Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

Keksonator schrieb:
Moins!

Den Vergleich PCI-E VS AGP wird wohl niemand mehr machen (wollen). Aber die Bechmarkergebnisse in diesem Forum zeigen, das die 7800GS+ kein Stück langsamer ist als seine PCI-E Brüder und Schwestern! :-) Eine entsprechende CPU natürlich vorraus gesetzt, das muss immer dazu gesagt werden, denn man reizt die Karte weder mit nem Athlon XP richtig aus, noch mit einem Athlon 64 unter 2400Mhz geschweige denn einem P4 unter 3,5Ghz... Aber das ist bei den PCI-E Modellen ja nicht anders, da bringt es auch nichts ner 7900GTX nen 3000+ vorzusetzen...

MFG A.

@Keksonator
sehr schön erklärt,sobald ich ein schnellere PM habe werde ich die GS nochmalls richtig foltern.
wobei momentan die 630/1550 im dauerbetrieb auch ganz schön stressig sind.
Die Temps wandern auch nach oben,im schnitt so um die 68° nach dem ich ne weile gezockt habe.
Bis jetzt aber immer noch keine veränderung am v-mod.

@Tias
sobald ich mein über 3,0Ghz Pm habe wird meine GS auch auf wakü umgestellt.
dan kann ich endgültig mein Case bis ende 07 dicht machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo das mit der CPU stimmt, kann aber auf mein Sockel 754 Board auch keine schnellere Stecken da es solche nur noch sehr selten gibt! Und atm bin ich ja noch zufrieden was die Leistung angeht! Was mein Prozzi net kann muss eben die Graka rausreisen ;-)
 
Muh2k2 schrieb:
Hi, will mich auch ma in der Runde beteiligen: Hab die Karte seit dem Release und bin echt zufrieden, leider konnte ich das gute Stück noch nicht wirklich testen da ja im moment nicht grad schöne Spiele auf dem Markt kommen.

Hat jemand denn mal nen link auf lager wo die Karte mit den PCIe Bruder verglichen wurde? Würde mich echt mal interesieren in wie fern sie dem originalen gegenhält!

Danke!


Naja Oblivion, BF2, Call of duty 2, Quake 4... reichen doch uach zum testen
 
Tias schrieb:
http://www.heatkiller.de/ -> Shop und am besten bei Suche den Produktcode eingeben: 10132
Es wird alles gekühlt.

@Stonerico. Auch der HK oder gibt´s mittlerweile was anderes?

Nö ist auch der HK von Watercool. Die Verarbeitung ist ja auch wirklich super bei dem Teil und im vergleich zu anderen Herstellern auch noch günstig.
Was für nen Radiator hast du denn? Ist die Temperatur wirklich nicht wesentlich gesunken?

Grüße

Stone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich ein wenig herumgespielt und da ist mir aufgefallen was auch schon in vielen Tests / Vergleichen von aktuellen Karten immer wieder geschrieben wird: In den meisten Spielen bei niedrigeren Auflösungen bzw. keinem oder niedrigem FSAA limitiert meist die CPU.
Ich hab' Doom3 auf 1024 mit Ultra Settings und ohne FSAA, jedoch (da Ultra Setting) 16xAF gebenchmarkt - und egal mit welchem Takt die Karte läuft (@default oder mit 540/740) ich bekomme immer ziemlich genau 110 FPS. (natürlich mit der option usecache bzw. 2 Durchläufen)
Mit 1600 Ultra und 4x FSAA / 16x AF sieht man jedoch Unterschiede ... mit default Takt hab ich ca. 50 FPS und mit 540/740 knappe 64FPS.

Fazit -> die meisten Spiele kann/sollte man mit höherer Auflösung und Qualitätssettings (FSAA, AAF) spielen denn darunter limitiert meist die CPU bzw. das restliche System ansich (RAM/FSB bzw. HT/Timings usw.).
 
Moins!

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. NFS Most Wanted lief trotz meines 3Gig Opterons bei 1024*786 und 1280*960 zwar relativ flüssig, aber irgendwie hat es doch immer geruckelt. Jetzt im Sommer habe ich meinen Opteron nur noch mit 2800Mhz laufen, dafür halt mit Standard Vcore und dementsprechend läuft der CPU Lüfter selten bis gar nicht. Die meiste Zeit ist der 9500er Zalman zur Zeit passiv, und nur bei 50 Grad läuft der mal für paar Sec dank Speedfan. Äh, egal, da bei 1280*1024 NFS Most Wandet so breit gezogen aussieht wollte ich die Auflösung erst nie einstellen, aber was musste ich feststellen? Es läuft trotz der 200Mhz weniger deutlich flüssiger trotz 4xAA und 16xAF. Bzw andersrum, in höheren Auflösungen spielt die CPU scheinbar weniger ne Rolle als bei 1024*768. Aber warum das so ist? KEine Ahnung, vieleicht kann mich da mal jemand aufklären! :-)

MFG A.
 
Brummgeräusche verbauter Silencer ??

Hallo !

Obwohl ich mich schon seit einigen Jahren mit Hardware beschäftige, habe ich mich noch nie in einem Forum angemeldet, ich bitte daher um Nachsicht, falls mein Erstling etwas unbeholfen erscheint :)
Zum Thema: Ich habe mir in den letzten Tagen dieses Thema sehr genau durchgelesen (hat ein wenig gedauert), aber auf meine Frage leider keine Antwort gefunden.
Bisher habe ich eine PNY 6800 GT auf Ultra Niveau OC im Betrieb, zusammen mit einem AMD 64 3800+, 2 GB Ram und einem Asus A8v Motherboard. Das funktioniert alles stabil und zuverlässig. Das die Leistung der Gainward-Karte über jeden Zweifel erhaben ist und sich die Aufrüstung für mich lohnen würde habe ich schon den div. Postings entnehmen können, daher bin ich mir fast sicher, daß ich mir diese Karte zulegen werde :)
Aber: Zur Zeit benutze ich einen ArticCooling NV Silencer Rev. 2 auf meiner Grafikkarte, der Lüfter wird über den RivaTuner gesteuert, und zwar im 2D Betrieb auf 25% (ja, ich underclocke sogar :d , das gibts auch) und im 3D Betrieb auf 100% (OC). Das ist nötig, da ohne Steuerung der Lüfter bei 53% läuft und ein wirklich lästiges Brummen von sich gibt :heul:
Hat das schon mal jemand von euch auch festgestellt ? Brummt der Silencer auf der Bliss Karte ebenfalls ? Denn wenn man den Lüfter nicht steuern kann, wäre dies ein K.o. Kriterium für mich, da der Rest des Rechners auf Silent getrimmt ist.
Uiii, das war jetzt ziemlich lang. Ein paar Antworten wären echt toll, danke im voraus :)

MfG Joergi
 
Hallo nochmal !
@ Aslinger:
Habe ich mich da etwa verlesen, oder wurde nicht in mehreren Postings bestätigt, daß der Riva Tuner RC 16 (diese Version benutze ich auch) leider keinen Einfluß auf die Umdrehungsgeschwindigkeit der Gainward-Karte hat, und die Karte keine Einstellungen der Lüftergeschwindigkeit übernimmt:confused:
Wenn ich mich da irren sollte, wäre mein Problem gelöst :d
Bitte um Bestätigung :p

MfG Joergi
 
Moins!

@Aslinger, dem ist so, naja fast zumindest. *gggg* Es lassen sich alle Karten regeln bis auf die GS+. Die ist bisher hartnäckig. Weder der Rivatuner, noch geänderte Lüftereinstellungen im Bios oder sonstwas haben den GS+ Silencer dazu bewegt sich regeln zu lassen. :-(( Das ist ja auch mein Problem von Anfang an, der Silencer ist der lauteste Lüfter in meinem Sys. Das wurde ja auch mittlerweile von Gainwar so bestätigt um dem massiven übertakten entgegen zu wirken.

@Joergi. Aaaalso, deine Befürchtung könnte sich bewahrhalten. Wie ich oben schon schrieb ist der Silencer der lauteste Lüfter in meinem Rechner. Aaaaaber, er läuft nur mit genau 50%, auch dies wurde von Gainward bestätigt. Der Silencer ist zwar nicht laut, und auch keinesfalls störend, aber er brummt halt etwas vor sich hin. Zwar ziemlich tief und sonor, aber man hört es schon wenn man empfindliche Ohren hat oder der Rest des Rechners leiser/passiv ist. Aber Arctic Cooling hat scheinbar auch die Lüfterlagerung verbessert. Ich besitze noch eine 6800GT die zur Zeit im Zweitsys werkelt bis sich endlich ein Käufer findet :heul:. Auf der habe ich auch einen Silencer verbaut. Den lasse ich über Speedfan regeln, das klappt wunderbar. Unter Windows läuft der Lüfter hier mit 20%, und unter Last eben auch mit 100%. Aber worauf ich hinaus will, auf 50% ist der Silencer auf der 6800GT hörbar lauter bzw brummiger als der Silencer auf der 7800GS+. Da ich ausserdem noch einen Silencer für die 6800er Serie habe konnte ich testen ob der verbaute Silencer auf der 6800GT ein Einzelfall war oder ob alle Silencer für die 6800er Serie Geräusche machen. Und was musste ich feststellen, jawohl auch der zweite Silencer ist bei 50% deutlicher zu hören als der Silencer auf der GS+. Ich kann dir jetzt zwar auch nicht deutlicher vermitteln wie leise der Silencer auf der GS+ ist, aber er ist zumindest leiser als der Silencer für die 6800er Serie. Aber bestell dir doch einfach die Karte. Wenns wirklich zu laut sein sollte schickst du sie halt innerhalb der ersten 14 TAge zurück...

MFG A.
 
An Alle :d
Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich glaube so ist die Frage besser formuliert:
Kann der Riva Tuner RC 16 die Lüftergeschwindigkeit der Gainward Bliss 7800 GS+ ("+" ist ganz wichtig) regeln und werden diese Einstellungen (z.B. per Profil) beim Windowsstart bzw. Wechsel von 2 in 3D-Anwendungen übernommen:confused: Wenn das der Fall ist, dann ist die Karte praktisch schon bestellt :d
Hat jemand diese Erfahrung gemacht ?

MfG Joergi
 
Hallo Joergi, Hallo Aslinger,

leider funktioniert die Lüftersteuerung NICHT mit der 7800GS+ AGP.
Weder mit dem Gainward Tool - noch mit dem RivaTuner.
Man kann es zwar einstellen - ändern tut sich aber nichts.

Der Silencer rennt (angeblich) konstant mit 53% Leistung.
Ich höre die Karte so gut wie gar nicht ... und finde sie sogar leiser
als meine alte Leadtek 6800GT mit dem fetten Kupferkühler und Lüfter
auf 25% im 2D Modus. (Der Lüfter von der ist ja recht klein)
Nur absolute Silent Freaks werden wohl meckern daß der "zu laut" ist.
Ich hab' auch ne FX5900 mit dem NV Silencer 4 Rev.1 - und der ist auch fast unhörbar leise wenn nicht auf 100% - und das noch immer nach über 2 Jahren.
 
@Joergi, nein wir haben dich schon verstanden. Der Lüfter der GS+ lässt sich NICHT regeln. Weder vom Rivatuner, noch vom Treiber, oder per Bios! Rest siehe mein letztes Posting.

MFG A.
 
@Keksonator:
Ups, das war aber eine schnelle Antwort, danke !
Damit hat sich meine Frage wohl erübrigt, denn so ähnlich dachte ich auch es gelesen zu haben (nicht da meinem letzten Posting stören,da war ich einfach zu langsam, aber ich über ja noch :d ).
Trotzdem Danke !

MfG Joergi
 
@Joergi, kein Problem. Aber wie ich schon schrieb, der Silencer auf der GS+ ist schon etwas leiser als die "alten" Silencer z.B. für die 6800er Serie. Wenn du mal paar Seiten zurück blätterst, da habe ich einen kleinen Mod an der Karte durchgeführt und zumindest die Luftgeräusche minimiert. Hat auch schon etwas den "Lärmpegel" gesenkt obwohl der Silencer ja ansich schon leise ist. Nur eben nicht leise genug für dich und mich! *ggg*

MFG A.
 
@Stonerico
Die marginalen Unterschiede waren auf´s OC bezogen. Temperaturmäßig liegen bei Volllast in etwa 15°C zwischen den Kühlvarianten. Mit WaKü kratzt die Karte nur bei hohen Zimmertemperaturen an der 50°C Marke. Hab´ übrigens einen HTF3 Dual. Mit dem P-M reicht der dicke.
 
Tias schrieb:
@Stonerico
Die marginalen Unterschiede waren auf´s OC bezogen. Temperaturmäßig liegen bei Volllast in etwa 15°C zwischen den Kühlvarianten. Mit WaKü kratzt die Karte nur bei hohen Zimmertemperaturen an der 50°C Marke. Hab´ übrigens einen HTF3 Dual. Mit dem P-M reicht der dicke.

OK dann weiß ich nun bescheid wann meine Karte eindeutig zu heiß wird. Habe auch nen Dual-Radi und ebenfalls einen P-M. Ich denke die Kühlleistung läßt sich so grob vergleichen. Leider bin ich heute nicht dazu gekommen den Kühler zu montieren, morgen wird´s bestimmt auch nix da muss ich ja schauen wie wir ins Finale eintreten :coolblue: Aber ich hoffe ich finde die Woche noch Zeit dazu.

Grüße

Stone
 
Stonerico schrieb:
Habe auch nen Dual-Radi und ebenfalls einen P-M.

Und wie ich in Deiner Sig lese einen Aquaero. Hab meinen seit nem halben Jahr und ich muss sagen :love: .
Wenn Du den Kühler montierst achte auf die Ramkühler.
Die kann man etwas zurechtbiegen um eine bessere Passgenauigkeit zu haben.
Aber net zu heftig sonst hat der eigentliche GPU Kühler keinen Kontakt mehr.
Viel Erfolg.
 
Tias schrieb:
Und wie ich in Deiner Sig lese einen Aquaero. Hab meinen seit nem halben Jahr und ich muss sagen :love: .
Wenn Du den Kühler montierst achte auf die Ramkühler.
Die kann man etwas zurechtbiegen um eine bessere Passgenauigkeit zu haben.
Aber net zu heftig sonst hat der eigentliche GPU Kühler keinen Kontakt mehr.
Viel Erfolg.


Hab den Aquaero schon seit nem Jahr und ich bin relativ zufrieden, das flashen auf die neuste Version ist nicht grade gut gelungen, aber ansonsten ist das ein feines Gerät, vorallem was man da alles anschließen kann.
Hast du zwischen Ram und Kühler Pads oder Paste verwendet?

Grüße

Stone
 
Hat jemand eigentlich jetztma lnen poti zwischen silencer und karte gebaut oder den silencer direkt ans nt angeschlosssen um ihn auf 100% laufen zu lassen, mein restliches Sys (Stichwort Otes, schlimmes NT, Northbridge un CPU Lüfter :d ) sind eh viel Lauter und vielleicht komm ich so auf höhere OC Werte, das mit OC verhindern von GAYnward war wohl nix :d
 
Hi, also ich hatte mal einen Poti an meiner alten 6800GT mit Silencer! Auf 100% is der gerannt wie sau, geiles brummen aber dafür ordentliche Temps. Kann dir gern ma en Bild reinstellen: http://www.bilder-speicher.de/Kiam208207.gratis-foto-hosting-page.html
die obere Karte is meine 6800GT, das lange Kabel is vom Poti am Silencer!

EDIT: Könnt Ihr mal Eure Taktraten eurer 7800GS+ posten?
Trau mich im Moment net über die 500/700 hinaus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muh2k2 schrieb:
Hi, also ich hatte mal einen Poti an meiner alten 6800GT mit Silencer! Auf 100% is der gerannt wie sau, geiles brummen aber dafür ordentliche Temps. Kann dir gern ma en Bild reinstellen: http://www.bilder-speicher.de/Kiam208207.gratis-foto-hosting-page.html
die obere Karte is meine 6800GT, das lange Kabel is vom Poti am Silencer!

EDIT: Könnt Ihr mal Eure Taktraten eurer 7800GS+ posten?
Trau mich im Moment net über die 500/700 hinaus!


Sieht doch gut aus, muss mal gucken, wenn dann nehm ich ienen der auf den 3Polstecker schon passt, könnte aber den Stecker direkt an Mobo stecken und darüber regeln, wird aber wohl zu kurz sein, mal schauen.

Meine Taktraten sind inner sig, sind ja net schlecht :asthanos:
 
Jo dein Takt is echt krass, aber ohne VoltMod wird das wohl net zu erreichen sein! Also wenn du nen ganz normalen 3Pin Stecker dran Lötest geht das auch! Am besten dann noch den original Stecker aufheben und bei bedarf wieder ran Löten!
 
Muh2k2 schrieb:
Jo dein Takt is echt krass, aber ohne VoltMod wird das wohl net zu erreichen sein! Also wenn du nen ganz normalen 3Pin Stecker dran Lötest geht das auch! Am besten dann noch den original Stecker aufheben und bei bedarf wieder ran Löten!


was hindert dich dran nen Volmod zu machen ?

Ich dachte d sei nen normaler 3pin stecker dran, ist das nichtso ? sah mal von weitem so aus :confused:
 
Jo an meiner Karte hab ich nen normalen Stecker dran gemacht um ihn am Mainboard anzuschließen! Haste irgend ne Anleitung wie man so ne VMod macht? Würde mich ja schon reizen!
 
Stonerico schrieb:
Hab den Aquaero schon seit nem Jahr und ich bin relativ zufrieden, das flashen auf die neuste Version ist nicht grade gut gelungen, aber ansonsten ist das ein feines Gerät, vorallem was man da alles anschließen kann.
Hast du zwischen Ram und Kühler Pads oder Paste verwendet?

Grüße

Stone
Hm, flashen war eigentlich kein Problem. Hast Du danach ein Eprom-Reset gemacht? Der hilft eigentlich immer.

Für die Ramkühler habe ich WLP verwendet. Vorher wurden die die einzelnen Kupferkühler passgenau zurechtgebogen. Gleiches bei der HSI.

@Muh2k2

Hier ist der Link zum V-Mod.


Gruß Tias
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke, geht es den auch wenn man die Volt in Nibitor einstellt? Sollte doch möglich sein, oder is die Bleistift Mod zwingend?
 
Muh2k2 schrieb:
Cool danke, geht es den auch wenn man die Volt in Nibitor einstellt? Sollte doch möglich sein, oder is die Bleistift Mod zwingend?
Geht net, Bleistiftmod ist zwingend, sollte nach 2 Wochen die Soannung wieder prüfen und eventuell etwas radiren da der widerstand sich verringern kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh