Garantiefrage-Alternate, Inno3D und ich *Updatethread*

In Zukunft könnte es also ratsam sein, seine Inno3d Karte nicht via Alternate zu beziehen. 🤷‍♀️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Zukunft würde ich um beide einen großen Bogen machen.
 
Am Ende wirds dann halt echt langsam dünn mit den shops :)
Egal wo man hinhört gibt es eben solche Fälle.

Schade das eben nur noch EVGA eine direkte Abwicklung anbietet.
 
Also der Fall ist relativ klar:
Die Karte wurde innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist mit einem Defekt an den Händler (alternate), welcher Vertragspartner ist gesendet bzw die Reklamationsansprüche wurden fristgerecht geltend gemacht.
Da es zweifelsfrei einen Fehler gab und dieser ja auch anerkannt wurde hat man in so einem Fall Anspruch auf einen gleichwertigen Ersatz oder auf die Rückzahlung des kompletten Kaufpreises. Wichtig ist dass man diesen Anspruch gegenüber dem Händler hat und nicht gegenüber dem Hersteller.
Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung wohingegen die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler gesetzlich eindeutig geregelt sind. Wie diese china Klitsche Inno3D in diesem Fall reagiert ist also völlig irrelevant für die Ansprüche gegenüber dem Händler.
Folgendes Vorgehen ist zu empfehlen:
Schreib dem Händler also alternate einen Brief indem du gleichwertigen Ersatz oder die Rückerstattung des Kaufpreises forderst. Setzt Ihnen eine Frist von 14 Tagen. Schick das ganze per E-Mail, als Einwurfeinschreiben und auch noch mal als Fax. Sollte die bekannte Servicewüste alternate nicht innerhalb von 14 Tagen reagieren, dann mach das Ganze noch einmal und setze Ihnen wieder (letztmalig) eine Frist von 14 Tagen. Gib immer das Datum an an dem die Frist endet. Wenn du ihnen eine zweite Frist setzen musst würde ich in diese Schreiben schon mal vorsorglich reinschreiben dass du sobald die Frist ohne Ergebnis verstrichen ist eine Klage beim zuständigen Amtsgericht einreichen wirst.
Klagen vor dem Amtsgericht kann man auch selbst ohne einen Anwalt einreichen. Einen Anwalt brauchst du in so einem Fall eigentlich überhaupt nicht, da der nur viel Geld kosten wird.
Einfach den Sachverhalt und seine Forderung klar und deutlich formulieren und alle möglichen Beweise mitschicken. Alles natürlich in doppelter Ausführung.
Ich vermute das alternate es nicht bis zu einer Klage kommen lassen wird.
Wichtig ist es hart zu bleiben und auf sein Recht zu bestehen. Da der Fall hier eigentlich glasklar ist, gibt es keinen Grund sich mit weniger abspeisen zu lassen.

Zu der angeblichen Garantie von Inno3D kann man eigentlich nur zu der Schlussfolgerung kommen dass es sie nicht gibt. Die Aussagen von Inno3D Stefan lassen sogar vermuten dass es sich hierbei um eine Fake Garantie handelt was in meinen Augen Kundenverarsche ist. Wenn ich die Garantie nicht direkt beim Hersteller geltend machen kann, ist sie zumindest in den ersten beiden Jahren, wenn noch die gesetzliche Gewährleistungsfrist greift komplett nutzlos.
Der größte Witz ist ja dass der auch noch so tut als ob von Alternate enttäuscht ist dass sie ihm keine neue Karte schicken. Wenn es wirklich eine Garantie wäre, dann hätte inno3D eine neue Karte an alternate geschickt.
Das ganze passiert nur deswegen weil zurzeit die Karten sehr knapp und teuer sind. Die Hersteller denken sich egal wie beschissen unser Ruf ist die Leute kaufen es trotzdem. Das beste Beispiel dafür ist Tesla. Deren Service ist auch so abgrundtief grausam schlecht und 100 % Kundenverarsche. Sie können sich es aber leisten, da die Leute trotzdem weiter Tesla's bestellen werden und sie mit der Lieferung gar nicht hinterher kommen. Also wird abgezockt wo man nur kann.
 
Wenn ich die Garantie nicht direkt beim Hersteller geltend machen kann, ist sie zumindest in den ersten beiden Jahren, wenn noch die gesetzliche Gewährleistungsfrist greift komplett nutzlos.
Also bei mir hat zb. Asus den Garantieantrag auch abgehlehnt, mit dem Hinweis auf die ersten zwei Jahre, ich solle mich an den Händler wenden und Ticket wurde direkt geschlossen.
 
@syranite,
alles schön und gut, aber ich erkenne nicht wo der Sachmangel am Produkt bereits bei Gefahrenübergang bestanden hat, bzw das Produkt innerhalb der ersten 6 Monate bevor die Beweislastumkehr greift reklamiert wurde.

Generell kann der Grund für diese krumme Abwicklung und das Nichtvorhandensein von Garantiebedingungen auch aus folgendem Sachverhalt resultieren:

Inno3D gewährt dem Kunden keine Garantie sondern nur dem Distributor / Händler, somit ist natürlich solchem Gebahren Vorschub geleistet....
 
aber ich erkenne nicht wo der Sachmangel am Produkt bereits bei Gefahrenübergang bestanden hat, bzw das Produkt innerhalb der ersten 6 Monate bevor die Beweislastumkehr greift reklamiert wurde.
Da haben Alternate und Inno ja auch direkt einen Riegel vorgeschoben indem die GPU "recycelt" wurde.
Somit kann man ja nichts mehr Nachweisen.
 
Wenn ich mir das so durchlese, werde ich definitiv nie wieder was bei Inno kaufen. So eine Geschichte habe ich mit Asus durch gemacht. Damals beim A8N SLI Premium Board. Das war eine Farce. In übrigen auch über Alternate. Deshalb bestelle ich dort auch nichts mehr. Meine Karten kaufe ich mittlerweile, wenn NVIDIA, nur noch von EVGA oder ZOTAC. Mit beiden hatte ich solche Probleme noch nie. Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dein Anwalt zerlegt die.
 
Da haben Alternate und Inno ja auch direkt einen Riegel vorgeschoben indem die GPU "recycelt" wurde.
Somit kann man ja nichts mehr Nachweisen.
Ist mir bekannt und in meinen Augen der einzige Punkt aus dem man vielleicht Alternate einen Strick drehen könnte.
 
wenn es wirklich eine Garantie wäre, dann hätte inno3D eine neue Karte an alternate geschickt.
Eben... Das ist doch das erbärmlichste an der Sache. Stephan hat im anderen Thread geschrieben, dass eine Abwicklung direkt mit dem Kunde nur in Sonderfällen gemacht wird.

Also ist es nicht mal ein Sonderfall, wenn der Kunde vom Händler nicht entsprechend entschädigt werden soll, dass er eine gleichwertige Karte kaufen kann bzw eine bekommt, weil der Händler sein überteuertes Zeug lieber weiter verkauft, obwohl er von inno für die Entschädigung was bekommen hat.

Da sagt man nur "ja wir finden das auch so scheiße", aber in diesem Sonderfall selber aktiv werden und dem Kunde eine neue gpu schicken (wenn man die alte ja angeblich schon vernichtet hat ohne Zustimmung) und damit für seien Garantie einstehen, steht gar nicht zur Debatte.

Was für eine verarsche diese Garantie.
 
Interessant dazu finde ich, dass der Inno3d Boy nun 3 oder 4 mal gehighlightet wurde und einfach Nullinger dazu schreibt. ich kaufe da eh nix, schätze aber dass das jeden anderen der hier liest sicher komplett verunsichert wird. Zoatc, Inno und Konsorten kommen für mich eh nicht in Frage wegen Custom Wasserkühlung, aber dass Asus so schlecht wegkommt wundert mich etwas. Hatte da nie Probleme in über 20 Jahren. Habe sogar RMA bekommen bei nem Monitor der keine hätte bekommen dürfen.
Diese ganze Sache ist richtig merkwürdig. Vor allem wie möchte man denn beweisen, dass der Hersteller 3 oder 5 Jahre Garantie gibt und dann einfach die Garantiebestimmungen ändert.
Muss man bei Inno3D die Karten auf der Seite registrieren?
Hoffentlich hat der TA ne Rechtsschutz.
Frei nach Arthi:"Halte den Kurs Seemann!"
 
Mal kurz etwas OT: Weiß jemand wie das bei XFX mit Garantie, Kühlerwechsel etc aussieht?

Edit:

Wie ist das mit Kühlerwechsel, für USA/Kanada gibts folgende Aussage:
Can I service my graphics card myself without VOIDING Warranty?

For USA and Canada, you can service the graphics card yourself, piercing warranty stickers will not void the limited warranty. This includes replacing thermal paste, and cleaning out the fan/heastinks assembly of dust and debris. IMPORTANT: Any accidental physical damage to components on the card however will not be covered by the limited warranty, servicing the card is only recommended for PC Technicians and other IT professionals. Please take care when servicing a card, components can be sensitive and delicate.

How long does this limited warranty last?
The limited hardware warranty for Graphics Cards depends on model series.

XFX Radeon RX 6000 Series
1) 3 years on MERC, QICK, and SWFT series graphics cards. With registration of product at the XFX support portal.
2) 2 Years on AMD Reference Model graphics cards. Including but not limited to the following models: RX-69TMATFD8, RX-68TMATFD8, RX-68LMATFD8, RX-67TMYDFD8

XFX Radeon Radeon VII
1) 2 Years with original purchase invoice from the original retailer.

XFX Radeon RX 5000 Series
1) 3 years on THICC, RAW, Triple Dissipation, and DD series graphics cards. With registration of product at the XFX support portal.
2) 2 Years on single fan 5700 and 5700 XT graphics cards. Including but not limited to the following models: RX-57XL8MFGR, RX-57XL8MFG6, RX-57XT8MFDR, RX-57XT8MFD6
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz etwas OT: Weiß jemand wie das bei XFX mit Garantie, Kühlerwechsel etc aussieht?
Laut Tabelle bei CB:
1643181691143.png
 
@syranite,
alles schön und gut, aber ich erkenne nicht wo der Sachmangel am Produkt bereits bei Gefahrenübergang bestanden hat, bzw das Produkt innerhalb der ersten 6 Monate bevor die Beweislastumkehr greift reklamiert wurde.

Generell kann der Grund für diese krumme Abwicklung und das Nichtvorhandensein von Garantiebedingungen auch aus folgendem Sachverhalt resultieren:

Inno3D gewährt dem Kunden keine Garantie sondern nur dem Distributor / Händler, somit ist natürlich solchem Gebahren Vorschub geleistet....
Es reicht völlig wenn man darlegen kann, dass man den Gegenstand sachgemäß behandelt hat und der Fehler plötzlich ohne irgendeinen erkennbaren Grund aufgetreten ist. Niemand kann beweisen warum Teil XY durch fehlerhafte Montage oder einen Materialfehler kaputt gegangen ist. Wenn das so gehandhabt werden würde, wäre das Gesetz völlig nutzlos. Es wurde ja auch von keiner Partei jemals behauptet dass er durch irgendwas diesen Fehler verursacht hat.
In diesem Fall ist es ja sogar so dass die Beweise mit der Karte vernichtet wurden und sich die Beweislast somit wieder umgekehrt hat. Vor Gericht müsste alternate also beweisen dass er den Fehler durch eigenes Verschulden verursacht hat und das werden sie nicht können also wird er den Fall ziemlich sicher gewinnen. Bei Gericht weiß man natürlich nie wie es ausgeht und Richter versuchen auch immer einen Vergleich zwischen den beiden Parteien herbeizuführen. Darauf sollte man sich auch in den wenigsten Fällen einlassen.
 
Es reicht völlig wenn man darlegen kann, dass man den Gegenstand sachgemäß behandelt.......
Da bin ich jetzt nicht so ganz bei dir, ich bin kein Jursit und mit Sicherheit obliegt mir nicht die Deutungshoheit für Gesetzestexte, aber aus der Praxis kann ich sagen, dass es bei zahlreichen Händlern genau so gehandhabt wird.

Reklamation innerhalb der ersten 6 Monate:

Sofern keine Veränderungen an der Ware vorgenommen wurden (Kühlerwechsel, Mods etc) erfolgt recht schnell eine Nachbesserung, meist durch Reparatur oder Austausch.

Reklamation ab dem 7. Monat (jetzt dann ab dem 13. Monat)

Sofern der Hersteller Garantie anbietet, diese abwickeln bzw den Kunden an Hersteller verweisen.

Sollte keine Garantie greifen wird von vielen Händlern einfach gesagt: "Bitte beweisen Sie uns, dass dieser Fehler schon beim Gefahrenübergang vorlag."

Wie gesagt, zu deinen Aussagen kann ich mangels juristischem Background keine Stellung beziehen bzw sie qualifiziert bewerten, aber ich habe zu lang in der Branche gearbeitet und auch schon nach Anordnung "von Oben" genau so gehandelt.

Und nochmal: Bei dem "vernichteten" Streitgegenstand stimme ich mit dir und @taeddyyy überein, das sich Alternate hier wahrscheinlich selber ein Bein gestellt hat, aber das gilt es von anderer Stelle zu klären.
 
Ihr seid alles keine Juristen und hier kein Rechtsberatungsforum.
 
.......

Inno3D gewährt dem Kunden keine Garantie sondern nur dem Distributor / Händler, somit ist natürlich solchem Gebahren Vorschub geleistet....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steht im verlinkten Original-Thread, November 2021 eingeschickt, November 2019 gekauft.

Inno3D erklärt selbst auf der eigenen Webseite nicht, welche Bestimmungen für die Garantie gelten, auch unter Begriffen wie "Warranty" findet sich exakt gar nichts. Lediglich im InnoFAQ finden sich ein paar vage Aussagen, welche aber in der letzten Zeit nach belieben geändert worden sind (bis vor kurzem konnte man zumindest noch sehen, wann das FAQ zuletzt bearbeitet wurde, dass ist inzwischen nicht mehr der Fall - ein Schelm wer böses denkt).

So hieß es bis vor kurzem (Stand: 11.1.22) noch:


Dieser Passus wurde ersetzt mit:


Weitere Änderungen kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich keine Kopie der FAQ von Anfang 2022 gemacht habe, aber es ist nicht auszuschließen, dass dort je nach belieben geändert wird, so wie es Inno gerade passt.
Dein erwähnter Satz wurde ja jetzt erst nach dem Ganzen hier geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz etwas OT: Weiß jemand wie das bei XFX mit Garantie, Kühlerwechsel etc aussieht?

Das geht, hab ich schon machen dürfen. Karte registrieren und Ticket an den Support mit der höflichen Bitte um Genehmigung für Kühlerwechsel. Das wird ann "approved" und Du kannst umbauen.
 
Nochmals danke an Alle für die Mühen und Kommentare! Ich muss nun abwarten wie es weiter gehen wird, das ist jetzt Sache des Anwaltes. Ich habe alles mir mögliche versucht, es wird weiter geblockt, also muss nun der Anwalt klären.

Ich hatte gestern kurzen Mail Kontakt mit der Inno Europa-Vertretung, als ich die wegen der Garantiebestimmungen angeschrieben hatte. Dort wird das Ganze hier sehr wohl verfolgt. Der Mitarbeiter wollte mir auch nur so wenig wie möglich schreiben und fragte nach einem Skype-Anruf, da er sonst wieder "falsch verstanden werden und in einem Forum landen könnte". Aus mangelnden Englischkenntnissen und vor allem weil ich noch nicht mal Skype habe (denke das hat er mir nicht geglaubt, ist aber wirklich so) bat ich um weiteren Mailverkehr. Eine Lösung ergab es trotzdem nicht.
 
(§ 8) Rechtsfragen:

Da zu diesem Thema leider viel gefährliches Halbwissen existiert und wir nicht jede Aussage überprüfen können, sind Rechtsfragen zum Schutz der User generell untersagt.


Da du dich mit dem gültigen Recht ja so gut auskennst, weißt du sicher, dass du die Forenregeln akzeptiert hast und danach agieren solltest.
 
Jungs bitte nicht streiten! Ich finde es super wie sich hier reingehängt wird, und auch über jede andere Sichtweise, das erweitert den Horizont. Aber das alles ist es nicht wert um sich in die Haare zu kriegen. :-)
 
Ich kann jedem erzählen was ich will schließlich ist das hier ein freies Land.
Wenn du anfängst Leuten mist zu erzählen, dann hört das mit der Freiheit in diesem Land schnell auf. Forenregeln lesen ftw.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
dass wir hier feedback bekommen, ist sicher für viele user sehr interessant und spannend.
könnte ja jeden auch so treffen.

trotz allem ist eine rechtsberatung in diesem forum (siehe zitierte forenregel) nicht erwünscht und auch selten zielführend.
 
Ach, Haare in der Suppe kann man bei jedem Shop suchen. Viele sind aktuell einfach auch ein bisschen überfordert bzw. - so einfach ist die Welt manchmal - werden mit Geld zugeschmissen und alles was ein Zugeständnis für den "einfachen" Kunden wäre, wirkt sich negativ auf die Bilanz aus.

Selbst die hier vielfach hochgelobten equippr haben schon für manche Negativschlagzeilen gesorgt wie man hier ab und zu lesen konnte. Und anscheinend finanzieren die auch ein wenig ihre geringere Marge bei den VIP-Verkäufen bisschen dadurch quer, dass Rückläufer auf eBay rausgehauen werden, die dank Team "Nachfrage unendlich" höhere Preise erzielen als die Neuware im Shop. Am besten is immer man hat keine Probleme mit den Produkten :fresse:, in meinem PC werkeln dank Schnäppchenjagd auch mittlerweile Komponenten von 5-6 verschiedenen Shops.
 
@Twin1975

Evtl. hilft die waybackmachine weiter um Infos von der Inno3D Webseite am Kaufdatum zu bekommen. Hab mal kurz geschaut und deren Webseite wurde relativ regelmässig gecrawlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh