***GeForce 7600GS/GT OC Thread***

@ Rain

dann halt Tabanakel :-) Werd das einfach mal machen, aber Bestätigung wäre immer mal nett!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa die GS geht mit MOD bestimmt richtig ab ;)
Aber nun mal was Off Topic: hübsches Mod-Bios 939 Sata haste da,Coolphan ;)

mfg


Marvin
 
@ Marvin

danke, bin immer wieder selber überrascht :) Gerade primel ich rum mit 2.8ghz @ 1.35 Volt mit dem X2 :)

Klar hat das Board nur 0.05Volt V-Core über Standart und die VDimm kann man nur auf 2.7Volt stellen, aber bei mir reichts für alles :) AGP wie PCIe funktioniert tadellos.

Max HT ist vorallem toll :) Wird auch nicht warm, hab jetzt 33 Grad auf dem Board :)

Back to topic:

ist das dieser Mod? Stellt der auf 1.3Volt? Möchte die 1.3Volt kühlen mit dem Standart Lüfter. Geht das?
Hab aber auch n Zalman irgendwas da (nicht 900), den könnte ich noch mal benutzen :)
 
|v|4RV1N schrieb:
Soo ich hab jetzt mal versucht meine Karte ans limit zu bringen (erstmal mit dem 05er), jetzt habe ich aber das Problem, dass ich 600/850 einstelle und nach dem Bench aber wieder 599/810 angezeigt werden.....auch die Punktzahl von 600/800 auf 600/850 ist im nur im einhunderter bereich verändert............
mache ich was falsch?? Taktet sich die Karte runter?? Brauche ich die Vcore/Vmem mod??
Tut mir leid, wenn das jetzt nicht ganz hier herein passt.

mfg

Marvin
Also bei mir taktet sich höchstens der Core runter wenn ich den zu hoch takte.

Wenn ich den Speicher zu hoch takte gibts bei mir Grafikfehler...



Mit welchem Programm übertaktest du?
Bist du sicher, dass die 850Mhz Mem-Takt auch übernommen werden?
 
@ Coolphan
jau genau die stelle ist richtig aber am besten wäre es wenn du dir einen spinndeltrimmer 50 kohm bestellst um damit den widerstand zu regeln.



zwischen diesen beiden punkten kannst du den widerstand messen der müsste bei dir um die 735 ohm liegen das wären 1.10 V das ist aber von hersteller zu hersteller verschieden bei mir waren es 1.15V und 730 ohm wenn ich mich nicht irre.

und hier kannst du die gpu volt nachmessen einfach masse vom gehäuse holen und an diesem punkt nachmessen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tabanakel

hab keine Möglichkeit das zu messen. Was wäre den, wenn ich den Mod mache und nur 1.1 Volt Normalspannung hätte. Wäre das fatal?

Denkst du, von den Temps her würde das mit normalem Standartlüfter gehen? Ist das selbe wie bei der GT?

Gruss
 
ganz ehrlich wenn du kein multimeter hast würde ich die finger davon lassen denn wenn du mit dem bleistift über den widerstand malst veringerst du den widerstand und da durch erhöht sich die volt zahl also wie gesagt ohne multimeter finger weg.
 
mmhh, das tönt nicht gut.

Du meinst, ich weiss gar nicht wie viel Volt ich da dann draufgeb? Hab schon mal mit Bleistift drübergemalt. Kann es aber wieder rückgängig machen :)
Macht man da ein Strich oder malt man einfach mal bis da alles gräulich oben drauf ist?
Und noch eine Frage: Wo kann man dann die GPU Spannung ablesen nachher?
Hast du einfach die Karte in ausgebautem Zustand gemessen? (geht das überhaupt?)

Sry, sind viele Fragen, aber wäre toll wenn du die beantworten könntest :)
 
off topic: wenn ich diese directupload-links anklicke, kommt zwar das bild, aber halt leider auch ein pop-up, welches das bild verdeckt. schliesse ich das pop-up, dann kommt automatisch ne werbeseite.
soll heissen, ich kann das verlinkte bild nie ganz sehen. das gleiche problem hab ich auch in nem anderen forum.
liegt das an mir(also meinen einstellungen)?
warum nicht imageshack, da hat man keine werbung?

edit: oh mann, jetzt gings natürlich grad doch...ka warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt auch mal was zum spielen gekauft !

Gainward 7600GT
Core : 629
RAM : 831
Geo standard also glaub +40
Vcore keine Ahnung, noch nichts gemacht
05 nicht getestet kommt aber noch
06 4669Punkte :-) war richtig erstaunt net deafault sondern oced
91.33
Air


Wer einen V-mod für die Graka kennt soll mir diesen doch bitte geben , will der Karte en bissl Feuer unterm Hintern machen !
 
Zuletzt bearbeitet:
MUSS man bei der Karte für den VoltMod nur n Strich machen mit dem Bleistift oder da richtig malen?

Danke für die Antwort @ Tabanakel
 
Coolphan schrieb:
MUSS man bei der Karte für den VoltMod nur n Strich machen mit dem Bleistift oder da richtig malen?

Danke für die Antwort @ Tabanakel
Soweit ich weiss, JA

so lange mit nem Bleistift (am besten nen weichen) malen, bis der Widerstand den gewünschten Wert erreicht hat (-->Multimeter!!!)

Wenn du zu wenig hinmalst erhöht sich die Spannung kaum und wenn du zu viel hinmalst ist der Widerstand zu gering und du grillst die Karte. Ich glaube ned, dass man des einfach so abschätzen kann.
danach halt des Graphit mit irgendwas fixieren (z.B. Klebeband) ansonsten fliegt des mit der Zeit weg und du hast zu wenig Saft...



@Toolman
schau mal hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=232227
 
So, nach dem ganzen Ärger mit meinen 4! defekten 7900GT/GTX die alle nach der Zeit den Geist aufgegeben haben, habe ich bei meinem Händler im Tausch nun eine 7600GT geholt und wieder 200€ rausbekommen - auch nicht schlecht! :d Ich finde die Kühllösung mit am besten von den 7600GT Karten. Im 3D Modus schön leise und im 2D Modus praktisch nicht hörbar.

Ich habe sie nach dieser Anleitung voltgemoddet. Entgegen den Angaben dort hatte meine Karte 1.3v VGPU und bereits 2.07v VMEM. Folglich haben die da schlechteren Speicher verbaut. Aber ich will nicht meckern. Ohne VMOD war bei 600/770 schluss. Jetzt mit 1.5v VGPU und 2.22v VMEM komme ich auf 680/805. Für 24/7 gehe ich auf 675/800 zurück. Die Temperatur ist kein Problem die Speicherkühler werden gerade mal Handwarm und die GPU Temp. liegt bei 52° Idle und 75° Last - das ist nix gegen die Passivlösungen. Meine 7900GT hatte auch schon 55° Idle.

XpertVision 7600GT
Core: 680
Mem: 805
Geo: 0
VGPU: 1.50v
VMEM: 2.22v
Treiber: 84.21
Kühlung: standard LuKü
3DMark05: 7364
7600GT@680-805_3DMark05.jpg
3DMark06: 4026
7600GT@680-805_3DMark06.jpg

Toolman schrieb:
06 4669Punkte :-) war richtig erstaunt
:hmm: Das bin ich auch. Welche CPU und bei default 1280x1024? Kommt mir ein bisschen viel vor. Aber ich gönns dir natürlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
baumi88 schrieb:
so lange mit nem Bleistift (am besten nen weichen) malen, bis der Widerstand den gewünschten Wert erreicht hat (-->Multimeter!!!)
danach halt des Graphit mit irgendwas fixieren (z.B. Klebeband) ansonsten fliegt des mit der Zeit weg

Multimeter ist Pflicht! Abschätzen unmöglich! Nach jedem Vorgang kräftig drüberpusten, messen und ggf. wiederholen. Bloß nix drüberkleben, dann ist die Schicht wieder futsch oder ändert den Wert. Da fliegt nix weg.
 
Ne nicht default , default sind es glaub 42irgendwat gewesen !

EDIT: Weil mich ein paar nich verstanden haben nochmal !
4669 Punkte habe ich beim 3dmark06 all@default und Graka auf 629 Core und 831RAm !
42irgendwat hab ich im 3dmark06 all@default und Graka nonoced !
 
Zuletzt bearbeitet:
Toolman schrieb:
Ne nicht default , default sind es glaub 42irgendwat gewesen !

4600 bei 1024 und 4200 bei default 1280 :hmm:

Sorry, aber da passt was nicht zusammen. Ich habe bei 675/800 und 1024 im 3dMark06 4931 Punkte. Schätze bei 680/805 knacke ich die 5000 knapp:
7600GT@675-800_3DMark06_1024.jpg

Mach doch mal einen Screenshot.
 
Wo kann man die VGPU sehen? Gibts ein Tool, mit dem man das sehen kann?
 
Also das mit den Taktraten, ist schon komisch, aber hier habe ich mal ein Scrren gemacht, bevor ich gebencht habe:


mfg

Marvin
 
DrDOS schrieb:
Multimeter ist Pflicht! Abschätzen unmöglich! Nach jedem Vorgang kräftig drüberpusten, messen und ggf. wiederholen. Bloß nix drüberkleben, dann ist die Schicht wieder futsch oder ändert den Wert. Da fliegt nix weg.
na gut...dann halt nix drüberkleben

hab ich nur so im 7600 GT/GS GTX FAQ Thread gelesen...


Wie waren denn bei dir die Temps ohne Mod?
 
@ Dr. Dos

also ich glaub ich mach den Mod einfach :)
Einfach extrem vorsichtig und nur wenig Bleistiftstriche.

Mit Nibitor kann man das Bios auslesen und dann sieht man wo was?
 
Coolphan schrieb:
@ Dr. Dos

also ich glaub ich mach den Mod einfach :)
Einfach extrem vorsichtig und nur wenig Bleistiftstriche.

Mit Nibitor kann man das Bios auslesen und dann sieht man wo was?
Ich würds nicht machen
Investier lieber davor n paar €uros im nächsten Baumarkt. Deine Karte wirds dir danken ;)
 
Coolphan schrieb:
also ich glaub ich mach den Mod einfach :)
Einfach extrem vorsichtig und nur wenig Bleistiftstriche.
Mit Nibitor kann man das Bios auslesen und dann sieht man wo was?

Nicht ohne Multimeter! Das muss man genau kontrollieren sonst schrottest Du Deine Karte sofort beim nächsten Einschalten! Rechne mal selber: Neues Multimeter ca. 5€ neue Graka mind. 100€.

Was ist billiger? Die Ungeduld wird Dich teuer zu stehen kommen, glaube es mir!

In Nibitor ist ein entsprechender Tab vorhanden mit "Voltages" oder so ähnlich. Hier gibt's einige Threads dazu, einfach mal suchen.

baumi88 schrieb:
Wie waren denn bei dir die Temps ohne Mod?

So ca. 47 Idle und 63 Last. Nach reichlicher Warmlaufphase.
 
Och mensch...

hier in der Schweiz ist so was viel teurer...
Ich werd in dem Fall mal schauen, was so ein Ding kostet, oder werde eines ausleihen.

-> macht ihr die Striche und schaut dann auf der Karte nach mit dem Voltmeter?
Natürlich ist die Karte dann nicht im PC. Und sobald da 1.3 Volt oder so ist, wäre alles ok, korrekt?
 
will mir auch eine 7600GT kaufen, welche eignet sich am besten fürs ocen?
Wie machen sich die 128 Bit der Karte gegenüber der 256 Bit bemerkbar?
 
Also in der Regel kann man alle gleich gut takten, da alle das standard PCB verwenden und so kein unterschied zwischen den Karten sind.
Die 128Bit machen sich natürlich bemerkbar, aber man kann es nicht mit 256Bit vergleichen, da es keine 7600GT mit 256Bit Interface gibt.
Mein Tipp: Nimm die Billigste und versuch am meisten herauszuholen.

mfg

Marvin
 
baumi88 schrieb:
:eek: Da is ja meine passive kühler...hätt ich ned erwartet

Hast Du Deine auch richtig gebraten? Wenn ich nur Spiele oder benche, passiert nicht viel, um 50° herum. Wenn ich aber die Artefaktsuche vom ATI-TOOL eine Stunde brutzeln lassen, sind 62-63° drin.

Solange das aber fehlerfrei abläuft, ist alles im Rahmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh