal Sporadisch gekickt sondern auch wenn man AtiTrayTools, Mumble (TS mit geringerer Verzögerung) oder anscheind sogar Windows 7 nutzt -.- das Prerenderlimit kann ich aber glaube nur mit Atitraytool ändern?

Werde das nachher noch mal probieren
Prerenderlimit über Reg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Ich habe es mehr oder weniger auch aufgegeben eine lösung zu finden :(

Das problem wurzelt wohl irgendwo zu tief in veränderungen bei Windows/DirectX/Treibern etc. ...
An der Hardware oder der art und weise wie sie betrieben wird (OC, installationsart und weise von windows bzw. treibern usw.) liegt es bei mir und meiner beschriebenen problematik definitiv nicht!
Ich verfolge meinen thread hier regelmäsig und viele die hier schreiben haben denke ich nicht das von mir beschriebene probleme. Einige aber eben dafür exakt dieselben! Das wiederum zeigt das es nicht an meiner HW, meinem Haus, Augen oder sonst etwas liegt.

Also männers, liest doch bitte die erste Seite ganau durch bevor ihr es auf HW, DualGPUs, OC, user-1.0 o.ä schiebt!

Zum glück sind es ja auch nicht alle Spiele, einige laufen Perfekt wie sie es auch bei der anliegenden und gemessenen Rechenpower bzw. FPS-rate auch tun sollten und andere wiederum leider nicht!

Naja die hoffnung auf besserung stirbt ja bekanntermasen zuletzt ;)
 
Hi mangaman!

Tja, habs mittlerweile auch aufgegeben. Und ich habe ein Thermaltake Netzteil.
Also am Netzteil liegts 100 pro nicht.

Ich glaube, dass es ein Syncroproblem zwischen GraKa und Monitor ist.

Bye
 
Netzteil is nich das Problem. Das würde sich auch nicht in Form von Rucklern sonder Fehlern oder Abstürtzen äußern.
Daran haben wir auch schon mal gedacht un ich habe auch schon das Netzteil gewechselt wie einige andere auch.
 
bei ruckelt es auch unter windows leicht wenn ich scrolle, da hab ich auch framskips!! vielleicht liegt es am Monitor?
 
ihr habt nicht zufällig Street Fighter 4?

Dort kann man z.b. eine fixe Framerate vorgeben. Man hat dann konstante Frames aber Frame Skipping was sich in Ruckeln bemerkbar macht. Lässt man sie variabel, hat man nen zeitlupeneffekt bei niedrigeren Frames.

Schon mal ausprobiert bei problematische Games mit anderen Eingabegeräten (Gamespad,Joystick) statt Maus/Tastatur zu steuern? (um zu schauen ob der effekt auch dann auftritt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt nicht zufällig Street Fighter 4?

Dort kann man z.b. eine fixe Framerate vorgeben. Man hat dann konstante Frames aber Frame Skipping was sich in Ruckeln bemerkbar macht. Lässt man sie variabel, hat man nen zeitlupeneffekt bei niedrigeren Frames.

Schon mal ausprobiert bei problematische Games mit anderen Eingabegeräten (Gamespad,Joystick) statt Maus/Tastatur zu steuern? (um zu schauen ob der effekt auch dann auftritt)

Du meinst eine "mindest Framerate" ? sowas gibts soweit ich weiß auch bei Quake 3 aber von der Überlegung her sinnlos und logisch das es dann ruckelt ;)
Der Ansatz ist gut aber aber dann würden ja die Frames Allgemein nicht schwanken. Es kommt ja auch vor das bei mir die FPS in CoD2/4 bei Rauch sehr stark einbrechen (auch wenn ich den Grund nicht verstehe :kotz: )

Mit Gamepad kann man testen aber die Sache ist das es bei mir nicht immer ist un daher ziemlich schwer reproduzierbar :( und eben total Situationsunabhängig!

Edit: Was mir aber gerade noch einfällt...wenn ich meine FPS auf 125 limitiere und dann den Spielinternen FPS Counter anschalte steht in CoD2/4 auch immer der aktuelle mit min/max wert...und der ist dann zb "(100-166) 125FPS"
Und das ist iwie seltsam...vllt hängt es auch mit soetwas zusammen ... :\
 
Zuletzt bearbeitet:
muaaahahaha Komponenten getauscht... Ruckeln immer noch da! Habe alles ausser RAM und HDD getauscht! OS hab ich auch noch nicht neu aufgesetzt...
teste morgen noch anderen Ram und ne andere Platte!
 
bei mir zuckt es es beim 17" und auch beim 22". und einmal dvi und einmal hdmi. zudem ändert auch windows xp mit 60 Hz oder win 7 mit 59 Hz nichts...
 
morgen seh ich beim kumpel obs bei ihm auch zuckelt!!! Vielleicht sollten wir den ersten Post mal aktualisieren damit alle ihre Hardware auflisten können mit der es ruckelt!

Bei mir ruckelt es mit:
E8400 E0
Asus P5Q Pro
4GB G.Skill 1000
Sparkle GTX260 Plus 55nm
Corsair VX550 PSU
WD AAKS 250GB
+
WD AAJS 250GB

Windows Vista x64 Home Premium

Forceware 191.03

Sowie auf
DFI T2RD Plus
Q9550
Gainward GTX 260 55nm

Rest gleich wie oben!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:41 ----------

bitte mal die neuen forceware treiber testen!! kann gerade nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen seh ich beim kumpel obs bei ihm auch zuckelt!!! Vielleicht sollten wir den ersten Post mal aktualisieren damit alle ihre Hardware auflisten können mit der es ruckelt!

Bei mir ruckelt es mit:
E8400 E0
Asus P5Q Pro
4GB G.Skill 1000
Sparkle GTX260 Plus 55nm
Corsair VX550 PSU
WD AAKS 250GB
+
WD AAJS 250GB

Windows Vista x64 Home Premium

Forceware 191.03

Sowie auf
DFI T2RD Plus
Q9550
Gainward GTX 260 55nm

Rest gleich wie oben!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:41 ----------

bitte mal die neuen forceware treiber testen!! kann gerade nicht!

Warte kurz ich mach mal nen zitat was ca 80 % von dem was ich bereits getestet hab, abdeckt ;)

Hier eine kleine Liste:
-Verschiedenste Boards (alles für Intel CPUs mit Intel Chipsätzen von 945 bis X48 sowie nforce 650i )
-Verschiedenste CPUs (E2140, E6400, E6300, E8200, Celeron, Q6600, Q8200)
-Grafikkarten ob ATI oder nvidia (tjo fast alles ab X800 bis HD4870 un bei nvidia ab 7900gt bis gtx275)
-Verschiedenste Rams (ja eben unterschiedliche ne :d)
-Festplatten (Samsung...Seagate...Western Digital = alles scheiss egal)
-CD/DVD-Brenner/Laufwerke (inkl. abklemmen)
-Soundkarten (auch ohne Sound)
-Eingabegeräte an USB und PS2 / natürlich auch Mauspads
-von Windows 2000 bis Win7 in allen derzeit verfügbaren Varianten (ich persönlich noch alle Arten der Server Versionen)
-Treiber..Windows Dienste...Bioseinstellungen...Monitore/TV...VGA/DVI/HDMI

Tjo hoffe das hilft dir weiter ;)
Wird wie immer noch paar Sachen fehlen aber naja...was soll machen machen ;) es ist in gewisser Weise auch einfach aufzuzählen was ich noch nicht probiert hab...darauf würde ich antworten : "Wenn du was findest was ich noch nicht getestet hab/noch keine Berichte zu vorliegen, dann werd ich das tun :)"

Ich werde weiterhin die Sachen hier verfolgen wie wahrscheinlich noch einige andere...aber die Ideen sind einfach am Ende...man hofft einfach nurnoch das es nen Treiber-/Softwareproblem ist was irgendwann auch mal so auffällt und dann behoben wird.
Alles für sage ich mal fortgeschrittene PC Anwender die zumindest die arbeitsweise und den Sinn verstehen von Sachen die sie ausprobieren und verändern, haben alles an diagnosemöglichkeiten Versucht um das Problem grundlegend der Hardware oder Software zuschreiben zu können.
Einig sind wir uns immer noch nicht ;)

Ich bin der Meinung es liegt am Multicore Prinzip...aber selbst wenn...es gibt keine Singlecore CPU welche man zu einem wirklich Vergleich gegenüberstellen könnte. Und wenn doch, ist die finanzielle Seite für die nötigen Komponenten (von Intel zu AMD wechseln) die Ganze Sache einfach nicht wert.
Zum anderen kann ein RÜCKSCHRITT nicht die Lösung sein...Wenn der Kühlschrank nicht richtig kühlt, stell ich ihn auch nicht in den Keller und Kauf mit dann regelmäßig Eis um ihn auf Temp zu halten nur weil ich weiß das das definitiv funktioniert ;)

So genug für heute sonst schreib ich hier wieder zu viel und schlafe zu wenig.

MfG
Tobi
 
Oh :-)

also meine theorie:

die anderen leute merken es einfach nicht beim zocken!?

ich merks schon! und mich nervt es!
 
Yop denke ich auch... lustig ist aber... wenn mal zuguckt, merkt man es auch nicht. Sprich wenn jemand bei mir am PC zockt und ich zugucke.. da ruckelt nichts :d
 
Oder eben wieder mal erwähnt... DualCorePatch, bzw. MultiCorePatch montieren.

Bzw. mal die EnergieSafes abschalten, becvor man zockt...


Beide Male beginnt aber das Ruckeln meist nicht von Anfang an, erst nach einer Weile. Man kann's ja auch die Problemlösung, (wenn's denn daran liegen sollte), simulieren, indem man > Alt-Ctrl-Del > Alt - F - M > Taskmanager > Prozesse > Game.exe > Zugehörigkeit festlegen > alles bis auf einen Kern deaktivieren > OK > Wieder ins Game und dann schauen, ob's wech is...

Hatte vor einiger Zeit einer hier danach mit dem DualCorePatch, (Multi-) behoben.

> Andere Möglichkeiten wären eben noch die Abtastrate des Monitors, (Ev. nen CRT anhängen), oder die Maus. Gab's ja auchh schon. Bwz. unnötige USB Geräte abschalten.

Oder u.U. einen allfälligen zweiten Lan-Anschluss deaktivieren. Je nachdem, welcher Chipsatz es ist...
 
Ne 64 Bit Version bringt nichts oder was meint der? Und mit AHCI, kann das mal jemand testen`?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh