Garantieverlust durch Entfernen eines einzigen Aufklebers? Das kann doch nicht sein!

@Frozen Plasma: Streng Dich nicht an. Er wird es nicht verstehen - weil er es nicht verstehen will.

Leicht resingierte Gruesse vom

JePe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich stelle gerade fest das meinen mainboard 2 SN aufkleber hat und beide verschieden sind ^^ habe nachgefragt, hieß es kein problem.
dann schaue ich auf meine 8800GTX und finde nur ein leeres weißes eck wo der aufkleber normalerweise hinsollte:eek:
unten der schriftzug serial no: B und dann unleserlich (wohl mit hand geschreibn )
ich werde mal alternate anrufen

bis später

@ der master du hast in den meisten fällen rect, aber vergiss es dieses forum hier ist so sturköpfig, lass sie die fehlermachen, wir wissen uns zu helfen.




des weiteren der heresteller muss tauschen, da die seriennummer nur auf "papaier war" und sowas bafallen kann ne eingravierte etc kann ja nciht abfallen.


grüße
mafri


P.s.:
gainward hat damals meien 2 6800ultras auch umgetauscht obwohl die ein serial no aufkelber weg war, der zweite wegen der hitze total braun und unleserlich ( man erinnerte sich an die temp der 68er ^^ )

bis gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir´s amtlich: die Schule ist aus (und der Deutschlehrer war krank).

Grusslos,

JePe
 
ha ha ha schule aus !

nein mal im Ernst:
ich habe erst ab nachmittags Freigang von der JVA? (Bewaehrung)und komme
dann erst mit falschem Bart und Sonnenbrille in ein Internet Cafe um anonym
Leute zu Straftaten zu verfueren . . . . . . .

also noch mal gaanz laaaangsaaam :

Meine Oma kauft mir (Ihrem Lieblingsenkel) bei Karstadt eine Grafikkarte:
Auf der Karte (egal ob 1950XTX oder Geforce 2ti) ist kein Aufkleber drauf.
Auf dem Kassen-Bon steht xxxMBRAM Modell 123456.
(Keine Serien-Nr:) (Wie denn auch die Grafikkarte hat ja anscheined keine
und die Verkaueferin an der Sammelkasse rafft sowieso nicht was Sie gerade
abrechnet)

Unabhaengig ob nach 1. Stunde oder 3 Monaten oder 1Jahr.
Omi geht nach Karstadt mit der kaputten Graka und dem Kassenbon.
(Egal ob Garantie oder Gewaehrleistung oder oder oder )

Der Verkauefer behauptet da ist ja gar keine Ser.Nr ! (Wie denn auch)

Und Ihr sagt mir jetzt das Omi vor Gericht verliert ????


ha ha ha

(Alles nur hypothetisch)

Gruesse

der_master
 
Jetzt haben wir´s amtlich: die Schule ist aus (und der Deutschlehrer war krank).

Grusslos,

JePe


Nö komme völlig übermüdet und gestresst aus dem Büro ;)
Des weitern, das Telefonat hat ergeben sofren Rechnung & Verpackung beliegen tauschen sie die auch ohne S/N auf dem PCB nach 1Jahr 11Monaten und 31 Tagen und 23Stunden und 59Min und 59Sekunden um.


Grüße
mafri
 
Druck die kack S/N einfach auf Fotopapier aus und kleb sie wieder drauf^^
Die werden wohl nicht durch aufwendige Verfahren das Papier auf seine Bestandteile untersuchen, oder? Es gibt bestimmt irgentwo Bilder vom Layout
der Karte wo die Form des S/N Aufklebers zu erkennen ist.
 
Mein Tip war ein hypothetisches Szenario !

Aber yilem76 hat Recht !!!

Wenn es einer so macht ist es B E T R U G .

Also Leute !

Kids don´t try this at home . . . . .

Gute Nacht


Sollte ein solcher Fall vor Gericht kommen, kannst Du darauf wetten, dass der Richter von einem Sachverständigen belehrt würde, dass diese Art Produkt mit einer Seriennummer versehen wird. Dein Schluß, es liege in der Pflicht des Herstellers (der Verkäufer ist da schon mal ganz weit außen vor, da dieser i.d.R. die Verpackung nicht öffnet), das zu beweisen, ist sehr fragwürdig.

So einfach ist die Sache ganz einfach nicht; im Zweifelsfalle wird da sehr wohl von Fall zu Fall entschieden.

Außerdem: Nach zwei Jahren zu behaupten, das Schildchen sei nie dran gewesen -- na, da ist aber ein gerüttelt Maß an Zweifeln sehr wohl angebracht, und das würde jeder Richter sofort feststellen.
 
Meine Omi guckt also den Richter in der 1. Instanz ganz traurig tief in die
Augen und . . . . .

verliert ???
 
MAFRI,

das Problem in diesem Forum ist in der Tat die Sturheit von Membern; z. B. solchen, die in zwei Dutzend Beitraegen in einem einzigen Thread gebetsmuehlenartig immer wieder denselben Kappes aufsagen und jegliches missliebige Argument ueberlesen - um sich nicht mit ihm auseinandersetzen zu muessen.

Zum -versprochen- allerletzten Male:

Es gibt eine (i. d. R.) zweijaehrige Gewaehrleistung; in diesem Zeitraum ist der Verkaeufer als Vertragspartner bei einem Sachmangel in der Pflicht. In den ersten sechs Monaten der Gewaehrleistung wird stets angenommen, dass eine Sache schon im Zeitpunkt des Gefahrenuebergangs mangelhaft war, in den verbleibenden 18 Monaten ist der Kaeufer beweisbelastet nachzuweisen, dass die Sache schon bei Gefahrenuebergang mangelhaft war. Die Perspektiven dafuer werden zumeist eher unguenstig fuer den Kaeufer sein.

Natuerlich muss der Kaeufer zu jeder Zeit in geeigneter Weise einen Nachweis erbringen, der Vertragspartner zu sein - und somit ueberhaupt berechtigt, die vertragsmaessige Leistung einzufordern. Er muss ausserdem natuerlich nachweisen, dass die Sache, die reklamiert wird, Vertragsmasse ist. Der Kaeufer legitimiert sich gewoehnlich durch Vorlage einer Rechnung, Quittung etc, die Sache kann gewoehnlich ueber eine Seriennummer zugeordnet werden.

Wenn ein Verkaeufer in der zweijaehrigen Gewaehrleistung diese auch ohne Vorliegen dieser Nachweise leistet, ist das kulant von ihm - nicht mehr, nicht weniger. Keinesfalls ist er jedoch dazu verpflichtet.

Ist die zweijaehrige Gewaehrleistungsfrist verstrichen, kann eine Garantie zum Zuge kommen - also eine ueber die Gewaehrleistung hinausgehende und vom Hersteller selbst getroffene Zusicherung. Eine solche Garantie, so sie denn besteht, kann nur gegenueber dem Hersteller geltend gemacht werden. Da der Hersteller nicht der Verkaeufer war, ist ein Kaufbeleg hierfuer nur von nachrangiger Bedeutung (Fristwahrung). Ueber die Seriennummer hingegen kann der Hersteller pruefen, ob eine Sache ueberhaupt unter die eingeforderte Garantie faellt (Exportbeschraenkungen, evtl. OEM-Hardware etc). Da der Kaeufer eine Leistung abrufen will, ist natuerlich erneut er beweisbelastet nachzuweisen, auf diese Leistung einen Anspruch zu haben. Keinesfalls ist der Hersteller beweisbelastet, dass dem nicht so ist.

Kann mir einer von Euch Schlaumeiern eigentlich sagen, was genau der Sinn einer Seriennummer ist? Anscheinend erachtet Ihr diese nur als Ballast, dessen man sich moeglichst frueh mit reichlich Aceton entledigen sollte ...

Und ja - es gibt noch eine dritte Moeglichkeit. Luegen, was das Zeug haelt und Haendler, Hersteller & Co. nach Kraeften abzuzocken. Diese Option scheint bei etlichen Membern ja mittlerweile auch hoch im Kurs zu stehen. Das Ihr Puberts damit letztlich an dem Ast saegt, auf dem Ihr selbst sitzt ... ach, was soll´s. Ihr versteht es ja doch nicht.

Annaehernd fassungslose Gruesse vom

JePe

EDIT: Tippfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Omi guckt also den Richter in der 1. Instanz ganz traurig tief in die
Augen und . . . . .

verliert ???

Warum, meinst Du, habe ich wohl geschrieben, dass es von Fall zu Fall abhängen dürfte?

An einer Sache führt aber nun mal kein Weg vorbei: Jeder Gutachter wird aussagen, dass solche Produkte einen Aufkleber mit Seriennummer haben, Punkt. Wer dann behauptet, das sei bei ihm "nie draufgewesen", wäre damit eher selbst in der Beweispflicht -- wie soll der Hersteller es beweisen? Genauso gut möglich, dass der Besitzer den Sticker abmachte, um sich (in betrügerischer Absicht) eine Leistung zu erschleichen, die ihm nicht zusteht.

Jetzt klarer?
 
Aber sicher dat !

Es laueft darauf hin hinaus wer glaubwuerdiger ist.
Ein Multinationaler Konzern der mit 17 Gutachtern dem Gericht klar machen will
das seiner Endkontrolle niemals ! Fehler unterlaufen oder meiner Oma die eine
Graka nicht von einem Toaster unterscheiden kann.
 
Schade ich kam gerade erst in Form !

Ich hatte die Hoffnung durch einen "Wahnsinns Thread" doch noch bis zum
Oberflottengeneral aeh Grossmogul oder Kalif aufzusteigen.

Ich hatte solche Hoffnung da ich ja als kleiner Matrose angefangen habe !

Trotzdem allen die sich beteiligt haben vielen Dank,

auch wenn wir es nur bis zum 3. Tip gebracht haben bei 132 und mehr
Antworten.

der_master

Gruss auch an saphire_pro

"Auf Einzelschicksale kann keine Ruecksicht genommen werden!
 
der_master,

Ein Multinationaler Konzern der mit 17 Gutachtern dem Gericht klar machen will das seiner Endkontrolle niemals ! Fehler unterlaufen oder meiner Oma die eine Graka nicht von einem Toaster unterscheiden kann.

der multinationale (Adjektiv, deshalb wird´s klein geschrieben) Konzern muss nicht nachweisen, dass ihm nie ein Fehler unterlaeuft (was ja auch den Sinn von Garantie und Gewaehrleistung konterkarieren wuerde) - Deine Grossmutter will etwas (naemlich eine freiwillig gewaehrte Garantieleistung) und muss nachweisen, auf diese ueberhaupt einen Anspruch zu haben.

Und ja. Der Thread kann und sollte geschlossen werden. Oder wenigstens nur zwischen 09 und 15 Uhr geoeffnet - weil da einzelne Member sicher in der Krabbelgruppe verwahrt sind ...

Kichernde Gruesse vom

JePe

P. S. Wenn Dir die Ausbeute an verwertbaren Ratschlaegen nicht gefaellt, kannst Du ja mit gehaltvolleren Postings als bislang (ich sehe jedenfalls nicht, wie dem Threadstarter virtuelle Omas, Vibratoren oder Toaster hilfreich sein koennten) einen Beitrag dazu leisten. Aber bitte, bitte, bitte nicht mit dem ewig gleichen "ich habe aber mehr Recht als du"-Gesuelze.

P. P. S. Es gab durchaus einen vierten Tip. Von mir. Naemlich den gemachten Fehler als Lehrgeld abzuhaken und kuenftig Aufkleber mit Seriennummern zu verwahren.
 
(ich sehe jedenfalls nicht, wie dem Threadstarter virtuelle Omas, Vibratoren oder Toaster hilfreich sein koennten)
.

ganz einfach er muss ne omi mit nem vibrator im toaster finden ^^ die wird dann hilfreichsien und mit dem konzernchef von asus mal in hinterzimmer und dann bekommt er ne neue graka.

denke hier wenn gerichtlich dann fall zu fall
sonst kommt es aufdie kulanz an ;)


grüße mafri
 
@ Piefke

Welche von den Beiden Nummern soll ich anrufen? (Sales oder Tech.)
 
Mist... hatte die S/N Nummer auch abgemacht von der Karte. Hab se jetz aber wieder dran :d
 
sales = verkauf
und tech = technische hotleine, vll tech oder sales probiers durch wenn nciht wirste in iener 20 miniütigen warteschelife üfr 99cent die minunte hin und her geschickt ^^

mafri
 
@eXtremist
*100% zustimmende* Grüße.
Mir fehlt echt die Energie zu solch ausführlichen Posts... ignoriert werden sie dann auch noch.
Daumen hoch.

Gruß,
Sleazy
 
...blub....

Also ich sage dir ehrlich, ich hab im Moment mehr als 30 Grafikkarten hier liegen und bei keiner, egal wie alt sie sind, ist der Aufkleber abgefallen noch ist er am Abfallen. Da musst du schon nachhelfen.

.....blub....


Bei meiner 7800GTX im Zweit-PC ist auf der Rückseite der Aufkleber mit der Nummer über ein Paar Bauteile geklebt.

Der Aufkleber hat sich auf beiden Seiten durch die Wärme der Teile hochgerollt, und war irgendwann(ohne einmal zu berühren) ganz ab, ich habe ihn dann weder fest gedrückt, doch das half nichts. Nun habe ich ihn an eine andere Stelle geklebt, wo keine Bauteile drunter sind.
 
Garantieverlust durch Entfernen eines einzigen Aufklebers? Das kann doch nicht sein!

Das Thema hat doch eh nichts mit Grafikkarten Hardware zu tun.
Wäre besser in den Quatsch Thread erstellt worden.

Ansonsten:
zitat von mir selbst.
Aber ich kann mir schon vorstellen das:
Schreibwut, Sturrheit, Ausdauer usw. bei den Kontrahenten eine tiefe Verzweiflung und Verwirrung hervorruft.
So dass Sie Im die Siegel,:stupid: Post,:confused: Karstadt,:confused: Oma, :confused: Karte, :drool: ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat solange nichts mit Grafikkarten zu tun bis es einen
selbst mal kalt erwischt.

Wie unseren Mitstreiter sapphire_pro.

Und dann faengt das Geheule an !

und man fragt sich:

War da ueberhaupt ein Aufkleber ???
Hinzugefügter Post:
vorgezogenes plaedoyer
(alte leute brauchen ihren schlaf um puenktlich in der schule zu sein)



hi nochmal an alle !

(mittlerweile habe ich mir angewoehnt nur noch klein zu schreiben)
(das minimiert glaube ich den hinweis auf etwaige rechtschreibfehler)

ich bin diesem forum beigetreten weil ich die hardware-luxx zeitung lese (die wirklich nicht schlecht gemacht ist) und ich glaube das sich hier durchaus ein paar leute tummeln die wirklich ahnung haben.

ich selbst wollte eigentlich in diesem gesamt-forum nur ein paar fragen loswerden die obwohl ich vom alter her schon fast meine eigene oma bin und ein „pc-freak“ der ersten stunde mir trotzdem unbeantwortet blieben.
(wahrscheinlich fehlt mir die zeit gruendlich zu recherchieren)
(und ps: wo ist bei diesen neumodischen dingern eigentlich das 8 zoll laufwerk fuer meine visi-calc daten ?)

Erst letzlich bin ich ueber eine sache gestolpert wo auch meine haendler-kollegen mir nicht weiterhelfen konnten.
(dazu mehr in anderen threads)

das/die problem/frage von sapphire_pro zwang sich mir aber geradezu auf sodass ich mich genoetigt sah von meinem urspruenglichen plan des nur-frage-stellens abzusehen.

ich habe versucht wie schon richtig bemerkt mit teils voellig abstrusen beispielen sowie einer humoristischen annaeherung an das thema sapphire_pro zu helfen und allen anderen vielleicht einen denkanstoss zu geben.

Ich muss sagen das ich in den letzten wochen selten so gelacht habe.

zumindest einige konnten meinen humor teilen.

zitat:
und was ist, wenn ausserirdische meine soundkarte so einfach umlabeln ?


jungs ich bin begeistert !

ab jetzt werdet ihr mich nicht mehr los . . . . . . . . .
(vorsicht! versteckte drohung!)

(obwohl ich nicht glaube das wenn ich den kalifen-status erreiche ich einen praesent-korb bekomme) he he he

ihr seht also eine gewinnabsicht ist nicht vorhanden.

ich werde dazulernen und ihr alle werdet vielleicht durch mich „erleuchtet“
(oder erheitert)

(mann ist das grosskotzig !)


also bitte nicht alles zu ernst nehmen !


gruesse

der_master


ps:

auf meiner gainward graka die gerade mal ich glaube 5 monate alt ist faellt der aufkleber mit barcode schon fast ab.
(hey agp und 512mb ram (ich gebe an!))(und GS!!)
wenn ich die quintessenz aus den vorhanden beitraegen ziehe mueste ich sie eigentlich zu meinem grosshaendler zurueckschicken.
(sie ist ja fast! defekt)
da ich andere moeglichkeiten habe das geregelt zu bekommen werde ich mich weder bei meinem grosshaendler noch bei gainward direkt laecherlich machen.
ich glaube deren gelaechter ueber eine solche aktion muesten alle auch ohne sound-karte in 5.1 hoeren koennen . . . . . . . . . .


letzte anmerkung:

in einem forum wo angeblich alle mit wahnwitzigen kuehlmethoden (seis durch wakue, oder heli-cool, oder der hilfe von ausserirdischer technologie) ihre oc-grafikkarten benchen bis der schirm schwarz bleibt und dann entruestet ihre garantie/gewaehrleistung geltend machen, ist ein betrugsvorwurf fuer einen unterschlagenen zettel schon echt hart.
Aber anscheinend verallgemeiner ich zu sehr und es gibt doch noch
den ehrlichen kaeufer !!!


naechster thread:

hat blackpitty durch eigenmaechtiges versetzen des aufklebers eine bauliche veraenderung seiner grafikkarte herbei gefuehrt ??
(nein nein war spass !!!!!!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas klappt ja gottseidank nur im Internet. Blödsinn verzapfen und es später als lange geplanten und durchdachten Witz darstellen, um sich aus der Situation zu retten.

Das Problem ist nur: Du hast es hier neben Schülern, Hobbybastlern und Freaks auch mit erwachsenen Menschen zu tun, die neben dem Hobby PC auch professionell in der Branche arbeiten.

Denk mal darüber nach, ich denke, Du hattest nicht den besten Start hier, aber dabei muß es ja nicht bleiben. ;)
 
kruemelmonster !

ich habe vergessen das mich auch meine eigenen suenden/sprueche einholen koennen.

"gut gemeint ist das gegenteil von gut gemacht"

jetzt aber ans ins bett

der_master
 
Kurze Frage.

Ich hatte mir ne 88er GTS von Gigabyte gebissen. Nach nem Tag ist der Aufkleber mit der SN abgefallen. Ich habe den nun direkt auf den Kühler geklebt (ist ja genug Platz) , war vorher hinten auf der Platine. Garantie dürfte da ja nicht futsch sein. Diese Hornochsen sollen mal bissel mehr Kleber verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh