Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal weiter oben nach, hatte meinen Post dort editiert vor 'ner Std. oder so...

Sonst auch n8 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier
http://img402.imageshack.us/my.php?image=01012007235604nh2.jpg

Un was sagt mir das ??
my.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Moins!

Du hast den 1.4ns Infineon Ram drauf. Der 1.4ns Ram hat schon original von Gainward aus schärfere Timings als der 1.2ns Ram der allerersten 7800GS+. Klingt komisch, ist aber so. Viel Spass beim austesten der Timings dann! :)

@cento6, ich muss mich immer wieder fragen ob die Forumuser sich auch mal das ganze Thema durchlesen oder immer nur den allerletzten Post! :d :d :d :d Sorry, ist nicht böse gemeint, aber den Link zu den Nibitormachern hab ich auf der vorrangegangenen Seite gleich im allerersten Post gepostet. :p

MFG Al
 
Wie testet man denn die Timings aus ??
ISt bei Grafikkarten wohl sehr aufwendig oder ?
Welche werte verringert man, wie weit soll man runter und wie merkt man das die timings zu scharf sind ? Gibts Grafikfehler ?
 
Wenn Du die Timings im Nibitor verändert hast, geht unten der Test-Timings-Button... Wenn's zu hart ist hängt er sich gleich auf... Ansonsten gibts Grafikfehler... Wie beim RAM auch.

Wenn irgendwas schiefläuft, Neustart und kein Problem mehr...

Wenn Du stabile Timings hast, gut testen, dann Bios abspeichern, dann kannste es flashen... ABER ERST WENN DIE STABIL SIND! Sollte klar sein...

Kannst ja auf meine Timings bischen gucken, die sind scharf für die 1,2ns-Speicher... Wird bei Dir so nicht laufen, musste halt ausprobieren, aber können ja ein Anhaltspunkt sein..

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie testet man denn die Timings aus ??
ISt bei Grafikkarten wohl sehr aufwendig oder ?
Welche werte verringert man, wie weit soll man runter und wie merkt man das die timings zu scharf sind ? Gibts Grafikfehler ?

Moins!

Sorry mit einer bebilderten Anleitung kann ich nicht dienen. Aber es würde helfen sich das Nibitor Tutorial durchzulesen... Warum willst du die Timings verändern? Um noch die letzten paar Punkte für den Schwanzmark rauszuquetschen? :) Die Timings sind eigentlich die allerletzte Möglichkeit um der Karte noch etwas Leistung zu entlocken wenn man Ram auf der Karte hat der sich so gut wie gar nicht übertakten lässt. Ich frage nur weil wenn man sich gar nicht mit der Materie auskennt sollte man es lieber lassen. Denn das ist schon mit erheblich Aufwand verbunden, wie ich schonmal vor kurzem schrieb. Probier doch einfach mal aus was passiert wenn du trc und tfrc um jeweils 5 verringerst. Und nicht nur mal eben nen 3Dmark zum Test durchlaufen lassen, sondern da musst du teilweise 1-2 Stunden mit einem Game testen um herrauszufinden ob es stabil ist oder nicht. Es müssen nicht unbedingt Bildfehler auftreten, manchmal wird das Bild einfach merkwürdig langsam, ruckelig, es fehlen Schatten, etz. Und so eben von Timing zu Timing vorran arbeiten, wobei bei den kleinen Timings wie trp, trcdrd, trcdwr und trrd nicht mehr soooviel zu holen ist. Es kommt auch drauf an wie weit sich dein Ram von Haus aus übertakten lässt, deshalb kann und wird dir wohl auch niemand konkrete Angaben zu den Timings machen, da musst du dich leider alleine durcharbeiten.

MFG Al
 
Nein nicht für SchwanzMark sondern um die Performance zu steigern.
Mein Ram mag leider nur 675MHz - 700 MHz ab 700MHz bekommt er Grafikfehler wie bei Überhitzung des GRams.
So hoffe ich einfach mal das eine verschärfung der Timings dem Ram Guttut.
Da ist doch noch Performace versteckt oder ??
Also wenn ich die Timings unter Windows ändern kann werde ch das mal testen. wenn ich gescheite werte gefunden habe werde ich euch noch wegen des flashen nerven.


Nur die Werte in Fenster 7 ändern oder ??
Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp, nur in sieben...

Um sicherzugehen, kannste nochmal überprüfen, ob es das Timingset Nr.7 ist... Einfach Autoselect Timingset und dann die GraKa auswählen... Müsste aber sieben sein...
 
Moins!

Ja, nur Timingset 7 ändern! TRP und TRCDWR kannst du so lassen, da geht eh nichts mehr schärfer. TRCDRD und TRRD kannst du um jeweils 1 verringern. Mehr geht da eigentlich auch nicht. Das meiste holt man dann sowieso über die richtig grossen Timings raus. Und ja, es bringt schon noch die letzten 3-5% Leistung, gerade bei deinem Ram der ja wirklich extrem schlecht geht. :)

MFG Al
 
war die Karte auf Standart Takt ??
welcher Treiber war installiert ?
 
Meine 7800GS+ (2.Rev. 24/7) vom Nov.2006 hat nur 6 Wochen gehalten. Nach Weihnachten fing es an. Immer häufiger sobald ich z.B. BF2142 (also in den 3D Modus musste) rote, gepunktete 12-15 senkrechte Streifen quer über den Bildschirm, manchmal gings und sah man wie das Game weiterlief. Dann immer häufiger auch gleich Rechner freeze. Auch nach dem Defekt im 2D Modus in Windows etc. keine Fehler/Probleme, zuerst kam der Defekt ganz selten, tagelang garnicht, dann nach paar Stunden, Tag später immer häufiger, am 3. Tag immer sofort (Karte war noch nicht mal warm). K...M war korrekt und hat auf die Gecube 1950pro (war grade im Lager) getauscht. Für paar benches hatte ich die 7800GS+ mal auf 500/690 gesetzt aber im Spielbetreib nur 450/625. Der 3D Modus ist einfach von der einen Woche in die Nächste Woche kaputt gegangen - keine Ahnung warum, im 2D Modus lief/läuft die Karte immer.
 
@spelli

Jetzt haste die 1950pro im Rechner?

Was sagst zu dieser Karte?
 
Etwas bessere Signalqualität der 1950Pro als 7800GS+. Hab ich gleich beim anschließen gemerkt: Samsung 940BF über DVI. Bei der 7800GS+ war es immer ein klein wenig "matschiger". Muss aber sagen dass ich es nie ganz so gerne mag wenn ein Game so superscharfe Kontraste hat, lieber etwas mehr "verwisch" drin, dann fallen Textur, Clippingfehler etc. nicht so stark auf.
Z.B. Gothic 3 Demo ärgert einen dann jeder "mein Schwert verschwindet jetzt in dieser Wand-Bug" weil man ihn so superscharf vor Augen gesetzt bekommt.
Treiber sind allerdings bei Nvidia "problemloser". Z.B. bei BF2 bricht sich das Licht auf der Waffe übertrieben stark und kleine Schatten zucken ständig unruhig auf dem Gewehr herum. Schwer zu beschreiben aber mich nervts und auch nicht beim abschalten des dynamischen Lichtes ändert sich was. Ist aber nur in BF2 so, in BF2142 kann ich treibermässig und optisch keine Schwächen und Unterschiede zu der 7800GS+ finden. Leistungsmässig auch nicht - nur die 512MB vermisse ich etwas. Bei neueren Games (die auf mehr Shaderpower setzen - Gothic3) schneller, bei wesentlich älteren Games langsammer als 7800GS+. Z.B. Aquamark03. Eigentlich aber ein Kopf an Kopf rennen - Tendenz zur 1950Pro. Vor allem wenn es dann die mit 512MB ist. Bei meiner 256MB vermisse ich wirklich etwas die 512MB aber vielleicht bilde ich mir das nur ein. Ein 3DMark05 kann ich vielleicht nachliefern aber ich hab auf diesen 1.03 gewechselt und jetzt klappt das mit dem Endergebnis beim übertragen nicht mehr. Hab die Gecube nehmen müssen - mit VGA Memory Clock 688.5 MHz VGA Core Clock 573.8 MHz. Die Gecube1950 ist eindeutig lauter als die 7800GS+ aber es ist ein konstantes, mitteltiefes rauschen. Nachdem das mit der 7800GS nicht geklappt hat, hoff ich jetzt mit der 1950 Pro 2007 über die Runden zu kommen, sollte auf jedenfall klappen.
 
So ich bin draussen aus dem Thema, der Jahreswechsel war doch zu Ereignissreich für mein Gehäuse :)

Bei Interesse: LINK


Grüße

Stone
 
Schade, aber kann man ja nicht ändern...

Bye bye :wink:
 
Ja ich werde euch auch alle vermissen :heul: ..... es war kein leichter schritt aber.... wenn man(n) doch ein eindeutiges Angebot dieser 2 Grazien :eek: bekommt, wie soll mann da wiederstehen. Ich weiß Sie hat mich wirklich geliebt und jetzt habe ich nur den Sex, aber doppelt so gut und das 2 mal!
Auch fällt es mir schwer euch den rücken zu kehren aber mein neuer umgang verlangt es von mir... :rolleyes:
Evtl. werde ich mich ja irgendwann wieder nach der wahren erfüllung sehnen, dann sieht man sich bestimmt wieder.

Aber bis dann :wink: tschau ich werde euch nie vergessen...


Gruß

Stone
 
So ich bin draussen aus dem Thema, der Jahreswechsel war doch zu Ereignissreich für mein Gehäuse :)

Bei Interesse: LINK


Grüße

Stone

Ciao

Stone

ach noch ne frage zum schluss
bringen die aufgeklebte zalikühler wirklich was.....hab da nämlich auch noch was hier rumliegen....sieht aber Optisch lecker aus ...hochwertiger...werde dein Verkauf aufjedenfall verfolgen, bin aufs endpreis gespannt!!
Und merkt mann den Unterschied mit dem Core2Duo..hehehehe....

ciao
bis dannnnn
 
Zuletzt bearbeitet:
@cento6:

Ey leute ich verfolge nur nicht mehr dieses thema, ich gehe ja nicht gleich aus dem forum. :d

Keine Ahnung ob die Zalman was bringen hatte sie gleich draugeklebt ohne vor/nacher tests zu machen. Aber es gab mir das gefühl von optimierung :)
Ich denke aber schon dass sie etwas bringen, da ja mehr fläche zu Wärmeaufnahme/abgabe da ist und die zalman ja an sich schon ganz gut sind. Aber mehr wie 1 Grad sicher nicht.

Cor2Duo? ein kleines wort: GGGGGGGGEEEEEEEIIIIIIIILLLLLLLL
ohne wakü und sonstigen optimierungen (hab alles in nen schrott gehäuse zum benutzen, baue mir gemütlich ein gutes gehäuse mit wakü und sonstigen modkram) knapp 19000 points 3d05 - 10900 points 3d06 :drool: !!! vorher PM740@ 2,4 und diese graka hier 8500 points 3d05. und mit dem billigen Arctic Cooling lüfter (der ganz kleine) geht der schon auf 3ghz was macht der wohl mit wakü erst?

Ja der Endpreis interessiert mich auch sehr ;)

grüße

Stone
 
Hy, hab mir vor kurzem auch die GS+ geholt, nun würd mich interessieren ob man irgendwie erkennen kann ob die Karte 24 oder nur 20 PixelPipelines hat.
Gruss

edit: Danke für die Antwort.
Sie hatte natürlich nur 20 Pipes :( , hab sie schon wieder zurückgeschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7800GS+ (2.Rev. 24/7) vom Nov.2006 hat nur 6 Wochen gehalten. Nach Weihnachten fing es an. Immer häufiger sobald ich z.B. BF2142 (also in den 3D Modus musste) rote, gepunktete 12-15 senkrechte Streifen quer über den Bildschirm, manchmal gings und sah man wie das Game weiterlief. Dann immer häufiger auch gleich Rechner freeze. Auch nach dem Defekt im 2D Modus in Windows etc. keine Fehler/Probleme, zuerst kam der Defekt ganz selten, tagelang garnicht, dann nach paar Stunden, Tag später immer häufiger, am 3. Tag immer sofort (Karte war noch nicht mal warm). K...M war korrekt und hat auf die Gecube 1950pro (war grade im Lager) getauscht. Für paar benches hatte ich die 7800GS+ mal auf 500/690 gesetzt aber im Spielbetreib nur 450/625. Der 3D Modus ist einfach von der einen Woche in die Nächste Woche kaputt gegangen - keine Ahnung warum, im 2D Modus lief/läuft die Karte immer.



Naja bin von der X1950pro netso begeistert, lässt sich quasi net übertakten und dank weniger Ram und auch erheblich weniger Speed als meine Gs+ mit dem Takt inner sig, geht netma bf2 auf 1600x1200 mit 8xaf und 4x aa und allem high ruckelfrei, die GS+ Voltmod kann das.

@geigerle: Wennse 20 pipes hat würd ichse direkt zurückschicken. Wenn ich mirn auto kaufe das nen v8 hat und da auf ienmal nen V6 drinnen ist, beschwer ich mich ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bin von der X1950pro netso begeistert, lässt sich deutkich schlechter übertakten und dank weniger Ram und auch erheblich weniger Speed als meine Gs+ mit dem Takt inner sig, geht netma bf2 auf 1600x1200 mit 8xaf und 4x aa und allem high ruckelfrei, die GS+ Voltmod kann das.

@geigerle: Wennse 20 pipes hat würd ichse direkt zurückschicken. Wenn ich mirn auto kaufe das nen v8 hat und da auf ienmal nen V6 drinnen ist, beschwer ich mich ja auch.

Seit wann hast du ne AGP PRO!!!
oder nur zum testen gehabt!!!
Ich hab trotz alle spekulationen das die Schneller wie unsere wäre, bissher noch keine Resultate gesehen die annhärend an meine ran kommt!!

Hier im Forum nicht und auch nicht in anderen Foren!
 
Hallo! Habt ihr alle den Standart Lüfter auf der Gainward Geforce 7800GS 512MB GLH (Die NEUE)?? Ich persönlich finde das der sehr laut ist. Kennt einer von Euch einen Besseren? Außer WAKÜ?
Gruß.....
 
@ cento: hier sind wir ja unter uns... ich auch nicht :haha: Und GA-Thrawn bestätigt's ja auch... Aber P/L ist halt interessant von der Karte... Und mit 24pipes gibts ja auch kaum noch...

@ Pinocchio: Ich glaube nicht, hier ham glaub' ich die meisten die alte GS+ mit dem Silencer...
 
Vielleicht passt ja der Silencer da drauf? Und jemand mit WaKü gibt ihn an Dich ab? Weiß das vielleicht jemand, ob der passt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hast du ne AGP PRO!!!
oder nur zum testen gehabt!!!
Ich hab trotz alle spekulationen das die Schneller wie unsere wäre, bissher noch keine Resultate gesehen die annhärend an meine ran kommt!!

Hier im Forum nicht und auch nicht in anderen Foren!


Hatte sie kurz zum Testen, Kollege hat se sich geholt (auf meinen Tip hin, is ja günstig, das Geld für ne echte GS+ hatte er net), habe mir auch noch die Tests durchgelesen, die Pro ist ein wenig schneller wenn man beide unübertaktet betrachtet. Bei der Pro steht bei der PCGH sogar NICHT übertaktbar, normalerweise takten die die Karten immer ma bis zum Maximum hoch, scheint da wohl net zu gehen. Bei meinem Test gingen uach grad ma 20 Mhz Mehr, der chip taktet schon am limit !

Da wohl keiner die Karte mit grottigen 450/1250 laufen hat, sodern eher 7900GTX Niveau und darüber, ist sie bedeutend schneller als das pro Teil, zumal die ja netma soviele pipes/vertex wie die XT hat :lol:
Bei dem Vergleich kommt die Pro nichtmal Ansatzweise an die Leistung der GS+ ran !

Warum Gainward ne schlechtere Karte mit lautem Lüfter GS+ Golden Sample nennt (was ja schnelles vermuten lässt), verschliesst sich mir hier, ich für meinen Teil würdem ich da net verarschen lassen.

Zur Pro, wer nem net ganz so potenten AGP Sys günstig (200 okken) die letzte Ölung :haha: geben will, sollte die Pro nehmen, allerdings 512MB Version, bei mir hingegen muss es Max Performance sein, dieses Jahr sollte die noch halten :shake:


@Piocchio: eigtl bist ja hier falsch in dem Thread, 20pipes/7 Vertexshader- User dürfen hier net rein. Ne Spass beiseite, wenns das gleichel Layout ist sollte der passen. Ich pers würdse umtauschen und die echte gS + besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh