[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre denn, wenn da ein Core abgeschaltet würde. So ein Stuss.

Ich denke , wir reden einander vorbei ;) ! Das Wort Stuss überlese ich an der Stelle mal ....

Aber ich hab auch keine Lust das alles nochmal mit anderen Worten zu posten . Mein Posting bezog sich nur darauf , das bei älteren Games der Dualcore einfach gesagt zu schnell rechnet . .

Dein Patch regelt die Energie (Sporadisches "einschlafen" trotz last) , meiner macht xp erst zu eine Dualcore system (Taskmonitor zeigt dann auch 2 Kerrne !) ... Beide sollte man natürlich installieren .

Egal ...

Nun lass uns wieder herrausfinden , warum was ruckelt und lass uns nicht einen wer weis alles besser Tread daraus machen ;)

@Luda : Hier gibbet die verschiendensten Mainbordtypen b.z.w. Entsprechend verbauten Southbridges der User .
(Meine is z.b. ein ULI M1575)
Ein grundsätzliches USB Problem in den Zusammenhang kann man warscheinlich ausschliessen ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an eine störung durch magnetfelder glaube ich auch nicht. zumal mein rechner in keinem acrylgehäuse steckt. vielleicht liegts an ner wasserader?! :p
 
an manchen szenen sind ruckelig(kameraschwenk beim Eis), echte (periodische) ruckler sehe ich nicht.
 
Also, ich habe gaaaanz fiese Zuckler und habe diese auch in Spielen (bestes Beispiel: Fallout 3). Ich habe mein System jetzt auf Windows 7 64bit gebracht, was aber keine Veränderung diesbezüglich mit sich brachte. Das Video "zuckt" bei mir im Internet Explorer, und auch in Opera. Der "Internet Explorer 64" startet das Video leider nicht. Risen läuft in Full-HD und allen Details seeeehr geschmeidig und ohne Zuckeln. Ich versteh´s nicht mehr... *seufz*

Guck ich das Video ein paar Mal an, dann wird mir echt schlecht von diesem Zucken... Der Witz an der Sache ist allerdings, dass ich dieses Zucken bei einigen Videos unter looki.de habe, und bei einigen nicht. Flash-Videos laufen ja auch Hardware-Beschleunigt. Mmmmh...
 
Moin,

Ich habe gemerkt das immer mehr Leute mit diesem Problem der nervigen ruckler sich hier melden... Ich kann mich an dieser Stelle erstmal nur sehr bedanken bei allen die versuchen mit mir dem leidigen ruckel verhalten bei spielen auf die Spur zu kommen!*

Nun, leider habe ich nix neues hinzuzufügen was die Lösung sein könnte, nur eines kann ich sagen: es ist wohl hier bei einigen der user teilweise ein anderes Problem bzw. Szenario als das von mir beschriebene so wie es den anschein macht.

Wie ich in der ersten Seite schon schrieb, ist die framerate (FPS) bei mir immer "konstant hoch" bzw mit eingeschaltetem vsync bei 60 Bildern in der sekunde. Ich habe immer die vertikale synchronisation an per Treiber.

Kurz gesagt: ich habe hier gemesse 3D Leistung anliegen die keinerlei ruckler oder ähnlichen geschwindigkeitsverlust verursachen sollte! Ich denke bei einigen kann es d.h. vielleicht auch an etwas anderem liegen als bei mir... Es gibt weder Anomalien meiner Frametimes bzw. FramesPerSecond, noch irgendwelche abweichungen von bildwiederholraten meines Monitors oder meiner Grafikkarte(n)... Es funktioniert alles top, nur sieht es nicht den werten entsprechend aus, da einfach nicht flüssig! Es ist sogar sehr depremierend zu sehen das mein system sehrwohl in der Lage ist die problemspiele flüssig und der anliegenden fps rate entsprechend darzustellen :( (siehe Seite 1. meine Tests mit aufgenommenen ingame-Demos von CoD)

Leider kann ich euch hier keine Lösung anbieten, da ich einfach nach all den versuchen und der Hardware tauscherei der letzten Jahre irgendwie auch die Lust verloren habe wie früher an meinem System Games zu spielen... Ich bin ein absoluter Freak was Hardware und die daraus herauszuholende Leistung angeht, möchte immer die bestmöglichen bild- ton- und leistungswerte haben die meine Komponenten hergeben und dafür bewege ich auch gern einiges! Leider ist was das spielen einiger titel angeht so nicht mehr für mich lohnenswert, da ich einfach nicht das bekomme was ich eigentlich sogar gemessen anliegen habe was die 3D Power angeht!

Ich gebe es aber keinesfalls auf irgendwie doch eine Lösung zu finden!
Und an alle jene die denken es läge an der verbauten Hardware bzw. Overclock settings oder peripherie wie zb. Monitor(e) Mäuse etc... Denen kann ich mittlerweile sagen das sie auf dem Holzweg sind. Ich habe meine Systeme bisher immer so konfiguriert (soweit möglich) das sie trotz betreiben auserhalb der norm specs. genau so Fehlerfrei und Stabil arbeiten wie @ stock! (pics der Tests im sysprofil Link) Das ist bei mir immer das oberste gebot, denn was nützt Hardware deren Leistung angehoben wird die aber dadurch Fehler produziert? In meinen Augen Nix ;)

An alle die hier was von versch. Monitoren, chipsätzen, speichertimings, etc. erzählen bitte ich einfach meinen post auf Seite 1. dieses Threads genau zu lesen und zu differenzieren ob die problematik ihrer auch entspricht! Habe leider das Gefühl hier schreiben einige einfach mal hinein die irgendwo ruckler haben aber den startpost garnicht aufmerksam gelesen haben :(*

Lg,

kaptan
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaptan

Ich stimme dir uneingeschränkt zu. Dieses Phänomen versaut einem glatt das liebste Hobby. Aussicht auf Besserung besteht scheinbar nicht. :(
 
...
An alle die hier was von versch. Monitoren, chipsätzen, speichertimings, etc. erzählen bitte ich einfach meinen post auf Seite 1. dieses Threads genau zu lesen und zu differenzieren ob die problematik ihrer auch entspricht! Habe leider das Gefühl hier schreiben einige einfach mal hinein die irgendwo ruckler haben aber den startpost garnicht aufmerksam gelesen haben :(*

Lg,

kaptan

Hey,

doch, ich denke die meisten hier im Thread haben genau das Selbe Problem, brauchst keine Sorge haben.;)

Es geht nicht um mangelnde Leistung (Fps) oder sonstwas, sondern einfach um regelmäßige Pausen in der Bildwiedergabe trotz genügend Power. Der "Inhalt" dieser Pausen (also die gerenderten Fps) werden dann, nach Ende der Pause, beschleunigt wiedergegeben, wodurch der uns allen bekannte Zuck-Effekt entsteht.

Und ich sage doch dass es an der Hardware liegt.:fresse:

Ich bin sicher, dass alle meine Systeme vor S775/AM2 dieses Phänomen nicht zeigten (OS bzw. Treiberunabhängig).
Hätte ich noch ein S939-Sys, könnt' ich es auch beweisen...:(
 
Hi alle,

ich hatte genau dasselbe Problem und mit bAssi ein wenig darüber sinniert, nachdem ich auf diesen Thread gestoßen bin und ihn mir durchgelesen habe. Bei mir hat die Erhöhung der USB Polling Rate auf 1000Hz ein wenig Abhilfe geschaffen (Logitech MX518), danach konnte ich Quake 3 wieder halbwegs vernünftig spielen ... in Quakelive war das Verhalten dasselbe. Dennoch traten ab und an diese Miniruckler auf. Mittlerweile habe ich eine SteelSeries Ikari Optical, welche von Haus aus 1000Hz Polling Rate nutzt und die Ruckler sind in den alten Q3 Engine Games inklusive COD4:MW komplett verschwunden.

Aufgetreten sind die Probleme, meiner Meinung nach, erst mit meinem TFT, bzw. hab ich diese erst da festgestellt. Auf meiner 17" Röhre mit 100Hz hatte ich diese Probleme nicht (vielleicht auch nur nicht bemerkt). DualCore (Intel E6400) habe ich schon länger und die Grafikkarte (MSI GT8800 OC)ebenso.

OS ist übrigens Win7 x64.
In anderen Os habe ich die Maus noch nicht getestet, da ich jetzt zu faul bin nochmal Vista oder XP zu installieren.

Grüße,
sfue
 
Hi alle,

ich hatte genau dasselbe Problem und mit bAssi ein wenig darüber sinniert, nachdem ich auf diesen Thread gestoßen bin und ihn mir durchgelesen habe. Bei mir hat die Erhöhung der USB Polling Rate auf 1000Hz ein wenig Abhilfe geschaffen (Logitech MX518), danach konnte ich Quake 3 wieder halbwegs vernünftig spielen ... in Quakelive war das Verhalten dasselbe. Dennoch traten ab und an diese Miniruckler auf. Mittlerweile habe ich eine SteelSeries Ikari Optical, welche von Haus aus 1000Hz Polling Rate nutzt und die Ruckler sind in den alten Q3 Engine Games inklusive COD4:MW komplett verschwunden.

Aufgetreten sind die Probleme, meiner Meinung nach, erst mit meinem TFT, bzw. hab ich diese erst da festgestellt. Auf meiner 17" Röhre mit 100Hz hatte ich diese Probleme nicht (vielleicht auch nur nicht bemerkt). DualCore (Intel E6400) habe ich schon länger und die Grafikkarte (MSI GT8800 OC)ebenso.

OS ist übrigens Win7 x64.
In anderen Os habe ich die Maus noch nicht getestet, da ich jetzt zu faul bin nochmal Vista oder XP zu installieren.

Grüße,
sfue

Ach gucke wer sich da ma zu Wort meldet :d
Ich habe mit chair und dnb letztens aber auch festgestellt, dass sv_fps 125 auch ne ganz bedeutende Rolle spielt...naja ma schaun wie teuer war deine komische Maus da? ^^ vllt probier ich die auch ma aus.
 
Sowas nennt man Mikroruckler:fresse: Ne Scherz, mal NB-Spannung erhöht? Nur zum Testen, vielleicht hilft das was.
 
Ach gucke wer sich da ma zu Wort meldet :d
Ich habe mit chair und dnb letztens aber auch festgestellt, dass sv_fps 125 auch ne ganz bedeutende Rolle spielt...naja ma schaun wie teuer war deine komische Maus da? ^^ vllt probier ich die auch ma aus.


40€ kam die maus ... mit sv_fps kannste im netz nich so beeinflussen ;) und bei quakelive schonmal gar nich, da das alles von ID gestellt wird
 
joar genau das ist ja das prob :d man kann es da nicht beeinflussen aber wenn man sie auf 125 stellt spürt man definitiv eine besserung...andereseits kann auch nur ein ähnliches prob sein.
un die maus aber soweit gut? ;) die letzte die ich getestet hab war totaler schrott...iwie kann ich mich nich von meiner mx518 trennen :d
 
ich würd auf microsoft mäuse setzen, da habt ihr am ehesten reibungslosen ablauf mit dem Betriebssystem.
 
ich hab mich irgendwie daran gewöhnt!!! Vielleicht bringt die nächste Grakageneration mal abhilfe. Aber was ich mich frage... wieso wird in keinem einzigem Review von sowas berichtet???

PS:

Flashvideos ruckeln bei mir auch!
 
Tja, mir gehts wie mangaman. Ich habs einfach aufgegeben.
Das Problem dass kaptan richtig festgestellt hat, habe ich auch erst seit ich einen 24 TFT besitze. Aber soweit ich mich erinnern kann, hat auch schon ein anderer User wieder seinen alten CRT angeschlossen und weiter dasselbe Problem gehabt.

Deine Hoffnung in Ehren, mangaman, aber das wird sich nicht erfüllen.
Und wieso keine PC Games Hardware berichtet. Na ja, ich will ja denen nichts unterstellen, aber ich hätte da eine Theorie. Allerdings möchte ich mich nicht durch Unterstellungen schuldig machen.

Bye
 
So, zu dem ganzen Thema habe ich einen Erfahrungsbericht:

Erstmal "meine" Lösung:
ALLE Programme beim Spielstart aus. "Meine Übeltäter" sind TotalCommander und Firefox (das Download-Fenster nicht vergessen zu schliessen :)).

Problem war folgendes: Wenn ich zwei Bewegungstasten gleichzeitig gedrückt hab, z.B. A+S für nach-hinten-links-gehen, und ich DABEI die Maus bewegt habe, gab es übelste Ruckler - das ging schon ich Rtg. unspielbar! Nachdem diese beiden Programme aus waren, lief alles *deutlich* besser, ach was red ich - dagegen ist es das beste Spielerlebnis was ich je hatte :d
Dabei hab ich einen gut ausgebauten Rechner - 4GB Ram, E8400 @ 4,3Ghz, 120GB Vertex SSD, 24" Benq, Sapphire 5850 - daran wird es nicht liegen können.

Hier meine Theorie:
FireFox und/oder TotalCommander verwerten ja auch Eingaben direkt (FF zB per Firebug mit Javascript jede Sekunde!!), und durch die vielen Inputs, die über die Tastatur kommen, bringen die die CPU ins schleudern, weil sich 2 bzw 3 Programme um den Input "streiten". Daher kill ich alle möglichen Programme, die im Hintergrund laufen und nichts mit dem Spiel oder der allgemeinen Systemstabilität zu tun haben. Auch den Virenscanner mach ich aus! So einfach ist das =)

Seitdem ist Ruhe mit Mikrorucklern bei mir.
 
joar genau das ist ja das prob :d man kann es da nicht beeinflussen aber wenn man sie auf 125 stellt spürt man definitiv eine besserung...andereseits kann auch nur ein ähnliches prob sein.
un die maus aber soweit gut? ;) die letzte die ich getestet hab war totaler schrott...iwie kann ich mich nich von meiner mx518 trennen :d

Dachte auch, dass die MX518 für meine Hand perfekt ist, aber die Ikari ist ein wenig leichter, was du nach ner kurzen Umstellungszeit nicht mehr merkst und liegt wesentlich besser in der Hand. Der größte Pluspunkt bei mir ist aber, dass die Ruckler auf einmal weg sind.

@Sushimaster: FireFox kann ich bei QuakeLive schlecht schließen, da man das über den Browser starten muss und im IE gibt es da die selben Probleme. Aber Total Commander werd ich mal versuchen zu schließen, Danke für den Hinweis.
 
ich habe jetzt nur einige Beiträge gelesen aber möchte einmal einen ganz anderen Ansatz liefern:

Hast du schonmal versucht den Rechner in einem anderen Haus zu testen? Ich meine jetzt nicht eine Wohnung höher/tiefer sondern anderes Haus.

Dann könnte man auch schwankende externe Spannungsversorgung ausschließen oder externe Umwelteinflüsse.

Klingt vielleicht lächerlich aber es ist wirklich einen Versuch wert.
 
ich habe jetzt nur einige Beiträge gelesen aber möchte einmal einen ganz anderen Ansatz liefern:

Hast du schonmal versucht den Rechner in einem anderen Haus zu testen? Ich meine jetzt nicht eine Wohnung höher/tiefer sondern anderes Haus.

Dann könnte man auch schwankende externe Spannungsversorgung ausschließen oder externe Umwelteinflüsse.

Klingt vielleicht lächerlich aber es ist wirklich einen Versuch wert.

Für mich kann ich das ausschließen. Bin zwischendurch umgezogen und auch immer mal mit meinem Rechner auf ner privaten/professionellen Lan (sind auf die letzten 3 Jahr gesehn scho einige Veranstaltungen gewesen) War immer das Selbe :\
 
@Bassi hatten andere auf diesen lans das gleiche problem? oder gabs auch leute die das dort nicht hatten?:fire:
 
@Bassi hatten andere auf diesen lans das gleiche problem? oder gabs auch leute die das dort nicht hatten?:fire:

Tjo dazu sollte man unbedingt erwähnen das 9 von 10 Leuten, denen ich das Problem gezeigt habe, nichts gesehn haben ... ansonsten hab ich an so nem Wochenende nicht weiter versucht mich damit auseinander zu setzen...es gibt ja immer noch keine entgültigen Lösungen...un wie gesagt...wenn 90% das ganze nicht erkennen wenn es bei mir gerade auftritt brauch ich nicht wirklich nach Leuten suchen die das Problem eventuell auch haben. Und vorallem gibt es an so einem Wochenende andere Mittel das Bild flüssiger laufen zu lassen :d .... da stimmt mir der sfue bestimmt zu :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich möchte auch mal wieder ein update geben

ich hatte ja bereits gedacht mein problem beseitigt zu haben; aber falsch gedacht (daran ist übrigens die theorie vernichtet, dass manche leute die ruckler sehen und andere nicht)

und was komisch war: ich hab gtr2 online gespielt, was super flüssig lief und anschließend offline: da waren wieder diese fiesen hänger. spiel neugestartet und plötzlich lief alles super geschmeidig

kann es eventuell an irgendwelchen netzwerkeinstellungen von windows liegen??
 
Hmm... da habe ich doch was gelesen, was ich doch schon mal angesprochen hatte.

Betreffend DualCoreOptimizer... Soll doch für Mehrkerner und auch Vista geeignet sein...

http://www.pcgameshardware.de/aid,658411/Download-AMD-Dual-Core-Optimizer-v114/CPU/Download/

Da steht, dass der HotFix auch für MehrKerner und sogar für Vista empfohlen ist. Aber bei Vista die 1.1.4 nehmen. Bei 1.1.3 gab's noch Probleme

Wäre eventuell doch ein Versuch wert. Wenn jemand des ausprobieren will, (dann natürlich auf Eigenverantwortung) sollte er doch bitte vorher nen Wiederherstellungspunkt machen, damit man imNotfall mindestens im abgesicherten Modus das System wiederherstellen könnte.

Per F8 und "letzte als funktionierend bekannte Version starten" würde aber auch schon genügen.

Ein anderer Ansatz

Würde es eventuell was bringen wenn man Games und System auf verschiedenen Kernen laufen lässt. Also das System auf zweien und das Game auf zweien? Das geht doch auf Phenoms, meinte ich. Aber wie? Hab's gefunden ... Siehe zuunterst...!...

Zitat:

The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core or multiple processor systems.

ZitatEnde


PS. Hab ihm Netz bereits mehrmals von positiven Erfahrungen gelesen. Aber das muss schlussendlich jeder selber entscheiden, ob er diesen Schritt probieren will.

Auf alle Fälle sollte man vorher nen Wiederherstellungspunkt oder ne Komplettsicherung machen. Für alle Fälle.
...

PS. Habe gerade was gefunden, wie man die Kernlast umändern kann. Das Tool heisst MultiCoreOptimizer und mit dem kann man einfach einzelne Proozesse einem oder mehreren Kernen zuweisen.

MultiCoreOptimizer

Aber das ist mehr als Test gedacht. Da gibt's doch sicher noch andere Möglichkeiten, bzw. Tools.

PS. Hab hier noch was gefunden, was eventuell helfen kann, Gemeinsamkeiten zu finden... http://translate.google.com/transla...p://www.hardforum.com/showthread.php?t=983781

....

PS. Das hier ist ja auch interessant. Wegen TSC


Zitat Microsoft Patch KB896256

Auf manchen Betriebssystemen kann der Prozessor-TSC (Target System Controller) die Frequenz ändern, in der er zählt. Zusätzlich kann es vorkommen, dass der TSC aufhört zu zählen, wenn bestimmte Prozessor-Energieverwaltungsfunktionen verwendet werden. Auf Computern, die mehrere Prozessoren verwenden, ist der TSC normalerweise der Hardwarezeitgeber des Betriebssystems, der die Kernelfunktion KeQueryPerformanceCounter aufruft. Wenn der TSC nicht monoton erhöht wird, arbeiten Systemkomponenten unter Umständen nicht korrekt, die die Kernelfunktion KeQueryPerformanceCounter verwenden. Um dieses Problem zu beheben, ermöglicht es Microsoft, dass der ACPI-Energieverwaltungszeitgeber als Zeitgeber für das Betriebssystem arbeitet, der die Kernelfunktion KeQueryPerformanceCounter unterstützt. Es kann aber vorkommen, dass Programme die APIs des Windowszeitgebers umgehen und direkt auf den TSC zugreifen. Die HAL (Hardware Abstraction Layer) für mehrere Prozessoren stellt sicher, dass die TSC-Register aller Prozessoren auf einem Computer mit mehreren Prozessoren eng synchronisiert bleiben. Daher werden Zugriffe auf Systemsoftware, die an unterschiedliche Prozessoren weitergeleitet werden, keine unterschiedlichen Ergebnisse liefern. Diese Änderung stellt sicher, dass die HAL für mehrere Prozessoren die TSCs auf einem Computer weiterhin prozessorübergreifend synchronisiert, auch wenn der Zeitgeber für die ACPI-Energieverwaltung als Hardwarezeitgeber für das Betriebssystem verwendet wird.

Zitat Ende

Beim Phenom gibt's doch auch TSC, oder ist das was Anderes?


Also... wenn ich's recht sehe, gibt's beim Phenom doch noch diese TimeStampControlls

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/31116.PDF (TSC suchen)

> Kann es denn auch sein, dass diese Ruckler doch was damit zu tun haben könnten? (Unter Vista kann man also den DualCoreOptimizer installieren. Es hiess ja lange, des sei in Vista bereits drin... wieso wird dann auf einigen Seiten Vista und DCP besprochen und expliziet von AMD mittels Version 1.1.4 gefixt?

> Könnte es ev. auch sein, dass des beim Phenom auch funzen würde? (Nicht vergessen, dass gleichzeitige Installation des Microsoft Patches und DCP zu BSOD's führen können.
...

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:25 ----------

....

so ich möchte auch mal wieder ein update geben

ich hatte ja bereits gedacht mein problem beseitigt zu haben; aber falsch gedacht (daran ist übrigens die theorie vernichtet, dass manche leute die ruckler sehen und andere nicht)

und was komisch war: ich hab gtr2 online gespielt, was super flüssig lief und anschließend offline: da waren wieder diese fiesen hänger. spiel neugestartet und plötzlich lief alles super geschmeidig

kann es eventuell an irgendwelchen netzwerkeinstellungen von windows liegen??

Ich denke, dass beim Offline Game der PC u.U. mehr zu berechnen hat. Da ja im Spiel Bots berechnet werden müssen. Also muss der PC mehr rechnen.

Hast Du daran gedacht die EnergieSparModi zu deaktivieren, bzw. auf Höchstleitung zu stellen? Denn wenn der Prozzi ständig zwischen Energie Sparen und Power umherschalten würde, könnten eben solche Ruckler auftreten.

Kontrollier mal, wie die EnergieOption eingestellt ist und ggf. umstellen.
...

Komisch ist ja, (nicht zu vergessen) dass ich mit meiner alten Kiste, (x2-939 mit DCP), keine Ruckler habe... Irgendwo muss ja des Problems Übel stecken.

...

Frage... Gibt's auch Leute, die mit AMD Systemen und nVidiaKarten Ruckler haben?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe beispielsweise das Problem, daß GTA 4 trotz guter fps (min. 47/max. 60) bei einer Auflösung von 1680x1050@60Hz stockt. Man erkennt es besonders an den Seiten, beispielsweise an den Häusern etc. Allerdings nur beim Autofahren. Wenn man zu Fuß unterwegs ist, wirkt es superflüssig. Dieses Stocken beim Fahren ist unheimlich nervig.

Mein SYS:

OS: Windows 7 Professional 64Bit
CPU: Intel Core i7 920 @ 3.21Ghz
MB: ASUS Rampage II Gene
RAM: 4 x 2048 Mbytes Corsair PC3-10666 DDR3 /1333Mhz XMS3
GPU: Sapphire Radeon HD4890 Vapor-X OC
NT: Corsair TX850W
Monitor: Samsung SyncMaster T260HD

Gruß
Dave
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh