Gechippte Karren -> bei den Spritpreisen ???

deinpapa schrieb:
Trotzdem werden die Diesel-Fanatiker zu einer Plage auf der Autobahn, stichwort Grössenwahn.

Der Rückspiegel wird ignoriert (bin eh der schnellste), sobald jemand eingeholt wird, muss geschoben werden (lassen sich Teilweise nicht einmal von meinem 540I Schriftzug entmutigen), es nervt einfach, die linke Spur wird ständig von einem stinkenden, qualmenden Traktor besezt.

mfg
:lol:, dieser Post von dir sagt MIR echt alles über dich was ich wissen muss und will:
1. Deine Stammtischparole im ersten Satz ist einfach für den A****.
2. "[...]muss geschoben werden[...]": Hoffe du wirst dabei mal erwischt, finde es nicht toll wenn der Hintermann die Spur wechseln muss wenn man selber bremsen muss nur das er einem nicht drauffährt... (wobei das ja noch das "harmlose" Ende ist...)
3. Möchte ich mal sehen wie du als Vordermann den Schriftzug auf dem Kofferraum von dem Auto hinter dir sehen kannst.

ACHTUNG: [IRONIE]Da ich ja sowieso keine Argumente liefere und deine viel besser sind, naja den Rest spare ich mir.[/IRONIE]
 
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deinpapa schrieb:
Trotzdem werden die Diesel-Fanatiker zu einer Plage auf der Autobahn, stichwort Grössenwahn.

Der Rückspiegel wird ignoriert (bin eh der schnellste), sobald jemand eingeholt wird, muss geschoben werden (lassen sich Teilweise nicht einmal von meinem 540I Schriftzug entmutigen), es nervt einfach, die linke Spur wird ständig von einem stinkenden, qualmenden Traktor besezt.

mfg
:shake: Jetzt bekommt hier einer die Kurve nicht mehr und packt sowas aus. :rolleyes:
Btw: Schriftzüge kann man in Massen bei Egay kaufen.

Im Allgemeinen denke ich, dass man einfach manchmal akzeptieren muss, dass andere User eine abweichende Meinung von etwas haben. Wie begründet oder unbegründet diese dann auch ist. Ich habe im Forum von vielen Leuten eine hohe Meinung und von manchen eben nicht. Ich erwarte aber nicht, dass letztere das auch einsehen. Das ganze sollte dann hier auch nicht weiter ausarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
:shake: Jetzt bekommt hier einer die Kurve nicht mehr und packt sowas aus.
Btw: Schriftzüge kann man in Massen bei Egay kaufen.


so siehts aus.

leute wie er tragen massgeblich zum schlechten image von bmw fahrern bei :shake:
 
so jetzt kommt der BMW 1er wieder :) :fresse:

Also da ich selber einen hochentwickelten recht starken CR-Diesel der 2 Generation hab merke ich selber auch das der CR oder TDI 2 Generation
nicht schneller ist bei niedrigen Drehzahlen sowie hohen Drehzahlen als ein
Hochdrezahl Benzin Motor ,schon garnet schneller als ein TURBO Benziner !

Zu den hier geführten vergleichen kann man eigentlich nur :stupid:
sagen !

Man kann doch nicht einen "Turbo" Diesel gegen ein Benzin Motor vergleichen,
und daraus nun einen Fazit ziehen !

Ein Turbomotor wie der Name schon sagt, ist ein Motor
der von einer bestimmen Drehzahl an bis zu einer Drezhal durch ein
TURBO nochmals gezündet wird so das die Leistung in dem Bereich
viel höher Nennleistung hat als ein vergleichbarer Benzin Motor !

Da die meisten diese Motoren egal ob CR- oder TDI max
von 1750 - max 4250 zünden und dort aufhören ist man mit dem
TDI oder CR Diesel gezwungen zu schalten ! da sonst das Drehmoment
welches z.b. bei 163 ps >340 NM beträgt plötzlich nur noch 200 NM ist und man nicht mehr so schnell weg kommt....

UNd jetzt kommt die Stunde das Benziners.
Da der Benziner seine Leitung durch PS/ Hubraum Verhältnis zu Drehzahl holt
steigt die Leistung selbst über 4000 noch stabiel an bis 6000 !
und gerade zu dem Zeitpunkt wo beide Fahrzeuge 4000 haben zieht der Benziner weiter munter hoch während der Diesel durch fehlen des turbos schlaten muss um mitzuhalten !
Und genau das ist der Punkt >wo der Diesel die Zeit verliert !
Das ist immer auf der AB bei 160 hochziehen zu 200 ++ zu sehen
der TDI bzw CR >bei mir auch ist ab 200 KM/h tot....:fresse: :grrr:
Ok Tot übertrieben jedoch ist da der wunderschöne Durchzug nicht mehr zu spüren während man in einem 3.0 Benziner davon zieht als wäre nix los... !

Und jeder der einnen 3.0 Liter Benziner und 3.0 TDI gefahren ist kann mir es bestätigen ab 210 -220 zieht der TDI den kürzeren weil er halt net merh im Turbobereich ist... >selbst 6 Gang liegen da fast 4000 an bei 240 KM/h Tacho sprich GPS 220 echt beim TDI, CR Diesel 6 Gang !
Der Benziner dreht hoch bis 6500- 7000 je nach Technik :asthanos:
Und fährt einen Davon. !

Wie gesagt im Durchzugbereich liegt genau der Turbo an beim TDI,CR-Diesel!
4 Gang 80 ca 2000 bis 120 ca 3700 :fresse:
>da habe ich auch Zeiten unter 8 Sekunden !>mache da viele 3er Platt selbst
3 Liter Benziner :coolblue: >aber ab 140 ist schlus....:heul:

So wenn man nun wirklich sehen kann was Besser ist Diesel oder Benziner

Vergleicht man es nun mit einem TDI mit einen TURBO BENZINER !
da sieht es schon ganz übel für die TDI aus...
den der Vorteil des Schubs ab bestimmte Drehzahl hat nun auch der T Benziner sowie hat er nach 4000 immer noch Luft nach oben..!

Fazit!
Der Beste Motor im Bereich von 1 bis 3 LIter Hubraum ist
ein Turbo geladenner 3 Liter Benziner !
DA kann selbst ein 3,5 Liter TDI Motor nix !
>sieht man auf der Autobahn immer wieder...auf ebener Strecke...
>ihm fehlt einfach der 7 oder 8 Gang für die optimale Drehzahl:fresse: :haha: :lol:


LEUTE NIEMALS EINEN BOX AN TDI MOTOREN ODER CR-DIESEL ANSCHLIEßen
Durch den hohen Rail Druch beim TDI und CR ist der Motor nach 40 000 km schrott
>wenn tuning dann professinell mit Kerfeldoptimierung,
da ist das Risiko bei verhaltensweiser Fahrweise das Risiko nur noch 20 %
das der Motor in die Luft geht ,ehr das der Turbo nach 120 000 KM gewechselt werden muss

ich werde es auch machen
Kernfeldoptimirung kein chip :fresse:
>200 ps , 2 Liter CR.-DIESEL 410 NM bei 1,45 tonnen :asthanos:
 
Alfamat schrieb:
Meiner Ansicht (und Erfahrung) nach, ist es sinnvoll selbst bei den heutigen Spritpreisen einen Chip in sein Fahrzeug einzusetzen.

Wohlgemerkt bei aufgeladenen Benzin / Dieselfahrzeugen, da hier wirklich eine Leistungsteigerung spürbar + messbar wird.

hmm, ich frag einfach mal ganz ploed. was bedeutet in dem zusammengang überhaupt "aufgeladen" ?
 
:lol:
Ich klinke mich aus dem Thread jetzt mal aus. Das hält ja keiner aus. Vor lauter Kopfschütteln tut mir schon der Nacken weh. Vielleicht sieht man sich in einem anderem Forumbereich mal wieder.

Viel Spaß noch hier!
 
wow, macht mal langsam, ihr habt da wohl was falsch verstanden......

Zitat von deinpapa
Trotzdem werden die Diesel-Fanatiker zu einer Plage auf der Autobahn, stichwort Grössenwahn.

Der Rückspiegel wird ignoriert (bin eh der schnellste), sobald jemand eingeholt wird, muss geschoben werden (lassen sich Teilweise nicht einmal von meinem 540I Schriftzug entmutigen), es nervt einfach, die linke Spur wird ständig von einem stinkenden, qualmenden Traktor besezt.

Man wird ständig von der Diesel-Fraktion angeschoben und gleichzeitig aufgehlaten..... vielleicht ist es jetzt verständlicher, sollte die denkweise der DieselFans zeigen und ich fahre 60Tkm im jahr, ca. 60% Autobahn es ist immer dasselbe bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
o.gh0st schrieb:
hmm, ich frag einfach mal ganz ploed. was bedeutet in dem zusammengang überhaupt "aufgeladen" ?

Das was den Diesel gerade ab 2000 bis 4000 so schnell macht
ein Turbolader !
der einfache diesel Motor ist nix ... aber kommt ein turbo ins spiel ist er
ganz gut aber nur im Turbobereich :coolblue:
 
myild schrieb:
Das was den Diesel gerade ab 2000 bis 4000 so schnell macht
ein Turbolader !
der einfache diesel Motor ist nix ... aber kommt ein turbo ins spiel ist er
ganz gut aber nur im Turbobereich :coolblue:


hey, nett das Du auf meine frage antwortest. ^^
manche meinen ja sich lieber auszuklinken, weil sie offenbar zu viel wissen um auf eine - offen gestanden - sehr simple frage einzugehn. :hmm:
 
myild schrieb:
LEUTE NIEMALS EINEN BOX AN TDI MOTOREN ODER CR-DIESEL ANSCHLIEßen
Durch den hohen Rail Druch beim TDI und CR ist der Motor nach 40 000 km schrott
>wenn tuning dann professinell mit Kerfeldoptimierung,
da ist das Risiko bei verhaltensweiser Fahrweise das Risiko nur noch 20 %
das der Motor in die Luft geht ,ehr das der Turbo nach 120 000 KM gewechselt werden muss

ich werde es auch machen
Kernfeldoptimirung kein chip :fresse:
>200 ps , 2 Liter CR.-DIESEL 410 NM bei 1,45 tonnen :asthanos:

So´n Teil habe ich im alten Alfa (auch ein 2.4er) bei 100.000km bis 160.000km drin gehabt. Im neuen dieselbe Box mitgenommen und die ist seit ~5000km (Einfahrphase) drin...habe jetzt 102.000km runter. Und der läuft und läuft und läuft...Da müsste meine Maschine bald das 3. Mal sterben :shot:

Schwarze Schafe gibts überall...und durch einen schlecht programmiertes Tuningfile, was per OBD-II eingespielt wird oder gleich der Chip im Steuergerät gewechselt wird, der dies beinhaltet, kann man viel mehr "kaputtmachen" als mit so einer simplen Box (TDI / CR), da hier mehrere Werte geändert werden. Per Umprogrammierung / Chipwechsel ist meistens eine höhere Mehrleistung drin, als mit einer simplen Box...das kostet dementsprechend auch "etwas" mehr wenn man zu einem seriösen und erfahrenen Tuner geht.
Allerdings lassen sich die meisten Boxen auch verstellen / umprogrammieren...aber NUR im Bezug auf den Einspritzdruck, der prozentual nach oben korrigiert wird, da die Box einen zu niedrigen Druck vorgaukelt. Simple Sache sowas...

Aber eine Box, die den Ladedruck ändern kann habe ich noch nie gesehen...also der Turbo dürfte bei Verwendung einer "Powerbox" am wenigsten in Mitleidenschaft gezogen werden...da er ja nach wie vor in seiner Werkseinstellung arbeitet und per Steuergerät normal Ladedruckabhängig begrenzt wird (VTG). Eher die Einspritzpumpe (meistens Bosch) könnte auf Dauer an Überbelastung sterben...genauso können Undichtigkeiten am Einspritzsystem vorzeitig auftreten (Druckleitungen).

Ich will das wirklich nicht verharmlosen...die Box, genauso wie der Chipwechsel/Umprogrammierung, sind beide ein tiefer Eingriff in das Motormanagement, was aufgrund der Mehrleistung auch einen höheren Verschleiß hervorrufen kann. Ein Restrisiko bleibt also immer !

Was aber nicht heißt, das evtuelle Defekte (früher oder später) nicht ohne den Eingriff auch passiert wären...kenne genug Leute, die mehr Motorprobleme haben mit Serienleistung (Turbo, Pumpe) als manch anderer, der mittels gepimpten Karren herumjokelt.

Eine prozentuale Angabe was besser oder schlechter ist bzw. zu mehr Ausfällen / Defekten führt, halte ich für unglaubwürdig...in dem einen Bekanntenkreis sterben die Motoren (wenns aufs Tuning zurückzuführen ist), und woanders laufen die Dinger solange, bis die Karosse weggerostet ist. Werbeaussagen auf verschiedenen Tuningseiten versuchen sich natürlich auch gegenseitig (pro Box / contra Chip und umgekehrt) ins schlechtere Licht zu rücken...
 
muss myild mal zustimmen, einer der es begriffen hat was deinpapa die ganze zeit rüberzubringen versucht hat.

einen aufgeladen diesel mit einen nicht aufgeladenen benziner vergleichen ist in meinen augen sowieso ein wenig unfair. wenn dann gleiches mit gleichem, lader gegen lader, sauger gegen sauger.

habe mich jedoch auch immerwieder gefreut wenn ich den bruder von meiner freundin an der ampel mal abgezogen habe. (er nen 90ps tdi, ich halt nen 90ps sauger) bei meinem kleinen liegt der drehzahlbegrenzer bei kurz vor 8000 u/min der rote bereich geht bei 7000 los. und wenn ich mal nen kleines ampelrennen fahre (außerhalb der stadt)(ja da gibs auch ampeln), dann ziehe ich meinen schonmal hoch bis zum drehzahlbegrenzer.

und 150kmh in 3 gang sind cool :)


btt. von diesen chipsatz zeug habe ich auch schon öfters gelesen, aber werde die finger von lassen.
für meinen kleinen hab ich nur sachen gefunden, die etwa 10 ps und 10-15 nm bringen, also nicht wirklich der rede wert.
 
Naja, das wiederum ist auch wieder Apfel mit Birnen vergleichen...ein Diesel braucht für die gleiche Leistung "etwas" mehr Hubraum wie ein leistungsmäßig ebenbürtiger Benziner, so sind nunmal die physikalischen Gesetze. Habe bisher noch keinen 180 PS "SDI" in einem PKW gesehen. Macht ja auch wenig Sinn...weil mega groß + schwer. Einen Turbo dranzubasteln ist für die Autohersteller viel günstiger und ist ein allem auch wirtschaftlicher.

Also würde ich auch Leistung gegen Leistung + jeweilige Fahrleistungen vergleichen...egal wie die Motorleistung erreicht wird. Alles andere ist Augenwischerei. Zum anderen warum viele den Diesel bevorzugen als ein leistungsmäßig gleich ausgestattenen Benziner ist einfach die Wirtschaftlichkeit...wenn der Diesel so gehandhabt wird wie in den USA, würden auch wieder die meisten Benziner fahren...ganz klar. Aber solange das in Deutschland so ist wie es ist, hat der Diesel seine Daseinsberechtigung...und wie ich finde eine echt gute :hail: Und warum sollte man nicht sparender Weise auf der linken Spur fahren ? Beim Diesel muss man nicht so extrem auf den Verbrauch achten (wenn ich an meinen Honda Prelude 2.2 VTEC (200PS) denke, wird mir schlecht).

Wenn so eine fahrende Schrankwand (ála 740 etc.) hinten mir mit 230 auf der BAB drängelt, mache ich ordentlich Platz, lasse ihn vorbei und hänge mich wieder dran...dabei freue ich mich, dass ich nur einen Bruchteil von dem Drängler durch den Tank ziehe und unterm Strich nicht langsamer bin.

(Zumal das immer seltener geworden ist, da auch diese Leute anscheinend sparen müssen oder wollen...)
 
o.gh0st schrieb:
hmm, ich frag einfach mal ganz ploed. was bedeutet in dem zusammengang überhaupt "aufgeladen" ?

Wie mein Vorredner schon sagte, heisst "aufgeladen", dass der Motor entweder einen Kompressor oder einen Turbolader hat.

Ein Motor (jetzt egal ob Diesel oder Benziner) funktioniert wie ein Staubsauger, sprich er saugt die Luft, die zur Verbrennung notwendig ist, ein. Deswegen werden sie auch als "Sauger" bezeichnet. Um die Leistung und vor allem das Drehmoment zu erhöhen, greift man dann zum Kompressor oder dem Turbolader.

Ein Kompressor wird direkt vom Motor angetrieben (Kurbelwelle), genau so wie z.B. die Lichtmaschine. Dabei wird die Luft komprimiert und mit Druck in den Motor gedrückt. Somit saugt der Motor die Luft nicht mehr ein, sondern bekommt sie reingedrückt. Das Antreiben vom Kompressor kostet allerdings etwas an Leistung. Der Vorteil ist aber, dass die Drehmomentkurve ohne "Zacken" verläuft. Also mehr Drehzahl, mehr Druck. Desweiteren hat ein Kompressor kein Nachlauf (was das ist, erkläre ich später).

Ein Turbolader wird durch die Abgase angetrieben, deswegen wird er auch als "Abgasturbolader" bezeichnet. Dabei ströhmen die Abgase durch die Abgasstuffe des Turboladers und treiben das Laderad an. Das, auf der gleichen Welle wie das Laderad sitzende, Druckrad komprimiert die Luft, die dann in den Motor weitergeleitet wird. Die Luft wird dabei durch die Abgase ziemlich erhitzt, was als Folge die sinkende Leistung hat. Um das zu vermeiden, baut man einen Kühler ein, dieser wird als "Intercooler" bezeichnet.
Um den Turbolader anzutreiben ist ein gewisser Druck von Abgasen nötig. Deswegen springt ein Turbolader erst bei etwa 2000-2500 Umdrehungen an. Wenn ein Turbolader anspringt, entsteht das so genannte Turboloch. Das wird dadurch verursacht, dass der Treibstoff/Luft Verhältnis nicht mehr stimmt (zu viel Treibstoff, zu wenig Luft).

Desweiteren hat Turbolader den so genannten Nachlauf. Das heisst, wenn der Fahrer runter vom Gas geht, dreht ein Turbo durch die Trägkeit der Masse eine gewisse Zeit weiter und dadurch bleibt der Druck gleich. Erst wenn der Turbo die Drehzahl verliert, sinkt auch der Druck. Um das zu umgehen, baut man die "Blow-off" Ventile ein. Dabei wird der Ansaugtrakt geöffnet, wenn der Fahrer vom Gas geht, und dadurch der Druck abgelassen, der ja nicht mehr benötigt wird.

Alfamat schrieb:
Wenn so eine fahrende Schrankwand (ála 740 etc.) hinten mir mit 230 auf der BAB drängelt, mache ich ordentlich Platz, lasse ihn vorbei und hänge mich wieder dran...dabei freue ich mich, dass ich nur einen Bruchteil von dem Drängler durch den Tank ziehe und unterm Strich nicht langsamer bin.

@Alfamat: Ein 740i hat einen sehr guten Cw-Wert. Da würde ich eher einen SUV als Vergleich nehmen.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, hab sogar ich verstanden.

Ein bekannter, aus Finnland, hat(te) so nen Audi mit..irgendwas.. auf jeden Fall ziemlich schnell und der war schon älter (80er-90er).
Den Muss man angeblich "ausfahren" um den Motor nachzukühlen. Das hat er ein mal nicht gemacht und somit hat der sich den gesamten motor geschrottet...was war das?
 
@Cuda

Ich weiß, dass der 740i einen guten cw Wert hat...aber ich glaube was ich meinte ist rübergekommen.

Übrigens: sehr gut erklärt ! Respekt !

Aber:

[Klugscheißmodus ON]

Ein Turboloch entsteht wenn die Turbine an Drehzahl verliert (z.Bsp. beim Schaltvorgang)...denn sie muss ja immer noch die Luft reindrücken ohne selbst duch ausreichende Abgase angetrieben zu werden (für die Dauer des Schaltvorganges, da ja das Gas normalerweise weggenommen wird), und die Zeit, die die Turbine wieder braucht um beschleunigt zu werden, damit sie genug Druck produziert, nennt man das Turbo(leistungs)loch. Allgemein auch bekannt als "Gedenkpause beim Schalten". Ein VTG-Lader (variable Turbinengeometrie) verringert diesen Effekt. Alte Waste-Gate-Lader hatten ein ausgeprägteres Leistungsloch...aber das nur am Rande. Beim Kompressor gibts sowas nicht...sagtest Du bereits. :bigok:

[Klugscheißmodus OFF]

Auch sollte man einen Turbo nach rasanter Fahrt immer abkühlen lassen...noch ~ 0,5-1min im Stand laufen lassen. Denn der Turbo wird durch das Motoröl geschmiert...und wenn der Motor aus ist, pumpt auch die Ölpumpe nix mehr. Der Turbo hat aber auch im Standgas eine ordentliche Umdrehungszahl...wenn der Schmierfilm duch zu hohe Temps reißt, war es das für die Welle (zwsichen Verdichter und Dampfrad).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz und zwar: Wenn man beim Schalten vom Gas geht, wird die Zuleitung vom Treibstoff zum Motor unterbrochen, die Turbine dreht weiter, der Motor verliert an Drehzahl. Nach einer gewissen Zeit verliert die Turbine auch die Drehzahl und alles ist cool.

So, nun steigt man wieder auf Gas, es wird mehr Treibstoff eingespritzt aber die Luftmenge reicht nicht aus um es zu verbrennen. Das äussert sich in dem Motor die Leistung verliert und hinten schwarze Wolke aus dem Auspuff aufsteigt.

BL|zZard schrieb:
Wow, hab sogar ich verstanden.

Ein bekannter, aus Finnland, hat(te) so nen Audi mit..irgendwas.. auf jeden Fall ziemlich schnell und der war schon älter (80er-90er).
Den Muss man angeblich "ausfahren" um den Motor nachzukühlen. Das hat er ein mal nicht gemacht und somit hat der sich den gesamten motor geschrottet...was war das?

Nicht den gesammten Motor, sondern die Turbine. Es ist so, dass durch die Abgase wird die Turbine sehr aufgeheizt. Es geht sogar soweit, dass die Abgaugbrücke anfängt zu glühen. Für die Effizienz von der Turbine ist es so, je näher sie am Motor dran ist, desto besser. Die Turbine dreht mit etwa 90 000 Umdrehungen. Wenn man den Motor abstellt ohne die Turbine im Leerlauf laufen zu lassen, kann es zum ungleichmässigen Abkühlen kommen und dadurch entstehen die Haarrisse im Gehäuse, vor allem in der Gegen von Kugellager. Die Turbine, bzw. die Lager wird nur durch Motoröl gekühlt, wenn man den Motor ausstellt, gibt es auch kein kühlendes Öl mehr.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht ganz :wink: denn: wenn ich schalte, nehme ich zuerst den Fuss vom Gas (Schiebebetrieb soweit hast Du recht, Treibstoffzufuhr wird gestoppt), dann trete ich normalerweise die Kupplung, was den Antriebsstrang vom Motor trennt (kein Schiebebetrieb mehr, Motor läuft zumindest im Standgas, sonst würde er ausgehen). Zugegeben, das passiert natürlich alles in Bruchteilen von Sekunden...

Aber im Großen und Ganzen ist das Turboloch nichts weiter als die Zeit, die der Lader wieder braucht um auf Touren zu kommen. Wir reden hier von von Drehzahlen jenseits 150.000 u/min ! Und die kann nunmal nicht gehalten werden, wenn nicht ausreichend Abgase die Turbine antreiben und wenn sie ja noch arbeiten muss...logischerweise wird sie ausgebremst. Die schwarze Wolke beim "Wiederaufsgasgehen" bei Benziner/Diesel ist die Folge von zuwenig Luft in diesem Augenblick. Die Einspritzmenge wird je nach Drehzahl vom Steuergerät geregelt, da hat man leider keinen Einfluss drauf. Ladedrucksensor etc. geben ihr Übriges um sowas moglichst klein zu halten.
 
Wir meinen das Gleiche, denn: runter vom Gas -> kein Treibstoff -> keine Verbrennung -> keine Abgase -> kein Schub für die Turbine -> die Drehzahl der Turbine sinkt.

'cuda
 
HugeXL schrieb:
Kann Jedi nur zustimmen!
Ihr Benzinerfreaks seid doch echt goldig ;D

Also vergleich mal eine ALLTÄGLICHE Situation:

Du fährst, ganz normal auf der Landstraße mit 100 - 110 km/h im hohen Gang bei ca. 1800-2100 U/min.

So, und nun hast nen Turbodiesel und nen Benziner (wohlgemerkt unaufgeladen, denn sonst ist kein Unterschied da!) und drückst voll auf die Tüte:
Der Diesel schluckt kurz und geht dann ab wie Drecksau, der Benziner kommt erst gar nicht aus dem Arsch!
Mhm, Gangsuche = 1 .... ohm 3. Gang wär gut... schalt ... zack 4000U/min ...
Dann erst abgehen....

Wenn man vor jedem Überholvorgang schalten muss, dann macht überholen auch keinen Fun mehr.

Und zum Thema Durchzug/Drehmomentverlauf @ Diesel:
Ich sag nur unser alter A4 2,5 TDI Multitronic!!
Dank stufenlosem Getriebe konnte man von 80-170 locker bei 2200 U/min fahren, auch beim Beschleunigen hat er die Drehzahl gehalten, im Optimalen Drehmomentbereich, und damit haben wir JEDEN ps-mäßig gleichstarken Benziner versägt! (U.a. A4 1.8T)

du kleiner tdi freak bist echt goldig :d...willsten pokal? nen blauen odern gelben? sagst bescheid dann bekommste einen...........

ROFL...so viel müll les ich echt selten. da muss ich mich gleich mal anmelden. habjetzt den anderen käse nicht gelesen und mal deinen lustigen beitrag...

1. meine fresse vergleich doch gleich ne boeing mit ner stuka oder n ferrari mim trabbant...wie du schon sagstes vergleichst dun TURBOdiesel mit nem unaufgeladenen saugbenziner....was isn des für ne basis? is doch total käse..is ja wohl logisch dasn tubodiesel mehr abgeht wien unaufgeladener benziner mit gleichviel ps. dazu brauch ich deinen schlauen sprüche nicht um des zu beurteilen

2. lol dann vergleich ich jetzt mal deinen a4 2,5 multidingsbums. mit dem sl 55 amg mit leicht über 500 PS...einmal das pedalchen angetippt schluckt kurz und geht dann ab wie Drecksau, der Diesel kommt erst gar nicht aus dem Arsch...eben. wieder 2 völlig schwachsinnige basen du schmalspurpilot...

3. vergleichen wir mal: deinen tdi mit dem benziner mit nachgerüstetem turbo...huch...da seh ich deine 4 ringe auch nur noh im rückspiegel (gleich viel ps mein ich)

4. und hier: "Mhm, Gangsuche = 1 .... ohm 3. Gang wär gut... schalt ... zack 4000U/min ...Dann erst abgehen...."...so viel müll auf einmal is echt ganz lustig....du laberst von 110km/h da will ich dich ma im benziner im dritten gang sehn :d :d :d....rofl...

5. zu viertens. nehmen wir mal an der stelle 4 gang benz tiptronic in dem c240 ran. überholvorgang??....kannste haben. 4. gang der tt rein gehauen. sofort ne drehzahl von netten 5000 die ich innerhalb kürzster zeit auf 7000 hab...und grad des is docch des geile am überholen. nettes gängchen rein und rann an denn speck...:d:d:d

6. außerdem kann man auch keine karren mit sequenziellen getrieben wo ne automatik zu grunde liegt mit normaller manueller schaltung vergleichen....mit manueller gangschaltung kannste die gänge viel mehr ausfahren und kontrollieren...

rechtschreibfehler mal nicht beachten :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja toll das du dich angemeldet hast, auch toll das du dich beteiligst, aber trotzdem kannst du mal deinen Ton ein bischen mässigen.
 
cl4w schrieb:
ist ja toll das du dich angemeldet hast, auch toll das du dich beteiligst, aber trotzdem kannst du mal deinen Ton ein bischen mässigen.
Richtig, mit dem Ton bleibst du nicht lange hier...
 
Also der Ton lässt zu wünschen übrig, aber wirklich. Dafür gibt es zu viel von Überheblichkeit.

'cuda
 
ich will ja nix sagen aber mache es genau so beim CR Diesel
das ich wenn ich mal wirklich den king raushängen lassen will

z.b
vor mir ein Cabrio und dafür so eine Opa....
der Cabrio fahrer genißt das WEtter bei tempo 60-70 ich dagegen
konnte nicht ab Landstraße mit 70 KM/h ....
absolut kein gegenverkehr

da hab ich vom 5 Gang >fuhr sogar sehr sparam (1200 umdrehungen ;) ´mit ca 5-6 liter verbrauch auf die beiden enten auf... dann in den 4 runterschalten lagen wunderschöne 1900 drehmoment an ich blinker
links >voll gas drehzahl springt muter auf über 3500 und ich komme wie ein blitz an den 2 lamen auto fahrer vorbei.... hab sogar den gang bis 4000 hochgezogen waren 140 KM(h :fresse: :asthanos: dann 6 gang und rollen :asthanos:

und nur das macht an einem auto spass der DURCHZUG !!!
daher werde ich in meinem leben nur Turbo Autos fahren...
oder einen +3L Benziner über 250 ps...
der schon ab 3000 ne wucht ist :cool:
 
wie wäre es wenn du nen thread mit deine leistungen aufmachst ?
es will keiner mehr hören, wann du wo und wie irgendwelche 85 jährige Rentner abgezogen hast :rolleyes:
 
Tja, aber deinpapa hat es schon ausreichend oft gesagt. Der Turboeffekt beim Diesel hält etwa von 2.000-3.500rpm. Danach ist Schluss. Der Benziner baut seinen Bums erst ab dieser Drehzahl richtig auf.
Ich finde es immer so witzig, wenn von 80-120km/h getestet wird. Toll, da vergleicht man schon einen Turbo mit einem Sauger, aber beide müssen im 2. höchsten Gang diesen Test bestehen. So ein abgrungtief dämlicher Schwachsinn. Wenn der Benziner diesen Test im 3. Gang machen würde, käme er besser weg als der Diesel. Denn sonst würde der Diesel ja auch von 0-100km/h schneller sein, was aber nie der Fall ist.
Außerdem geht fast jedem Diesel bis 3l ab 200km/h die Puste aus. Ergo hat der Diesel nur Nachteile in der Beschleunigung. Die 50% mehr Drehmoment nutzen nix, weil sie immer nur von extrem kurzer Dauer sind.

@alle Dieselfahrer: Seht es endlich ein - ein Diesel ist niemals schneller als ein entsprechender Benziner. Wäre das so, würde man im Motorsport nur Diesel verwenden. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit dem aktuellen Audi LeMans Rennwagen. Das ist einer von 1.000 Rennwagen mit Dieselmotor auf diesem Planeten.

PS: Aber wer weiß, vielleicht bringt Porsche ja demnächst den 911 GTDI3 raus... Oder vielleicht gibt's bald einen SL63 CDi?! Oder ne Viper SRTD10?
 
Zuletzt bearbeitet:
@EL PRESIDENTE

danke das du mich wenigstens verstehst! :hail: :banana:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
BL|zZard schrieb:
Wow, hab sogar ich verstanden.

Ein bekannter, aus Finnland, hat(te) so nen Audi mit..irgendwas.. auf jeden Fall ziemlich schnell und der war schon älter (80er-90er).
Den Muss man angeblich "ausfahren" um den Motor nachzukühlen. Das hat er ein mal nicht gemacht und somit hat der sich den gesamten motor geschrottet...was war das?

audi 5zylinder turbo motor. reinrassige rennmotoren halt wenn man die tunt. kommt meist nen s1 turbolader drauf (*gruppe b rallywagen*). nunja, und das man turbomotoren kaltfahren muss stimmmt auch. wobei, gibt mitlerweile turbotimmer oder so, die lassen den motor auch im stand einfach weiterlaufen.

ps. den motor gabs im audi s2/rs2/s6 und im alten audi sonstwas coupe. wobei der auch milterwiele in anderen autos zu finden ist.
 
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