kimble schrieb:
Die 9800Pro ist jetzt schon für 170€ zu haben und ist somit ganz klar der P/L-Sieger.
Tja, was für einen Kauf der 6800LE spricht, hmm da fällt mir wirklich fast nichts ein. Man müsste abwarten wie 6800 Serie sich mit PS3.0 und dem Patch 1.3 in FarCry schlägt, so könnte man sehen ob PS3.0 wirklich was für die "Zukunft" bringt.
Außerdem ist die Laustärke der Lüfter auch von Bedeutung und die sind lauter als die von den ATI-Karten.
Sorry, aber ich muss mich auch noch mal zu Wort melden!
Also wenn es einen Preissieger gibt, dann meine LEadtek A350 5900XT, die ich mal eben über 5900Ultra Niveau getaktet habe ohne dollen Lüfter und mit der ich genauso viele Punkte in 3dmark03 bekomme wie mein Kumpel mit ner 9800Pro übertaktet!
Und ich habe 145,- € bezahlt "und kann noch TVTool benutzen
"
Er hat hingegen 185,- € hingelegt!
So, nun mal zum Thema zurück.
Es kann wirklich viel spekuliert werden, solange Hardwareluxx noch keinen eigenen Test gemacht hat
Wir testen wenigstens seriös....
Hääm... (Eigenlob stinkt)
Nein, aber mal ehrlich:
Ich gehe schon aufgrund der neuen Technologie in der 6800LE davon aus, daß sie für zukünftige Games besser geeignet sein wird.
Allerdings darf man auch nciht die Zuwendungen der Grafikkartenhersteller für die Entwickler vergessen.
Der Krieg hat sich von den Treibern zu den Entwicklern verschoben, die die Engine jeweils auf bestimmte Karten tunen.
Weiterhin erscheint mir wie gesagt der Hype um Ati ungerecht, nicht nur aus nostalgischen Gründen. Während Ati sich jahrelang auf ihrem OEM Marktanteil ausgeruht hat und zunächst nie in den 3d-Markt einstieg, lieferte sich Nvidia schon mit 3DFX einen heißen Kampf als 2 sehr kleine Konkurrenten, revolutionierten den Markt und damit auch die Möglichkeit der Spieledarstellung!
Leider haben sich heute 2 Fronten aufgetan, die Atifans und die Nvidiaretter... Früher konnte man klarer, aufgrund von Ergebnissen, die Performance "sehen", aber bei all der Manipulation und den fast schon von Fans gewollten Fanatismus ohne Blick auf wahre, möglichst objektive Tests, hat sich das stark gewandelt.
Früher kaufte man eine Karte die günstig war und gute Leistung erbracht, heute weil man einer bestimmten Firma anhängt.
Natürlich haben sich die Leistungen angeglichen, was das ganze nicht einfacher macht.
Eines rechne ich Nvidia aber hoch an, letztlich kämpft dort David gegen Goliath, denn Ati macht mächtig mehr Geld als Nvidia...
Und das war schon immer so.
Und hätten wir Nvidia nicht, dann wäre keinerlei Bewegung im Markt...
Zum Takt: Nvidias GPUs takten schon seit jeher geringer und bieten gleiche Leistung, das liegt einfach an der anderen Bauweise und Technik.
Zu HL2: Wir werden abwarten müssen, die offiziellen Ankündigungen halte ich persönlich meist für geschmiert! Und amerkinaische Tests sowieso meist als nicht objektiv...