Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

Moins!

Bei mir habe ich es nun zum dritten oder vierten mal festgestellt. Aber die letzten male ist der Effekt schwächer geworden das sich der Widerstand verringert. Ist ja auch kaum noch Graphit auf dem Widerstand da ich nur das was zuviel ist leicht runterradiere und nichts mehr neu auftrage. Also wer den Vollmod gemacht hat sollte zumindest einmal im Monat den Widerstand kontrollieren.

MFG A.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keksonator schrieb:
Moins!

Bei mir habe ich es nun zum dritten oder vierten mal festgestellt. Aber die letzten male ist der Effekt schwächer geworden das sich der Widerstand verringert. Ist ja auch kaum noch Graphit auf dem Widerstand da ich nur das was zuviel ist leicht runterradiere und nichts mehr neu auftrage. Also wer den Vollmod gemacht hat sollte zumindest einmal im Monat den Widerstand kontrollieren.

MFG A.

Werd ich mal am WE Machen, werde aber Volt messen, ist einfacher da ich dafür das Teil net ausbauen muss.

Moins!

ICh muss mich immer auf den Widerstandswert verlassen da ich die Spannung im eingebauten Zustand nicht messen kann. Der Zalman ist da leider im Weg! Zum Glück habe ich aber damals in der Berufsschule aufgepasst und weiss wie man aus dem Widerstand die Spannung berechnet! *ggg*

MFG A.

Keksonator schrieb:
Moins!

ICh muss mich immer auf den Widerstandswert verlassen da ich die Spannung im eingebauten Zustand nicht messen kann. Der Zalman ist da leider im Weg! Zum Glück habe ich aber damals in der Berufsschule aufgepasst und weiss wie man aus dem Widerstand die Spannung berechnet! *ggg*

MFG A.

Meinst den prozzi Zalman ?

hey keksi, würdest du mir auf nen tausch von einer x800pro auf eine 7800gs zuraten?

mfg

die frage ist auch an die anderen gerichtet.

RudiPudi schrieb:
hey keksi, würdest du mir auf nen tausch von einer x800pro auf eine 7800gs zuraten?

mfg

die frage ist auch an die anderen gerichtet.

In Verbindung mit nem weiteren gig ram und dem Prozessor gut übertaktet, ja, nur so, nein.

aber wenn du dir schon einen neuen prozzi kaufen willst warum dann nicht gleich ein sockel 939 PCIe mainboard ich denke mal du brauchst ja sowieso ein neues bei dem 4000+

ne brauch ich net. hab ich schon im neo2 thread, mit den anderen usern abgeklärt.

naja, ich werd sie mir holen und den prozzi auch.

werd dann mal hier reinschreiben, wie es läuft.

mfg

RudiPudi schrieb:
naja, hab ja vor mir nen 4000+ zu holen, in verbindung mit der gs. wäre das gut?

mfg

Sicherlich besser, den zu übertakten wäre auch ne gute idee, dei neueren Karten profitieren davon enorm.
Willst ne normale GS oder die GS+ ?

ne die version für 229,-

bei alternate ist so eine drin. vllt kann man die noch occen. obwohl ich nicht so auf occen stehe.

mfg

RudiPudi schrieb:
ne brauch ich net. hab ich schon im neo2 thread, mit den anderen usern abgeklärt.

naja, ich werd sie mir holen und den prozzi auch.

werd dann mal hier reinschreiben, wie es läuft.

mfg

aso alles klar dachte das wäre ein S754 board. so passt dann natürlich alles. ich würd´s trotzdem nicht machen so einen direkten unterschied mit x800pro und der normalen 7800gs wirst du sicher nicht merken !

thomynator schrieb:
aso alles klar dachte das wäre ein S754 board. so passt dann natürlich alles. ich würd´s trotzdem nicht machen so einen direkten unterschied mit x800pro und der normalen 7800gs wirst du sicher nicht merken !
Stimmt, normale GS ist da nichtso sinnvoll, wobei auch die mit ocing erst so richtig aufdreht.

naja, ich zocke halt inner 1240x1024 auflösung und hab halt gerne fast alles an. ich denke, da macht die gs eine gute figur.

hab mit meiner x800pro zb bei call of duty² eine diashow gehabt. und dort hatte ich "nur" 1240x1024 an, ohne den rest auf hoch zu stellen.

naja man wird sehen.

mfg

also wenn ich mal zusammen fasse willst du dir einen 4000er und die graka kaufen dann bist du bei knapp 380€ wenn du nochmal 20€ drauf legst hast du einen 3800+ und eine ATI X1800xt + PCIe mainboard. Und wenn du sowieso nicht der übertaktungs fan bist wäre das sicher ne deutlich bessere alternative.

EDIT: schau mal hier das dürfte dir die entscheidung etwas erleichtern :hail: klick

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@thomynator, Rudipudi hat ja auch das K8N Neo2 Platinum wie ich an seiner Sig sehe, da passt ja jeder Sockel 939 CPU drauf, also angefangen vom einfachen Athlon64, weiter zum X2, FX und jeder Opteron egal ob Single oder Dual Core. Also ist da kein unbedingter Handlungsbedarf beim Board.

@Rudipudi, Da man mit dem Board auch relativ gut übertakten kann könntest du ja erstmal versuchen deinen 3200er soweit wie möglich zu übertakten. Die GS+ profitiert da ungemein von der CPU Leistung, nunja ist ja auch mit das schnellste was Nvidia als Einzelkarte anbietet. :) Wenn du von deiner X800 auf die normale GS mit 16/6 Pipes umsteigen willst lohnt es sich nicht unbedingt, da die normale GS ja auch nicht so wahnsinnig schneller als die X800 oder X850 ist. Bei der GS+ mit 512MB, also der verkappten 7900GT für AGP lohnt es sich auf jeden Fall. Zumal der Preis auch mittlerweile mit dem PCI-E Pendant ziemlich gleich ist so das es sich nicht lohnt nur deswegen auf PCI-E umzusteigen. Denn die 7900GT mit 512MB für PCI-E kostet ja auch noch um die 300 Euro minimum, da brauch man nicht ein gutes System mit dem Neo2 Platinum auseinander reissen. 2Gig Ram brauchst du aber nicht unbedingt, das eine GB reicht zum normalen Zocken auch noch völlig, die 2GB werden ja bisher nur von wenigen Games wirklich ausgenutzt.

MFG A.

Edit: ICh sehe gerade du möchtest die normale GS mit 16/6 Pipes. Dann nimm am besten die Sparkle oder Club3D, die haben ja auch schon den neueren G71 Chip und sind somit meist recht gut taktbar. Nur gibts dafür bisher keinen passenden Silent Kühler!

Grad wenn Du nicht so stark ocen willst, würd' ich noch mal 'nen Hunderter investieren und die GS+ kaufen. Wenn man den Unterschied von x800pro auf 7800gs nicht merkt, man merkt ihn von der 7800gs auf die gs+ :drool:

Naja, 16 gegen 24pipes halt... Außerdem 512MB und zukunftssicherer... Damit biste gleich auf 7900gt Niveau und hast sicherlich länger Freude dran. Außer, es soll eh nur 'ne Übergangslösung sein...

so liebe leuts. hab mir jetzt diese beiden sachen bestellt:

Sparkle GeForce 7800GS AG-71SDH (die mit dem G71 chip)

amd 64 s939 4000+

ich hoffe ich fahre gut damit. werd oc natürlich ausprobieren. bin schon der meinung, dass es eine leistungssteigerung geben wird. bin mal gespannt.

danke euch recht herzlich für eure antworten. bin mal wieder positiv überrascht, was luxxer für freundliche menschen sind ;)

mfg

Daniel

nunja ich hoffe es reicht dir aber wenn du meinen Link angeklickt hättest würdest du sehen das COD2 auf einer 7800GS nicht viel besser läuft also bisher. Ich hoffe dir reicht deine jetztige leistung denn wenn man 400€ reinsteckt möchte man auch was sehen dafür

mfg thomy

naja, zusammen mit etwas oc und der prozzi wird auch etwas geoct, sollte ich schon eine deutliche leistungsteigerung merken.

mfg

Ansonsten hast' ja Umtauschrecht :xmas: :bigok:

Sagt mal wie breit und wie lange ist die karte genau? Ich wollte ich eigentlich in mein Shuttle Barebone einbauen (bis jetzt ne 9800 drinnen) aber wenn die so lang sein soll wird das schwer werden... hmm blöde sache. Denn mit einem neuen System will ich noch warten, (XP 3200+ läuft noch gut und 1 gig ram is au ok) nur die 9800 limitiert halt. Da wäre so ne neue 7800 schon was feines

RudiPudi schrieb:
so liebe leuts. hab mir jetzt diese beiden sachen bestellt:

Sparkle GeForce 7800GS AG-71SDH (die mit dem G71 chip)

amd 64 s939 4000+

ich hoffe ich fahre gut damit. werd oc natürlich ausprobieren. bin schon der meinung, dass es eine leistungssteigerung geben wird. bin mal gespannt.

danke euch recht herzlich für eure antworten. bin mal wieder positiv überrascht, was luxxer für freundliche menschen sind ;)

mfg

Daniel

Laß es uns auf jeden Fall wissen wie die läuft.
Mach auch Benchmarks vorher / nachher / mit OC usw.
Falls Du hast die 3DMark Palette durch (2001,03,05,06) und eventuell falls Du hast einige Games wie FEAR, CSS Stress Test, Doom3 usw.

Die normale 7800GS ist doch deutlich langsamer als die GS+. Eben wegen den weniger Pipes und ältere Chipgeneration (falls Du den G70 erwischt) und weniger RAM und weniger Takt.
Eine normale 7800GS liegt von der Leistung knapp über einer 6800GT/Ultra bzw. ziemlich gleich auf bzw teils etwas schneller als eine X850 XT.

Jedoch lassen sich die Karten oft ziemlich gut übertakten - vor allem (wie schon Keksonator schrieb) die mit dem neueren Kern. Und mit gut meine ich wirklich gut. (default ist bei Deiner Karte ja 375 Kerntakt und 600 RAM (DDR1200)) Kerntakt solltest Du wesentlich höher bekommen und RAM je nach verbauten Chips so +/- um die 650 MHz (DDR1300) Endtakt herum.

Auch mit dem A64 4000+ würde ich noch ein wenig versuchen zu takten - von 2,4 auf 2,6 und mit guter Kühlung / etwas Feintuning sollte noch mehr rausschauen.

Edge01 schrieb:
Sagt mal wie breit und wie lange ist die karte genau? Ich wollte ich eigentlich in mein Shuttle Barebone einbauen (bis jetzt ne 9800 drinnen) aber wenn die so lang sein soll wird das schwer werden... hmm blöde sache. Denn mit einem neuen System will ich noch warten, (XP 3200+ läuft noch gut und 1 gig ram is au ok) nur die 9800 limitiert halt. Da wäre so ne neue 7800 schon was feines

Also die GS+ hat auf jeden Fall (wegen dem Silencer) doppelte Bauhöhe und belegt 2 Slots. Von der Länge liegt sie etwas über einer 9800Pro (ca. 3-4cm mehr).

Ob die Karte jedoch für einen XP 3200+ so geeignet ist bezweifle ich jetzt mal. Da wäre eine 6800er Karte oder eventuell eine normale günstige 7800GS mit 1-Slot Bauhöhe wohl besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du Recht... eine Karte die 2 Slots belegt geht bei mir gar nicht rein, die kann ich bei meinem System so zur Zeit gar nicht einsetzen von dem her wäre das nichts... wäre die karte hier geeignet? Klick

Edge01 schrieb:
Ja da hast du Recht... eine Karte die 2 Slots belegt geht bei mir gar nicht rein, die kann ich bei meinem System so zur Zeit gar nicht einsetzen von dem her wäre das nichts... wäre die karte hier geeignet? Klick

Die würde passen - musst nur von der Länge her acht geben. Wie gesagt ist die so ca. 3-4 cm länger als ne 9800Pro. AGP Stecker auch beachten !

Also ich hab jetzt mal ausgemessen, 4 cm länger würde noch ohne Probleme gehen... was meinst du mit AGP Stecker? So einen komischen Hebel dass die Karte nicht aus der Halterung rutschen kann hab ich dran... oder was meinst du denn genau?

RudiPudi schrieb:
naja, ich zocke halt inner 1240x1024 auflösung und hab halt gerne fast alles an. ich denke, da macht die gs eine gute figur.

hab mit meiner x800pro zb bei call of duty² eine diashow gehabt. und dort hatte ich "nur" 1240x1024 an, ohne den rest auf hoch zu stellen.

naja man wird sehen.

mfg

Prozzi kommt drauf an ob du die Karte ocen illst, oced lechzt sie nach CPU Power, das sieht man in allen Benches Simulatan mit CPU Takt geht z.b. beim Aquamark aber auch den anderen Benches das grafikergebnis hoch. DEr Prozzi (meiner auch) bremst zwar, aber nicht sooo extrem.

Edge01 schrieb:
Also ich hab jetzt mal ausgemessen, 4 cm länger würde noch ohne Probleme gehen... was meinst du mit AGP Stecker? So einen komischen Hebel dass die Karte nicht aus der Halterung rutschen kann hab ich dran... oder was meinst du denn genau?

Naja den AGP Stromstecker da hinten (sorry hab' mich schlecht ausgedrückt).
Molex 5 1/4 Floppy Stecker wäre denk ich der korrekt Ausdruck - also die Stromstecker für IDE Festplatten / CD&DVD-ROMs usw.
Der steht da sicher auch noch 1 cm drüber.

Die GS+ hat doch 'nen PCI-e Stromstecker (der allerdings im eingesteckten Zustand auch übersteht..)

Ich glaube, die Karte ist (ohne eingesteckten Stecker) 23,5cm lang... Kommt das hin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh