Ich bin auch gerade dabei mir einen 24" zu kaufen, Spaß macht das bisher nicht. *g*
Den Gateway kenne ich nicht, ich ahbe im Moment den BenQ V2400W als Vertreter der TN-Fraktion hier stehen. Für meine Anforderung (Spielen, Internet, Office, Filme (in dieser Reihenfolge)) finde ich das TN-Panel deutllich angenehmer als das S-PVA Panel des Hyundai. Klar, was die Blickwinkelabhängigkeit angeht, hat der Hyundai klar die Nase vorn, sobald aber Bewegung ins Spiel kommt, finde ich den Hyundai schlechter als jedes TN-Panel, das ich gesehen habe. Ich spiele zZ Warhammer Online und Herr der Ringe Online, bei beiden Spielen habe ich den Eindruck, das das Bild beim Hyundai unruhiger ist als beim TN-Panel. Ich kanns schwer beschreiben, es ist mitunter ein ähnlicher Effekt wie bei Spielen mit ausgeschaltetem V-Sync, nur nicht über das gesamte Bild, sondern in kleineren Bereichen und deutlich schwächer ausgeprägt. Außerdem habe ich bei Drehbewegungen den Eindruck, das bestimmte Texturen (vor allem dunkel gehaltene) bei Bewegung minimal heller werden, besonder auffällig bei großen Flächen (zB dunkle Landschaftstexturen). Alles wie gesagt schwer zu beschreiben, aber das Bild des TN-Panels ist ruhiger und ausgeglichener bei Bewegungen. Dazu kommt noch, das ich die Schriftdarstellung beim TN-Panel als schärfer empfinde. Nicht dramatisch, aber erkennbar.
Das führt dazu, dass ich mir auf jeden Fall einen Monitor mit TN-Panel kaufen werde. Der Gateway wäre mein Favorit, hätte er nicht das verspiegelte Display, so wirds wohl beim BenQ bleiben, der mir vom Bild sehr gut gefällt. Die Winkelabhängigkeit finde ich persönlich nicht so wild, und billiger ist er auch im Vergleich zum Hyundai. Den Hyundai finde ich solange gut, solange das Bild statisch ist, wenn in 3d-Spielen Bewegung rein kommt gefällt er mir gar nicht mehr. Ob die Farbwiedergabe gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen, ist mir eigentlich auch egal.