***GeForce 7600GS/GT OC Thread***

Krümelmonster schrieb:
Hast Du Deine auch richtig gebraten? Wenn ich nur Spiele oder benche, passiert nicht viel, um 50° herum. Wenn ich aber die Artefaktsuche vom ATI-TOOL eine Stunde brutzeln lassen, sind 62-63° drin.

Solange das aber fehlerfrei abläuft, ist alles im Rahmen.
Nee hab ich ned...nur Games bzw. den 3dMark ein paar mal laufen lassen.

werd sie dann wohl auch me ne stunde mim ATI Tool quälen:d

Zumindest die Idle-Temp is aber besser :) (jetzt grade 38°)



Solange die Temperatur nicht zu hoch ist, is ja noch alles in Ordnung...
Hätte nur nicht erwartet, dass die passive besser ist. (wobei man ja auch keinen direkten Verlgeich machen kann...z.B. die Lufttemp is sicher unterschiedlich; die is beim jetzigen wetter bei mir leider doch recht niedrig)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man müßte mal die passive und eine aktive im gleichen System testen. Vermutlich baut die passive aber bei OC, spätestens jedoch in Verbindung mit Voltmods ab, bzw. drosselt.
 
Krümelmonster schrieb:
Man müßte mal die passive und eine aktive im gleichen System testen. Vermutlich baut die passive aber bei OC, spätestens jedoch in Verbindung mit Voltmods ab, bzw. drosselt.
Mehr als 624Mhz Coretakt bekomm ich ned hin...danach taktet sie sich runter :(
Wobei des denk ich ned mit der Temperatur zusammenhängt (max. 54Grad)
 
baumi88 schrieb:
Mehr als 624Mhz Coretakt bekomm ich ned hin...danach taktet sie sich runter :( Wobei des denk ich ned mit der Temperatur zusammenhängt (max. 54Grad)

Wie schaust Du die Temp an? Benchmark beenden und danach im Treiber nachgucken? Die Temparatur baut innerhalb von 2-3 Sekunden von meinen 75° auf unter 60° ab. Das geht raz-faz.

Was ich aber interessant finde, meine taktet nicht runter - die semmelt ohne Vorwarnung ab wenn ich zu hoch bin. Keine Fehler, keine Hänger, keine Ruckeleien, kein Performanceeinbruch kurz vor dem Limit. Es reicht 1 MHz zuviel und tschüss. Meistens komme ich aber beim Bench durch ESC wieder auf den Desktop zurück auch wenn sie gefreezed hat und kann normal weiter arbeiten. Vielleicht liegt's auch am OCen mit Powerstrip.

Im Bios ist auch keine Temparaturschwelle für's Runtertakten hinterlegt. Egal, ist mir auch ehrlich gesagt lieber so - hauptsache volle Pulle, auch wenn sie glüht. :asthanos:

Und die geht jetzt echt gut. :coolblue:
 
Ich hab mim RivaTuner die Temperatur während ein paar 3dMark durchläfen auslesen lassen und danach den Graphen durchgeschaut...max. 54Grad

getaktet hab ich mim Treiber (und Coolbits) liegt des eventuell daran?


Ob im Bios ein Wert fürs runtertakten hinterlegt is weiss ich ned...hab am grakabios noch nix gemacht. Werd ich aber auch mal schaun...(obwohl, 54Grad Temp für Kernverlangsamung ja doch "etwas" extrem wären)

Im Treiber kann ich ne temperatur dafür einstellen, die is bei 115Grad (standard)
 
Bei mir sieht das im BIOS so aus:
7600gt_bios.gif

Bei Throttle steht nix drin und im Treiber habe ich auch die 115°. Die erreiche ich nie im Leben.

Interessant finde ich die 4 Volt Einstellungen - ob die was bewirken? Leider ist nur die Standard Spannung als Bezeichnung hinterlegt.

Probier mal ein anderes Tool zum Übertakten. Vielleicht liegt es wirklich daran - glaube es aber weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Core Takt sind die Einstellungen bei mir identisch.
 
Sieht bei mir genau so aus...

Throttle leer, keine Core Slowdown Temp. hinterleg (aber Lüftergeschw. für 3D und 2D)
Voltage auch 1,3V, nur die Bios Version is n bissl anders. (05.73.22.18.00)
 
Danke [Rain] für das aktualisieren der Liste!
Echt gute Arbeit!
PS: DIe fehlenden Ergebnisse kommen noch ;)

mfg

Marvin
 
Die VID Änderungen bewirken bei der 7600GT leider gar nichts. Lässt sich nicht per Bios regeln, nur mit Voltmod.
 
Krümelmonster schrieb:
Hast Du Deine auch richtig gebraten? Wenn ich nur Spiele oder benche, passiert nicht viel, um 50° herum. Wenn ich aber die Artefaktsuche vom ATI-TOOL eine Stunde brutzeln lassen, sind 62-63° drin.

Solange das aber fehlerfrei abläuft, ist alles im Rahmen.
Hab die Karte jetzt über ne Stunde mim ATI Tool gequält...
maximal 55Grad. Jetzt müsst ich nur noch wissen warum sich die karte runtertaktet:confused:

Werd mal versuchen, ob ich mit Powerstrip höhere taktraten hinbekomm als mit Treiber+Coolbits

edit:
631/700 läuft ohne Probleme (ein 3dMark05 durchlauf), bei 631/824 taktet sich der Core wieder zurück.

Also bin ich iweder bei 625/824 angelangt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@baumi88

Meine Vermutung: die Spannugsversorgung bei den 76ern kommt ja nur über den PCI-E. Je höher du den RAM schraubtst, desto eher bricht die Spannung für die GPU ein und darum kommst Du nicht mehr so hoch. Eine gewisse Wechselwirkung in dieser Hinsicht wäre durchaus denkbar.

Oder aber die Temparatur steigt so etwas mehr an. Schließlich sitzt ja nur ein massiver Kühler über allem - Speicher und GPU. Eine höhere Speichertemparatur beeinflusst so auch die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wird so sein, denn man muss ja bedenken, dass das, was aus dem PCIe Port kommt auf Core und Ram aufgeteilt werden muss, deshalb kann man mit "nur" 560 Core den Ram mehr quälen und andersrum........
achja ich habe mal einen Screen von meinen 600/850 gepostet, und bei mir taktet sich dann auch immer alles auf 599/820 runter......komisch........

mfg

Marvin
 
DrDOS schrieb:
@baumi88

Meine Vermutung: die Spannugsversorgung bei den 76ern kommt ja nur über den PCI-E. Je höher du den RAM schraubtst, desto eher bricht die Spannung für die GPU ein und darum kommst Du nicht mehr so hoch. Eine gewisse Wechselwirkung in dieser Hinsicht wäre durchaus denkbar.

Oder aber die Temparatur steigt so etwas mehr an. Schließlich sitzt ja nur ein massiver Kühler über allem - Speicher und GPU. Eine höhere Speichertemparatur beeinflusst so auch die GPU.
Des mit der Spannung könnte sein...
Aber der PCIe-Bus müsste doch genügend Saft liefern? (bei anderen gehts ja auch höher...da wird der PCIe-Steckplatz ja auch ned mehr Saft liefern? )

Ausser mein NT is zu schwach...werd mal schaun, ob die Spannung von meinem Netzteil einrbicht, wenn ich des ATI Tool nach Artefakten suchen lasse...
edit: Spannung vom NT bricht nicht ein...


|v|4RV1N schrieb:
Ja wird so sein, denn man muss ja bedenken, dass das, was aus dem PCIe Port kommt auf Core und Ram aufgeteilt werden muss, deshalb kann man mit "nur" 560 Core den Ram mehr quälen und andersrum........
achja ich habe mal einen Screen von meinen 600/850 gepostet, und bei mir taktet sich dann auch immer alles auf 599/820 runter......komisch........

mfg

Marvin
599/820 geht ja noch...
Bei mir taktet sich der Core immer wieder auf 560 (also default) zurück...


Aber wenn der PCIe Port ned genügend Saft liefert, dürfte ein VoltMod doch auch nix bringen?
Der PCIe Port kann dadurch ja auch ned mehr Spannung zur Verfügung stellen...



dass mit Ram auf 700 n paar Mhz mehr Coretakt drin sind stört mich ned...mich wunderts nur, dass bei einigen anscheinend der Core runtertaktet und ebi anderen so weit hoch geht, bis er Fehler verursacht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt da hast du natürlich recht.....hatte die Mod ganz vergessen, aber ich glaube, dass das schonmal thema im Sammelthread war und da viele es auch auf den Saft aus dem PCIe Slot geschoben haben.........

Naja mir reicht die karte sogar mit 560/700, denn dann kann ich den lüfter schon langsam drehen lassen ;)

mfg

Marvin
 
|v|4RV1N schrieb:
Stimmt da hast du natürlich recht.....hatte die Mod ganz vergessen, aber ich glaube, dass das schonmal thema im Sammelthread war und da viele es auch auf den Saft aus dem PCIe Slot geschoben haben.........

Naja mir reicht die karte sogar mit 560/700, denn dann kann ich den lüfter schon langsam drehen lassen ;)

mfg

Marvin
Mir reicht di Karte @default auch :)
(läuft auch nur mit 560/700 aber man will ja auch mal testen wie viel drin ist ;) )


Würde mich mal interessieren, obs an der Karte oder am restl. System (evtl. Mainbaord?) liegt...
 
Joa das wäre mal gut, oder jemand lötet uns einen zusätzlichen stromanschluss an die Karte ;)

mfg

Marvin
 
baumi88 schrieb:
Aber wenn der PCIe Port ned genügend Saft liefert, dürfte ein VoltMod doch auch nix bringen?
Der PCIe Port kann dadurch ja auch ned mehr Spannung zur Verfügung stellen...
Die Spannungsregler sind bemüht das zu liefern, was eingestellt ist. Je stärker GPU und MEM gefordert werden, desto höher wird die Stromaufnahme. Belaste ich eine Komponente stärker, z.B. den RAM, dann muss die GPU Regelung automatisch mehr arbeiten um die benötigte Spannung aufrecht zu halten. Das hat nichts damit zu tun, dass der PCI-E nicht genug Saft liefert, sondern die Schwankungen in der Spannungsversorgung werden ausgeprägter. Das kann zur Folge haben, das der Sollwert kurz unterschritten wird und die GPU Fehler macht wenn sie am Limit läuft. Kennt doch jeder vom Übertakten der CPU und wie sich das sogar - besonders bei älteren/schwächeren Netzteilen - auf die 12v Schiene auswirkt. Das ist auch der Grund, weshalb ich bei meiner Karte unter Last sogar Spannungsspitzen von bis zu 1,55v habe. Also +0,05v Damit will man sicher gehen, dass die Spannung nicht unter den eingestellten Wert einbricht. Schließlich ist die Belastung von RAM und GPU unmittelbar von der dargestellten 3D Szene abhängig und die schwankt bekanntlich gehörig.
 
Ich hab zwar alles noch nicht so ganz verstanden, was du geschrieben hast :d
Aber das heisst dann doch, dass die Spannung vom PCIe bus doch nicht dafür verantwortlich ist, dass sich die Karte zurücktaktet...
 
Genau. Der PCI-E muss eine Mindestspannung und Strom liefern können, das ist genau spezifiziert. Das wird über das Boarddesign garantiert. Das gehört quasi zur Grundversorgung die jedes NT liefern muss sonst wäre es nach ATX Spez. garnicht zulässig.

Sonst hätte ich meine auch garnicht auf über 4000 Punkte im 06er bei default 1280x1024 prügeln können. Ich schätze mein Strombedarf liegt um 1/3 höher im Vergleich zu einer normalen GT ohne Voltmod und Übertaktung.

Ehrlich gesagt kommen mit deine Temperaturen für eine passive GT zu niedrig vor. 55° max. Ich habe den Verdacht das wird bei dir falsch angezeigt und die tatsächlichen Temparaturen liegen viel höher und der Core taktet entsprechend runter. Was ich bis jetzt gelesen habe so liegen die Temperaturen eine passiven 7600GT im Schnitt bei 80° und darüber. Z.B. hier: http://www.digit-life.com/articles2/video/asus-6.html

Wenn du dann noch übertaktest, ist schnell das Temperaturlimit erreicht und die Karte taktet runter. Auch wenn der Sensor was anderes anzeigt. Anders kann ich mir das Verhalten deiner Karte nicht erklären.
 
DrDOS schrieb:
Ehrlich gesagt kommen mit deine Temperaturen für eine passive GT zu niedrig vor. 55° max. Ich habe den Verdacht das wird bei dir falsch angezeigt und die tatsächlichen Temparaturen liegen viel höher und der Core taktet entsprechend runter. Was ich bis jetzt gelesen habe so liegen die Temperaturen eine passiven 7600GT im Schnitt bei 80° und darüber. Z.B. hier: http://www.digit-life.com/articles2/video/asus-6.html

"Considering that the card was not cooled additionally and it worked in a closed PC case, it's a very good result. "

Bei mir ist ~10cm vor der Karte ein 120mm Lüfter und auch ansonsten sollte ein ganz guter Luftstrom im Gehäuse herrschen...
Und die Kühlkörper werden zwar warm, sind aber noch lange nich heiß. Die kann man ohne Probleme länger anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen...
 
Soo ich hab jetzt mal den 3DMark 2006 durchlaufen lassen und diesesmal nur den Ram übertaktet. Den ram habe ich also auf 860 gestellt und den core bei 560 gelassen.
Nach dem benchen ist der Ramtakt auf 845 zurückgegangen.......sonst taktete sich der Ram immer auf 810 zurück, wenn der Core mit 600MHZ auch übertaktet war...........das finde ich seeeehr komisch ;)

PS: Ich habe mit 560/845 genau 2640 Punkte........naja Singlecore halt.....( hab in 1280x1024 gebencht)

mfg

Marvin
 
Jap.....aber was am besten ist.....bei 600/850 gehen core UND ram zurück....der Core zwar nur um 1 MHZ auf 599, jedoch sackt der Core dann auf 810 zurück......habe ich sogar screens von.

mfg

Marvin
 
tabanakel schrieb:
@ Coolphan
jau genau die stelle ist richtig aber am besten wäre es wenn du dir einen spinndeltrimmer 50 kohm bestellst um damit den widerstand zu regeln.



zwischen diesen beiden punkten kannst du den widerstand messen der müsste bei dir um die 735 ohm liegen das wären 1.10 V das ist aber von hersteller zu hersteller verschieden bei mir waren es 1.15V und 730 ohm wenn ich mich nicht irre.

und hier kannst du die gpu volt nachmessen einfach masse vom gehäuse holen und an diesem punkt nachmessen .

Hallo zusammen
zu diesen Messpunkten (sorry das ich frage, bin nicht der Hero in Elektrik)

1. Ich mess mal den Widerstand, damit ich weiss, wieviel Volt die GPU bekommt.
2. Ich male mal n Strich und gucke wie viel Volt die Karte jetzt bekommt. Nachmessen kann ich aber wie?
Muss die Karte laufen, oder ist die Karte ausgebaut und ich kann gleich so messen?

Versteh irgendwie den Satz hier nicht: und hier kannst du die gpu volt nachmessen einfach masse vom gehäuse holen und an diesem punkt nachmessen . (siehe Zitat unten)
Vielen Dank für die Hilfe!



hab noch das gefunden:

Quelle: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=180831

1. Measure stock resistance with multimeter. Write down the stock resistance. This will be useful if you need to set your card back to factory settings.
2. Install card, turn on computer, and measure stock voltage with multimeter. (Touch the ground wire of your multimeter to the case and touch the probe to the contact point circled above). Write down the stock voltage.
3. Turn off the computer and remove the card and rub a pencil over the resistor circled above.
3a. Alternatively, install a 100K variable resistor at the point labeled New Resistor Here, with the other leg connect to ground. This resistor has 18 turns and is much easier to calibrate.
http://www.hobbyengineering.com/H1373.html
4. Test the resistance after the pencil mod using the multimeter.
4a. Alternatively, measure the new total resistance at the point Measure Total Resistance with the multimeter, with the other probe on ground.
5. The predicted voltage can be calculated by using the formula, V predicted = V stock * (R stock / R new)6. Reinstall the card, check new voltage, and overclock.

Die Formel wäre also:
Gewünschte Volt=Standart Volt*(Standart Widerstand / Neu Wiederstand)


Korrekt?

edit:
So, hab mal Karte reingesteckt, mit nvflash das Bios ausgelesen. Hab 1.05 Volt auf GPU laut Bios, 727.6 Ohm hab ich gemessen. Jetzt mal wieder Karte raus und nach Formel Voltage ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rain tuste mich mal updaten plz :) ich will die Krone :fresse:

Kartenname: ASUS EN7600GT
max. GPU-Takt: 735MHz
max. RAM-Takt: 885MHz (1770 effektiv) ohne Mod :drool:
Geo: +40
GPU Voltage: 1,58V (3D)
3DMark05 Score: 7620
3DMark06 Score: kp
Treiber Version: 91.33
Kühlung: Wakü




Die 8k knack ich mit der CPU net mehr :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rain schrieb:
Okay...im 3DMark05 hast du jetzt die Krone auf. :rolleyes:
:) merci, he das war n Scherz mit der Krone :motz:hab wohl den falschen Smilie gewählt, ich wär wohl der Letzte, der sich über Benchmarks etc definiert :d dafür ist mir das zu banal :d Würd sonst wohl auch wesentlich mehr Geld in meinen Rechner stecken :)
Versuch bloss immer, das Maximum aus der momentanen Hardware rauszuquetschen.
War mit der 9800pro auch net anders, da hatt ich auch die "Krone" auf :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

brauch mal Hilfe bei meinem VMod der Karte.

So, hab mal Karte (7600 GS PNY) reingesteckt, mit nvflash das Bios ausgelesen. Hab 1.05 Volt auf GPU laut Bios, 727.6 Ohm hab ich gemessen. Jetzt mal wieder Karte raus und nach Formel Voltage ändern.
Für 1.35 Volt VGPU hab ich errechnet wären das 565.9 Ohm. Jedoch hab ich den Fehler begangen, den Mod ohne Voltmeter durchzuführen. Hab danach mit Radiergummi die Spuren wieder entfernt, aber ich denk mal, die 727.6 Ohm (oder miliohm wie auch immer) sind nicht Standart. Was wiederum heisst, dass ich auch nicht mehr 1.05 Volt auf der GPU hab, sondern wohl mehr im Moment, trotz entfernen des Mods.

laut Tabanakel ( Siehe Post Nr. 35) sind 735 Ohm 1.1 Volt, 730 Ohm 1.15 Volt. Und ich hab jetzt ne Karte mit 1.05 Volt, also müsste ich theoretisch 740 Ohm haben, oder stimmt das eher nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh