Gebrauchten iMac 27 kaufen?

NewAppleFan84

Neuling
Hallo Gemeinde.

Ich will mir demnächst einen iMac 27 5k kaufen. Nun habe ich von einem Bekannten ein Angebot bekommen, seinen alten iMac 27 zu kaufen. Es folgen die Daten:

Modell: iMac 27 Late 2012
RAM: 24 GB
Prozessor: intel icore 7 3.4 GHz
Festplattenspeicher: 1 TB HDD mit 128 GB SSD
Grafikkarte: 2048 Nvidia

Der PC ist schon gut aufgerüstet worden. Mein Bekannter will immer noch 1600 Euro dafür haben. Soll ich da zu schlagen?

Mein Pro und Contra:

Pro:

- günstiger als neu
- schon gut aufgerüstet

Contra:

- altes Modell, schon 3.5 Jahre alt
- keine Garantie

Packe ich noch ein bisschen Geld drauf, bekomme ich ein neues Modell mit dem 5k-Display. Leistung ist mir auch nicht so wichtig. Ich will nur ein bisschen MS-Office, Internet, Dokus schreiben, Programmieren und Latex damit machen.

Was soll ich machen? Zuschlagen oder einen neuen iMac kaufen?

Danke schon mal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein Freundschaftspreis ist das sicher nicht. Für 2079 gibt's direkt bei Apple nen 5K im Refurbished Store. Im freien Handel gehen die Preise für 5K Neugeräte bei 1820,- los, das aktuelle Model beginnt bei 1850,-. Wenn Du das Geld hast würde ich definitiv den 5K nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Freundschaftspreis ist das sicher nicht. Für 2079 gibt's direkt bei Apple nen 5K im Refurbished Store. Wenn Du das Geld hast würde ich definitiv den 5K nehmen.
Ja, der gebrauchte iMac ist verdammt teuer und alt. Aber er ist auch gut aufgerüstet. Aber wie du schon sagst, mit ein bisschen Geld mehr, bekomme ich einen ganz neuen iMac 27, der sogar ein 5k-Display hat.

Aber, auch bei Ebay gehen teilweise solche gebrauchten iMacs auch für den Preis weg...aber da kaufe ich wirklich sonst lieber neu :)

Also den von dir beschriebenen gebrauchten Mac würde ich für maximal 1300 kaufen. Wobei das auch schon ein krasser Betrag für Gebrauchtgerät ohne Garantie ist. Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und Refurb-iMac kaufen. Oder einen gebrauchten mit Restgarantie bei Apple, damit man im Fall der Fälle für die erste Zeit abgesichert ist.

Bei dem gebrauchten, sehe ich nur dass Speicher aufgerüstet ist, der Rest ist halt standard bei den Top-Geräten, bzw ab 2012 kann man net viel selbst aufrüsten. Außerdem bei den 27" iMac mit 5K kannst du RAM auch selbst nachrüsten. Die Speicherpreise gehen derzeit gut runter.

Also den von dir beschriebenen gebrauchten Mac würde ich für maximal 1300 kaufen. Wobei das auch schon ein krasser Betrag für Gebrauchtgerät ohne Garantie ist. Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und Refurb-iMac kaufen. Oder einen gebrauchten mit Restgarantie bei Apple, damit man im Fall der Fälle für die erste Zeit abgesichert ist.

.
So ähnlich sehe ich das auch. 1600 Euro sind ein stolzer Preis für ein gebrauchtes Gerät ohne Garantie. Ich glaube, ich werde mir dann gleich ein neues Gerät kaufen.

Ja, das Aufrüsten lässt sich Apple trotzdem gut bezahlen. Wahnsinn, für was die alles Geld verlangen...aber ich fahre auch mit der Standardkonfiguration erstmal ganz gut :)

Dann schau doch am freien Gebrauchtmarkt, da sind auch 2012er Geräte schon für unter 1000 Euro zu bekommen.

Und beim iMac gilt es immer auf die gleichmäßige Ausleuchtung zu achten, das war zumindest beim alten Modell eine bekannte Schwachstelle...

Habe ich schon gemacht. Aber die Dinger sind trotz des Alters sehr teuer....den Preis von 1600 beim ähnlichen Modell habe ich schon bei Ebay gesehen. Ist halt Apple. Auch gebraucht noch sehr teuer...

Das die Kiste schon aufgerüstet ist ist bei deinem Usecase jetzt mal kein Argument. Von den 24 GB RAM werden sich bei dir 18 wahrscheinlich dauerhaft extrem langweilen. Such die lieber nen schicken 5K für etwas mehr Asche. Dessen Leistung brauchst du zwar auch nicht, hast dann aber wenigstens das geile 5k Display. Alternativ ging auch ein halbwegs aktueller MacMini mit nem 4K Monitor. Damit solltest du in Summe auch so auf 1.500-1.800€ kommen.

Gruß
Evil

Als Besitzer eines 5K iMac kann ich Dir nur dringend raten Dir einen zu holen. Meine Augen möchten das knackscharfe Display nicht mehr missen. Gerade wenn man viel und lange vor dem Rechner sitzen muss und dabei auch noch viel Text ließt, ist das 5K-Display eine echte Offenbarung. Es tut den Augen regelrecht "gut" (Ich weiß, klingt komisch). Ich werde jedenfalls nie wieder ein Display ohne "Retina"-Auflösung erwerben. Die 1600€ die Dein Bekannter für 4 Jahre alte Technik haben will, empfinde ich (trotz der Aufrüstung) ebenfalls als Abzocke!

Nimm das zusätzliche Geld in die Hand und hole Dir lieber ein 5K-Einsteigenmodell. Deine Augen werden es Dir danken (und von denen hat man bekanntlich nur zwei...).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh