[Kaufberatung] Gebrauchter PC - ca. 800 Euro - welche Komponenten sollten drin sein?

steka

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2003
Beiträge
1.158
Hi,

ich suche für den Privatgebrauch einen gebrauchten PC und möchte dafür ca. 800 Euro ausgeben.

Anwendungsfall sind ggf. nur ein paar Rennsimumlationen, ggf. Flugsimulator. Eigentlich dient er eher als Windows Backuplösung, da ich sonst vollständig auf Apple bin. Ab und zu brauche ich aber doch Windows Anwendungen und dafür nervt mich Parallels oder Fusion zu sehr.
Für mich ist es aber auch super verwirrend, ohne Hintergrundwissen irgendwelche Kleinanzeigen zu bewerten. Mir bleibt nichts anderes übrig, als die jeweiligen Komponenten zu googeln und dann bin ich immer noch ratlos.

Den PC würde ich wahlweise an ein existierendes Apple Studio Display oder an einen Gaming TV anschließen. Peripherie ist vorhanden, also reden wir hier nur über den PC.
Natürlich möchte ich an Leistung das Maximum herausholen.

Welche CPU, Graka und RAM sollten hier drin sein?
Das Mainboard muss Wifi können, oder ich würde einen Dongle anschließen - egal.

Grobe Richtung reicht, in Richtung: "Es muss ein I9 XYZ und eine RTX ABC drin sein.." Natürlich macht beides nur im Gesamtkontext Sinn. Der PC muss schon ein ein Komplett-PC sein und nicht nur die beiden Komponenten für sich. Mir ist bewusst, dass ich auch 800 Euro nur für eine CPU ausgeben kann ;)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die spiele werden auf welchem montor gespielt? wie viel fps sind gewünscht? ich befürchte dass das budget nicht reicht.
 
Vielen Dank für die Hilfe!
Füll das mal bitte aus.
Besonders bei den Monitor-Optionen sorgfältig sein, ich könnt mir vorstellen dass du das Studio Display, welches soweit ich weiß nur Thunderbolt als Kabel hat, garnicht ohne weiteres sinnvoll an einen PC ran bekommst.
 
Komme ich an das Studio Display nicht irgendwie per USB-HDMI Wandler? Ansonsten egal, dann kommt eben noch ein Monitor dazu.
FPS - keine Ahnung!? Auf der xbox spiele ich mit 60 fps und das erscheint mir ausreichend.
Es geht nicht um Shooter, sondern ggf. nur um Simulationen.
 
grafikkarten sind seit 2020 doppelt so teuer geworden. ist das ein 4k monitor? willst du dann in 4k nativ spielen oder reicht dann auch 1080p?
 
Das Studio Display ist nominell 5K
 
das heist du spielst in 5k? ^^
 
Nein, auf dem Studio Display spiele ich bisher gar nicht. Darauf läuft nur das MacBook bzw. mein geschäftlicher Rechner.
 
und auf welchem monitor spielst du? und welche auflösung hat der?

ohne die info wirds unmöglich.

für 4k brauchst du ne grafikkarte die alleine schon 1200 oder 2000€ kostet.

rennsim ist asetto ?

flusi der aktuelle MSFS?
 
für 4k brauchst du ne grafikkarte die alleine schon 1200 oder 2000€ kostet.
Außer man geht mit 3m Sitzabstand und Integer Scaling ran.
Dann tuts auch ne 200€ Grafikkarte.
 
genau. dazu müssen wir aber erstmal wissen was er vor hat :d
 
Ich habe vor, das Studio Display zu verwenden, muss aber nicht in der nativen Auflösung spielen.

Rennsim ist z.B. das aktuelle Assetto und der Flugsimulator ist tatsächlich der MSFS.
 
Da muss dann wohl oder übel das integer scaling her. dürfte etwas über full hd sein? asetto sollte mit 800euro machbar sein in 60fps. wobei ich den aktuelle zustand des spiels nicht genau kenne.

flusi müsste man schauen. ambitionen sind auf jedenfall stramm im gegensatz zum verfügbaren budget :d

edit : @2k5lexi

sind das bei 5K also 5120x2880 dann nichtz genau 1440p?

das wird sportlich :d
 
Naja, was macht da mehr Sinn. Lieber noch ein paar Taler drauflegen, oder 800€+FHD Monitor…
 
du musst uns sagen was du erreichen willst. für 5k nativ brauchst du eine 4090. da langen keine "paar taler" sondern dagoberts geldspeicher
 
Ich empfehle dir ein gebrauchtes AMD AM4 System mit 450/470 oder 550er Chipsatz, einer 3000er oder 5000er Ryzen CPU,
und 16GB DDR 4 Ram mit 3000mhz aufwärts. Dazu eine gebrauchte RTX 3080 oder 3060ti/3070 - das sollte preislich realistisch
zu bekommen sein.

Mit dem 5800X3D und den weiteren 5000er CPUs hat man dabei noch gute Aufrüst-Optionen - gebraucht wäre so etwas aktuell
mMn die beste Wahl.

Mit DLSS und mehr oder weniger verringerten Details, reicht auch eine 3060ti noch für 4k...
 
Ich empfehle dir ein gebrauchtes AMD AM4 System mit 450/470 oder 550er Chipsatz, einer 3000er oder 5000er Ryzen CPU,
und 16GB DDR 4 Ram mit 3000mhz aufwärts. Dazu eine gebrauchte RTX 3080 oder 3060ti/3070 - das sollte preislich realistisch
zu bekommen sein.

Mit dem 5800X3D und den weiteren 5000er CPUs hat man dabei noch gute Aufrüst-Optionen - gebraucht wäre so etwas aktuell
mMn die beste Wahl.

Mit DLSS und mehr oder weniger verringerten Details, reicht auch eine 3060ti noch für 4k...

Danke für diesen konkreten Tipp. Was ist es speziell, das z.B. die 5800x3d CPU so "aufrüstbar" macht?
 
Ich empfehle dir ein gebrauchtes AMD AM4 System mit 450/470 oder 550er Chipsatz, einer 3000er oder 5000er Ryzen CPU,
und 16GB DDR 4 Ram mit 3000mhz aufwärts. Dazu eine gebrauchte RTX 3080 oder 3060ti/3070 - das sollte preislich realistisch
zu bekommen sein.

Mit dem 5800X3D und den weiteren 5000er CPUs hat man dabei noch gute Aufrüst-Optionen - gebraucht wäre so etwas aktuell
mMn die beste Wahl.

Mit DLSS und mehr oder weniger verringerten Details, reicht auch eine 3060ti noch für 4k...
Ehhhhh... eine gebrauchte 3080 liegt bei 400-500 EUR, ist aber schon klar?!? Lol... bei 800 EUR Budget ist das aber ein bissl knapp. Was ist das für eine Empfehlung? 3080 oder 3060ti, schräg...
 
Danke für diesen konkreten Tipp. Was ist es speziell, das z.B. die 5800x3d CPU so "aufrüstbar" macht?

Der Ryzen 5800X3D gehört aktuell noch zu den schnellsten Gaming CPUs und ist dabei relativ günstig. Dazu passt die
CPU auf eigentlich alle AM4 450/470/550/570er Mainboards mit aktuellem Bios.

@Heiner34 Ist halt eine Frage der Gewichtung...nimmt man ein moderneres B550 Board, vielleicht 32GB Ram und eine
1TB M.2 SSD kombiniert mit einer 3060ti oder doch nur 500GB, ein B450 Board und 16GB Ram, dann wäre auch eine
gebrauchte 3070ti oder 3080 drin.

Nur eine beispielhafte Idee...kenne die Verkäufer nicht und Einzelkauf wäre sicher günstiger als ein Bundle:

Ebay PC AM4 Aufrüstkit Bundle 330€: Ryzen 5600G, Gigabyte B550M AORUS ELITE, 16GB DDR 4 G.Skill Aegis F4-3200
Nvidia RTX 3070 ab 330€ gebraucht
Relativ günstigen Midi-Tower um 80€
~600w Markennetzteil um 60€ (non modular) bis 80€ (modular)
1TB Samsung 980 M.2 PCIe SSD 75€

Ohne Wifi 895€, sucht man sich Mainboard, CPU und Ram seperat zusammen kann man sicher noch 50€ sparen, eine
etwas schwächere 3060ti findet man manchmal ab 280€.

Mit so einem System als Basis kannst du bei Bedarf dann auch irgendwann auf einen 5800X3D zum Gamen oder 5900x
für mehr Anwendungsperformance aufrüsten, damit ließe sich zukünftig auch noch eine stärkere GPU, sinnvoll, in dem
System nutzen und DDR4 Speicher kann man auch günstig nachrüsten.
 
Wenn man eine 3080 nimmt und bottleneckt durch die letzte Hardware macht das überhaupt keinen Sinn...
 
welche "letzte" hardware meinst du?

eine cpu bremst keine graka. eine cpu bremst wenn dann nur dich selbst.

entweder man kauft sich eine cpu die die anforderungen, die man hat, erfüllt. oder man kauft sich eine die sie nicht erfüllt. das cpu limit bestimmst du selbst anhand der cpu. ohne die graka. wer sich eine graka kauft die mehr könnte als die cpu oder die fps die man braucht, ist ja selbst schuld
 
Wenn man eine 3080 nimmt und bottleneckt durch die letzte Hardware macht das überhaupt keinen Sinn...
Mit einem Ryzen 5600g, in Auflösungen ab WQHD, sollte eine 3080 eigentlich ganz ordentlich harmonieren.
Für FullHD muss es am Ende eh keine 3080 sein, die Frage war halt was man an schnellster Hardware für 800€
bekommt.
 
Welchen Sinn macht denn hier bitte eine APU?
Monolothisches Design, weniger Verbrauch, hoher Infinity Fabric möglich, cooles Ding allgemein.
Muss natürlich nicht sein, aber Schaden ists auch keiner, wenn man sie billiger bekommt.

Welche CPU, Graka und RAM sollten hier drin sein?
Eigenltich egal, läuft ja alles recht Singlethread-lastig.
Also >6 flotte Kerne, sprich ab i5 halbwegs neuer Generation oder AMD ab 5600x.
Mainboard halt nicht der letzte Mist, bei AMD wäre B550 gut, B450 oder X470 ginge aber eigenltich auch.
Ram >16gb, 32 wären gut, aber 16 werdens wohl auch tun.

Der Rest des Budgets geht in die Grafikkarte... vllt. ne gebrauchte 6800XT? Schwer zu sagen, hängt halt vom Angebot ab.
 
Der Ryzen 5800X3D gehört aktuell noch zu den schnellsten Gaming CPUs und ist dabei relativ günstig.
Ich liebe solche Pauschalierungen.

günstig zu schreiben in einem 800€ Anfrage Forum für gebrauchte Computerteile für einen Gaming PC.

Diejenigen die meinen AM4 noch ausreizen zu wollen, werden den 5800X3d kaufen und weiter mit der Plattform zufrieden sein.
Nur wenige werden 5800X3d + AM4 verkaufen für etwas anderes.
 
Ich liebe solche Pauschalierungen.

günstig zu schreiben in einem 800€ Anfrage Forum für gebrauchte Computerteile für einen Gaming PC.

Diejenigen die meinen AM4 noch ausreizen zu wollen, werden den 5800X3d kaufen und weiter mit der Plattform zufrieden sein.
Nur wenige werden 5800X3d + AM4 verkaufen für etwas anderes.

Steka fragte im voran gehenden Zitat: "Was ist es speziell, das z.B. die 5800x3d CPU so "aufrüstbar" macht?" und meine
Antwort sagt einfach, dass man die CPU auf fast alle gängigen, teils Jahre alte B450 Boards setzen kann und sie dabei im
Verhältnis zur immer noch sehr guten Leistung relativ günstig ist.

Das sollte im Kontext meiner ersten Antwort darauf hindeuten, dass sich eine günstige AM4 Kombo zukünftig noch mit
einer leistungsstarken Gaming CPU aufrüsten lässt.

Hast du dir im Anschluss überhaupt meine vorgeschlagene Zusammenstellung durchgelesen?
 
Gebraucht könnte man auch einen 9900k mit einer 2080ti nehmen. Alternativ zu einem Rechner wäre eine Mitgliedschaft bei Shadow oder Geforce Now. Dann braucht du keinen neuen Rechner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh