Geforce 4 TI 4200 Overclocking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

ich hab zur Zeit den Zalman Passivkühler auf meine Ti-4200(64mb).
Hab aber auch noch den sehr lauten Thermaltake G4 bei mir rumliegen. Hab gedacht den mal mit 7 Volt zu betreiben. Hat das ma einer ausprobiert? Wie würde das evtl. meine oc Chancen beeinlussen??

Ich hatte auch überlegt mir den Nv Silencer zu holen, hab aber schon Speicherkühler drauf. Ich glaub das passt dann nicht mehr und ich wüsste auch nicht wie ich sie da wieder runterkriege. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich hab ne asus Ti-4200 mit 128mb 3,3ns @ 275/600 (260/550 Standarttakt) bei einer temperatur von ~64°C chip und 45°C Ram (interne sensoren)

gekühlt wird das teil derzeit mit ner zalman heatpipe c inkl. lüfter, der original lüfter hatte den geist aufgegeben. übeleg mir derzeit ob ich mir noch diese zalman grafikarten ramkühler für die heatpipe holen soll, aber ich hab gar keine lust die heatpipe wieder halb abzubauen ;)

gruß sirwuffi
 
Hi

hattest du das auch mal ohne den zusätzlichen Zalman Lüfter ausprobiert??
Vielleicht bastel ich mir da auch noch einen Lüfter hin und probiers mal aus.

Gruß
DoubleH
 
Zwar kann man die Karte übertakten,aber selbst dann ist der Leistungsprung nicht groß genug um den Kauf einer neuen Karte hinaus zuzögern.Kommt natürlich auf die Ansprüche an.:)
 
Komme mit meiner Asus Geforce 4 ti 4200 auf 330 chip und 680 ram. chip ist plangeschliffen. bringt fast 16000 3dmarks 2001! Damit kann ich far cry auf high detail bei 1024er auflösung zocken... Das reicht mir.
 
@Erasage
Boah die geht ja ab. :d
Was haste denn für eine Kühlung?
Ich komm mit richtig OC gerade mal auf 12000.
 
16000 3d makr 01. beweis. auf welchen details? glaub ich nicht. das wäre schneller als meine 9700pro. wieviel punkte beim 03?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das 16000 Punkte etwas sehr viel sind, ich kriege max. auch nur 11800Punkte hin.
 
@ doubleh
jo hatte ich mal, die temperaturen waren vielleicht 5° höher oder so beim chip aber ich hab das eher für die anderen komponenten gemacht, weil die sonst in ihrer eigenen suppe kochen würden.

@ dark lord
stimmt, ich bin auch gerade am suchen, nur ich hab keine lust mir son blödes referenz design ding von der 6800er zu holen, ich warte noch auf die deluxe versionen von msi oder asus, weil ich will ein video in und ein diagnose chip haben möchte.


das mit den 16000 3dmarks kann ich mir nur in verbindung mit sonem opimierten treiber vorstellen, weil er die karte ja trotzdem nur ein paar prozent (laß es 20 sein) höher getaktet hat als wir. hab auch so 11000 mit nem 2100+. und wenn man das mal rechnet kommt das nich wirklich hin. und zu farcry, ich persönlich kann gar nich auf high detail gehen, weil meine grafikkarte nur directx8 kann, aber vielleicht hast du da ja ne besondere ausgabe ;)

gruß sirwuffi
 
Jaja ich weiss meine Geforce 4 geht mächtig ab;-)
hier ein beweis screeny vom 3dmark ORB damit mir das auch jeder glaubt :)
Das ist übrigens der Standard bench, was anderes bench ich sowieso nicht.
Detonator 44.65 hab ich benutzt das ist ein standard Deto...
 

Anhänge

  • 15840 3dmarks small2.JPG
    15840 3dmarks small2.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 41
Utumno schrieb:
Ich finde auch das 16000 Punkte etwas sehr viel sind, ich kriege max. auch nur 11800Punkte hin.


Ist aber recht wenig für OC.Ich bekomm mit meiner Non-OC 10XXXPunkte,natürlich mit ne paar Treiber Tricks ;)


Also ich seh da nur 15840 und keine 16000 :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dark lord
die 16000 punkte hat er vorher geschrieben, bevor er den screenshot reingestellt hat, außerdem ist der unterschied ja nicht so groß
aber bei meiner albatron is nicht mehr drin, vor allem beim ram, hab jetzt noch mal zwei lüfter von oben draufblasen lassen, hat aber nichts weiter gebracht
 
Ich habe auch nie gesagt das ich GENAU 16000 habe, das waren andere Leute hier, ich habe gesagt FAST 16000 und darunter dürften 15840 doch fallen oder?
 
Wie viel Temp hält so ne GraKa aus?? Ich hab auf meiner die Zalman Heatpipe drauf ( ohne Zusatzlüfter ) und nach einer Zeit wird die ziemlich heiß. Man kann zwar noch so eben die Finger draufhalten...
Ich hatte eigentlich auch vor die Grake so zu übertakten, ohen zusätzliche Kühlmethoden...
 
@bas

den 03er hab ich nicht gebencht, werd ich wohl auch lassen, das bringt bei einer directx8 karte nicht so viel.

@doubleh

kannst du versuchen die Temperatur des Chips mit einem Programm auszulesen? Zumindest von deinen Angaben kann man schon mal folgendes festhalte. Wenn der Kühler bereits so warm wird das man ihn grade noch anfassen kann, wird er wohl so um die 55 Grad haben. Dann kannst du davon ausgehen, dass der Chip intern so um die 65 bis 70 grad hat. Gut ist das sicherlich nicht aber kaputt gehen tut die karte davon auch nicht. Würde dir empfehlen einen leisen 80er vor die karte zu montieren, das dürfte die Temperatur erheblich verbessern, vorher sollteste auch nicht übertakten.
 
Mal ne Zwischenfrage:
Eigentlich sollte ab Forcewar 61.34(ich hab 61.73)die Optimierungen nicht nur auf 6800 Karten laufen.Im Treiber soll jetzt ne Schlater sein,aber bei mir ist keiner(?)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh