Geekbench-Leak: Ryzen 7 3800X teilweise gleichauf mit Intels 9900K

weil 4133 langsamer ist als 3733... zumindest wenn der teiler auf auto gelassen wurde... und 4300MHz vs. 5000MHz... sieht mies aus für intels IPC, sehr mies... :d

Wie Du wieder mal Recht hast :)
Mein Skylake X mit 3000er Ram und Ryzen..........kannst Dir ja was aussuchen :wink:

Skylake X

Ryzen

Sehr sehr mies von Intel...........:)

Anstatt froh zu sein, daß AMD Intel endlich unter Zugzwang bringt und Käufer endlich auch bei der Leistung die Wahl haben, kommen immer solche träumereien die aber später nie einer gesagt haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Du wieder mal Recht hast :)
Mein Skylake X mit 3000er Ram und Ryzen..........kannst Dir ja was aussuchen :wink:

Skylake X

Ryzen

Sehr sehr mies von Intel...........:)

Anstatt froh zu sein, daß AMD Intel endlich unter Zugzwang bringt und Käufer endlich auch bei der Leistung die Wahl haben, kommen immer solche träumereien die aber später nie einer gesagt haben will.

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/compare/13339478?baseline=13527784

300MHz weniger CPU.... dafür stock memory = 3200... wärend deiner ja OC ist(memory stock 2666)... somit, ja, die IPC von intel sieht scheisse aus... gleicher SC score, obwohl dein speicher OCt ist, und die CPU 300MHz mehr hat :heuldoch:

Dein Beispiel verstehe ich nicht? Wenn ich die Leistungsfähigkeit der CPU in diversen Spielen und Auflösungen getestet haben - warum soll mir CPU x dann unerwartet nur 120FPS liefern..das hätte ich doch schon vorher gesehen?!

wenn du bei 1440p im gpu limit hängst und beide systeme dann bei max min und avg im gpu limit hängen dann siehst von der cpu gar nichts ;)

und die auflösung ist 99% graka arbeit. wenn du im cpu limit stekcst und du reduzierst die auflösung bleiben die fps fast identisch.

erst wenn deine max fps der gpu unter den min fps der cpu liegt ist die cpu wirklich egal. nur wer macht sowas?

keine sau.

denn es gibt spiele wo die cpu eben nicht 120fps rausballert sondern deutlich weniger. lass es 60 sein. du wirst mit einer starken gpu niemals die fps unter die 60fps der cpu drücken wollen absichtlich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich jedenfalls freue mich auf die kommende, anregende, tiefgründige sowie fundierte und niveauvolle Diskussion mit den üblichen Leuten hier, wenn die Tests von Ryzen 3000 und RX5700er erscheinen.
Der friedlichen Austausch an Vor- und Nachteilen der jeweiligen Hardwarekomponenten erfreut doch jedes Userherz. :)

Neutral und differenziert nicht vergessen. ;)

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/compare/13339478?baseline=13527784

300MHz weniger CPU.... dafür stock memory = 3200... wärend deiner ja OC ist(memory stock 2666)... somit, ja, die IPC von intel sieht scheisse aus... gleicher SC score, obwohl dein speicher OCt ist, und die CPU 300MHz mehr hat :heuldoch:

Vergleich es doch mit demselben Speicher ;) oder hast da etwa Schiss das eine fast 2 Jahre alte Mikroarch gleich gut oder sogar schneller als die neuen Zen2 sein könnten ? Auf wirklich neutrale Vergleiche kommt es bei euch Fan-Lemminge doch gar nicht an.

Vergleich es doch mit demselben Speicher ;) oder hast da etwa Schiss das eine fast 2 Jahre alte Mikroarch gleich gut oder sogar schneller als die neuen Zen2 sein könnten ? Auf wirklich neutrale Vergleiche kommt es bei euch Fan-Lemminge doch gar nicht an.

nö, ich vergleiche keine OC CPU mit ner stock CPU... renne ja auch nicht überall rum und sage "mein 2700X plättet jeden stock 9900k" :o

Ist ja fast wie beim Fussball hier. :d

edit: Ruhig Leute, wir werden in 2 Wochen sehen wer den längsten hat, bis dahin ausruhen und ausschlafen. Ihr braucht die Kraft beim Release - vor allem die Verteidiger der judäischen Volksfront, denn die Volksfront von Judäa wird diesen Spaltern das Handwerk legen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich jedenfalls freue mich auf die kommende, anregende, tiefgründige sowie fundierte und niveauvolle Diskussion mit den üblichen Leuten hier, wenn die Tests von Ryzen 3000 und RX5700er erscheinen.
Der friedlichen Austausch an Vor- und Nachteilen der jeweiligen Hardwarekomponenten erfreut doch jedes Userherz. :)

<3

edit: Ruhig Leute, wir werden in 2 Wochen sehen wer den längsten hat, bis dahin ausruhen und ausschlafen. Ihr braucht die Kraft beim Release - vor allem die Verteidiger der judäischen Volksfront, denn die Volksfront von Judäa wird diesen Spaltern das Handwerk legen!

:fresse2:

Die Frage wer den längsten hat kann man doch jetzt schon mehr als erschöpfend selbst beantworten: Alle Fanboys (beider Seiten!) hier im Thread :d

Benchmark-Vergleiche sind imho nur sinnvoll, wenn man die Bedingungen (soweit durch die unterschiedliche Architektur möglich) für die jeweiligen Kandidaten so identisch wie nur möglich gestaltet.
Gleiche RAM-Ausstattung und -Takt, kein OC, möglichst identische Hardware (Graka, usw.). Macht man das nicht sind die Ergebnisse einfach nur vollkommen sinnlos.

Persönlich bin ich weder Intel- noch AMD-Fanboy, ich versuche einfach immer nur ein System zusammen zu stellen, dass mir für mein persönliches Benutzerprofil das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten scheint.
Für jemand anderen mit anderem Benutzerprofil kann das wiederum ein ganz anderes System sein.

Im Augenblick gehe ich davon aus, dass mein nächstes System ein 570er Mainboard mit einem AMD Ryzen 9 3950X und 64 GB RAM sein wird.
Sollte Intel zukünftig etwas besseres zu einem angemessenen Preis anbieten wird das übernächste System vielleicht wieder von Intel kommen. Mir persönlich ist das grundsätzlich egal, auch wenn ich es durchaus begrüße das durch die "neuen" AMD-Prozessoren mal wieder etwas Bewegung in den Markt gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mein persönliches Benutzerprofil

Jupp, scheinen viele zu vergessen bzw. einfach zu unterschlagen. Es gibt Leute, die auf 1080p zocken, Leute die auf 1440p zocken und dann gibts hier und da noch ein paar Leute mit 4k.

Wer auf 1080p zockt hat entweder keine gehobenen Ansprüche, spielt CS:GO um Geld damit zu verdienen oder wartet auf ein Upgrade.
1440p ist derzeit der Sweet-Spot, da dort sehr schöne Spielergebnisse auf hohen Frames möglich sind, ohne großartig auf was verzichten zu müssen.
4k geht eigentlich nur mit ner 2080Ti - und das noch aufgebohrt, wenn man die 100 FPS knacken will. Raytracing kann man damit knicken und einige Leute finden den Schritt von 144Hz zu 100Hz zu krass und machen das lieber unter 1440p.

Ich gammel hier noch auf nem 1080p Monitor rum und warte auf ein Upgrade. Die derzeitig verfügbaren Monitore der 4k Klasse mit 34" und Sync-Technologie mit halbwegs guten kontrast, Farbtreue und Reaktionsverhalten kosten an die 1.000€ und sind so krass mit Qualitätsmängeln beritten, dass ich bei den Nutzerreviews schon so abgeschreckt bin, dass ich schon keine Lust mehr habe.

Ergo warte ich bis ein ordentlicher Display auf den Markt kommt, der nicht totale Grütze ist und dann kann ich mir auch Gedanken über ne neue GPU machen. Bis dahin wirds der 3950X als CPU werden - dann ist das Compilieren unter Linux auch kein stundenlanger Akt mehr, sondern geht innerhalb von Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch lange gewartet und habe erst letztes jahr den schritt gewagt von 1080p 60hz IPS auf 1440p 144 bzw.165hz, Gsync gemacht und es hat sich echt gelohnt.

das nächste wird ein 21:9 aber das sollte dann schon richtung 38" gehen weil 34 sind mir zu schmal ;)

Benchmark-Vergleiche sind imho nur sinnvoll, wenn man die Bedingungen (soweit durch die unterschiedliche Architektur möglich) für die jeweiligen Kandidaten so identisch wie nur möglich gestaltet.
Gleiche RAM-Ausstattung und -Takt, kein OC, möglichst identische Hardware (Graka, usw.). Macht man das nicht sind die Ergebnisse einfach nur vollkommen sinnlos.

Persönlich bin ich weder Intel- noch AMD-Fanboy, ich versuche einfach immer nur ein System zusammen zu stellen, dass mir für mein persönliches Benutzerprofil das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten scheint.
Für jemand anderen mit anderem Benutzerprofil kann das wiederum ein ganz anderes System sein.

Im Augenblick gehe ich davon aus, dass mein nächstes System ein 570er Mainboard mit einem AMD Ryzen 9 3950X und 64 GB RAM sein wird.
Sollte Intel zukünftig etwas besseres zu einem angemessenen Preis anbieten wird das übernächste System vielleicht wieder von Intel kommen. Mir persönlich ist das grundsätzlich egal, auch wenn ich es durchaus begrüße das durch die "neuen" AMD-Prozessoren mal wieder etwas Bewegung in den Markt gekommen ist.

was ist nutzlos wenn die systeme mit den vorgesehenen spezifikationen betrieben werden?

könnte ja auch bei intels neuen mobile IGP zeugs sagen "aber der ryzen hatte ja nur 2666er speicher, der intel 3733er)... stock vs. stock, nur das ist fair, punkt aus fertig.

was ist nutzlos wenn die systeme mit den vorgesehenen spezifikationen betrieben werden?
könnte ja auch bei intels neuen mobile IGP zeugs sagen "aber der ryzen hatte ja nur 2666er speicher, der intel 3733er)... stock vs. stock, nur das ist fair, punkt aus fertig.
Hatte ich doch geschrieben: kein OC.
Das schließt auch das RAM ein. Aber die Systeme müssen zumindest mit gleicher RAM-Größe und identischer Verteilung auf die Speicherbänke getestet werden.
Ich halte es schon für verzerrend, wenn auf dem einen System z.B. 4 x 8 GB und auf dem anderen 2 x 16 GB verbaut sind.

Ein Vergleich zwischen einem serienmäßigen Ferrari und einem getunten (<-eigentlich hasse ich denglisch ;)) Porsche ist schließlich auch sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich doch geschrieben: kein OC.
Das schließt auch das RAM ein. Aber die Systeme müssen zumindest mit gleicher RAM-Größe und identischer Verteilung auf die Speicherbänke getestet werden.
Ich halte es schon für verzerrend, wenn auf dem einen System z.B. 4 x 8 GB und auf dem anderen 2 x 16 GB verbaut sind.

Ein Vergleich zwischen einem serienmäßigen Ferrari und einem getunten (<-eigentlich hasse ich denglisch ;)) Porsche ist schließlich auch sinnlos.

ah, so hasses gemeint... jo, das ist klar... :)

...
Dass nur wenige sich Mainboards jenseits der 200 Euro kaufen, wird auch bei Team rot jedem bewusst sein.
Naja wenn man sich ne CPU jenseits der 350 EUR kauft dann gibt man auch gerne mal mehr für ein Mainboard aus, oder? Es wird sich kaum wer einen 3900X/3950X kaufen und dazu ein 60 EUR B350/B450 Board oder gar A320. Bei Upgradern sieht das vielleicht etwas anders aus, aber da kommen wohl auch nicht viele mit solchen Boards auf die Idee dann auf einen 3950X upzugraden.
Aber ja, andersrum ist es auch etwas sinnlos sich irgendein aufgemotztes X570 Board um 400 EUR zu kaufen und darauf einen 3600er um 199 USD (~ 200 EUR) zu verbauen. Es sei denn man will später aufrüsten.

...
Dass der B550 (vermutlich ohne PCIe 4.0) dann erst gegen Ende 2019 kommt, sollte dann eher kein Problem darstellen.
Warum vermutest Du daß der kein PCI-E 4.0 haben wird? Ich denke genau deswegen wird so ein Chipsatz überhaupt kommen, sonst könnte man ja gleich beim B450 bleiben.

720p ist nur zur Testzwecken noch interessant, ...
Genau deswegen gibt es ja oft auch noch ein paar Tests in 720p. Wobei mittlerweile werden die aber auch schon oft in 1080p gemacht da die GPUs schon so stark sind daß ein mögliches GPU Limit in 1080p kaum noch auftreten sollte. Deswegen wird ja auch oft bei CPU Tests eine möglichst starke GPU genommen, die realistisch gesehen wohl auch eher die wenigsten potentiellen Käufer haben werden wie z.B. eine 2080Ti.
Die meisten dieser Reviews haben dann aber auch Tests in 1440p und 2160p.

Dagegen ist nichts ein zu wenden, obgleich ich mir doch auch noch wünschen würde in den Tests Ergebnisse mit max. möglichen Ram-Speed zu sehen, also quasi mit 5GHZ
...
Wie kommst Du auf 5GHz? Dieser RAM Takt ist aktuell bei Intel und AMD selten zu erreichen, und wenn dann nur mit sehr teuren RAM und guten CPUs.
Erwartest Du Dir daß Zen2 diesen RAM Takt realtistisch leicht erreicht? Ich kann's mir nicht vorstellen ... auch wenn die mit DDR4-3200 spezifiziert sind ist 5000 MHz schon noch mal ne ganz andere Hausnummer.
Aber in einigen Tests wird bestimmt versucht ein möglichst hohes RAM OC zu erreichen um festzustellen wie weit Zen2 da kommt bzw. wie viel es bringt.

...
Wer glaubt, jedes X570 Brett würde über 200€ kosten verschätzt sich da.

Ist schon klar, daß ein High-End X570 Brett mit 10GbE,... weit über 200€ kosten wird, aber zu glauben es kommen keine günstigeren Bretter ist einfach nur gestört;)
Ich denke zwar auch daß früher oder (aber wohl eher) später Boards <200 EUR kommen werden, allerdings ist halt die Frage wie viel da um sein wird und was die Boards dann für eine Ausstattung haben. Wenn's dann ein Board mit Basisausstattung, vielleicht schwach dimensionierten und schlecht gekühlten VRMs ist welches 180 EUR kostet, ein deutlich besseres aber dann 220 EUR kostet würde ich nicht lange zögern das um 220 zu nehmen. Wie gesagt speziell wenn ich einen 3800X oder besser (3900X, 3950X) verbauen will.

Meine Vermutung warum die Boards anscheinend so teuer sind liegt ja wie schon mal erwähnt an einigen Faktoren. Ich vermute daß die X570 Chipsätze teurer sind, die Boards qualitativ hochwertiger sind aufgrund von PCI-E 4.0 und eventuell auch besserer Spannungsversorgung und Kühlung besitzen als dessen Vorgänger.
Dann ist halt sind halt noch die Releasepreise meist höher wg. schlechter Verfügbarkeit, mangelnden Preiskampf und dem "ganz neuer Shit!" Faktor.

Wird doch in den meisten Fällen eh genau so gemacht. Beim RAM wird meist ein schnelles Kit genommen und das mit den max. von der CPU zugelassenen Speed betrieben. Wäre im dem Fall halt 2666 für Intel und 3200 für AMD. Ausführlichere Tests gehen dann vielleicht noch drauf ein und testen beide Systeme mit RAM OC (bzw. generell OC) bzw. ob es sich irgendwie gravierend auswirkt.
Mittlerweile sind Reviews wo kein OC getestet wird auch oft ausreichend weil durch OC heutzutage ohnehin nicht mehr der Wahnsinns Unterschied zu erreichen ist. Maximal wenn man Allcore Frequenzen festnagelt. Sprich wer heute einen 9900K oder 2700X kauft muß den nicht zwingend übertakten (es sei denn man will die ein oder anderen % unbedingt haben oder ist eben mit dem Allcore Turbo/Boost nicht zu frieden). "Damals" hat jedoch kaum ein Enthusiast seinen Athlon XP, Pentium 4, Core2Duo/Quad, i7-9x0, i5-7x0, etc. @Stock laufen lassen.

...
Wer auf 1080p zockt hat entweder keine gehobenen Ansprüche, spielt CS:GO um Geld damit zu verdienen oder wartet auf ein Upgrade.
Wieso das? Es gibt genug Leute die einen 1080p Monitor haben einfach weil er Ihnen reicht. Einige haben keinen großen Schreibtisch oder Platz um was größeres aufzustellen wo es Sinn macht eine höhere Auflösung, sprich mehr oder auf die Größe bezogen die gleiche DPI zu haben/behalten.

...
1440p ist derzeit der Sweet-Spot, da dort sehr schöne Spielergebnisse auf hohen Frames möglich sind, ohne großartig auf was verzichten zu müssen.
...
Die derzeitig verfügbaren Monitore der 4k Klasse mit 34" und Sync-Technologie mit halbwegs guten kontrast, Farbtreue und Reaktionsverhalten kosten an die 1.000€ und sind so krass mit Qualitätsmängeln beritten, dass ich bei den Nutzerreviews schon so abgeschreckt bin, dass ich schon keine Lust mehr habe.
Wenn man den Platz, das Geld und den nötigen Hardwareunterbau hat bin ich bei Dir. 1440p ist ein guter Sweet Spot.
4k ist im Bereich Gaming nach wie vor eher Zukunftsmusik. Wie Du schon schreibst braucht man erstens dafür eine starke GPU und wenn man einen guten Monitor haben will geht das dann schnell ins Geld. Für Gaming wäre >60Hz nett und da gibt es kaum etwas. Unter 27" (besser mehr) macht 4K in meinen Augen auch keinen Sinn.

Liest das noch einer?:fresse:

Was ich mich egtl immer Frage.. Die Leute die solche Samples bekommen, haben doch immer die aktuellste / potenteste Hardware.. Warum zum Geier sollte ich dann solche CPUs mit dem 'schlechtestem' RAM testen *facepalm* könnte ich auch gleich die beiden CPUs auf low power budget boards stecken und schön ins Watt Limit rennen lassen..

Liest das noch einer?:fresse:
Soll ich's Deiner Meinung nach in 5 einzelnen Posts schreiben damit ich 5 Leuten antworten kann?

Was ich mich egtl immer Frage.. Die Leute die solche Samples bekommen, haben doch immer die aktuellste / potenteste Hardware.. Warum zum Geier sollte ich dann solche CPUs mit dem 'schlechtestem' RAM testen *facepalm* könnte ich auch gleich die beiden CPUs auf low power budget boards stecken und schön ins Watt Limit rennen lassen..
Das sind doch nur geleakete Benches und keine Reviews. Vielleicht wollte da einer nur ausprobieren was die Plattform mit 2133er RAMs leistet im Vergleich zu schnelleren Settings. Oder es ist noch ne Vorserienversion der CPU, MB (BIOS/UEFI), whatever und das läuft noch nicht stabil mit den RAMs/anderen Taktraten (dieses RAM Kits).
Bei den Reviews/Tests werden die Leute schon schnelle Taktraten fahren, keine Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
Warum vermutest Du daß der kein PCI-E 4.0 haben wird?

Vermutlich weil die Chipsätze im vierten Quartal erscheinen sollen. Der Tape-Out für den I/O-Controller mit PCIe 4.0 von ASMedia soll aber erst zum Jahresende geschehen, sodass dieser zu spät zur Verfügung steht.

ASMedia-Chipsätze für AMD: B550 und A520 nur mit PCIe 3.0, PCIe 4.0 erst ab 2020 - ComputerBase

Ich denke genau deswegen wird so ein Chipsatz überhaupt kommen, sonst könnte man ja gleich beim B450 bleiben.

Neja, im Vergleich zum B450 liefert der B550 dann aber zumindest PCIe 3.0 Lanes und nicht nur 2.0.

@Bucho
Du antwortest ja nicht fünf Leuten, das war ja der erste Post von dir in diesem Thread. Das sieht so nach "Wichtig-tun" aus, wenn man neu in eine laufende Diskussion einsteigt und erstmal fünf Leuten seine Meinung aufdrückt.

Nein. Siehe Hwl Mainboard Test RAM...

...
Neja, im Vergleich zum B450 liefert der B550 dann aber zumindest PCIe 3.0 Lanes und nicht nur 2.0.
Danke für den Link. Hab jetzt auch in dem VRM Sammelthread für die neuen RyZen Boards gesehen daß die anscheinend nicht mit PCI-E 4.0 kommen. Schade, aber ja ... besser PCI-E 3.0 als 2.0.

@Bucho
Du antwortest ja nicht fünf Leuten, das war ja der erste Post von dir in diesem Thread. Das sieht so nach "Wichtig-tun" aus, wenn man neu in eine laufende Diskussion einsteigt und erstmal fünf Leuten seine Meinung aufdrückt.
Dann nenn es halt nicht antworten sondern ein Kommentar dazu abgeben. Und was soll das für eine Logik sein nur weil's mein erster Post in dem Thread ist und ich in eine "laufende Diskussion" einsteige darf ich nicht 5 Leuten zu verschiedenen Themen meine Meinung kund tun? Wenn ich von Anfang an dabei gewesen wäre dürfte ich es dann? Und wo drücke ich wem meine Meinung auf?

Wenn's Dir zu viel zum Lesen ist dann lass es halt, ich versteh Dein Problem nicht. Oder wolltest nur lustig sein mit dem Kommentar?