Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

In der Registry kannst Du das alte wieder aktivieren - und dann angeblich auch zwischen dem neuen und alten umschalten (hab' ich aber noch nicht versucht - da ich auch das alte verwende)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies]
"SedonaDisable"=dword:00000002
"ContextUIPolicy"=dword:00000001
"TaskbarUIPolicy"=dword:00000001
"CplGroupUIPolicy"=dword:00000002

Das DWORD SedonaDisable muß man normalerweise neu erstellen.
Dann den Wert auf 2 - und halt die anderen wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Registry kannst Du das alte wieder aktivieren - und dann angeblich auch zwischen dem neuen und alten umschalten (hab' ich aber noch nicht versucht - da ich auch das alte verwende)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies]
"ContextUIPolicy"=dword:00000001
"TaskbarUIPolicy"=dword:00000001
"CplGroupUIPolicy"=dword:00000002

Das DWORD SedonaDisable muß man normalerweise neu erstellen.
Dann den Wert auf 2 - und halt die anderen wie oben beschrieben.

@Bucho
muss ich den wohl alegen, meinste es geht problemlos, werde es gleich versuchen.

@Öse
mußt den Ntune laden dan kommen auch die andere funktionen, Temp/Gpu usw, finde die alte version von Control Panel trotzdem besser.
Ich nehme sowieso immer noch den Ati Tool 0,25 Beta 16 zum übertakten, funkt problemlos.

€dit
geht.
negativ fehlt mir auf das ab der 100 er serie Treiber unser GT 71 nicht mehr erkannt wird (Unknown), @Bucho hast du da ne Idee!

Anhänge

• 1280_3764366634656161.jpg
    1280_3764366634656161.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 33
  • 1280_6135303139363235.jpg
    1280_6135303139363235.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 31
  • 1280_6561633630306637.jpg
    1280_6561633630306637.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist klar - denn offiziell ist der 158.22er Treiber ja für die 8er GeForce Serie - und NGO modifizieren die damit die auf allen NV Karten (inkl. Mobile) laufen.
Aber der Treiber rennt super auf der 7800GS+ ... also isses mir egal was da steht.

Alles klar... Nja, hab' jetzt nen 93er drauf, geht auch gut...

@Öse
Probier mal das Colin McRae DIRT Demo aus.
Da hatte ich spürbar mehr Leistung vom Umstieg von 101.09 auf 158.22
Vielleicht lag das aber auch am 101er Treiber - und es rennt mit dem 93er auch super.

ich hab den 91.33 wieder druff, da ich kaum unterschiede zu den NGO 158.22
bemerkt habe, laut AquaBench ist der 91.33 ein paar Frames schneller wie der NGO.
Mit dem 101.09 habe ich im prinzip die gleich schlechte erfahrung gemacht wie @Bucho.

Anhänge

• 1024_3837636634333665.jpg
    1024_3837636634333665.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 29
Ja, läuft zumindest bei mir einwandfrei (bis auf den kleinen Schönheitsfehler, dass die Karte nur als [Unknow] erkannt wird).

Beim 94er wird unsere auch als Unknown angezeigt ?
Komisch ... naja nV dürfte wohl nicht besonders viel Wert auf dieses Sondermodell von Gainward halten. Bzw. generell auf die 7800/7900er AGP Karten.

*ichfühlemichvonnvvernachlässigtundaufsabstellgleisgeschoben!!!! ;) *

Moins!

So, nachdem das neue Netzteil wieder für einen reibungslosen Rechnerbetrieb sorgt, hab ich doch noch ein letztes mal in meinen Rechner investiert. Ich hab mir nen Opteron 170 und einen Opteron 175 bestellt gehabt. Der Opteron 175 lief indiskutabel schlecht, dafür rockt der Opteron 170 aber richtig. Den 175er hab ich dann wieder zurück geschickt, wollte ja eh nur den besten CPU von den beiden behalten... Nachdem ich also die beiden CPU's am letzten Freitag bekommen und kurz angetestet hatte, und der Opteron 175 eh schon nach einer halben Stunde durch schlechte OC Ergebnisse aus dem Rennen war konnte ich dem 170er Opteron so richtig auf den Zahn fühlen. Vorläufige Ergebnisse, 2800Mhz bei realen 1,25V, 3Ghz bei 1,33V, und 3,1Ghz bei 1,4V. Also Kühler fungiert wie in der Sig zu sehen der gute Scythe Infinity, in einem voll gedämmten und geschlossenem Chieftec Bravo Gehäuse, und das ganze bei durchschnittlich 28-32Grad Raumtemperatur dank Dachwohnung... Man sieht zwar das er sich bei 3,1Ghz schon redlich müht, bzw brauch bedeutend mehr Spannung, aber ich denke mal die Ergebnisse sind nicht ganz schlecht für den CPU und die hohen Umgebungstemperaturen. Alles Dual Prime bzw Orthos Stable, nur leider kann ich alles ab 2,8Ghz nicht wirklich nutzen da ich dann den 133er Ramteiler benutzen muss. Heisst CPU zwar volle Pulle, aber der Ram dümpelt dann bei 200Mhz rum... Egal, da es hier ja um Grafikkarten geht hab ich das System natürlich gleich mal mit allen möglichen Benchmarks gequält. Bei Aquamark hab ich jetzt knapp 120K Punkte, beim 3DMark01 35000, beim 3DMark 05 ziemlich glatt 11K, und beim 06er dann 6,4K... und das ganze in nem ollen alten AGP System. :) Seit dem Netzteilwechsel gabs auch keine Probleme mehr mit den fehlenden Grafikeffekten die ich auf der letzten Seite beschrieben hatte, und ich kann die Graka auch wieder fehlerfrei höher takten als zuletzt mit dem schwächelnden Netzteil.

MFG Al

@Keksonator
Na das hört sich ja fein an.
Die Werte können sich für ein AGP System durchaus zeigen !
Mach mal ein paar Spiele Benchmarks und vergleiche eben mit weniger CPU Takt dafür guten Speichertakt und umgekehrt.
Wäre interessant wo es besser läuft ... aber ich denke mal mit mehr CPU Speed :)

Moins!

Wenn ich da sehe das die 8600GT(S) auch nur knapp an 6000Punkte im 3DMark06 hat, aber dafür etwas bei AA und AF schwächelt und meist mit nem C2D mit 3Ghz oder mehr gebencht wird brauch ich auch keine Geforce8. Naja, zu mindest keine 8600er... Eine 8800er wirds ja wohl nicht mehr für AGP geben, auch wenns technisch nach wie vor möglich wäre. Anfangs hiess es ja die 8er Serie ist gar nicht auf AGP Portierbar, bzw die HSI Bridge kann nicht mehr verwendet werden. Und dann kamen doch die ersten Bestätigungen das es zumindest die Geforce 8400 für AGP geben wird...ach, da gehts auf einmal komischerweise. Egal, also letztendlich profitiert das System schon mehr von der CPU Power, wenns die 200-300Mhz mehr CPU Frequenz wie bei mir sind. Bei 100Mhz würde ich eher den Ram hoch takten und den CPU eben die letzten 100Mhz erlassen, da bringt dann der Ram doch mehr, bzw gleicht die 100Mhz CPU Takt aus.

Einen Game Bench hatte ich schon gemacht, undzwar FEAR. Das ist zwar glaube nicht Dual Core optimiert, trotzdem läuft es mit dem Opteron 170 deutlich besser also mit meinem alten Single Core Opteron 146. Mit meinem Opteron 146 auf 3Gig hatte ich bei dem FEAR Test etwa 25% Frames zwischen 25 und 40 Frames, und den Rest halt über 40 Frames. Mit dem Opteron 170 auf 3Gig habe ich jetzt 100% über 40 Frames. Beide male gebencht mti 1280*1024, und allen Details inkl. Soft Shadows. Vieleicht liegts aber auch daran das die Hintergrundanwendungen jetzt den einen Kern nutzen können, und FEAR eben den anderen Kern komplett für sich hat.

MFG Al

Moins!

So, nachdem das neue Netzteil wieder für einen reibungslosen Rechnerbetrieb sorgt, hab ich doch noch ein letztes mal in meinen Rechner investiert. Ich hab mir nen Opteron 170 und einen Opteron 175 bestellt gehabt. Der Opteron 175 lief indiskutabel schlecht, dafür rockt der Opteron 170 aber richtig. Den 175er hab ich dann wieder zurück geschickt, wollte ja eh nur den besten CPU von den beiden behalten... Nachdem ich also die beiden CPU's am letzten Freitag bekommen und kurz angetestet hatte, und der Opteron 175 eh schon nach einer halben Stunde durch schlechte OC Ergebnisse aus dem Rennen war konnte ich dem 170er Opteron so richtig auf den Zahn fühlen. Vorläufige Ergebnisse, 2800Mhz bei realen 1,25V, 3Ghz bei 1,33V, und 3,1Ghz bei 1,4V. Also Kühler fungiert wie in der Sig zu sehen der gute Scythe Infinity, in einem voll gedämmten und geschlossenem Chieftec Bravo Gehäuse, und das ganze bei durchschnittlich 28-32Grad Raumtemperatur dank Dachwohnung... Man sieht zwar das er sich bei 3,1Ghz schon redlich müht, bzw brauch bedeutend mehr Spannung, aber ich denke mal die Ergebnisse sind nicht ganz schlecht für den CPU und die hohen Umgebungstemperaturen. Alles Dual Prime bzw Orthos Stable, nur leider kann ich alles ab 2,8Ghz nicht wirklich nutzen da ich dann den 133er Ramteiler benutzen muss. Heisst CPU zwar volle Pulle, aber der Ram dümpelt dann bei 200Mhz rum... Egal, da es hier ja um Grafikkarten geht hab ich das System natürlich gleich mal mit allen möglichen Benchmarks gequält. Bei Aquamark hab ich jetzt knapp 120K Punkte, beim 3DMark01 35000, beim 3DMark 05 ziemlich glatt 11K, und beim 06er dann 6,4K... und das ganze in nem ollen alten AGP System. :) Seit dem Netzteilwechsel gabs auch keine Probleme mehr mit den fehlenden Grafikeffekten die ich auf der letzten Seite beschrieben hatte, und ich kann die Graka auch wieder fehlerfrei höher takten als zuletzt mit dem schwächelnden Netzteil.

MFG Al

@Keksonator

Biste ja auf mein Niveau mit deine Benches.
Wobei ja du mit dein Opteron mehr Oce möglickeiten hast als ich auf mein nicht gerade Oce Board.
Trotzdem ist schon so wie du sagst, für den betagten AGP Port immer noch schnell genug.

Som meine Karte is nun wieder zurück vonner RMA, Gainward hatse geflickt :banana:

Hat ma wer pls den Link wo ich den 2 pin auf 3 pin Adapter für den Graka Lüfter bekomme um den am Mobo anzuschliessen, die Lief nur auf 50%

Som meine Karte is nun wieder zurück vonner RMA, Gainward hatse geflickt :banana:

Hat ma wer pls den Link wo ich den 2 pin auf 3 pin Adapter für den Graka Lüfter bekomme um den am Mobo anzuschliessen, die Lief nur auf 50%

Leute bitte helf mir pls, der graka Lüfter muss auf 100% laufen, hab den Adapter nirgends gefunden.

Gibt doch bei jedem Lüfter dabei sone Adapter von 2pin auf 4pin zum direkten Anschluss an das NT... Das geht doch auch??

Sonst bau Dir einen, wenn Du den Link nicht kriegst. Muss einfach nur Rot an Rot und Schwarz an Schwarz. Gelb am 3pol-Stecker (Mainboard-Lüffianschluss) bleibt frei (ist fürs Tachosignal...). Sollte funzen...

Aber vielleicht schickt Dir ja jemand den Link noch... ;)

Gibt doch bei jedem Lüfter dabei sone Adapter von 2pin auf 4pin zum direkten Anschluss an das NT... Das geht doch auch??

Sonst bau Dir einen, wenn Du den Link nicht kriegst. Muss einfach nur Rot an Rot und Schwarz an Schwarz. Gelb am 3pol-Stecker (Mainboard-Lüffianschluss) bleibt frei (ist fürs Tachosignal...). Sollte funzen...

Aber vielleicht schickt Dir ja jemand den Link noch... ;)

Hab sogar noch ienen gefunden und einen von 4 pin auf 3 pin wieder :rolleyes: :wall:

Probiers gleichmal.

Zuletzt bearbeitet:
OK also alles gut :xmas:

Moins!

Hast du deine alte Graka repariert zurück bekommen oder eine neue? Wenn neu, irgendwie soll es ja da bereits eine dritte Revision unserer guten alten 7800GS+ geben mit aktiver Lüftersteuerung.

Und wieviel macht sich denn der auf 100% laufende Lüfter bemerkbar bei der Temperatur? Bei meiner 6800GT mit AC Silencer sind das zwischen 50% und 100% etwa 3-5Grad...

MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Hast du deine alte Graka repariert zurück bekommen oder eine neue? Wenn neu, irgendwie soll es ja da bereits eine dritte Revision unserer guten alten 7800GS+ geben mit aktiver Lüftersteuerung.

Und wieviel macht sich denn der auf 100% laufende Lüfter bemerkbar bei der Temperatur? Bei meiner 6800GT mit AC Silencer sind das zwischen 50% und 100% etwa 3-5Grad...

MFG Al

Ne die alte reapariert (chip respinn laut gainward mann)

Im idle ists nun 49 statt vorher 60 Grad.

Lasse jetzt ohne Voltmod auf 550/1400 und wenns nichmehr reichtm uss wohl dochn Penryn, vista 64, usw her, auch wenn ich auf den Nehalem warten wollte.

Moins!

Und was soll man sich unter Chip respin vorstellen? Haben die da mal 12V angelegt um die Transistoren wiederzubeleben? *ggg*

Warum machst du jetzt keinen Voltmod mehr? Aus Angst das die Karte kaputt gehen könnte? Die 60GRad vorher im Idle deuten mal ziemlich darauf hin das der Kühler nicht richtig sass... Du hattest den ja nie abgemacht weils eh nix bringt, oder war das jemand anderes? :)

MFG Al

wahrscheinlich hamse nen neuen chip draufgesetzt...

oder so, wie du sagst, orndlich ma 3v burst draufgegeben zum durchblasen und danach allet wieder in butter :bigok:

Moins!

Und was soll man sich unter Chip respin vorstellen? Haben die da mal 12V angelegt um die Transistoren wiederzubeleben? *ggg*

Warum machst du jetzt keinen Voltmod mehr? Aus Angst das die Karte kaputt gehen könnte? Die 60GRad vorher im Idle deuten mal ziemlich darauf hin das der Kühler nicht richtig sass... Du hattest den ja nie abgemacht weils eh nix bringt, oder war das jemand anderes? :)

MFG Al

Ne hatte den nie ab. Chiprespin hat er mir erklärt wäre im Lötautomaten, der lötet die Verbindungen vom chip zum PCB wieder neu.

Mom hab ich 51 Grad idle (mit kühlem Raum) ist auchnet so sonderlich oder ?

Da würd' ich doch einfach mal druntergucken wieviel Paste da irgendein Praktikant wieder druntergeschmiert hat!

Und dann schön Arctic Paste drauf oder so... Für 20°C Unterschied im Gegensatz zur alten???

Von wegen Respin: Das find' ich ja interessant, da war nur eine Lötstelle defekt??

Edoit: Achso, vorher warens höhere Temperaturen? Das ist doch so scheisse nicht...

Trotzdem würde ich mal druntergucken..

Zuletzt bearbeitet:
Da würd' ich doch einfach mal druntergucken wieviel Paste da irgendein Praktikant wieder druntergeschmiert hat!

Und dann schön Arctic Paste drauf oder so... Für 20°C Unterschied im Gegensatz zur alten???

Von wegen Respin: Das find' ich ja interessant, da war nur eine Lötstelle defekt??

Edoit: Achso, vorher warens höhere Temperaturen? Das ist doch so scheisse nicht...

Trotzdem würde ich mal druntergucken..

Da ist nun son geiler aufkleber auf der Backplate, wenn ich den entferne erlischt die Garantie...

Kacke, die denken sich immer wieder was aus :motz:

Ne hatte den nie ab. Chiprespin hat er mir erklärt wäre im Lötautomaten, der lötet die Verbindungen vom chip zum PCB wieder neu.

Mom hab ich 51 Grad idle (mit kühlem Raum) ist auchnet so sonderlich oder ?

Moins!

Doch, 50 Grad sind bei den derzeiteigen Temperaturen eigentlich OK im Idle. Aber kannst ja trotzdem wieder nen kleinen Voltmod machen, wenn der Kühler richtig sitzt passiert da ja nix. :) Kannst ja dann nochmal zum Chip Respin einschicken wenn doch wieder was kaputt geht. *ggg*

MFG Al

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh