Garantiefrage-Alternate, Inno3D und ich *Updatethread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam ist es wirklich unverständlich, warum Inno3D die Sache so eskalieren lässt. /:

war er nicht noch innerhalb der ersten 12 monate und somit in der gesetzlichen gewährleistung?
Da ist jetzt die Frage wo man ansetzt. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware. Innerhalb der ersten zwölf Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen (bis 2021 betru*g diese Frist sechs Monate).
Wenn das ganze also in die Gewährleistung fällt, muss Alternate für alles Sorge tragen. Wenn der Kauf der Karte bei Einreichung aber >6 Monate her ist (da 2021 noch Beweislast bei 6Monaten), dann ist es ein Garantiefall. Ein großer unterschied.
Wenn es per Definition ein Garantiefall ist, dann ist es wichtig was in den Garantiebestimmungen von Inno steht. Wenn es ein Gewährleistungsfall ist, kann es dem Käufer egal sein.

Von daher wäre interessant, wann genau war Kaufdatum der Karte. Wann genau wurde die Karte eingeschickt?

Zuletzt bearbeitet:
Langsam ist es wirklich unverständlich, warum Inno3D die Sache so eskalieren lässt. /:
Das verstehe ich auch nicht. Wäre ich an deren Stelle hätte ich auch ganz anders reagiert. "Schaut Leute, auch wenn (vielleicht) der Händler das machen müsste, nach den ganzen Umständen geben wir dem Kerle eine neue Karte und klären das intern mit dem Händler. Wir halten was wir lobpreisen und sind immer (zumindest die 3 Jahre) für Euch da. Wir sind so toll und Sorgen uns um unsere Kunden".

Ich wette das wäre sicherlich überzeugender gewesen und hätte Kunden auch weiterhin gebunden. Aber das hatte ich ja schon im Ursprungsthread geschrieben, offenbar sehen die das doch anders.

Da ist jetzt die Frage wo man ansetzt. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware. Innerhalb der ersten zwölf Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen (bis 2021 betru*g diese Frist sechs Monate).
Wenn das ganze also in die Gewährleistung fällt, muss Alternate für alles Sorge tragen. Wenn der Kauf der Karte bei Einreichung aber >12 Monate her ist, dann ist es ein Garantiefall. Ein großer unterschied.
Wenn es per Definition ein Garantiefall ist, dann ist es wichtig was in den Garantiebestimmungen von Inno steht. Wenn es ein Gewährleistungsfall ist, kann es dem Käufer egal sein.

Von daher wäre interessant, wann genau war Kaufdatum der Karte. Wann genau wurde die Karte eingeschickt?
Kurz vor Ablauf der 2 Jahre, ich glaube um die 3-4 Wochen vorher. Das war aber bereits schon Anfang November...

Kurz vor Ablauf der 2 Jahre, ich glaube um die 3-4 Wochen vorher. Das war aber bereits schon Anfang November...
Dann ist es ganz klar ein Garantiefall. Alternate ist damit also komplett aus dem rennen. Insofern ist es sehr entscheidend was in den Garantiebestimmungen von Inno3d steht.

Der Knackpunkt ist doch, dass Alternate einen scheiss drauf gibt, was mit deiner Karte ist und die einfach die Kohle von Inno rausgibt, mit denen sie dir eigentlich eine Neue Karte stellen könnten. Dass Inno evtl. nicht direkt selbst eine Karte an den Endkunden schicken kann, kann man ja noch mit viel gutem Willen nachvollziehen, aber dann muss der Händler halt auch entsprechend von Inno in die Pflicht genommen werden, damit der Kunde dann auch Ersatz bekommt und nicht einfach mit den Schultern zucken und sagen "jo wir ham Alternate irgendwelche Schwachsinnscredits gegeben und damit hat sich das von unserer Seite". Bei sowas kann ich mir ein Garantieangebot dann auch gleich sparen.

hatte mal einen ähnlichen Fall der aber ein wenig positiver abgelaufen ist.

Hatte zum ersten Mining Höhepunkt Anfang 2018 eine Sapphire Vega 64 LC um 920 Euro bei einem öst. Händler gekauft.
Die Karte lief problemlos aber nach circa. einem Jahr blubberte die AIO der Karte recht deutlich, sodass ich mich entschieden habe die Karte in den Gewährleistungprozess zu geben.
Nach ebenfalls circa 2 Monaten erhielt ich die Antwort vom Händler, dass die Karte irreparabel war (Die karte hatte gar nichts, auch die Kühlung funktionierte, nur die blubberte, ich dachte die befüllen das ev. neu etc)
Zu diesem Zeitpunkt war die Karte natürlich bereits EOL, sodass ich eine Gutschrift in der Höhe von 800 Euro bekommen habe. War zum damaligen zeitpunkt nicht sehr erfreut, weil ich gerne die Karte oder eine Ersatzkarte bekommen hätte. Aber wenn man das hier liest bin ich ja relativ glimpflich davon gekommen.

Kaufte mir mit dem Geld dann die damals nagelneue Radeon VII (hatte somit gratis Upgrade), also ich konnte damit zufrieden sein.

Spannend war aber, dass mir danach der Sapphire-Kundendienst DE gesagt hätte, sie hätten in DE Ersatzkarten für solche Fälle, ich weiß aber nicht wieso ich dann keine bekommen habe.

Steht im verlinkten Original-Thread, November 2021 eingeschickt, November 2019 gekauft.

Inno3D erklärt selbst auf der eigenen Webseite nicht, welche Bestimmungen für die Garantie gelten, auch unter Begriffen wie "Warranty" findet sich exakt gar nichts. Lediglich im InnoFAQ finden sich ein paar vage Aussagen, welche aber in der letzten Zeit nach belieben geändert worden sind (bis vor kurzem konnte man zumindest noch sehen, wann das FAQ zuletzt bearbeitet wurde, dass ist inzwischen nicht mehr der Fall - ein Schelm wer böses denkt).

So hieß es bis vor kurzem (Stand: 11.1.22) noch:
Im Normalfall erfolgt die komplette Abwicklung durch den Händler. Es ist jedoch möglich, dass die Garantie auch direkt bei uns in Anspruch genommen wird. [...] Somit ist die Herstellergarantie durch INNO3D jederzeit gewährleistet.

Dieser Passus wurde ersetzt mit:
Die komplette Abwicklung erfolgt durch den Händler. Wenn der Händler insolvent ist und seine Tätigkeit komplett eingestellt hat erfolgt die Abwicklung durch INNO3D. Kontaktiert uns hierfür bitte direkt über das Kontaktformular auf der INNO3D-Webseite: https://www.inno3d.com/en/support_form

Weitere Änderungen kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich keine Kopie der FAQ von Anfang 2022 gemacht habe, aber es ist nicht auszuschließen, dass dort je nach belieben geändert wird, so wie es Inno gerade passt.

Was mich bei der ganzen Geschichte am meisten stört, ist die Art und Weise wie hier sowohl seitens des Händlers als auch seitens des Herstellers kommuniziert wird. Die sitzen auf ihrem hohen Ross, geben wirklich einen Scheiß drauf, ob der Kunde zufrieden ist und lassen ihn eiskalt im Regen stehen.

Mit viel gutem Willen kann man den Standpunkt von Inno ja sogar nachvollziehen (die zweifelhafte "Entsorgung" der Karte mal ausgenommen). Aber dann kommuniziere ich doch auch anders mit dem Kunden. "Hey, uns ist klar, das ist für dich echt blöd gelaufen, wir haken nochmal beim Händler nach, können aber erstmal nichts versprechen. Aber wir finden schon eine Lösung. Blablabla" Irgendwas in diese Richtung. Selbst wenn sich das dann zieht und eigentlich auch Alternate in der Pflicht ist, eskaliert das doch nicht so und der Kunde bringt wahrscheinlich auch deutlich mehr Verständnis für das ganze Schlamassel auf.

Aber wie scheißegal man Inno als Kunde ist, konnte man gar nicht mehr deutlicher kommunizieren als im ursprünglichen Thread.

@HLuxx: Hier ein Snapshot der FAQ aus dem November 2020 - danke an archive.org!

Dann ist es zumindest Pflicht von Inno3d bei Alternate zu erwirken, dass er seine Gutschrift erhält.
Wie ich bereits schonmal sagte, da rechtlich irgendwas bei einem Unternmehmen in Hong-Kong zu erwirken, sind die paar Kröten (im Verhältnis zu dem was da auf einen zukommt) nicht wert. Aber das ist nur meine Meinung und auch Erfahrungen die ich schon vielfach gemacht habe. Wenn Inno3d daran festhält, dass innerhalb ihres Garantieprozesses eben so verfahren wird (auch die Karte ohne Rückfrage zu vernichten), dann ist ihnen herzlich egal was im weit entfernen Deutschland irgendwelche Verbraucherschützer sagen. Das ist leider so.
Ich möchte mit meiner Aussage aber jetzt auch niemand entmutigen, da locker zu lassen. Es ist aber ein Kampf gegen Windmühlen.

Dann ist es zumindest Pflicht von Inno3d bei Alternate zu erwirken, dass er seine Gutschrift erhält.
Wie ich bereits schonmal sagte, da rechtlich irgendwas bei einem Unternmehmen in Hong-Kong zu erwirken, sind die paar Kröten (im Verhältnis zu dem was da auf einen zukommt) nicht wert. Aber das ist nur meine Meinung und auch Erfahrungen die ich schon vielfach gemacht habe. Wenn Inno3d daran festhält, dass innerhalb ihres Garantieprozesses eben so verfahren wird (auch die Karte ohne Rückfrage zu vernichten), dann ist ihnen herzlich egal was im weit entfernen Deutschland irgendwelche Verbraucherschützer sagen. Das ist leider so.
Ich möchte mit meiner Aussage aber jetzt auch niemand entmutigen, da locker zu lassen. Es ist aber ein Kampf gegen Windmühlen.
Ich wäre geneigt, dir zuzustimmen. Wenn aber scheinbar dieser kleine Sturm im Luxx-Wasserglas schon gereicht hat, um irgendwen im HQ nervös zu machen und sich der Support daraufhin nochmals beim TE gemeldet hat, weiß ich nicht, wie egal ihnen das alles ist. Wie aber wer anders hier schon geschrieben hat - wahrscheinlich bewirkt öffentlicher Druck mehr als rechtliche Schritte.

Steht im verlinkten Original-Thread, November 2021 eingeschickt, November 2019 gekauft.

Inno3D erklärt selbst auf der eigenen Webseite nicht, welche Bestimmungen für die Garantie gelten, auch unter Begriffen wie "Warranty" findet sich exakt gar nichts. Lediglich im InnoFAQ finden sich ein paar vage Aussagen, welche aber in der letzten Zeit nach belieben geändert worden sind (bis vor kurzem konnte man zumindest noch sehen, wann das FAQ zuletzt bearbeitet wurde, dass ist inzwischen nicht mehr der Fall - ein Schelm wer böses denkt).

So hieß es bis vor kurzem (Stand: 11.1.22) noch:

Dieser Passus wurde ersetzt mit:

Weitere Änderungen kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich keine Kopie der FAQ von Anfang 2022 gemacht habe, aber es ist nicht auszuschließen, dass dort je nach belieben geändert wird, so wie es Inno gerade passt.
Das ist ja der Hammer, zum Glück hatte ich von der ursprünglichen Version auch Foto's gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist wohl so, dann soll sich doch bitte @INNO3DStephan mit einem aktuellen Statement hier zur Situation noch mal melden.
Klar.... Schau doch nur mal in meiner neuen Anfrage wegen den Garantiebestimmungen, welch "brutale" Antwort da kam. Ich hatte bisher echt noch etwas Hoffnung das man sich so einigen könnte, aber die ist jetzt endgültig dahin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kam eben per Mail auf meine Anfrage an....

Anhänge

• Warranty disclaimer.jpg
    Warranty disclaimer.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du jetzt wenigstens die Garantiebestimmungen bekommen hast. Aber ist schon wild für einen Hersteller, da so ein mit einer Kartoffel aufgenommenes Foto irgendeiner Garantiekarte zu schicken :d

Achja, Überraschung... steht natürlich nix drin von wegen "Recycling"...

Gut, dass du jetzt wenigstens die Garantiebestimmungen bekommen hast. Aber ist schon wild für einen Hersteller, da so ein mit einer Kartoffel aufgenommenes Foto irgendeiner Garantiekarte zu schicken :d

habs mir auch grad durchgelesen. Am Ende lebt die Karte noch und wandert für mehr Geld woanders hin als die Gutschrift.

So oder so ist das alles hier ein riesen Witz. Und es zeigt mal wieder, das eine Herstellergarantie die über den Händler abgewickelt wird durchaus wertlos sein kann, weil man immer dem guten Willen des Händlers ausgeliefert ist. Für mich heisst das, das ich entweder Hardware kaufen werden die komplett ohne Garantie kommt oder wo die Garantie direkt über den Hersteller läuft.

Dachte schon ich hätte es überlesen, da mein Englisch jetzt auch nicht soo Bombe ist 8-)

Das ist echt der Hammer, das die Karte angeblich schon zerstört ist , so frei nach dem Motto: Bringst deinen Jahreswagen in die Werkstatt, die Mechaniker fühlen sich nicht in der Lage zu reparieren und sagen dann, wenn du dein Auto unrepariert wieder haben willst. "Ach Sorry, der Wagen ist schon in der Presse, aber hier haste nen 1000 Euro Gutschein, bitte kaufe deinen nächsten auch wieder hier"

Das Bild der Packung ist an Witzlosigkeit echt nicht zu überbieten! :ROFLMAO:
Was auch immer da steht (warrenty remains the responsibility of your reseller), Alternate wird sich halt 0,0 zu irgendwas verpflichtet fühlen. Würde mich wundern wenn da irgendwelche Verträge zwischen den beiden bestehen würden.

Naja wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe, dann ändert sich nur zeitweise der Besitzer aber nicht der Eigentümer. Die dürfen auch nicht einfach dein Auto in die Presse stecken, wenn sich ihrer Ansicht nach reparieren nicht lohnt. Warum sollte das hier also anders sein? Selbst wenn sich irgendein Hersteller anmaßen sollte, dass bei einem Garantiefall der Gegenstand automatisch in sein Eigentum übergeht, wäre das rechtlich wohl eher nicht lange haltbar.

Aber ist schon wild für einen Hersteller, da so ein mit einer Kartoffel aufgenommenes Foto irgendeiner Garantiekarte zu schicken :d
Da kriegt man echt den Eindruck, man hätte es mit irgendeiner Hinterhofklitsche zu tun. Da ist sogar n Schreibfehler drin ('coversge'), und als lupenreines business english würd ich das auch nicht bezeichnen. Letzteres ist aber nicht so ungewöhnlich bei den Tech Firmen aus Fernost.

1643114991505.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh