Geforce 6800LE

kimble schrieb:
Nicht wirklich, dieso soll 200€ kosten obwohl sie deutlich langsamer als die 9800Pro ist.

Ich seh keine 9800Pro bei t-Break und ich glaub du verwechselst da die werte :rolleyes:

Denn die LE kann in UT2k4 gut mit der XT mithalten ...
1600x1200: 4x AA+8x AF - 50 zu 55 FPS für die XT
1600x1200: 2x AA+4x AF - 68 zu 70 FPS frü die XT

bei FarCry liegt die 6800LE sogar vor der XT ...
1024x768: 2x AA+4x AF - 45 zu 39 für die LE
1024x768: 4x AA+8x AF - 42 zu 33 für die LE

Wie kann da ne 9800 Pro jemals schneller sein ... leifere mal paar benches denn bisher hast du nur haufenweise murks verbreitet ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kimble schrieb:
Ich sagte ja, dass die 6800 nur leicht schneller als die 9800Pro ist und dieses "leicht schneller" kann man im Ranking 9800Pro vs 9800XT sehen, es gibt da ja auch wieder Benchmarks, wo die 9800Pro nur minimal vorne liegt.

Ja ne is klar, frag mich ja wie du auf die Aussage kommst. :hmm:

kimble schrieb:
Eine 6800GT ist nur bei Doom3 deutlich vor einer 9800Pro/XT und in hohen Auflösungen und hohen Qualitätsettings meist etwas schneller, bei Standartsettings herscht sowieso Gleichstand.

Muhaha, das wird ja immer besser. :haha:

Ich kanns ja verstehen wenn du deine 9800 Pro loben willst, aber dabei bitte realistisch bleiben.

Ne normale 6800 kannst ja noch schon mit ner 9800 XT Vergleichen, in diversen Anwendungen zwar nicht viel schneller, in manch anderen mehr, aber in fast allen Fällen der 9800 XT überlegen, vorallem was AA + AF angeht.

Aber ne 6800 GT mit ner 9800 Pro / XT gleichzustellen ist nun mal wirklich unter der Gürtellinie. Man kanns ja auch übertreiben. ;)

Ric0 schrieb:
Ja ne is klar, frag mich ja wie du auf die Aussage kommst. :hmm:

Muhaha, das wird ja immer besser. :haha:

Ich kanns ja verstehen wenn du deine 9800 Pro loben willst, aber dabei bitte realistisch bleiben.

Ne normale 6800 kannst ja noch schon mit ner 9800 XT Vergleichen, in diversen Anwendungen zwar nicht viel schneller, in manch anderen mehr, aber in fast allen Fällen der 9800 XT überlegen, vorallem was AA + AF angeht.

Aber ne 6800 GT mit ner 9800 Pro / XT gleichzustellen ist nun mal wirklich unter der Gürtellinie. Man kanns ja auch übertreiben. ;)

Ich habe doch geschrieben, dass ich 6800 statt 6800GT schreiben wollte, ich weiß selber das die GT erst mit ner X800Pro zu vergleichen währe, also spamme hier mal nicht rum.

Anarchy schrieb:
Ich seh keine 9800Pro bei t-Break und ich glaub du verwechselst da die werte :rolleyes:

Denn die LE kann in UT2k4 gut mit der XT mithalten ...
1600x1200: 4x AA+8x AF - 50 zu 55 FPS für die XT
1600x1200: 2x AA+4x AF - 68 zu 70 FPS frü die XT

bei FarCry liegt die 6800LE sogar vor der XT ...
1024x768: 2x AA+4x AF - 45 zu 39 für die LE
1024x768: 4x AA+8x AF - 42 zu 33 für die LE

Wie kann da ne 9800 Pro jemals schneller sein ... leifere mal paar benches denn bisher hast du nur haufenweise murks verbreitet ...

Öhm, meistens liegt die 9800XT doch vorne, weiß nicht was du hast.

http://www.tbreak.com/reviews/artic...25&pagenumber=1

Sie ist halt zu niedrig getaktet, gegenüber der 9800XT.

Wo wir gerade bei spammen sind:

Es gibt da was hier im Forum, das nennt sich Editier Button, damit kannste beliebig deine Posts ändern, was hinzufügen etc. ohne alle paar Minuten einen neuen Satz zu schreiben.

Zudem lassen sich dadurch auch schön Ausdrucksfehler korrigieren, so das man nicht erst Seiten später schreiben muss.

Soviel zum Thema Spam, was du nämlich atm schön betreibst. :fresse:

kimble schrieb:
Jo, ich wollte 6800 schreiben.

Auch wenn du 6800 schreiben wolltest, wie kommst du darauf das eine 9800 Pro jemals schneller ist als eine 6800?

Liefer erstmal Beweise und red nicht um den heissen Brei!

kimble schrieb:
Sie ist halt zu niedrig getaktet, gegenüber der 9800XT.

Anderer Chip, anderer Hersteller, seit wann kann man den Takt von ner Radeon mit ner Geforce Konkurrenz vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
bei halo liegt die XT 4 bzw 2 frames vorn wobei die Benchen nix wert sind da die Engine MÜLL ist ... auf Konsole optimiert ...

Tomb Raider ist auch nicht zu gebrauchen ... noch nie gewesen ...

Deine definition von Meistens und Deutlich ist scho SEHR fragwürdig ... und immer pro ATi ausgelegt ...

Anarchy schrieb:
bei halo liegt die XT 4 bzw 2 frames vorn wobei die Benchen nix wert sind da die Engine MÜLL ist ... auf Konsole optimiert ...

Tomb Raider ist auch nicht zu gebrauchen ... noch nie gewesen ...

Deine definition von Meistens und Deutlich ist scho SEHR fragwürdig ... und immer pro ATi ausgelegt ...

Sobald die Auflösung bzw. die Qualitysettings höher geschraubt werden, macht die LE Boden gut, sonst ist die 9800XT meistens vorne, siehe zB. UT2004.

Ingesammt ist die Leistung der 9800Pro (mal von Doom3 abgesehen) irgendwie ausgewogener.

Ne ich bin nicht pro ATI, beide Chips bieten ihre Vorteile als auch Nachteile, wenn die Preise fallen, währe ich auch wieder bereit eine Gforce zu kaufen.

Ich sag ja auch nicht ich habe einen XP, der ist schneller als ein FX53 ist ;)

@ Ric0

Hmm überleg doch mal genau. Ich habe mich vetippt, da hast du schon geantwortet und habe dann geschrieben das es ein Tippfehler sei, damit ich besser verstanden werde, editieren zweifelt außerdem die Glaubwürdigkeit an wenn der Post schon beantwortet wurde, soviel dazu.
Anstatt das mal hinzunehme hast du jetzt wieder geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Sobald die Auflösung bzw. die Qualitysettings höher geschraubt werden, macht die LE Boden gut, sonst ist die 9800XT meistens vorne, siehe zB. UT2004.

...

Ne ich bin nicht pro ATI, beide Chips bieten ihre Vorteile als auch Nachteile, wenn die Preise fallen, währe ich auch wieder bereit eine Gforce zu kaufen.

...

@ Ric0

Hmm überleg doch mal genau. Ich habe mich vetippt, da hast du schon geantwortet und habe dann geschrieben das es ein Tippfehler sei, damit ich besser verstanden werde, editieren zweifelt außerdem die Glaubwürdigkeit an wenn der Post schon beantwortet wurde, soviel dazu.
Anstatt das mal hinzunehme hast du jetzt wieder geantwortet.

1. "meistens" kannste so oder so sehen.

Zudem, wer spielt mit so einer Karte ohne AA + AF? In der Praxis ist da dann immer noch die 6800LE die etwas bessere Wahl, in gewisser Weise. Vorallem wenn man sie echt "modden kann".

2. Hab ich bisher kein gutes Kommentar hier von dir gesehen, was für den Kauf einer 6800LE spricht.

Und wenn du mit dem Peis anfängst:

Ne 6800 LE wirst auch für rund 200 € bekommen, wird wohl dann später gleichauf mit der 9800 Pro sein.
Besitzt aber schon von Haus aus die Power um es mit einer 9800 XT aufzunehmen, was bei der 9800 Pro erst mit OC erreicht werden muss.

Sowieso kannste immer noch OC betreiben mit der LE, und hast zudem noch die Möglichkeit, so wie es ja bis jetzt mal aussieht, die restlichen Pipes freizumodden.

Wieso dann nicht eine 6800LE einer 9800 Pro vorziehen, bei der die Möglichkeit besteht eine 6800 GT / Ultra daraus zu machen, mit OC noch was so oder so zu reissen ist, und das fast von der Leistungsbasis einer 9800 XT, zum gleichen Preis?

3. Ich hatte erst nach deinem Post gepostet, und habe es überlesen, gebe ich ja zu. ;)

BTW: Es wird bestimmt weniger daran gezweifelt wenn der Post editiert und berichtigt wurde, anstatt das falsche stehen zu lassen ohne irgend einen Hinweis, und erst auf spätere Bemerkungen hin dann einen Kommentar zu bringen der das dann wieder ins reine bringen soll, währendessen der ganze Stuss von vorhin aber immer noch in seiner Originalform dort steht. ;)

Die 9800Pro ist jetzt schon für 170€ zu haben und ist somit ganz klar der P/L-Sieger.

Tja, was für einen Kauf der 6800LE spricht, hmm da fällt mir wirklich fast nichts ein. Man müsste abwarten wie 6800 Serie sich mit PS3.0 und dem Patch 1.3 in FarCry schlägt, so könnte man sehen ob PS3.0 wirklich was für die "Zukunft" bringt.
Außerdem ist die Laustärke der Lüfter auch von Bedeutung und die sind lauter als die von den ATI-Karten.

Wird es eigentlich keine ordentlichen karten mehr geben ohne den kack zusatz-stromanschluss?
Bei PCI express kann man höhere ströme durchschicken oder? Wirds dann wieder anders?

onTempler schrieb:
Wird es eigentlich keine ordentlichen karten mehr geben ohne den kack zusatz-stromanschluss?
Bei PCI express kann man höhere ströme durchschicken oder? Wirds dann wieder anders?

Bis zu 70Watt sind über PCI-E lieferbar. Grafikkarten der HighEnd-Klasse brauchen dann aber immernoch höchstwarscheinlich einen zusätzlichen Stromanschluss.

kimble schrieb:
Die 9800Pro ist jetzt schon für 170€ zu haben und ist somit ganz klar der P/L-Sieger.

Tja, was für einen Kauf der 6800LE spricht, hmm da fällt mir wirklich fast nichts ein. Man müsste abwarten wie 6800 Serie sich mit PS3.0 und dem Patch 1.3 in FarCry schlägt, so könnte man sehen ob PS3.0 wirklich was für die "Zukunft" bringt.
Außerdem ist die Laustärke der Lüfter auch von Bedeutung und die sind lauter als die von den ATI-Karten.

Hi

Also die 6800LE kostet 30€ mehr als eine 9800Pro
bietet aber die Performance einer 9800XT für 350€
und in neuen Spielen wird der vorsprung immer Größer
siehe Doom3 und Farcry

Wie kommst du dann bitte darauf das die 9800 Pro Preis Leistungs Sieger ist? :shake:

Und zum Lüfter

Gabs da nicht eine Passiv gekühlte Gigabyte 6800LE? :stupid:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
bvb123 schrieb:
Hi

Also die 6800LE kostet 30€ mehr als eine 9800Pro
bietet aber die Performance einer 9800XT für 350€
und in neuen Spielen wird der vorsprung immer Größer
siehe Doom3 und Farcry

Wie kommst du dann bitte darauf das die 9800 Pro Preis Leistungs Sieger ist? :shake:

Und zum Lüfter

Gabs da nicht eine Passiv gekühlte Gigabyte 6800LE? :stupid:

Gruß

Die XT kostet schon lange keine 350€ mehr. Von einer passiven Variante habe ich noch nicht gesehen, die wird aber sicherlich teurer sein.
In FarCry ist momentan ATI gleich auf, in Doom3 siehts für Nvidia deutlich besser aus.
HL2 wird hingegen besser auf ATI-Karten laufen.

kimble schrieb:

Hat wohl wer inne Kristallkugel geschaut :rolleyes:

Wobei die benches auf IXBT was GANZ anderes zeigen ...

hl-a.png

hl-aaa.png

Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Die XT kostet schon lange keine 350€ mehr. Von einer passiven Variante habe ich noch nicht gesehen, die wird aber sicherlich teurer sein.
In FarCry ist momentan ATI gleich auf, in Doom3 siehts für Nvidia deutlich besser aus.

Hi

1. Du kennst wohl nicht die aktuellen preise oder?
die billigste club 3d kostet 310@ Geizhals ne Sapphire hingegen 420€
also sinds im mittel 350€ :rolleyes:

2. Stand fast auf jeder Hardware News seite..... ne Heatpipe kostet 20€

3. farcry läuft auf ner 6800LE besser als auf einer 9800Pro
wir reden hier nicht über 6800U/GT oder X800Pro/XT

4. Dies bezweifle ich sehr stark bei 6800LE und 9800Pro
bei der X800 könnte dies zutreffen

:rolleyes:

@ Anarchy

Könntest du mir mal bitte die Links geben
Die Bilder funktionieren bei mir nicht

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
bvb123 schrieb:
Hi

1. Du kennst wohl nicht die aktuellen preise oder?
die billigste club 3d kostet 310@ Geizhals ne Sapphire hingegen 420€
also sinds im mittel 350€ :rolleyes:

2. Stand fast auf jeder Hardware News seite..... ne Heatpipe kostet 20€

3. farcry läuft auf ner 6800LE besser als auf einer 9800Pro
wir reden hier nicht über 6800U/GT oder X800Pro/XT

4. Dies bezweifle ich sehr stark bei 6800LE und 9800Pro
bei der X800 könnte dies zutreffen

:rolleyes:

Gruß

1. 280€ mit 256MB http://www.geizhals.at/eu/a69136.html

2. Korrekt, führt aber zum Garantieverlust, da Eingriff in die Hardware

3. Ich bezog mich hier auf die Topmodelle

4. HL2 soll auf ATI optimiert sein. Auch wenn der R350/360 kein 3DC kann, so sollte ATI ingesammt komplett besser darstehen.

Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
4. HL2 soll auf ATI optimiert sein. Auch wenn der R350/360 kein 3DC kann, so sollte ATI ingesammt komplett besser darstehen.

Kann es ein das du die benches zu HL2 komplett ignoriert hast ...

Hi

1.sag mal klick mal auf deinen Link

da steht Artikel ausverkauft

2. Sie wird vom Hersteller mit Heatpipe montiert geliefert und man hat die normale garantie

3. Warum? wir reden über eine 6800LE

4. Siehe nummer 3 und guck dir die Benches an

jetzt sag mir bitte nicht du bist kein ATI Fanboy :rolleyes:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
bvb123 schrieb:
Hi

1.sag mal klick mal auf deinen Link

da steht Artikel ausverkauft

2. Sie wird vom Hersteller mit Heatpipe montiert geliefert und man hat die normale garantie

3. Warum? wir reden über eine 6800LE

4. Siehe nummer 3 und guck dir die Benches an

jetzt sag mir bitte nicht du bist kein ATI Fanboy :rolleyes:

Gruß

1. Kein Problem http://www.geizhals.at/eu/a48292.html (CSV)

2. Ok, komisch das mir das entgangen ist, Link?

3. Es ging aber mit um die allgemeine Performance seitens ATI und nVidia.

4. Warum schreibt man dann überall, dass HL2 besser auf ATI läuft? Kommt ja nicht vor mir

5. Hmm, also vom ATIfanboy bin ich noch weit entfernt ;)

Es kann einfach nicht sein, dass eine 6800LE nicht mit so wenig Coretakt so gut in den Benchmarks abschneidet, ich warte lieber noch ein paar Benchmarks von anderen seriösen Seiten ab.

Edit: Es jetzt fast 3 Uhr, Zeit ins Bett zu gehen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
1. Es handelt sich hierbei um eine 9800 Pro, sollte aber eine XT sein, eben Trick verreckt.

3. Es geht aber nicht um die allgemeine Performance, sondern um die 6800 / LE, sowie 9800 Pro / XT.

Aber das scheinst ja wohl immer so zu drehen wie du grad lust und laune hast.

4. Wer schreibt das? Nur weil Valve mit ATI kooperiert heisst es nicht das andere Karten mit dem Game mieser performen, im Gegenteil.

Aber dazu müsste man ja die von Anarchy geposteten Benchmark Ergebnisse beachten... :rolleyes:

5. Nee, wie kommen wir auch darauf...
Wer so einen Stuss schreibt und auch noch darauf felsenfest beharrt kann kein Mensch sein wo unparteiisch ist, und den Tatsachen ins Auge sieht.

kimble schrieb:
Es kann einfach nicht sein, dass eine 6800LE nicht mit so wenig Coretakt so gut in den Benchmarks abschneidet, ich warte lieber noch ein paar Benchmarks von anderen seriösen Seiten ab.

Nee, das kann nicht sein, die müssen da wieder mit den Treibern cheaten.

Nee jetzt echt, die kann doch nicht mit so nem niedrigen Takt sooo gut abschneiden völlig unmöglich, da ist bestimmt wieder was im Busch... :rolleyes:

:maul:

Ne also echt kimble, ist nicht bös gemeint, aber man kanns ja auch übertreiben und nix wahr haben wollen.

Musst nun halt leider mit der Tatsache leben das jetzt halt auch ne LE, "Lamer Edition" :fresse: also billig Variante von Nvidia wo in der Vergangenheit nix taugte nun so schnell ist wie die vorigen Topmodelle der letzten Generation von ATI, traurig vielleicht für dich aber wahr.

Selbst wenn Nvidia bei diesen benches "gecheatet" haben soll, hat die Vergangenheit doch auch gezeigt, dass:
1. so was ganz schnell auffliegt
2. das auch nicht so viel Performance rausholt
Die Frage ist nun, warum sollten Nvidia das bei einer Karte machen, die noch gar nicht erschienen ist und bei der noch nicht mal ganz genau feststeht, ob sie überhaupt für den Retailmarkt erscheint??

kimble schrieb:

Sorry, aber ich muss mich auch noch mal zu Wort melden!

Also wenn es einen Preissieger gibt, dann meine LEadtek A350 5900XT, die ich mal eben über 5900Ultra Niveau getaktet habe ohne dollen Lüfter und mit der ich genauso viele Punkte in 3dmark03 bekomme wie mein Kumpel mit ner 9800Pro übertaktet!
Und ich habe 145,- € bezahlt "und kann noch TVTool benutzen ;)"
Er hat hingegen 185,- € hingelegt!

So, nun mal zum Thema zurück.
Es kann wirklich viel spekuliert werden, solange Hardwareluxx noch keinen eigenen Test gemacht hat ;)
Wir testen wenigstens seriös.... :p
Hääm... (Eigenlob stinkt)

Nein, aber mal ehrlich:

Ich gehe schon aufgrund der neuen Technologie in der 6800LE davon aus, daß sie für zukünftige Games besser geeignet sein wird.
Allerdings darf man auch nciht die Zuwendungen der Grafikkartenhersteller für die Entwickler vergessen.
Der Krieg hat sich von den Treibern zu den Entwicklern verschoben, die die Engine jeweils auf bestimmte Karten tunen.

Weiterhin erscheint mir wie gesagt der Hype um Ati ungerecht, nicht nur aus nostalgischen Gründen. Während Ati sich jahrelang auf ihrem OEM Marktanteil ausgeruht hat und zunächst nie in den 3d-Markt einstieg, lieferte sich Nvidia schon mit 3DFX einen heißen Kampf als 2 sehr kleine Konkurrenten, revolutionierten den Markt und damit auch die Möglichkeit der Spieledarstellung!

Leider haben sich heute 2 Fronten aufgetan, die Atifans und die Nvidiaretter... Früher konnte man klarer, aufgrund von Ergebnissen, die Performance "sehen", aber bei all der Manipulation und den fast schon von Fans gewollten Fanatismus ohne Blick auf wahre, möglichst objektive Tests, hat sich das stark gewandelt.

Früher kaufte man eine Karte die günstig war und gute Leistung erbracht, heute weil man einer bestimmten Firma anhängt.
Natürlich haben sich die Leistungen angeglichen, was das ganze nicht einfacher macht.

Eines rechne ich Nvidia aber hoch an, letztlich kämpft dort David gegen Goliath, denn Ati macht mächtig mehr Geld als Nvidia...
Und das war schon immer so.
Und hätten wir Nvidia nicht, dann wäre keinerlei Bewegung im Markt...

Zum Takt: Nvidias GPUs takten schon seit jeher geringer und bieten gleiche Leistung, das liegt einfach an der anderen Bauweise und Technik.

Zu HL2: Wir werden abwarten müssen, die offiziellen Ankündigungen halte ich persönlich meist für geschmiert! Und amerkinaische Tests sowieso meist als nicht objektiv...

Ach und noch etwas:

Die 5900er und die 9800er liegen bei OC ganz oben im Stromverbrauch! Die 6800Ultra verbraucht sogar etwas weniger als die x800XT bei OC!!!

Soviel zum Thema "Silent"!

Und es kann mir hier niemand sagen, er würde seine KArte nicht OCen...

Marc [HWLUXX] schrieb:
Ach und noch etwas:

Die 5900er und die 9800er liegen bei OC ganz oben im Stromverbrauch! Die 6800Ultra verbraucht sogar etwas weniger als die x800XT bei OC!!!

Soviel zum Thema "Silent"!

Und es kann mir hier niemand sagen, er würde seine KArte nicht

OCen...

Hi,

was hat der Stromverbrauch mit der lautstärke zu tun?

und was ist das für ein Vergleich?

Ein P4 bei 3,0Ghz braucht weniger als ein übertakteter P4 3,0 auf 3,8

Ist doch logisch oder?

Und die 9800Pro ist in richtigen games schneller als eine 5900XT

Marc [HWLUXX] schrieb:
letztlich kämpft dort David gegen Goliath, denn Ati macht mächtig mehr Geld als Nvidia...

:confused:

kimble schrieb:
1. Kein Problem http://www.geizhals.at/eu/a48292.html (CSV)

2. Ok, komisch das mir das entgangen ist, Link?

3. Es ging aber mit um die allgemeine Performance seitens ATI und nVidia.

4. Warum schreibt man dann überall, dass HL2 besser auf ATI läuft? Kommt ja nicht vor mir

5. Hmm, also vom ATIfanboy bin ich noch weit entfernt ;)

Edit: Es jetzt fast 3 Uhr, Zeit ins Bett zu gehen :wink:

1. Bitte les deine eigenen Links einmal

2. Kriegste gleich editier ich hier rein

3. Drehst dir alles zurecht wies grade passt?

4. Schreiben kann man viel,Benches vertraue ich mehr als aussagen von Ati oder Valve

5. So wie du versuchst die ATI zu verteidigen sieht es doch so aus

6. Eine 6800Ultra hat auch nur 400Mhz Coretakt X800XTPE 520Mhz
Und? Sie sind gleich Schnell

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hat vielleicht schon einer von euch net 6800 LE bestellt bin heute gerade aus dem Urlaub wiederbekommen, vorher waren sie noch gelistet und jetzt gibts keine mehr.

Marc [HWLUXX] schrieb:
Sorry, aber ich muss mich auch noch mal zu Wort melden!

Also wenn es einen Preissieger gibt, dann meine LEadtek A350 5900XT, die ich mal eben über 5900Ultra Niveau getaktet habe ohne dollen Lüfter und mit der ich genauso viele Punkte in 3dmark03 bekomme wie mein Kumpel mit ner 9800Pro übertaktet!
Und ich habe 145,- € bezahlt "und kann noch TVTool benutzen ;)"
Er hat hingegen 185,- € hingelegt!

Die 5900XT ist sicherlich eine preisgünstige Karte mit guter Leistung, doch aufgrund ihrer 4 Pipelines, ist diese immernoch meisten langsamer, besonders wenn neue Shader, DirectX9.0 oder eine hohe Auflösung bzw. hohe Qualitystettings gefahren werden.

@ BvB123

Schau bei Geizhals, ich habe den falschen Link gepostet, da gibts aber XTs für 280€.

Weiterhin erscheint mir wie gesagt der Hype um Ati ungerecht, nicht nur aus nostalgischen Gründen. Während Ati sich jahrelang auf ihrem OEM Marktanteil ausgeruht hat und zunächst nie in den 3d-Markt einstieg, lieferte sich Nvidia schon mit 3DFX einen heißen Kampf als 2 sehr kleine Konkurrenten, revolutionierten den Markt und damit auch die Möglichkeit der Spieledarstellung!

Es sagt ja auch keiner dass man nur ATI kaufen soll,, ehrlich gesagt wüsste ich nicht welche Karte ich mir von den Topmodellen kaufen würde.
Der Hype um die TI4200 war ja auch mal da, zurecht, denn es war eine Karte die es bei einem guten Preis ermöglicht, noch heutige aktuelle Spiele zu spielen, heute ist die typische Gamerkarte halt eine 9800Pro. Das wird sich natürlich wieder ändern, ist ja auch ok so.

Leider haben sich heute 2 Fronten aufgetan, die Atifans und die Nvidiaretter... Früher konnte man klarer, aufgrund von Ergebnissen, die Performance "sehen", aber bei all der Manipulation und den fast schon von Fans gewollten Fanatismus ohne Blick auf wahre, möglichst objektive Tests, hat sich das stark gewandelt.

Ob du es glaubst oder nicht, ich bin kein FanATIker, zwei Fronten gibt es auch im CPU-Bereich, das war schon immer so gewesen, vieleicht ist es nur stärker geworden.

Früher kaufte man eine Karte die günstig war und gute Leistung erbracht, heute weil man einer bestimmten Firma anhängt.
Natürlich haben sich die Leistungen angeglichen, was das ganze nicht einfacher macht.

Das mag auf manche zutreffen, aber ich entscheide nach P/L, wenn die Performance sogar noch besser ist.

Eines rechne ich Nvidia aber hoch an, letztlich kämpft dort David gegen Goliath, denn Ati macht mächtig mehr Geld als Nvidia...

Also noch ist ATI nicht Goliath. Es ist zwar korrekt das ATI deutlich mehr Umsatz in den letzten Monaten gemacht hat, doch Nvidia hat wieder viel Verträge mit dem Massenmarkt wie zB. mit Medion.

Ab 2002 haben wir, und da muss man erhlich sein, der R300 zu verdanken, dass Nvidia überhaupt was tun musste. Der R300 löste überhaupt den "Krieg" zwischen Nividia und ATI aus, was sehr niedrige Preise garantierte.

Zum Takt: Nvidias GPUs takten schon seit jeher geringer und bieten gleiche Leistung, das liegt einfach an der anderen Bauweise und Technik.

Naja eigendlich nicht, siehe dir die NV30/35 an.

Zu HL2: Wir werden abwarten müssen, die offiziellen Ankündigungen halte ich persönlich meist für geschmiert! Und amerkinaische Tests sowieso meist als nicht objektiv...

Ja es bleibt abzuwarten, allderdings denke ich hier das ATI einen Vorteil hat, wie es in anderen Foren zu lesen ist 3DC.

ICh weiß nicht was daran so schlimm sein soll, in den einen Spielen sind die Nvidias in den anderen die ATIs schneller.

Nur weil ich der 6800LE nicht so recht traue, heisst das noch lange nicht, dass ich ein FanATIker bin ;)

Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Schau bei Geizhals, ich habe den falschen Link gepostet, da gibts aber XTs für 280€.

Eine XT, ja die von Gigacube, aber die ist nur von einem Händler so billig gelistet, und der hat sie nichtmal vorrätig und schon gleich gar nicht bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh