Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

Asso, na dann. Werd erst mal die max Werte ohne BleistiftMod austesten und dann bei gelegenheit mal ein bisschen auf der Karte rum malen!^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt also dass du den RAM auch ohne VoltMod auf den Takt bekommen hast!?
Na ich werds mal testen!
 
Moins!

Der Ramtakt bleibt vom Voltmod unbeeindruckt. Entweder man hat guten Ram so wie GA-Thrawn, obwohl seine Ram Angabe auch mal noch höher war! *ggg* Oder man hat eben nicht so guten wie ich und die meisten anderen GS+ User. Heisst also man kann die GPU so hoch takten wie man will, der Ram geht nicht höher als wie schon ohne Voltmod. Gibt auch noch keinen separaten Voltmod für den Ram, und wie es aussieht wird es auch keinen geben. Laut Coolbits kann man zwar nach dem Voltmod den Ram höher takten, aber damit hat man ca 10sec Freude bis der Rechner aufgrund des zu hohen Ramtaktes abschmiert...

MFG A.
 
bei meiner normalen GS geht der RAM auch problemlos bis 1500MHz, weiter hab ich nicht getestet. natürlich ohne voltmod
 
Moins!

@TB87, bitte nicht wieder diese alte Sinnlose Diskussion von wegen "aber mein ram geht bis XYZ, das kann gar nicht sein was der Typ da schreibt blasülz...". Hier gehts nur um die GS+! Meine alte GS ging auch bis 1550 Ramtakt und zuletzt 1600 ohne Probleme, nur gehts eben hier nicht um die normale GS sondern um die GS+. Die GS"+" hat nämlich ein komplett eigenes Design. Lies dir mal bitte das komplette Thema hier durch, und dann kannst du nochmal was dazu sagen. Obwohl auf der GS+ 1,2ns Rams verbaut sind läuft der bei 90% aller GS+ User nicht höher als 1450Mhz, das ist einfach so. Dann gibts ne HAndvoll Leute wie GA-Thrawn deren Ram geht auch deutlich über 1500. Aber das ist die Ausnahme. Das Problem wie ich aber früher schonmal schrieb haben alle Karten auf dem Gainward Layout, auch die PCI-E Karten. Und deshalb bringt da bisher auch keim Ram Voltmod was, denn den gibts schon, brachte nur kein Mhz mehr...

MFG A.
 
Die GS+ hat teilweise 1,2ns oder 1,4ns Speicher verbaut! Samsung oder Infineon
in der selben Reihenfolge! Aber ob das auch die OC Ergebnisse beeinflusst ist nicht sicher.

Grüße

Stone
 
Moins!

Ja, stimmt, hatte ich vergessen mit dem 1,4ns Ram. Da sieht es teilweise ganz übel aus. Einige der Karten schaffen da nicht mal 1400Mhz vom Speicher her. Aber da limiert dann ganz klar der Speicher, und bei den Samsung Bestückten Karten halt irgendwas anderes.

MFG A.
 
In diesem Thema ist zu den OC Ergebnissen leider selten berichtet worden welcher Speicher verbaut ist. Momentan weiß ich es bei meiner leider auch noch nicht das wird sich erst klären wenn ich dazu komme den Wakühler zu verbauen. Aber für Klarheit wäre es hilfreich wenn zu den OC Ergebnissen auch der Speicher genannt wird, verstehe allerdings auch wenn man sich nicht unbedingt die Mühe machen möchte den Kühler zu demontieren.

@GA-thrawn: ich würde bei dir nur allzugern den Speicher-Hersteller wissen!

Grüße

Stone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GA-Thrawn: wie des mit dem poti geht wird in der neusten PCGH erläutert! hab sie schon seit samstag doer sogar seit freitag! unter anderem core 2 duo OC und core duo OC! ist ganz cool die neue! auch mit DX10 und so!
 
Hallo nochmal !
Ich habe noch eine Frage zur Verwendung des Riva Tuner RC 16 in Verbindung mit der Gainward Bliss 7800 GS+ AGP.
Der Lüfter kann leider nicht über den Riva Tuner geregelt werden, schade :(
Wie sieht es mit den 2 und 3D-Profilen aus :confused:
Können diese Profile erstellt und noch viel wichtiger, werden sie dann auch von der Karte bei Wechsel 2D auf 3D übernommen ?
Ich möchte die Karte bestellen, testen ob ich mit der "Lautstärke" klar komme und dann die Karte im 2D-Betrieb untertackten (per Profil).
Hat das schon einmal jemand von euch versucht ? Funktioniert das ?

MfG Joergi
 
Moins!

@Joergi, ja das funktioniert so mit dem Rivatuner. Ich habs direkt über das Bios gemacht, geht aber wiegesagt auch per Rivatuner. Es bringt aber nichts, da die Core Spannung im 2D sowie im 3D immer 1,2V beträgt(ohne Voltmod). Also einen Temperaturänderung wirst du da dadurch nicht herbei führen können, oder nur sehr gering. Was aber deutlich was bringt ist die serienmässige Wärmeleitpaste gegen die Arctic Silver 5 zu tauschen. Dazu muss aber der Kühler runter, und das liegt nicht jedem.

MFG A.
 
Hä? Funktioniert das jetzt oder nicht??? :stupid:

Naja, ich werd's auch einfach mal ausprobieren.
 
Moins!

@Öse, bei meinem letzten Beitrag ging es nicht mehr um die Lüftersteuerung. Da gings darum ob man mit dem Rivatuner verschiedene Übertaktungs/Untertaktungsprofile festlegen kann. Und das geht sehrwohl. Also nochmal kurz: Lüftersteuerung NEIN, Über/Untertaken JA.

MFG A.
 
AXO... Ja dann alles klar...
 
aktualisiere @ Luhri.

Bei madmoxx.de gibts die schon für 329,90€. Das komische ist nur das MadMoxx nicht unter geizhals gelistet ist.

Gruß Murkser
 
So hab heute mal meinen WaKühler installiert. Die Werte sind nun um einiges besser:

CIMG1230.JPG

56 Grad unter Volllast, vorher waren es bis zu 93 !! Ach wie schön kühl ist es wieder an meinem Arbeitsplatz :d

56-grad.JPG


So nun werd ich mal schauen was es so an Taktraten bringt.

:edit: Waren aber wieder nur Infineon drinne :grrr:

So nun komm ich auf 525/715 danach habe ich mal den bleistift gezückt und habe so ca. 1,5v nur komme ich dennoch nicht über 525?


Grüße

Stone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moins!

Mench, warum hast du genau die selbe Idee mit den Zalman Speicherkühlern? Genau so will ich es nämlich auch machen wenn ich auf Wakü umbaue! *ggg* Bringt zwar bestimmt nicht mehr soooviel aufgrund der Wakü, aber es sieht zumindest gut aus! :) Und hast du nun rausgefunden warum die Karte so heiss wurde? Kühler nicht richtig drauf oder keine WLP?

Und hast du die 1,5V gemessen oder nur errechnet? Bzw was für Widerstandswert hast du gemalt? *ggg* Kann nämlich sein das der Widerstand zu niedrig ist. Die Wärme merkst du ja wegen der wakü nicht mehr... Oder sind die 525 die ermittelten Werte von Coolbits? Coolbits spinnt da aber etwas, stell einfach mal 600 ein und schau was er macht! :-)

MFG A.

Ach mir fällt noch ein, kann man den GPU-X auch so montieren das die Wasseranschlüsse zur Seite zeigen? Also Richtung Stromanschluss? Oder muss der immer nach vorne montiert werden, also Richtung Gehäusewand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja 2 bekloppte ein gedanke :) Da war viel zu wenig WLP drauf! Bei meiner ersten Karte wars viel zu viel. :lol:

1,5 hab ich geschätzt Ohm-Wert ist bei 1,44 nur wenn ich nach messe hab ich am Wiederstand 1,0v ? Kann doch nicht richtig sein?

Also höher als 525 komm ich bei coolbits net mitm Riva bin ich jetzt bei 530, aber gleich auf 600 einstellen? das geht gut?

mit dem kühler ist ein guter gedanke, eigentlich müsste es gehen musst halt nur den Kühler auseinanderbauen wg. der Ram platine.


edit: nee wenn ich bei coolbits auf 600 stelle sagt er immer das die takteinstellung nicht geht. Wie gehtn das mit dem Geotakt nochmal?


Grüße

Stone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moins!

Jo, irgendwann kommt bei bei auch ne Wakü wenn mal das Geld da ist... Im Moment rennt die Karte aber unter 80 Grad dank einiger Mods so das es auch nicht heute oder morgen sein muss obwohl ich schon fast auf den Bestell Button gedrückt hatte! :-)

Also mit 1,44K Ohm hast du ziemlich genau 1,38V. Sollte eigentlich schon für ne Takterhöhung auf mindestens 600Mhz ausreichend sein. Für 1,5V musst du den Widerstand auf 1,328 KOhm bringen. Und am Widerstand selber brauchst du die Spannung nicht messen, das musst du an einer anderen Stelle machen. Schau am besten nochmal hier nach: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=296614
Bzw keine Ahnung was das für Spannung am Widerstand selber ist, aber da fliesst nicht direkt die VCore drüber, nur eine Hilfsspannung oder was auch immer.

MFG A.
 
Moins auch...

Die Spannung am Widerstand ist eine "Steuerspannung", je höher die ist (bzw. niedriger der Spannungsabfall, also die zwischen den beiden Polen des Widerstands gemessene Spannung bzw. je niedriger der Widerstand ( wenn man die Spannung am Widerstand messen will, muss man einen Pol des Multimeters an Masse halten, den anderen an den Kontakt des Widerstands, der dem Voltage-Regulator-IC zugewendet ist, sonst misst man die durch den Widerstand entstehende Spannungsdifferenz, die ansteigt mit höherem Widerstand ), desto höher die Spannung, die der Spannungs-IC ausgibt.

Ist wie'n Gaspedal, wenn man mehr drauftritt, quasi weniger drosselt durch geringeren Widerstand, dann gibt's mehr Saft auf die Vcore-Leitung... Irgendwoher muss der Spannungs-IC das ja wissen, wieviel er auf der Vcore-Leitung raushauen soll... Und das ist in diesem Fall die Spannung hinter unserem Widerstand. Wenn man das ganze per Bios ändern könnte, würde dieser Widerstand aber nur ein Verhältnis bestimmen... Dann bestimmen nämlich die Pulsweiten der PWM-IC's die Spannung über einen anderen Eingang... Also lange 1-Phasen und kurze 0-Phasen = höhere Spannung... Aber das ist bei uns leider unveränderlich...
 
AND88 schrieb:
@GA-Thrawn: wie des mit dem poti geht wird in der neusten PCGH erläutert! hab sie schon seit samstag doer sogar seit freitag! unter anderem core 2 duo OC und core duo OC! ist ganz cool die neue! auch mit DX10 und so!
Jo, kaufse mir auch immer ,habs schon gelesen, werd mal schauen ob ichs nun mache ,warsch übernächste Woche wenn ich urlaub hab.

Da ichm iene Karte am Erscheinungstag bestellt habe wird wohl der nette samsung Speicher draufsein ,die ersten hatten alle den soweit ich weiss :banana:
Den Kühler werd ich nicht abmachen, ist grad erst ne 6800 GT kaputt gegangen und bin froh das ich die Garantie nutzen kann.

Jo mein Ramtakt war mal noch höher, leider netso ganz stabil :wall:

Mit Volmod ging der Ram nur 10 MHz höher, der Mod macht also da nix dran wie hier manche vermuten :o
 
Moins!

@GA-Thrawn, was du hattest noch nicht mal den Kühler runter um AS5 draufzumachen? Ich hab auch mit bei den ersten diese Karte bestellt und auch Samsung Ram drauf. Aber der geht leider nur bis 725 stabil... Aber ob Samsung oder Infineon draus ist kann man im Graka Bios ersehen indem man sich die Ram Timings ankuckt. Die Infineos sind nämlicht etwas schärfer getimt, naja die müssen ja auch nur 700 im Maximalfall mitmachen, und die samsungs ja normalerweise 800...

MFG A.
 
Keksonator schrieb:
Moins!

@GA-Thrawn, was du hattest noch nicht mal den Kühler runter um AS5 draufzumachen? Ich hab auch mit bei den ersten diese Karte bestellt und auch Samsung Ram drauf. Aber der geht leider nur bis 725 stabil... Aber ob Samsung oder Infineon draus ist kann man im Graka Bios ersehen indem man sich die Ram Timings ankuckt. Die Infineos sind nämlicht etwas schärfer getimt, naja die müssen ja auch nur 700 im Maximalfall mitmachen, und die samsungs ja normalerweise 800...

MFG A.
Also ham Samsung 1,4 NS ? Werd ich mal im bios nachgucken.
Nein wieso soltle ich AS5 draufmachen ? Die Temps sind top 48C win, MAX 74C Last und der Takt stimmt auch ,was brauch ich da AS5 und die Garantie geht flöten ? Ohne Grund werd ich den net abmachen, wenn ich Temp probs hätte odeer ähnliches, ja aber so net.

Bei mit läuft er 1540 absolut stabil und 1580 netso ganz, aber akzeptabel :banana:
Lass dei Karte aber meist auf 650/1500 Laufen da ich eh fast nur Heroes 5 und BF2 spiele und es da eh egal ist ob ich in 1600 x1200 mit 4xaa und 16xaf und allem high nun 95 oder 96 fps hab :bigok:
Bei Oblivion läuftse auf Maxtakt, da brauch man jedes Mhz :fresse:
 
Moins!

Ne, die Samsungs haben 1,2ns. Deshalb ja 800Mhz, bzw DDR 1600. Die Infineons haben nur 1,4ns, und sind ja eigentlich nur bis 700Mhz spezifiziert. Auf einigen Karten schaffen die aber nichtmal die 700Mhz...

MFG A.
 
Auf meinem Mobo hat sich nen Kodensator verabschiedet...
Kann es sein das diese Karte doch etwas überdemsioniert für den AGP-Port ist?
Oder vielleicht nur ein Altersschwäche... Naja noch läuft er ja.
Ich vermute, dass der Kondensator zum glätten von ner Spannung für den AGP Port bzw. irgendwas in dem Zusammenhang ist und deshalb mein Bild öfter flackert..







Leider hatte ich bei dem aktuellen Bild den Isolator der rausgekommen is schon abgepopelt... Aber selbst auf dem Bild was schon nen Monat alt ist sieht man es wenn man genau hinsieht (Gelber Fleck).

Hat jemand von euch sowas schon mal gesehn aufgrund einer Grafikkarte?
Im Urlaub werd ich ihn mal austauschen. Entweder läuft er dann noch oder ich schmeiße ihn gleich weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
NightstalkerX schrieb:
Auf meinem Mobo hat sich nen Kodensator verabschiedet...
Kann es sein das diese Karte doch etwas überdemsioniert für den AGP-Port ist?
Oder vielleicht nur ein Altersschwäche... Naja noch läuft er ja.
Ich vermute, dass der Kondensator zum glätten von ner Spannung für den AGP Port bzw. irgendwas in dem Zusammenhang ist und deshalb mein Bild öfter flackert..







Leider hatte ich bei dem aktuellen Bild den Isolator der rausgekommen is schon abgepopelt... Aber selbst auf dem Bild was schon nen Monat alt ist sieht man es wenn man genau hinsieht (Gelber Fleck).

Hat jemand von euch sowas schon mal gesehn aufgrund einer Grafikkarte?
Im Urlaub werd ich ihn mal austauschen. Entweder läuft er dann noch oder ich schmeiße ihn gleich weg...

Liegt wohl am Mobo, die Karte isses net Schuld, ne 6800 U ist da viel fordernder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh