Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

hmm, ich hab gott sei dank platz im case. hab mir gestern die 7800gs bei alternate bestellt. ich hoffe das sie den g71 chip hat. laut beschreibung sollte ich die ja mit dem chip bekommen. wenn nicht, dann werd ich sie zurück schicken.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:banana: ebenfalls bestellt! kanns kaum erwarten!:banana:
bei mindfactory stand allerdings nichts von 7900GT GPU, aber ich denke das ist kein grund zur sorge, oder doch? "Plus" ist "Plus" hoffe ich jedenfalls. falls nicht, geht das teil postwendent zurück. wie check ich die anzahl der pipes? everest liest die aus oder gibts was besseres?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Everest liest die aus, alternativ auch der RivaTuner. Plus ist Plus.
Dann teste mal, wie hoch du GPU und Speicher bekommst, wenn du sie hast.

pajaa schrieb:
Ja, Everest liest die aus, alternativ auch der RivaTuner. Plus ist Plus.
Dann teste mal, wie hoch du GPU und Speicher bekommst, wenn du sie hast.

UltimateEdition liest aus,der alte nicht.
und dein Board+Adapter schon da!!!
will was sehen gehl..wobei bei den Temperaturen wird es sehr schwierig.
hab auch probs trotz wakü.(untern Dach)

Boah, eben zeigt mir dieser Schrotttreiber (91.31) 240Grad an, und dass er die Leistung heruntergeregelt habe... Bei laut Everest 49°C im idle. :lol:

cento6 schrieb:
UltimateEdition liest aus,der alte nicht.
und dein Board+Adapter schon da!!!
will was sehen gehl..wobei bei den Temperaturen wird es sehr schwierig.
hab auch probs trotz wakü.(untern Dach)

Der neue Riva Tuner mit nem 80er Treiberl iest es auch aus.

@öse: Hatte noch nie probs mit der Tempanzeige, sicher dasses am Treiber liegt ?

@damage:Würde trotz des Preises der Corsair Twinx (sind das auch die XMS mit CL 2225 ? ) noch nen gig holen, habs auch nicht bereut und wie du in der sig siehst weiss ich wie teuer die sind.

Zuletzt bearbeitet:
GA-Thrawn schrieb:
Der neue Riva Tuner mit nem 80er Treiberl iest es auch aus.

@öse: Hatte noch nie probs mit der Tempanzeige, sicher dasses am Treiber liegt ?

@damage:Würde trotz des Preises der Corsair Twinx (sind das auch die XMS mit CL 2225 ? ) noch nen gig holen, habs auch nicht bereut und wie du in der sig siehst weiss ich wie teuer die sind.

weiss ich, nur ich hatte mal am anfang mit Riva 16 ein prob.daswegen habe ich den schon länger aus mein rechner entfernt.

@öse
ich hab immer noch den 91.28 temps. anzeige paßt, temp. ok, mod ok.
nur untern dach wirds ziemlich wa....
hab ein paar gänge runter geschaltet läuft im moment mit 620/1520 das langt.

cento6 schrieb:
weiss ich, nur ich hatte mal am anfang mit Riva 16 ein prob.daswegen habe ich den schon länger aus mein rechner entfernt.

@öse
ich hab immer noch den 91.28 temps. anzeige paßt, temp. ok, mod ok.
nur untern dach wirds ziemlich wa....
hab ein paar gänge runter geschaltet läuft im moment mit 620/1520 das langt.
Meine schafft zwar gut 665/1540 , laufen tutse aber mit 650/1500 das langt auch dreimal ,der GTX takt muss aber sein , der geilt mich an :banana:

Kam auch das erste Mal vor mit den Temps, ist heute morgen wieder weg. War aber sicher ein Auslesefehler, Anzeige voll am Anschlag, 240°C, das gibts doch gar nicht, der hätte sich längst aufgehängt. Und es kann auch nicht sein, dass Everest dann überhaupt keine veränderte Temp. anzeigt, also da alles normal ist. Heisst ja, dass es an einem der beiden Progs liegen muss... Naja, ich misstraue dem 91.31 eh.. Und dann das mit dem SLI-Quatsch.. Vielleicht probier ich auch mal den 91.21... :motz:

Moins!

@Öse, bist du sicher das es 240Grad plus waren? Es ist ein bekannter Bug das manchmal minus 240 Grad ausgelesen werden, Abhilfe gibts dafür noch nicht. :( *gggg* Das Problem hatte ich auch anfangs, aber seit dem ich die 91.28 Treiber benutze kam dieser Bug nicht mehr. Den 91.31 würde ich runterschmeissen. Entweder den 91.33, oder halt den 91.28. Die laufen beiden stabil und ziemlich Bugfrei. Bei 91.31 hatten viele das Problem mit dem nicht abschaltbaren Tray Icon und der SLI Meldung. OK, das hatte ich mit dem 91.31 zwar nicht, dafür hat keins der vorgefertigen Spieleprofile bei mir funktioniert. Ich musste also zusätzlich noch für jedes Spiel manuell ein Profil anlegen... Also bin ich wieder zurück zum 91.28, da werden auch massig Profile mitgeliefert von älteren Games.

@GA-Thrawn, du hast keinen GTX Takt! *ggg* Wie oft muss ich dir das noch sagen, ne, so geht das nicht weiter mit dir! :) :) :) :) :) Nur zur Aufklärung, die GTX hat ja 650+50 Geotakt, und halt 1600 auf dem Speicher! :shot:

Ich lass meine Karte aber selbst jetzt auch immer mit 650+50 und 1450 laufen. Weil ich hab die Taktraten fest ins Bios geflasht. Obwohl es gestern bei mir 33Grad im Zimmer waren wurde die Karte nicht heisser als 83Grad. Ist OK finde ich, aber möglich wurde dieses erst durch die AC Silver5 Paste, gemoddeten Wärmeleitpads für den Speicher, der Strömungsgünstig optimierten Slotblende und einem zum vierten mal angepassten V-Mod... :teufel:

MFG A.

Hehe, aufs Vorzeichen hab' ich nicht geachtet, aber er meinte zu heiss daher denke ich PLUS 240 Grad :lol:

Naja, ich werde den 91.33 draufmachen denke ich...

Keksonator schrieb:
Moins!

@Öse, bist du sicher das es 240Grad plus waren? Es ist ein bekannter Bug das manchmal minus 240 Grad ausgelesen werden, Abhilfe gibts dafür noch nicht. :( *gggg* Das Problem hatte ich auch anfangs, aber seit dem ich die 91.28 Treiber benutze kam dieser Bug nicht mehr. Den 91.31 würde ich runterschmeissen. Entweder den 91.33, oder halt den 91.28. Die laufen beiden stabil und ziemlich Bugfrei. Bei 91.31 hatten viele das Problem mit dem nicht abschaltbaren Tray Icon und der SLI Meldung. OK, das hatte ich mit dem 91.31 zwar nicht, dafür hat keins der vorgefertigen Spieleprofile bei mir funktioniert. Ich musste also zusätzlich noch für jedes Spiel manuell ein Profil anlegen... Also bin ich wieder zurück zum 91.28, da werden auch massig Profile mitgeliefert von älteren Games.

@GA-Thrawn, du hast keinen GTX Takt! *ggg* Wie oft muss ich dir das noch sagen, ne, so geht das nicht weiter mit dir! :) :) :) :) :) Nur zur Aufklärung, die GTX hat ja 650+50 Geotakt, und halt 1600 auf dem Speicher! :shot:

Ich lass meine Karte aber selbst jetzt auch immer mit 650+50 und 1450 laufen. Weil ich hab die Taktraten fest ins Bios geflasht. Obwohl es gestern bei mir 33Grad im Zimmer waren wurde die Karte nicht heisser als 83Grad. Ist OK finde ich, aber möglich wurde dieses erst durch die AC Silver5 Paste, gemoddeten Wärmeleitpads für den Speicher, der Strömungsgünstig optimierten Slotblende und einem zum vierten mal angepassten V-Mod... :teufel:

MFG A.
Ach du immer mit deiner Slotblende, ich hab nur 75 C, bin aber uach im Keller, mir rechts das ich weiss das ich den Chiptakt habe, Geo ist nun auch nicht sooo extrem wichtig, zumal ich den mit 15 MHZ mehr Chiptakt kompensieren kann. Dein Ramtakt ist aber recht kümmerlich :asthanos: :wink: (kleiner böhser scherz)

Weiviel hast den Idle an Temp mom z.b. ?

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Ach doch, die 50Mhz Geotakt machen sich schon bemerkbar, sind etwa 200 Punkte beim 3DMark05. Mehr sind mit 15Mhz mehr realem Coretakt ja auch nicht drin! :) Im Moment habe ich im Idle so zwischen 50 und 53 Grad. Das aber wiegesagt bei ner durchschnittlichen Raumtemperatur von 30 Grad... Glaube im Winter oder im Keller :asthanos: wären das locker 5-10 Grad weniger. Und ja ich habe zwar nur so einen mickrigen Ramtakt :heul: , aber ich stehe dazu! :) Dafür halt etwas verschärfte Ramtimings. Das gleicht das relativ gut aus.

MFG A.

@Keksonator
Hast du noch an den Timings gedreht, oder sind das noch die Standardtimings der Infineons? Ich hab meine jetzt mit 550/1480 laufen, 570/1500 sind aber auch drin, deswegen frag ich, da ich auch Infineons drauf hab.

Ich sollte vielleicht auch mal auf der Karte rummalen... ach nein, die reicht... wenn doch nur schon Board und CT-479 hier wär...

Moins!

Äh nö ich hab Samsung Speicher drauf mit 1,2ns. Was für Verschwendung... :( Der geht aber trotzdem so schlecht, wie bei den meisten anderen halt auch. Dafür aber eben verschärfte Timings mit deutlich niedrigeren Latencen als beim Infineon Speicher. :) Selbst mit deutlich entschärften Timings sind bei mir nicht mehr als 1460 auf dem Speicher drin, zum benchen mal 1500, aber zum dauerhaften Betrieb leider nur 1450.

MFG A.

@and 88: Benenn doch mal den Thread in Gainward 7800 GS+ Ultra silent aka 7900 GT AGP um, viele schreiben in den review thread und der heir ist so net der karte zuzuordnen für Laien.

Keksonator schrieb:
Moins!

Bei mir habe ich es nun zum dritten oder vierten mal festgestellt. Aber die letzten male ist der Effekt schwächer geworden das sich der Widerstand verringert. Ist ja auch kaum noch Graphit auf dem Widerstand da ich nur das was zuviel ist leicht runterradiere und nichts mehr neu auftrage. Also wer den Vollmod gemacht hat sollte zumindest einmal im Monat den Widerstand kontrollieren.

MFG A.

Also bei mir hat sich seit dem ersten mal Anmalen nix mehr getan am Widerstand...

Aber meine Karte is eh unnormal, trotz Fehlern im Atitool rennt sie einfach überall stabil.

Der Rechner is wohl unkaputtbar, Wasser tötet ihn nicht, nen Kurzschluß auf'm Lautsprecher nicht,Schrammen quer über das Mainboard nicht und ein geplatzter Kondensator auch nicht :d

Aber mal ne Frage zum Topic ... Was bedeutet dieses GPU Takt + 50 z.B.?
Sorry wenn die Grage dämlich is ... Aber hab mich schon ewig nicht mehr mit dem Thema Gaiward 7800GS+ befasst :)

NightstalkerX schrieb:
Der Rechner is wohl unkaputtbar, Wasser tötet ihn nicht, nen Kurzschluß auf'm Lautsprecher nicht,Schrammen quer über das Mainboard nicht und ein geplatzter Kondensator auch nicht :d

hehe, was tust du nur deinem rechner an? der arme kleine :)

mfg

NightstalkerX schrieb:
Also bei mir hat sich seit dem ersten mal Anmalen nix mehr getan am Widerstand...

Aber meine Karte is eh unnormal, trotz Fehlern im Atitool rennt sie einfach überall stabil.

Aber mal ne Frage zum Topic ... Was bedeutet dieses GPU Takt + 50 z.B.?
Sorry wenn die Grage dämlich is ... Aber hab mich schon ewig nicht mehr mit dem Thema Gaiward 7800GS+ befasst :)

dAs +50 ist der Geometrietakt, bringt auch ein bisserl mehr Leistung, wenn man das letzte rausquetschen will soltle man auch den erhöhen.

Jo moin, muss Euch ja auch mal informieren... Hab' mit dem 91.33 und neuem Prozzi (siehe Sig.) jetzt endlich die 100.000 AM3-Marke geknackt :d :d :d

Für die 10.000 3DM05 hat's allerdings noch nicht gelangt. Dafür müsste ich wohl doch noch mal Voltmodden ;) Jetzt sind's aber auch schon hübsche 9,5K :d

Die Karte geht mit dem SanDiego noch mal richtig los und ich denke, einen günstigen X2 mit je 1Meg Cache wird sie auch noch mal bekommen, sobald er für mich erschwinglich wird... Die Freude wird auf jeden Fall noch recht lange anhalten :bigok:

Anhänge

• AM3.jpg
    AM3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 33
GA-Thrawn schrieb:
dAs +50 ist der Geometrietakt, bringt auch ein bisserl mehr Leistung, wenn man das letzte rausquetschen will soltle man auch den erhöhen.

Ganz kurze Frage zum Geometrietakt.
Derzeit rennt meine Karte ohne Voltmod mit 540/740(DDR1480).
Wenn ich jetzt den Geometrietakt anheben muß ich dementsprechend vom GPU Takt das abziehen oder kann der so bleiben ?!

Soviel ich gesehen habe ist der Geometrietakt im 2D Modus 20MHz und im 3D Modus 0 MHz @default. Warum ist der im 3D Modus auf 0 ?

NightstalkerX schrieb:
Nächste dumme Frage: Wo änder ich diesen? :)

Mit einem BIOS Editor wie z.B. NibiTor.
-BIOS auslesen (geht auch im Windows)
-BIOS editieren
-BIOS flashen (geht derzeit nur im DOS soviel ich weiß)

Mal ne Frage:

Die Karte ist inzwischen nur noch schwer erhältlich. Meint ihr ob da nachgeliefert wird oder bleibt es bei der limitierten Auflage (1500 Stück hab ich irgendwo gelesen, aber das kommt mir jetzt arg wenig vor).

Wenn ja ich *indena..beiss* :)

Hallo,

Es gab keine Limitierung, das war nur eine Falschmeldung. Die Karte ist in ausreichenden Stückzahlen im Handel.
"Guckst du:"

guckst du hier

Bucho schrieb:
Ganz kurze Frage zum Geometrietakt.
Derzeit rennt meine Karte ohne Voltmod mit 540/740(DDR1480).
Wenn ich jetzt den Geometrietakt anheben muß ich dementsprechend vom GPU Takt das abziehen oder kann der so bleiben ?!

Soviel ich gesehen habe ist der Geometrietakt im 2D Modus 20MHz und im 3D Modus 0 MHz @default. Warum ist der im 3D Modus auf 0 ?
Der kann so bleiben, llerdeings isses hier wei beim normalen takt, man muss testen wiviel die karte schafft, 40 sollten in jedem fall drinn sein, ab 50 wirds enger.

Moins!

Warum Gainward ausgerechnet im 2D Modus 20Mhz Geotakt eingestellt hat bleibt ein Rätsel. Denn das ist auch bei der PCI-E Version unserer heissgeliebten 7800GS+ so. Den Geotakt im 2D sollte man auch in Ruhe lassen, denn sobald man den verändert funktioniert die Umschaltung zwischen 2D und 3D Modus nicht mehr. Die KArte rennt dann immer im 3D Modus und heizt vor sich hin... Im 3D Modus muss man sich mit dem Geotakt halt rantasten, manchmal gehen gerademal 10Mhz, manchmal gehen aber auch 50Mhz. Das muss man austesten. Dabei bleibt der Grundkerntakt unbeeinflusst, also wenn die Karte mit einem Geotakt von 0Mhz und 550Mhz Kerntakt fehlerfrei läuft kann man die 550Mhz lassen und muss halt ausprobieren was mit dem Geotakt geht. 20Mhz wären dabei ein guter Ausgangspunkt, und bringen etwa 100Punkte im 3DMurks05 mehr.

MFG Al

Edit, ich hab mich nochmal mit der Bios Problematik und der Lüftersteuerung auseinander gesetzt. Ich habe mal das originale Bios der 7900GT 512MB PCI-E Karte von Gainward auf meine GS+ geflast. Also das die Lüftersteuerung nicht funktioniert war von vornherein klar, aber zumindest lief das Bios ohne Probleme auf der GS+. Die Veränderungen im Bios beschränkten sich ja auch gerade mal auf den DOS Bildschirm mit dem Grafikkartannamen, der Device ID und der Speichertaktrate... Also sollte es normalerweise keine Rolle spielen ob man auf unsere GS+ ein PCI-E Bios flasht solange der selbe Speicher zum Einsatz kommt. Die Informationen für die HSI Bridge sind also unwichtig wie es scheint, bzw brauch keine extra Biosunterstützung. OK, eigentlich nicht viel neues, aber vieleicht interessierts ja einen! :) Achja, der Speicher liess sich auch nicht höher takten, aber das wäre ja eh ein Wunder gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hat Gainward Lieferschwierigkeiten oder schon ne G80 für AGP in der Pipeline :-)

pajaa schrieb:
Evtl. hat Gainward Lieferschwierigkeiten oder schon ne G80 für AGP in der Pipeline :-)
Paar sind ja noch da, also sollte man jetzt zuschlagen, ausserdem gibt es kein AGP sys das die karte dann fordern kann, wir haben hier ja schon Probleme, ich glaub da net dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh