Garantieverlust durch Entfernen eines einzigen Aufklebers? Das kann doch nicht sein!

Also Diese aufkleber die da drauf sind sind ma nen echter Witz.
Ist mir natürlich klar das meine Garantie flöten ist wenn der ab ist, aber an meiner x1600XT ist der nach knapp einem Jahr einfach abgefallen. Lesen konnte man den auch nicht mehr, da ist schon die Tinte vom Papier gekrümelt o_O. Verstehe echt nicht warum man diese seriennummern nicht einfach direkt auf die Platine schreibt. aber naja, was soll man machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem legalen Wege wirds wohl schwierig mit der RMA. Du könntest die Karte
unter genauer Beschreibung des Problems auch bei Eb*y einstellen. Es kaufen
dort genug Werkstätten, Händler usw defekte Ware ein, die sie entsprechend
leichter als ein Privatmann *irgendwie* tauschen können. Oder jmd mit einer
mechanisch beschädigten 800XT, der dann einfach seinen Sticker auf deine
Karte klebt und ab die Post :haha:
 
@ Dio: so richtig einen Plan hast Du aber nicht, gell?
Es gibt einen Unterschied zwischen Ansprüchen, die man geltend machen kann und "ich hab irgendwann aber mal was getauscht bekommen".....Kulanz irgendeines Herstellers oder Verkäufers ist und bleibt Kulanz....
 
@der_master:

du hast den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie immer noch nicht verstanden.
Sorry, aber von einer Umkehr der Beweislast kann man bei der Garantie NICHT ausgehen.
Es liegt komplett beim Käufer die Beweise vorzulegen, und dazu gehört nun mal auch die Identifizierung der Karte. (hier über SN-Kleber)

Ist nun mal so. Alles andere ist Kulanz. Nichts sonst.
Daraus irgendeinen Anspruch abzuleiten wäre *naja* schlicht falsch.

Atme tief durch, versetze dich in die Situation des Herstellers und überlege mal wie das sonst ohne -Beschiss- gehen soll.

Gruß,
Sleazy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht !

so aehnlich habe ich mir das vorgestellt.
Ich gehe davon aus das es sich aehnlich wie bei der angeblich nicht zugestellten Post verhaelt.
D.H.
Ich kann doch unter normalen Umstaenden niemals beweisen das ich einen
Brief nicht ! bekommen habe.
Ergo:
Der Versender musss mir beweisen das ich Ihn bekommen haben.
(Einschreiben Rueckschein persoenlich) (im Postjargon)
Auch wenn die Post nahezu 99.9 % aller Zustellungen zustellt sind das eben
nicht alle.
Ich beziehe mich auf einen Fehler der Endkontrolle (bei der Grafikkarte) und
behaupte da ich ja nur "dummer" Kauefer und nicht sachverstaendig bin
das die Grafikkarte ja auch ohne Ser.Nr-Garantie Siegel funktioniert hat.
Wie soll ich als "Laie" wissen das meine Grafikkarte ohne diesen Aufkleber
quasi "defekt" ist ?
Ich glaube das ich mit dieser Argumentation mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit jeden Prozess gewinne.
Wenn man also diesen Sachverhalt dem Haendler oder Hersteller naeherbringt
wird aufgrund des zu erwartenen Image-Schadens eines Prozesses (der wenn er stattfinden wuerde) wahrscheinlich zu meinen Gunsten ausgehen würde jeder betroffene Haendler/Hersteller seine "Portokasse" fuer die Kulanz oeffnen.

Ich weiss das das nicht der "Gentlemen" - Weg ist aber was Besseres ist mir
fuer unseren Freund sapphire_pro nicht eingefallen.

Ich gebe zu das man fuer diese Vorgehensweise schon ein wenig abgezockt
sein muss.

Allerdings einen Aufkleber mit PhotoShop zu faelschen birgt meiner Meinung
nach erhebliche Risiken mit sich und Bedarf schon ein wenig "krimineller"
Energie.

Ich hoffe hiermit den Sachverhalt fuer alle transparent gemacht zu haben,

Gruesse

der_master
 
Ich gehe davon aus das es sich aehnlich wie bei der angeblich nicht zugestellten Post verhaelt.
D.H.
Ich kann doch unter normalen Umstaenden niemals beweisen das ich einen
Brief nicht ! bekommen habe.
Ergo:
Der Versender musss mir beweisen das ich Ihn bekommen haben.
(Einschreiben Rueckschein persoenlich) (im Postjargon)
Auch wenn die Post nahezu 99.9 % aller Zustellungen zustellt sind das eben
nicht alle.

Schön wärs. Bei öffentlichen Stellen ist es üblich, Briefe normal zu versenden und diese gelten innerhalb von drei Tagen als zugestellt. Beweis hin oder her, es ist dann Dein Pech, wenn ein Brief tatsächlich mal nicht ankommen sollte. Dagegen hilft auch kein Rechtsanwalt, weil ist so.
 
Teils Teils

oeffentliche Behoerden gehen zum Teil um Kosten zu sparen nicht mehr den Weg ueber die Deutsche Post sondern WPS. (Westdeutscher Postservice)
Da dieser durch unqualifiziertes Personal (billig, billig) nur eine Trefferquote
von ca 90% besitzt sollen schon Leute mit einer aehnlichen Argumentation
wie meiner erfolgreich gegen eine Zustellung geklagt haben.
Wenn die Post immer zugestellt wuerde wozu gibt es dann Einschreiben ???

Aber ich glaube das das hier zu weit fueren wuerde . . . . . . . .

Gruesse

der_master
 
Aber ich kann mir schon vorstellen das:
Schreibwut, Sturrheit, Ausdauer usw. bei den Kontrahenten eine tiefe Verzweiflung und Verwirrung hervorruft.
So dass Sie Im die Siegel :stupid: , Post, :confused: Karte,:drool: ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal nebenbei: ein Brief ist zugegangen, wenn er in den Machtbereich des Adressaten gelangt ist. Das ist auch ein Briefkasten! Mehr ist nicht nötig!
 
Auf all meinen Grafikkarten waren die Aufkleber mit den Seriennummern immer nur sehr dürftig angebracht, meistens gingen sie auch über Lötpunkte oder ähnliches, die lagen nie plan auf dem PCB auf. Klar, ist ja auch nirgends genug Platz.

Aber deswegen verstehe ich nicht, wieso hier alle die Ansicht "Aufkleber weg, Garantie weg" vertreten. Das kann doch nicht sein. Dann müssen die Hersteller die Seriennummer eben aufdrucken, eingravieren oder einstanzen. Dies kann ja dann auch ganz am Rand so klein sein, dass es passt. Nur ist es ein Unding, vom Käufer zu verlangen, auf diese Aufkleber zu achten, die schon von vorn herein nur halb auf den PCBs kleben.
 

Nicht "teils, teils". Es wird nicht per Einschreiben verschickt, ob das die Deutsche Post, EuroPost oder sonstwer macht, spielt dabei keine Rolle. Es erfolgt normaler Briefversand ohne Nachweis und im Falle von Behörden wird unterstellt, daß der Brief zugestellt wurde.

Simple Kostenfrage, ein Einschreiben kostet ein Vielfaches, vom Verwaltungsaufwand abgesehen, denn jede Quittung müßte abgeheftet werden mit entsprechenden Verweis auf den Adressaten, der steht auf der Quittung nicht drauf. Deine Trefferquote von 90% seitens WPS hätte ich auch gerne belegt, daß fällt wohl schon unter üble Nachrede und Geschäftsschädigung. Für die Klagen gegen WPS hätte ich auch gerne eine Quelle. Soll ich mit Verweis auf Deine Aussage mal bei der WAZ Mediengruppe anfragen und offizielle Zahlen verlangen oder gestehst Du ein, daß Du "ein wenig" zur Übertreibung neigst?
 
Hi Krümelmonster !

natuerlich neige ich zur Übertreibung !!!
Ich habe weder die Zahl 99.9% noch die 90% fuer WPS recherchiert.
Das mit WPS habe ich behauptet weil in der Stadt in der ich wohne
eine Mahnung fuer ein Bussgeld fuer Falschparken zurueckgenommen
wird wenn man sagt das die WPS Post einen nicht erreicht hat.
Es geht in diesem Threat glaube ich auch nicht um das auseinanderpflücken
von irgendwelchen Aussagen oder ein Jura-Diplom.

Bis jetzt gab es 3 Tips fuer eine Loesung (wenn ich richtig gezaehlt habe)

1. Mein "kontraproduktiver" Tip

2.
Hinzugefügter Post:
2. Der Photoshop Tip

3. Der Ebay Tip

War das schon alles ????

oder ueberlegt Ihr auch mal wie wir sapphire_pro vielleicht helfen koennen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er könnte eine garantiert defekte baugleiche Karte ersteigern. Meinetwegen ohne Kühler, mit PCB Bruch, abgerissenem Ram
chip und GPU Brandspuren, wie bei Grafikkarten üblich mit einem Serienaufkleber :lol: und Rechnung, jünger als 2Jahre.
Für sowas werden andere sicher keine Unsummen bieten.. Was er dann mit den beiden Karten tut, sei seiner Phantasie überlassen... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
R I C H T I G S T E L L U N G

ich dinstanziere mich hiermit von meiner Aussage das WPS ca. 90%
der Post zustellt.
Ferner distanziere ich mich von meiner Aussage das die Post nahezu 99.9%
zustellt.
Dies war von mir eine laienhafte Schätzung durch eigene Erfahrungen.

(Ein boeser Anfaengerfehler in einem oeffentlichen Forum)

Ich nehme alles zurueck und behaupte das Gegenteil !

So

der_master
 
Als Laie verfügst du nicht über genügend Statistiken, um kompetent
die Zustelleffektivität irgendeines Unternehmes sachlich zu beurteilen ;)

Daher mach dir mal da keine große Sorgen, dein Briefkasten wird schon
nicht überquellen mit mind. 99% der verschickten Klagepost diverser Starkanzleien, zugestellt durch ... rate mal :lol:

Und ich distanziere mich dann nebenbei von meiner oben genannten Idee
und insbesondere von dem Vorschlag, daß sein Tun seiner Phatasie
überlassen sei. Ich kann dafür keine Verantwortung übernehmen,
auf welche Ideen er dabei kommen könnte und ob und wie er sie
womöglich mit welchen Absichten/Auswirkungen umsetzen KÖNNTE ;)
 
Schade,

damit ist der 4. Tip wohl hinfaellig Leute.

na dann

Gute Nacht

der_master
 
So wir brauchen am besten noch paar Distanzierungen.
Mein Vorschlag, erstmal die Photoshop Distanzierung, :lol:
danach die Kulanz-Richtingstellung usw :haha:
 
Verstehe ich nicht
Der Hersteller muss dafür sorgen das ein Aufkleber in 3 Jahren immernoch da klebt wo es sein sollte.
Klar Staub und Luftzirkulation beeinträchtigen die Klebkraft der Aufkleber aber wayne.
Wenn das ding nach nem Jahr kaputt geht und der Aufkleber durch den Hinteren 80mm hinausbefördet wurde kann ich doch nix dazu :hmm:
Meiner Meinung nach müssen die Hersteller entweder etwas anderes erfinden um solche fälle zuvermeiden.
Letztens nen Pc vom Kollegen aufgemacht und wollte nach 1 Jahr mal den PC saubermachen was liegt auf dem Boden 3 mal dürft ihr Raten :). Ansonsten ist der PC komplett zu und wir auch nicht geöffnet
 
Im Ernst gehe ich davon aus, daß der Kunde den Fall rechtlich gewinnen würde.
Erstmal am besten bei einer Verbraucherzentrale nachfragen. Meine 1950XT
hat div. 4-5 Sticker, die werde ich nicht dokumentieren und regelmässig auf Lesbarkeit
und Vollständigkeit überprüfen. Eine Klage könnte zB dazu führen,
daß die Hersteller künftig die Nr zB in die Platine lasern oder einätzen müssten,
wenn sie darauf als Voraussetzung einer Garantieleistung bestehen, was dem
Käufer auch klar schriftlich auf der ersten Seite der Anleitung und auf Verpackung
mitgeteilt werden müsste. Oder einfachere, clevere Lösung seitens des Herstellers
wäre die einfache Frage: "Aufkleber? welcher Aufkleber?!" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss zu dem thema auch mal was sagen:
die kleber mit der seriennumner sind eine absolute FRECHHEIT!!!

habe mir letzte woche ne 88gts gekauft (noch nicht verbaut) und mir die mal genau auf grund dieses threads angeschaut. der kleber der s/n hält nur auf wenigen lötspitzen und überhaupt nicht auf dem pcb!

zugegeben, mir ist bei allen meinen grakas (min 10 st.) noch nie der sticker abgefallen, aber teilweise gelöst oder mit dem attribut "bitte nicht berühren" waren viele versehen^^

es ist m.e. schlichtweg ein hohn, dass die firmen die s/n nicht auf ds pcb lasern o.ä.
jedes ü-ei-produkt hat ne inschrift der firma (ok, keine s/n^^), aber jaja, ne gts hat nur n kleber, da das einlasern die kosten "vervierfachen würde und wer zahlt schon ca. 2000 eier für ne "gelaserte graka" BIG LOL

m.e. ist das reine bequemlichkeit.
und noch was: ich finde die verschiedenen "betrugsvorschläge" in diesem thread nicht wirklich angebracht (und damit meine ich nicht die humoristischen!), denn so funktioniert das einfach nicht, leute.

daher lieber die karten auf den tisch legen (haha wortspiel) und mit den händlern reden. ich weiß selber zu gut, dass manche von denen reine "XXXXXXXXX" sind, aber es gibt auch andere! und immer daran denken: die haben auch keine hardware zum verschenken.

das ist aber nur meinen eigene meinung und sollte jetzt kein appell sein (ok, vielleicht ein bisschen^^)
cheers
 
Im Ernst gehe ich davon aus, daß der Kunde den Fall rechtlich gewinnen würde.
Erstmal am besten bei einer Verbraucherzentrale nachfragen. Meine 1950XT
hat div. 4-5 Sticker, die werde ich nicht dokumentieren und regelmässig auf Lesbarkeit
und Vollständigkeit überprüfen. Eine Klage könnte zB dazu führen,
daß die Hersteller künftig die Nr zB in die Platine lasern oder einätzen müssten,
wenn sie darauf als Voraussetzung einer Garantieleistung bestehen, was dem
Käufer auch klar schriftlich auf der ersten Seite der Anleitung und auf Verpackung
mitgeteilt werden müsste. Oder einfachere, clevere Lösung seitens des Herstellers
wäre die einfache Frage: "Aufkleber? welcher Aufkleber?!" ;)


Also erstmal: ich finde du hast Recht, das mit den Aufklebern ist ne Sauerei, hatte ich ja schon in meinem Post oben erwähnt. Aber ich wollte nur nochmal anmerken, dass die Verbraucherzentrale extrem viel Mist erzählt. Von solchen Sachen haben die Null Ahnung. Ich hab mal als Studentenjob bei der Hotline von Toshiba Notebooks gearbeitet, und wieviele Kunden da ankamen mit Ratschlägen von der Verbraucherzentrale (wir müssen dies zurücknehmen, wir müssen das kostenlos reparieren) konnte ich gar nicht zählen. Die Leute bei der Verbraucherzentrale erzählen dir das, was du hören willst, und Unternehmen lachen darüber. Und nach meinen Erfahrungen zum größten Teil auch zurecht.
 
Hi,

hab jetzt erst gesehen das es ne Gigabyte ist!

also da die bei mir in Hamburg sitzen, konnte ichmit denen schon ne mende Regeln.

Ruf einfach da an und erkläre das !

G.B.T. TECHNOLOGY TRADING GMBH

TEL: 040-2533040 (Sales)
01803-428468 (Tech.)

oder geh ins Forum, da hast du auch die gleichen leute drinn

http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich weiß wirklich nicht, warum ihr euch hier groß rumstreitet.

Wenn ich Händler wäre, und der Kunde könnte mir nicht nachweisen, dass die Ware, die er umtauschen/reparieren lassen möchte, nicht innerhalb der Gewährleistungsfrist liegt (und das geht nun mal einfach nur mit dem SN-Aufkleber in Verbindung mit der Rechnung), würde ich ihn auch wieder "nach Hause" schicken! Da könnte man ja z.B. mit derselben Rechnung 10 defekte Festplatten umtauschen...! ;)

Aber ich gebe euch natürlich recht - hier müssten einfach die Hersteller reagieren, und die SN auf den Bauteilen z.B. eingravieren.
So lange jedoch noch Aufkleber verwendet werden, muss man auf diese eben im besonderen Maße aufpassen!
Da muss man doch auch nicht extra darauf hinweisen - das sollte doch wirklich jedem, der etwas "Hirnschmalz mitbringt", klar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Denkanstoss:

Kaufe ich bei Karstadt eine Festplatte gibt es nur einen Kassenbon.
(Keine Ser.Nr: sowie in der Regel nicht mal eine genaue Bezeichnung).
Der Haendler hat also das Problem.
Steht also auf meiner Rechnung nur z.B. Gainward Grafikkarte 128MB,
könnte ich damit jede beliebige Gainward 128MB Karte reklamieren.
Sogar eine die 5 Jahre alt ist.
(Habe ich dann im Restposten Wuehltisch gefunden)
Karstadt scheint evtl. Betrugsversuche also entweder durch eine Misch-Kalkulation zu kompensieren (Socken dafuer teurer) oder vertraut blind
auf die Ehrlichkeit der Kunden.
Steht auf meiner Rechnung/Quittung nicht die genaue Bezeichnung sowie
die Ser.Nr. liegt das Problem beim Haendler und nicht bei mir !!!
Ich bin natuerlich immer ehrlich und mache so etwas nie !
 
Na? Schule aus?

(´Tschuldigung - aber den konnte ich mir einfach nicht verkneifen)

ROFLnde Gruesse vom

JePe
 
Ja, da kannst du wieder Recht haben, wenn es denn Festplatten oder Grafikkarten bei Karstadt gibt.
Meine Frau sagt gerade: Das wird doch von etlichen so gemacht.
Defektes Teil ersteigern, Neues im Laden kaufen, am nächsten Tag defektes eintauschen.
bei MM funktioniert das auch mit Kopfhören usw.
Aber wir reden hier ja von echter PC Hardware
 
karstadt kann aber bei dem hersteller des produktes oder beim Verteiler nachfragen, welche Seriennummer-Produkte in deren Regale gekommen sind....

abgesehen davon: Gewährleistung, 6 Monate, Beweisumkehrpflicht.....selber nachlesen!
 
@Der_Master:

Du immer mit Deinen aussergewöhnlichen Szenarien ("...und was ist, wenn Ausserirdische meine Soundkarte so einfach umlabeln")...! ;)

Fakt ist, wenn ich als Händler eine SN auf meine Rechnung schreibe (bzw. bei mir im System hinterlege), muss der Kunde die identische SN auch auf dem defekten Teil vorweisen können!
Da würde ich nicht mit mir handeln lassen!

Natürlich kann er auch die Seriennummer von einer Festplatte abziehen, und auf eine ältere baugleiche HDD wieder aufsetzen, ...aber das ist dann wieder eines von Deinen Szenarien bzw. Verdacht auf B E T R U G!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh