Gebrauchte 1080Ti defekt?

PlasticSpoon

Enthusiast
e/

Ich bin dem User in Kontakt. Er hat auch nur gute Bewertungen hier. Er hat mir jetzt angeboten die GraKa zurück zu schicken. Will nur sicher gehen dass es auch wirklich an der GraKa liegt

-----------------------------------

Moin,

nach 9 Jahren mal wieder ein System geholt:

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
1 AOC G2460PF, 24"

Habe ich selbst zusammen gebaut. Dazu eine 1080Ti (von Amazon) von einem User hier im Forum gekauft. Er hatte sie verkauft da die Power für sein 4K System nicht ausreichend war. Kaufdatum war 8.3.19. Das System läuft auch normal. Desktop, Videos usw laufen ohne Probleme. Sobald ich ein Spiel starte schmiert mir dieses nach ~ 3min ab. Darauf hin habe ich Furmark laufen lassen. Auch hier schmiert der Test nach 2 min ab. Daher denke ich dass die GraKa defekt ist.

Ich habe die Treiber mit DDU bereinigt und nochmal aufgespielt. Ich habe kein OC betrieben, Anschlüße an GraKa (VGA1 & VGA2) sind dran. In dem Video ist der Gaming Mode aktiv. War schon voreingestellt. Auch im Silent Mode schmiert die Kiste ab. Entweder wird das Bild grau wie im Video oder es kommen grüne Kästchen und ich werde auf den Desktop geschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vram zu 100%

kann durchaus an der graka liegen.. oder halt auch an irgend etwas anderem..

graka in einem anderen system schon getestet?

in dem eigenen system schon eine andere graka getestet?

habe meine olle HD7870 getestet. Geht ohne Probleme. Zu 99% die 1080Ti würde ich meinen

sieht für mich nach " Zum Launch gekauft und non stop mit 100% Voltage durchgejagt bis die GPU so weit degradiert das sie nicht mehr läuft" aus.

sieht für mich nach " Zum Launch gekauft und non stop mit 100% Voltage durchgejagt bis die GPU so weit degradiert das sie nicht mehr läuft" aus.

Naja, die beschriebenen Artefakte und der graue Screen sind mit Sicherheit VRAM geschuldet, da ists egal wie viel Voltage an der GPU liegt.
Testweise kann man ja mal probieren VRAM Takt zu senken, und eventuell den Takt der GPU selbst...

Das sehe ich genau so wie gogoAustria.
Es wäre interessant zu erfahren ob der vorherige Besitzer die Karte mit einem anderen BIOS oder einem Mod betrieben hat. Die. Max Spannung von 1.093V sind wohl eher weniger das Problem denke ich mal.

Den RAM Takt senken wäre ein guter test. Wenn der Verkäufer die Karte zurück nimmt bleibst du nicht auf dem Schaden sitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh