Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

Mal gebencht....

Hi Leute !

Ich habe meine Karte jetzt auf 550 (GPU) und 740 (RAM) laufen ohne Voltmod natürlich ! :d

Und folgendes Ergebnis in 3DMark05: 8896 Punkte

Ist doch ein ansehnliches Ergebnis oder ?

Das ganze mit nem X2 3800@2200 Mhz und 1GB RAM.

Die 9000er Marke sollte doch wohl zu knacken sein...

Im FEAR Bench habe ich:
0 unter 25 FPS
0 zwischen 25 und 40 FPS
100 über 40 FPS

min: 41 FPS (knappes Ding ! lol)
max: 259 FPS
average: 72 FPS

Alles auf max in 1024*768. Geht auch wohl !

Meine Temp geht nicht über 62 Grad, was ich auch für erträglich halte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa... Dein Ergebnis sieht gut aus. Ich hab momentan mit der Sig-Konfig (eine Abweichung: Core 560/RAM 1500) 8500 Punkte. Aber dein X2 ist besser als mein P-M.
 
Also ich würde nicht schwören dass dein PM schlechter als sein X2 ist. Ich habe mit PM 740 @ 2,4 GHz und 508/715 GPU 8391 Punkte beim 3dMark 05!
Dein PM geht ja sogar 2,7 Ghz mit gleichen GPU Taktraten müsstest du doch höher als sein Ergebniss sein.

Grüße

Stone
 
Vielleicht muss ich einfach noch an den Treibereinstellungen rumoptimieren, aber eigentlich ist das Ergebnis ganz ok, bei 8xAA und 8xAF, bei Höchster Qualitätseinstellung im Treiber. Ich habe ca. 1000 CPU-Punkte.
 
Aber mach doch mal nen 3dmark test ohne schnick schnack einfach 1024x768 ohne AA & AF so wie halt das Programm vom Hersteller eingestellt ist. Würde mich mal interessieren was dabei rauskommt.

Grüße

Stone
 
Stonerico schrieb:
Aber mach doch mal nen 3dmark test ohne schnick schnack einfach 1024x768 ohne AA & AF so wie halt das Programm vom Hersteller eingestellt ist. Würde mich mal interessieren was dabei rauskommt.

Grüße

Stone

Somit hätten wir 9359 Punkte.
 
Ja, aber wie ich gemerkt habe, lief die Karte mit 570/1500. :-)
 
Trotzdem OK der Score ;)
 
pajaa schrieb:
Joa... Dein Ergebnis sieht gut aus. Ich hab momentan mit der Sig-Konfig (eine Abweichung: Core 560/RAM 1500) 8500 Punkte. Aber dein X2 ist besser als mein P-M.

Also wenn man nicht gerade DualCore bzw. SMP optimierte Programme hat ist definitv Dein P-M schneller. Da Deine CPU mit etwa 2736MHz läuft solltest Du sogar teils etwas flotter als ein FX-57 (2,8GHz Single Core 1MB 2nd Level Cache) sein.

pajaa schrieb:
Somit hätten wir 9359 Punkte.

Eben ... ich hab' auch mit P-M CPU@2,6GHz / RAMs @200 mit 2-3-2-5 und die GS+ auf 550/740(1480) im 3DMark05 derzeit knappe 9300 Punkte.
Treiber (91.28) alles @default bzw. Hohe Qualität.
 
Nein, und ich möchte meine Karte nicht noch mal hochtakten, wenn ich den Treiber installiert habe. Das ist immer so mühsam :-).
 
pajaa schrieb:
Nein, und ich möchte meine Karte nicht noch mal hochtakten, wenn ich den Treiber installiert habe. Das ist immer so mühsam :-).


Was ist daran mühsam, coolbits drauf taktrate einstellen, dauert noch keine 30 sekunden, bei mir zumindest.
 
GA-Thrawn schrieb:
Was ist daran mühsam, coolbits drauf taktrate einstellen, dauert noch keine 30 sekunden, bei mir zumindest.

Coolbits schaltet nur die Übertaktungsfunktion im Treiber frei, oder? Ich kann nur bis ca. 525/715 auf einen Schlag einstellen. Je höher ich dann gehe, desto kleiner werden die Übertaktungsschritte, die der Treiber zulässt, deswegen kann ich ab 722 Speichertakt immer nur noch um 2Mhz takten. Und ab 740 wirds schwer.
 
pajaa schrieb:
Coolbits schaltet nur die Übertaktungsfunktion im Treiber frei, oder? Ich kann nur bis ca. 525/715 auf einen Schlag einstellen. Je höher ich dann gehe, desto kleiner werden die Übertaktungsschritte, die der Treiber zulässt, deswegen kann ich ab 722 Speichertakt immer nur noch um 2Mhz takten. Und ab 740 wirds schwer.

?!
Wenn Du auf den Regler klickst den Du verschieben willst und dann die <- und -> Cursor Tasten verwendest kannst Du auch in 1 MHz Schritten den Takt verändern !
 
Wenn der Treiber sagt: FAiled internal Test dann musst im Riva Tuner die Option Disable Internal Clock Test deaktivieren!
 
Moins!

@Bucho, welches Treibermenü benutzt du denn? Das neue Control Panel oder das gute alte? Beim alten kannst du doch mit den Coursortasten MHz genau einstellen, oder mit der Maus 5MHz Schritte machen. Oder gleich mit der Maus auf den Wert klicken den du haben möchtest.

MFG A.
 
Ich benutze das Alte. Trotzdem kann ich nicht einfach 590/1500 einstellen, das lässt der Treiber nicht zu: "Failed internal Test", bla, bla... Aber wenn ich dem Treiber, die Takterhöhung langsam in kleinen Häppchen beibringe, funktionierts.

Aslinger schrieb:
Wenn der Treiber sagt: FAiled internal Test dann musst im Riva Tuner die Option Disable Internal Clock Test deaktivieren!
Das möchte ich nicht umbedingt, da ich irgendwann auch in 1Mhz-Schritten nicht höher komme, und das ist auch ok. Ich möchte die 400€ ja nicht durch meine Unbedarftheit gefährden.

Passt der Zalman CF-900 [?] auf die Bliss? Der soll ja besser kühlen, als der Silencer.

pajaa
 
Moins!

Achso, na dann wird es einfach daran liegen das deine Karte den Takt so nicht mitmacht! Der Rivatuner, Powerstrip oder das Atitool meckern da nicht wenn man den Takt ins unermessliche schraubt. Nur freezed dann der Rechner wenns zuviel ist. Wenn Coolbits schon die Meldung bringt Internal Test fehlgeschlagen blabla liegt es eigentlich sogut wie immer daran das die Karte wie eingangs erwähnt den Takt nicht mitmacht. MAch mal weniger Speichertakt, da ist Coolbits meistens besonders zickig bzw überpenibel. Kommt auch immer drauf an wann man den Takt einstellt. Also wenn man gerade gezockt hat und die Karte noch auch 70Grad aufgeheizt ist dann lässt sich immer nur weniger Takt als bei bsp. 50 Grad einstellen.

Der Zalman VF900 passt auf die GS+. ABER ACHTUNG, du brauchst ja noch was für die HSI Bridge. Diese muss auch gekühlt werden, da ist aber beim VF900 nix passendes dabei. Zalman bietet aber so nen kleinen HSI Kühler an, der ist eigentlich für die 6600GT gedacht. Ob der auch auf die 7800GS passt kann ich nicht sagen.

MFG A.
 
Ich takte immer direkt mit dem Treiber, feigeschaltet via RivaTuner
Lustigerweise bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, wenn ich die Karte wieder runtertakten will. Dazu muss ich dann das AtiTool nehmen...

Ja, stimmt, an die HSI-Bridga habe grad ich nicht gedacht. Aber das Problem lässt sich lösen. Die HSi meiner 6600GT [XFX] wird genauso warm, und da ist nur ein "Alublech mit Kühlrippen" drauf. Oder ich muss selbst eine fräsen, da die 7800GS keine Montagelöcher neben der HSI hat, glaub ich. Ich kann doch einfach einen BGA-Freezer für RAMs draufkleben. Wenn ich den Kühler wechseln würde... Aber die Möglichkeit ansich zu haben, ist gut.

pajaa
 
Keksonator schrieb:
Moins!

@Bucho, welches Treibermenü benutzt du denn? Das neue Control Panel oder das gute alte? Beim alten kannst du doch mit den Coursortasten MHz genau einstellen, oder mit der Maus 5MHz Schritte machen. Oder gleich mit der Maus auf den Wert klicken den du haben möchtest.

MFG A.

Das alte natürlich ... das neue ist mir zu bunt - sprich zu XP Style :d
Hab' ich doch geschrieben das mit den Cursortasten - brauchst Du mir nicht erklären.

@pajaa
Achso - alles klar - Dir geht's darum daß der Treiber rummeckert von wegen "Test failed".
Also aus Erfahrung weiß ich daß der Treiber da schon recht früh herummeckert. Je nach Karte geht dann aber stable noch etwas mehr - oft aber auch nicht. d.h. falls der wo zu meckern anfängt bist Du der Grenze nahe und solltest genauer auf Stabilität testen.
 
@Bucho.
Genau. Ich teste die Karte dann ausführlich. Wenn die Karte 3 Stunden BF2 ohne Fehler übersteht, gehe ich davon aus, das die Taktraten stabil sind. Oder ich lasse die X3-Demo laufen und gucke nach einer Stunde, ob Bildfehler auftauchen.

pajaa
 
Heute kam mein Wasserkühler :banana: Werd dann heute abend hoffentlich etwas zeit finden diesen zu montieren. Bin mal gespannt was dabei so an Temp-Werten rumkommt.

Grüße

Stone
 
@Remag
Ich hab den HK GPU-X drauf. Die Karte ist kühl und, was mir persönlich wichtig war, lautlos. Bezüglich OC sollte man sich aber keine großen Hoffnungen machen.
Zwischen dem Silencer und WaKü sind die Unterschiede nur marginal.
Gruß Tias
 
kühlt der die Karte komplett ?
also GPU/RAM/HSI ?

haste mal nen Link dazu ?

mir geht es auch nicht um oc sondern hauptsächlich um eine kühle Karte.
der Lärm steht gar nicht so im Vordergrund
 
Hi, will mich auch ma in der Runde beteiligen: Hab die Karte seit dem Release und bin echt zufrieden, leider konnte ich das gute Stück noch nicht wirklich testen da ja im moment nicht grad schöne Spiele auf dem Markt kommen.

Hat jemand denn mal nen link auf lager wo die Karte mit den PCIe Bruder verglichen wurde? Würde mich echt mal interesieren in wie fern sie dem originalen gegenhält!

Danke!
 
Moins!

Den Vergleich PCI-E VS AGP wird wohl niemand mehr machen (wollen). Aber die Bechmarkergebnisse in diesem Forum zeigen, das die 7800GS+ kein Stück langsamer ist als seine PCI-E Brüder und Schwestern! :-) Eine entsprechende CPU natürlich vorraus gesetzt, das muss immer dazu gesagt werden, denn man reizt die Karte weder mit nem Athlon XP richtig aus, noch mit einem Athlon 64 unter 2400Mhz geschweige denn einem P4 unter 3,5Ghz... Aber das ist bei den PCI-E Modellen ja nicht anders, da bringt es auch nichts ner 7900GTX nen 3000+ vorzusetzen...

MFG A.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh