Geforce 7800GTX SLI picture appears intactly

es geht doch darum was die Karte leistet und da ist 1600*1200 nunnmal das beste....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön und gut, aber h-h-e hat vollkommen recht!
es ist nunmal eine kleine Minderheit die in 1600*1200 zoggt!
Die meisten zocken in 1024 oder 1280er Auflösung und dann halt am liebsten mit FSAA und AF...
und was bringt mir dann wenn ich eine Karte hab die zwar 100% schneller in 1600er Auflösung ist, aber dafür keinen Unterschied bzw nur einen kleinen zu "normaler" Auflösung habe?!
Natürlich sollte man auch nicht vergessen das die CPU im moment das Limit setzt!...

1024x768 ist mir auf meinem 19" einfach zu grobkörnig. 1280x960 bzw. 1024 ist da schon das Mindeste. Und 4xAA müssen auch sein. Ich würd auch gerne auf 1600x1200 zocken nur leider schafft mein doofer Monitor da nur 75Hz, und ich brauch 100.

Wenn man nur 1280x1024 zockt, braucht man weder SLI noch sonst eine High-End Karte. Und selbst mit vollem AA und AF kriegt man bei der Auflösung laut dem Review von HardSpell.com die Karten so gut wie nie ans Limit (außer bei Colin McRae Rally).

^^^ Also das ist schon mal Blödsinn. Selbst mit einer X800XT PE sackt die Framerate bei Spielen wie FarCry oder Doom3 oder Trackmania Sunrise manchmal gefährlich ab bei 1280x1024, das weiss ich, weil ich die hatte. Und meine Ultra hat sogar noch etwas mehr zu kämpfen. 50FPS sind da irgendwo das Minimum, auch wenn man es auf 35FPS noch spielbar nennen kann.

Neenee, die Karten dürfen ruhig noch etwas mehr Power bekommen.

Gurkengräber schrieb:
^^^ Also das ist schon mal Blödsinn. Selbst mit einer X800XT PE sackt die Framerate bei Spielen wie FarCry oder Doom3 oder Trackmania Sunrise manchmal gefährlich ab bei 1280x1024, das weiss ich, weil ich die hatte. Und meine Ultra hat sogar noch etwas mehr zu kämpfen. 50FPS sind da irgendwo das Minimum, auch wenn man es auf 35FPS noch spielbar nennen kann.

Neenee, die Karten dürfen ruhig noch etwas mehr Power bekommen.

Noch mehr Power?
Wie wäre es, wenn die Grafik der Games besser programmiert wird?
HL² geht doch auch sehr gut mit weniger starken Karten und spielt mit den genannten in einer Liga!

@Gurkengraber

was ich meine ist das der default mem speed 1200Mhz ist.
manche Nvidia Partner werden ihren speciehr auch auf 1200Mhz takten bei der GTX,
scheint das aber auch karten verkauft werden die speicher bei 1300Mhz.

ich wei nicht was max takt von gddr3 1.6ns ist aber, haben manche partner ein guten griff bekommen.

ps. der Quadro model von der 7800GTX wird Quadro FX 4500 sein (komish das dieser auch auf der g70 gpu basiert ist ich glaubte Nvidia hat seiht der nv40 serie nicht mehr die quadros auf den selben cores basiert als die normalen desktop karten)

und ein foto von der leadtek 7800GTX
(das ding seiht beina genau so aus wie das reference model hat aber nen heatpipe)
foto von hkepc hardware
attachment.php

wer den forum beitrag sehen mochte :/
http://www.hkepc.com/bbs/viewthread.php?tid=406966

ubrigens
@sommerwiewinter
doom3 ist grafisch schwerer als half life 2.
obwohl beide sehr gut aussehen

Zuletzt bearbeitet:
h-h-e schrieb:
Ich finde die Tests bei 1600x1200 zum :kotz: Die meisten haben spieletaugliche TFTs mit 1280x1024 (17- und 19-Zöller). Daher sollte in dieser Auflösung der höchste Leistungszugewinn zu verbuchen sein, nicht bei utopischen Auflösungen die nur 5% der User nutzen :fire:
na ja ... wer sich nen SLI bzw. ne 7800 holt sollte besser nen moni mit 1600er haben ... wieso ? weil man für 1280er kein SLI und keine 7800er braucht ... jedenfalls ATM ...

EDIT - argh ... das hat scho wer gepostet :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
na ja ... wer sich nen SLI bzw. ne 7800 holt sollte besser nen moni mit 1600er haben ... wieso ? weil man für 1280er kein SLI und keine 7800er braucht ... jedenfalls ATM ...

EDIT - argh ... das hat scho wer gepostet :fresse:

Hab nen 21 Zöller. Sollte also reichen. Ich zock sowieso immer 1600x1200

hab nen 19zoll CRT.
ich würde gern schon mit meinem nächsten PC auf 1600x1200 mit 4AA und 8AF zoggen.

atm auf 800x600 ohne irgendwas :fresse:

naja, hoffentlich werden dann die 6800Ultras billiger, so dass man mit gutem Gewissen zuschlagen darf.. 200€ oder weniger wär doch was..
Nicht dass ich das Geld nicht hätte, aber in einem Monat ist die 7800 ja sicher wieder fast 100€ billiger zu haben :coolblue: . Da ist man doch einfach nur dumm, wenn man jetzt zuschlägt...

vorallem da die ultra karte schnell folgen wird. denk ich das die gtx nicht lange bei dem aktuellen geizhals preisen stehen wird. NP 400€ halte ich für realistisch. NP 350€ in 3 monaten.

endlich extreme 7800gtx ubertaktung

edit: diese pics und overclock resultate sind von oppainter aus dem xtremesystems forum.

Dies mit SLI
15663 punkte
attachment.php

und single karte
9808 punkte (auf wasser)
attachment.php

und das beste komt noch
der GPU nen FX-55 wurde auf 3.5Ghz ubertaktet mit eine Cascade
:cool:

die 2 7800GTX wurden mit waser ubertaktet auf standard voltage also keine volt mods
attachment.php

hier sogar noch mehr
attachment.php

weis nicht ob CPu hier noch abbremst aber fur dies hat man nen 3.5Ghz AMD FX notig :/

Zuletzt bearbeitet:
woher hat der Jung die Karten :eek:

ob nVidia die ihm geschickt hat des er mal die ganzen Murks rekorde pulverisiert :hmm:

keine ahnung

wahre nicht das erste mahl und ATI macht sowas ja auch (crossfire das letzte beispiel noch nirgends zu kriegen und Macci konte schon damit benchen)

kan ja auch sein das er kontakte mit Nvidia oder einer der partner hat oder nen eigenen laden hat, habe keine ahnung (aber bei xtremesystems treiben sich ja mehrere rum die gute kontakte haben).
was ich wohl weis:
hab ich heute gelesen uber nen etwas grosseren PC laden in holland.
kanst morgen um 08:00 uhr da 7800GTX bestellen und die werden den selben tag am normalen zeitpunkt mit der post mit gegeben.
oder kanst morgen im laden gehen und dich da eine kaufen.

also oder ein ganser haufen webshops und hardware laden besch--sen uns oder morgen beim launch kan man tatsachlich eine 7800GTX kaufen.

net schelcht !!!
naja mal abwarten was da noch so kommt :cool:

der neuen karte muss man einfach nur ein wenig dampf unter dem hintern machen.
hatten ja schon einige vermutet. cool find ich das er die karten "nur" mit wasser übertaktet hat und die speicher passiv gekühlt sind :coolblue:

und das mit nem x200 chip auf dem ati brett.

ich bin sowieso mal gespannt, wie nvidia auf den r520 reagiert.
klar ist leistung nicht alles, aber im moment schaut der r520 vielversprechender aus.
auch wenn die übertaktete 7800gtx echt gut geht.

hmm
aus die karten kan noch viel mehr geholt werden.
noch 2 bis 3 treiber versionen um max raus zo holen.

der speicher ist bei dem karten ja nur mit kupfer heatsinks gekuhlt (wie schon durch someday gesehen)

und von was ich durch gelesen habe konte OPPAINTER den ram nicht weiter als 1430mhz takten weil der slider nicht weiter konte.
also wer weis was noch im ram stekt etc.

und ich glaube ich weis auch schon was auf dem R520 komt und auf dem 7800Ultra
da komt 1.6Gbps speicher drauf, den heute hat Samsung angekundigt das sie endlich 2.0Gbps Gddr3 speicher entwikkeld haben dieser wird aber noch nicht in massen produktion genommen, aber 1.6Gbps ist schon in massen production.
link: http://www.cdrinfo.com/Sections/News/Details.aspx?NewsId=14238

und uber dem r520 vs G70 habe ich letztens nen gutes gerucht gelesen.
dieser G70 wird auf alte bewerte technologie gemacht 110nm bei TSMC ist also ziemlich billig und sehr gute latencies.
die tech die ATi gebraucht 90nm ist ziemlich teuer und hat noch fehler.
es wird behauptet das Nvidia diesen 7800GTX auf 110nm macht weil das schnel und ohne probleme geht um so so schnel moglich die 7800GTX etc auf dem amrkt zu schmeisen und so nen gutes jahr zu haben im verkauf damit.
Den angesehen die R520 ein gutes stuck spater komt (ist ja noch im respin) und wahrscheinlich wegen 90nm procede auch die production langsamer geht wird die r520 spat dieses jahr erst in massen kommen.
gedacht wird das die 7800Ultra (wen sie schon diesen nahmen kriegt) auf nen anderen GPU basiert als der 7800GTX und 32 anstat 24 pipes haben wird etc und auch auf 90nm gemacht wird.

damit kan nvidia jetzt schnel zuschlagen durch schnel und massig die karten auf dem markt zu bringen und nachher bei TSMC auf 90nm den ultra machen zu lassen (gegen die zeit solte das 90nm procede schon bei TSMC dank ATI besser sein).
fruher wahr es ja immer anders rum, Nvidia machte als erster karten mit neue technologie und hate deswegen problem nach problem und nachher als es ausgereift ist ATI auf auch auf die tech umgestiegen, vielleicht benutzt Nvidia mahl ihr gehirn ein bissel kan also schon werden wen dieses gerucht stimt.

Zuletzt bearbeitet:
myild schrieb:
mh ich muss sagen
NVIDa und ATI next generation chip,
sind trotz Übertaktung nur gleich schnell...

ATI liegt ja mit dem ATI SLI Verfahren udn extrem übertaktung auch bei 15 k punkte 05 :cool:

siehe hierhttp://www.xbitlabs.com/news/video/display/20050602010650.html

Ich würde sagen das erste mal das
Nvia genau so schnell oder langsam ist wie ATI

:coolblue:
der allgemein bekannte wertlos bench :rolleyes:

Ohne Game benches is es mir sowas von egal, weiterhin müssen die Boards ansich stabil und schnell sein, das bezweifle ich doch mal sehr ...

ich denke wen crossfire komt mussen leute sich auf 2 sachen entscheiden und nicht nur auf eins.

sie mussen nicht nur wahlen zwischen crossfire und SLI sondern auch auf ATI motherboard und NVidia motherboard.

die Nforce chipsets haben sich schon bewert ob die crossfire chipsets von ATI genau so gut sind muss man noch abwarten.
Ich kan mich noch genau erinneren als mehrere websites mit tests kammen wo der USB und andere sachen bei ein ATI chipset voller bugs wahren und dies bei ein sehr spater enginering sample.

hi,

zu den ati boards habe ich gehört, dass die statt ihrer eigenen southbridge wohl auf die lösung von ULI zurückgreifen (zumindest am anfang), weil ihre eigene lösung wohl noch ein bischen unausgereift ist.
crossfire ist grundsätzlich nicht auf atiboards beschränkt, sondern soll mit späteren treiberrevisinen auch auf anderen boards laufen.

von der 78000gtx bin ich eigtl. fast ein kleines bischen enttäuscht. nicht dass die karte nicht saumäßig schnell ist und sich wohl auch nicht so schlecht übertakten läßt, aber der riesen performancezuwachs, der angekündigt wurde, ist es auch nicht.

hab mal erste benches in diversen games gesehen und so viel schneller als ne 6800ultra war sie jetzt nicht.
liegt allerdings auch am frühen stadium der treiber und wie schon häufiger festgestellt, am der zu langsamen cpu. die kommen inzsichen einfach nicht mehr mit der rechenpower klar.
und sie hat wohl wieder einen subzero bug.

grüße

ACHTUNG: VIELE/GROSSE PICS

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

28.jpg

sorry, wenn ihr die schon gesehn habt :hail: dann mach ich sie wech ... :d

Zuletzt bearbeitet:
also so ein SLIpacket ;) von 2x7800GTX ist im 3DMark 05 5mal so schnell wie meine karte im 03er. :wall: :fresse: ;)

aber voll der hammer....
9k für ne singlekarte ist doch nicht schlecht.

waren nicht letztens pics von "nur" 7000 im umlauf????

naja, hat sich doch ganz schön gesteigert....

@actionB52

das ist das komische mehrere mit arbeiter von ATI habe gesagt auch andere hersteller durfen spater crossfire gebrauchen aber andere sagen wieder von nein.
auch wird gesagt das auch die alten ATI chipsets crossfire machen konnen weil es software ist.
andere sagen dan wieder das nur die neuen crossfire compatible sind.

und ich weis nicht was fur eine benchmarks du gesehen hast aber ich habe mehrere gesehen wo 1 7800GTX einen 6800Ultra in SLI locker schlagt .
aber wegen CPu begrensung erst bei 1600x1200 und hoher AA und AF (aber ich reden dan wohl von games wie HL2 und ut2k4 etc).
bei sachen wie 1024 etc hast du recht un ist kaum unterschied zwischen ein 6800Ultra und die 7800GTX.
deswegen ist die karte ja auch nicht fur jeder, nur die jenigen die zuviel geld haben oder von einer 6600gt oder langsamer upgraden wollen.

beispiele von anandtech:
(bei anand haben die nur hohe reso wie 1600x1200 und hoher gemacht weil die auch merken das die CPU zu langsam sind)

Splinter Cell: Chaos theory
wo bei 1600*1200 4xAA 1e 7800GTx ein bissel schneller ist als 2 6800Ultra in SLI.
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2451&p=14

bei half life 2 das selbe
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2451&p=13
da sieht man aber das 2 mahl ein 7800GTX in SLi nicht viel mehr power als 1 7800GTX bringt wegen der CPu sogar bei diesen einstellungen.

ich hab mehrere gelsen und muss sagen das der review auf anandtech bis jetzt eins der besten ist weil die haben wirklich probiert das maximum aus der karte zu holen und auch sehen zu lassen biss wan alles abgebremst wird.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2451

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh