Gebrauchter Rechner für gelegentliches Gaming oder Konsole?

MarcRi

Neuling
Nabend ,
ich war jetzt einige Zeit komplett aus der Materie raus , aber habe jetzt mal wieder hin und wieder Lust eine Runde zu zocken.
Ich möchte mir jetzt kein teures System hinstellen , um mal ne Stunde am Abend zu spielen. Daher bin ich momentan am überlegen , ob eine Konsole nicht vielleicht doch mehr Sinn macht als ein günstiger Rechner. Rechner würde auch meist am TV mit Controller laufen , sollte daher wenn möglich Mini ITX sein.

Eine gebrauchte Xbox kommt momentan so um die 160-180 Euro , P/L technisch ist das wohl top oder?
( Auch wenn die aktuelle Konsolegeneration ja eher schwach auf der Brust sein soll )

Alternativ habe ich an etwas in folgender Richtung gedacht , um mit dem PC nicht großartig darüber zu liegen.
( Außer Case Gebrauchtpreise )

Mini ITX Case ( Elite 110 z.B. ) - 40
i5 2400 - 50
Mainboard - 40
GTX 660TI - 70
8GB Ram - 20
450w NT - 25
SSD - 50

-> ~ 300

Würde damit etwas über der Konsole liegen preislich , die Frage wäre , ob das leistungstechnisch überhaupt Sinn macht sich dann da auf die etwas "umständlichere" Bedienung per Big Picture Mode etc. einzulassen oder ob bei einem so schwach System die Xbox nicht generell die bessere Wahl wäre?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisschen daddeln nach Feierabend ist auf dem TV mit Konsole echt gediegen wenn du mit dem Controller klar kommst bzw nix dagegen hast, dich da umzugewöhnen.

Die bessere Frage wäre eigentlich: was willst du spielen? Wenn du da nix findest was es nur auf PC oder nur auf der Konsole und die Entscheidung damit ohnehin klar ist bleibt nur noch die Kosten für die Spiele zu berücksichtigen:auf der Konsole teurer, aber gerade ältere Titel gibt es auch da für schmales Geld (gebraucht).

Ich habe beides und finde dass beide Systeme ihre Berechtigung haben. Für ab und zu Spielen würde ich mir aber keinen OC bauen

würde das davon abhängig machen was gezockt wird
wende Bf CS strategie-games und co zockst wirste mina console nich glücklich

edit: da de sagst das de am rechner auch nen controller verwenden willst gehe ich davon weniger aus und würde zu console raten

Zuletzt bearbeitet:
würde das davon abhängig machen was gezockt wird
wende Bf CS strategie-games und co zockst wirste mina console nich glücklich

edit: da de sagst das de am rechner auch nen controller verwenden willst gehe ich davon weniger aus und würde zu console raten

Eher Spiele , die auch ohne Probleme mit Controller gespielt werden können.
Tomb Raider , Assasins Creed , Ori , Witcher ö.ä.

Eher Spiele , die auch ohne Probleme mit Controller gespielt werden können.
Tomb Raider , Assasins Creed , Ori , Witcher ö.ä.

Auch wenn ich kein Konsolero bin würde ich an deiner stelle auch eher zur Konsole greifen. Klar kann man jetzt hier groß PC vs Konsole aufziehen aber das macht hier meiner Meinung nach keinen Sinn.
Warum eine xbox und keine ps4 mal ganz provokant gefragt.
Die PS hätte mit der uncharted Reihe einen exklusive Titel der gut zu den Spielen passt die du spielen willst

Auch wenn ich kein Konsolero bin würde ich an deiner stelle auch eher zur Konsole greifen. Klar kann man jetzt hier groß PC vs Konsole aufziehen aber das macht hier meiner Meinung nach keinen Sinn.
Warum eine xbox und keine ps4 mal ganz provokant gefragt.
Die PS hätte mit der uncharted Reihe einen exklusive Titel der gut zu den Spielen passt die du spielen willst

Ich hatte sowohl die PS3 als auch die 360 und war immer mehr zur 360 hingezogen , obwohl Uncharted natürlich auch super war.
Tendiere allerdings zur Xbox wegen des Controllers und weil Halo + GoW einige der wenigen Shooter sind , die ich mag.

Den Xbox Controller vermisse ich auf der ps4 tatsächlich auch 😄 Vorteil Xbox: auch Neuheiten purzeln da schneller im Preis, ist jedenfalls meine Beobachtung. Gute Links sind hier sicher chillmo.com oder konsolenschnaeppchen.de für Schnapper rund um Konsolen.

In dem Fall halte ich eine Konsole auch für sinnvoller.
Die XBox ist halt aktuell schwächer und kann viele Spiele nur mit 900p oder 30FPS darstellen. Dafür soll es laut Gerüchten nächstes Jahr zum erscheinen der Xbox One Scorpio eine Tausch-Option geben.

In dem Fall halte ich eine Konsole auch für sinnvoller.
Die XBox ist halt aktuell schwächer und kann viele Spiele nur mit 900p oder 30FPS darstellen. Dafür soll es laut Gerüchten nächstes Jahr zum erscheinen der Xbox One Scorpio eine Tausch-Option geben.

Ich möchte hier natürlich keinen Konsolenkrieg starten.
Aber ich bezweifle einfach mal , dass man den Unterschied zwischen 900 und 1080p bei normaler Entfernung auf dem TV erkennt.
Ich verstehe auch gar nicht wieso auf einmal auf Youtube in den Comments etc. jeder nur über die FPS und Auflösung diskutiert. Jetzt gibt es sogar schon FPS Videos über 3DS Games .. kann mich nicht erinnern, dass das letzte Gen so krass war. Vielleicht werde ich auch einfach nur zu alt :d

Naja das liegt einfach daran dass die jetzige Konsolen Generation (beide Seiten) ziemlich schwach ist und es bei den Vorgängern einfach nicht nötig war die FPS/Auflösung derart runterzusetzen. (gibt auch Übersichten)
Ein Krieg wird das sicher nicht, mir kommt keine Konsole ins Haus, bin also unvoreingenommen ;), ich hielt es nur sinnvoll das zu erwähnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh