Moins!
So, nachdem das neue Netzteil wieder für einen reibungslosen Rechnerbetrieb sorgt, hab ich doch noch ein letztes mal in meinen Rechner investiert. Ich hab mir nen Opteron 170 und einen Opteron 175 bestellt gehabt. Der Opteron 175 lief indiskutabel schlecht, dafür rockt der Opteron 170 aber richtig. Den 175er hab ich dann wieder zurück geschickt, wollte ja eh nur den besten CPU von den beiden behalten... Nachdem ich also die beiden CPU's am letzten Freitag bekommen und kurz angetestet hatte, und der Opteron 175 eh schon nach einer halben Stunde durch schlechte OC Ergebnisse aus dem Rennen war konnte ich dem 170er Opteron so richtig auf den Zahn fühlen. Vorläufige Ergebnisse, 2800Mhz bei realen 1,25V, 3Ghz bei 1,33V, und 3,1Ghz bei 1,4V. Also Kühler fungiert wie in der Sig zu sehen der gute Scythe Infinity, in einem voll gedämmten und geschlossenem Chieftec Bravo Gehäuse, und das ganze bei durchschnittlich 28-32Grad Raumtemperatur dank Dachwohnung... Man sieht zwar das er sich bei 3,1Ghz schon redlich müht, bzw brauch bedeutend mehr Spannung, aber ich denke mal die Ergebnisse sind nicht ganz schlecht für den CPU und die hohen Umgebungstemperaturen. Alles Dual Prime bzw Orthos Stable, nur leider kann ich alles ab 2,8Ghz nicht wirklich nutzen da ich dann den 133er Ramteiler benutzen muss. Heisst CPU zwar volle Pulle, aber der Ram dümpelt dann bei 200Mhz rum... Egal, da es hier ja um Grafikkarten geht hab ich das System natürlich gleich mal mit allen möglichen Benchmarks gequält. Bei Aquamark hab ich jetzt knapp 120K Punkte, beim 3DMark01 35000, beim 3DMark 05 ziemlich glatt 11K, und beim 06er dann 6,4K... und das ganze in nem ollen alten AGP System.
Seit dem Netzteilwechsel gabs auch keine Probleme mehr mit den fehlenden Grafikeffekten die ich auf der letzten Seite beschrieben hatte, und ich kann die Graka auch wieder fehlerfrei höher takten als zuletzt mit dem schwächelnden Netzteil.
MFG Al