***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

Ah, der G70 hat verschiedene GPU Takte (einfach mal beim Rivatuner vorbeischaun).
Z.B. auch den GEO Takt, der meistens nen paar MHz über dem normalen GPU Takt liegt, bei der 7900GS sind es meistens 20MHz
Ausnahmen sind hier häufig bereits geocte Karten, die kommen mit höherem GPU Takt und GEO +0 MHz, um den höhere GPU Takt leichter zu packen.
Der GEO Takt wird von der Karte ausserdem automatisch ermittelt, und zwar beträgt ist GEO Takt so hoch, wie die beste Näherung an eine durch 27 Teilbare Zahl.

7900GS, GPU 450MHz, GEO +20 MHz
(450+20)/27=17,4 --> GEO = 17x27=459MHz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, der G70 hat verschiedene GPU Takte (einfach mal beim Rivatuner vorbeischaun).
Z.B. auch den GEO Takt, der meistens nen paar MHz über dem normalen GPU Takt liegt, bei der 7900GS sind es meistens 20MHz
Ausnahmen sind hier häufig bereits geocte Karten, die kommen mit höherem GPU Takt und GEO +0 MHz, um den höhere GPU Takt leichter zu packen.
Der GEO Takt wird von der Karte ausserdem automatisch ermittelt, und zwar beträgt ist GEO Takt so hoch, wie die beste Näherung an eine durch 27 Teilbare Zahl.

7900GS, GPU 450MHz, GEO +20 MHz
(450+20)/27=17,4 --> GEO = 17x27=459MHz

Versteh ich immer noch nicht so ganz kann man das essen :fresse: wofür soll der Geo Takt gut sein?
kann man das Abstellen`?

Das is ja nich nur der GEO Takt, da gibts ja noch 2 oder 3 andere weitere Takte im Hintergrund.
Irgendjemand muß ja den Scheiß berechnen dens dir aufn Bildschirm zaubert.
Mach doch mal folgendes:
Ermittel wie hoch deine Karte geht, dann setz den GPU Takt wieder auf Standart, und nur den GEO Takt hoch.
Irgendwo muß ja jetzt die Karte besser sein als sie vorher mit Standart war, aber auch irgendwo schlechter als mit oc vorher.
Für ersteres ist der GEO zuständig, für letzteres nicht

Also, entweder bin ich immer noch zu blöd um das verstehen...

oder es ist nur für Fachleute verständlich. :fresse:

Gibt es irgendwo ein praktische Anleitung, wie man da Schritt für Schritt vorgeht und wo kann der Geo verstellt werden?

Also, entweder bin ich immer noch zu blöd um das verstehen...

oder es ist nur für Fachleute verständlich. :fresse:

Gibt es irgendwo ein praktische Anleitung, wie man da Schritt für Schritt vorgeht und wo kann der Geo verstellt werden?

Und ich dachte schon ich Wäre der einzigste *ich check nix*people hier :fresse:

also verstellen kann man den GEO mit Nibitor, ziwh dir eefach na nen 7900GS Bios von www.mvktech.net und schau dirs mal an, da steht GEO +20
nuja, und wennde magst kannse den +20 Wert verändern

Zuletzt bearbeitet:
7900GS - Palit/Xpertvision 256 MB
531 GPU-Takt
784 RAM-Takt
551 + 20 Geo +x
GPU Voltage standard
3DMark05 Score 8426
3DMark06 Score 4306
Treiber Version 91.48
Kühlung Revoltec Freezer XL1 Mod

Tolle Karte! OC ist in Ordnung, auch der Referenzkühler ist schon wirklich gut und einigermassen leise.

Zuletzt bearbeitet:
Also für alle Unwissenden (einschl. mich :d).

Hier habe ich mal was über den Geotakt (Geometrietakt oder Vertextakt) gefunden. http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?grafikkarte_geotakt.html

noch besser und umfangreicher hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=188696

Auslesen sollte auch mit Rivatuner gehen.

edit:
Rivatuner->Customize->Hardware monitoring

steht bei mir 468 bei Geo, also +18.

Naja, mal sehen, was ich nun damit anfangen kann :d

h.

Durch gelesen und.....Ich check immer noch nix :fresse:

So hab heute meine 7900GS bekommen und einfach mal aus fun Penismark 03 Durchlaufen lassen CPU ist bei 2,4 GHZ imoment und Graka @ default ich habe 15700 Punkte in etwa war das ist das Normal so?

so wieder daheim

@Silentboy89
1,6 volt :eek: heftig heftig ,aber selbst bei 1,6 volt komme ich nicht auf 2700 mhz

gruss dewil

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man die GPU-Voltage bei der 7950GT512 anheben? Per Bios, was ja bei der 7800GTX z.B. nicht möglich ist, oder per Hard-Mod (Silberleitlack wie bei der 7900GT) ?

Ich glaube mal das es wieder nur die Silberleitlack-Methode geben wird.

Öhm mal ein Par Fragen.

Womit kann ich die Temp meiner 7900GS auslesen bzw so das er es Wären des Spielens Speichert? gibts sowas wie Ati tool dafür?
desweiteren wie kann ich den Lüfter auf meiner Grakka Regeln also mit welchem Tool?

Und gibts nen Tool womit ich meine NT werte ablesen kann unter last?

@ Ralf_1 bei meiner PoV 7950gt ging der mod per bios.
mit nibitor bios auslesen, bearbeiten und flashen.

gruß dewil

@ Ralf_1 bei meiner PoV 7950gt ging der mod per bios.
mit nibitor bios auslesen, bearbeiten und flashen.

gruß dewil
Ja schon, das geht bei meiner 7800GTX auch. Nur liegt diese Spannung dann real nicht an! Hast Du die Spannung mit einem Messgerät an der Platine nachgemessen?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm mal ein Par Fragen.

Womit kann ich die Temp meiner 7900GS auslesen bzw so das er es Wären des Spielens Speichert? gibts sowas wie Ati tool dafür?
desweiteren wie kann ich den Lüfter auf meiner Grakka Regeln also mit welchem Tool?

Und gibts nen Tool womit ich meine NT werte ablesen kann unter last?

die Temps kannst du mit ATI-Tool auslesen. Die nneueste Version funzt auch mit NV sehr gut. Mach einfach den Artefakt-Scanner an und dann die Temps beachten

hast du 640 GPU erreicht? Das wäre dann wohl neuer Rekord, Speicher geht allerdings bis fast 900 bei anderen.

h.

er hatte schon 658 mit offenem case
mit geschlossenem hat er über 650 er testet grad weiter

BIOS-Vmod funktioniert NICHT. Es wird zwar angezeigt - allerdings werden nur die veränderten Voltage-Entries angezeit - die Spannung selbst ändert sich nicht, wie OC schnell zeigt: Ist identisch.

ATI-Tool testet müll - die Karte schafft ohne Vmod niemals 600MHz :d

Ich bin auch drauf reingefallen und liess testen und testen - und dachte schon ich bin im Himmel. Dann mal ein Spiel gestartet: Bums - aus die Maus, Bildfehler, Neustart...

Übertakten also nach der altbewährten Vorgehensweise... ;)

Also Trice und nighteye - pakt die schw... mal wieder ein und testet R€4L-LiFe!

Zuletzt bearbeitet:
Wo findet man denn einen "richtigen" V-Mod für die 7950GT512?

Bei mir werden es nun wahrscheinlich zwei 7950GT512 von PoV. Das Layout passt zu meinen NVXP-3´s, die ich dann behalten kann :).

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271673

Ist tatsächlich wie beim HWLUXX Review der PoV Hitman Blood Money dabei? Dachte das wäre ab 18?

BIOS-Vmod funktioniert NICHT. Es wird zwar angezeigt - allerdings werden nur die veränderten Voltage-Entries angezeit - die Spannung selbst ändert sich nicht, wie OC schnell zeigt: Ist identisch.

ATI-Tool testet müll - die Karte schafft ohne Vmod niemals 600MHz :d

Ich bin auch drauf reingefallen und liess testen und testen - und dachte schon ich bin im Himmel. Dann mal ein Spiel gestartet: Bums - aus die Maus, Bildfehler, Neustart...

Übertakten also nach der altbewährten Vorgehensweise... ;)
kann ich nicht bestätigen,
habe eine x800gto und 7300gs mittels ati tool sehr hoch getaktet und games laufen mit den frequenzen bei mir auch
x800gto von 400/980 auf 560/1230 und 7300gs von 500/410 auf 550/485 aber OC limmit ist nicht erreicht da die karte mehr als 100 C° warm wird, core ging bei mir aber schonmal bis 620 mhz dann hab ich ati tool schnell aus gemacht da graka auf 115C° war....

Ja - aber nur mit ATI-Tool! :lol:

Dreh mir mal n Video von 3Dmark mit den 650MHz Settings da oben - nEvEr! :)

Habe noch keine Vmod für die 7900GS gefunden - werde mir morgen aber mal die 7900GT Mods anschauen - vielleicht finden sich da Parallelen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja - aber nur mit ATI-Tool! :lol:

Dreh mir mal n Video von 3Dmark mit den 650MHz Settings da oben - nEvEr! :)

was willst du dammit sagen *Ja - aber nur mit ATI-Tool! :lol:*
was soll daran nicht ok sein ? biste so neidisch dass du jetzt verbreiten willst dass das ATI tool nicht korekt übertaktet ? es stellt die karten unter sehr heftigem stress test beim takt Prüfen. also ich hatte mit dem tool noch nie probeleme und habe mir von anderen porgrammen anzeigen lassen und die taktraten die ati tool anzeigten waren immer korekt, also was willst du dammit sagen dracoonpit ? dass du keine ahnung hast ? falls ja hastes geschaft :shot:
gn8

:)

ATI-Tool taktet die 7900GS ins unermessliche und bricht nicht ab und zeigt keine Fehler - das ist überall hier, im 3Dcenter oder auch planet3Dnow nachzulesen... Stable sind die Werte trotzdem lange noch nicht... ;) Ja - ATITool übertaktet die Karten nicht korrekt, bzw. bricht nicht bei Fehlern ab. Das ist ein einfacher Fakt.

Wie schon gesagt: Auch meine Karte wurde per ATITool auf 680MHz getaktet - damit läuft sie aber keinen einzigen Benchmark durch.

Meine läuft nun mit 530 und Geo + 60 (also geo 590MHz) stabil. Und das ist schon recht ordentlich.

Dein Post #85 ist auch OK. Nur die 650MHz der 7900GS solltest du noch mal überdenken - schätze ich mal.

Die 7900GS sind vom Layout fast identisch mit den 7900GTs - wie schon gesagt, schaue ich mir das morgen mal genauer an...

Zuletzt bearbeitet:
Night<eye>.

ich hab ihn so verstanden, dass er meint das die mit ATI-Tool ermittelten Taktraten zusätzlich mit Real-Spielen bzw. 3DM05/06 getestet werden müßten.

Und da muß ich ihm recht geben. Mit Ati-Tool komme ich fehlerfrei auf 590
oder so, im 3DM05/06 schaffts aber nur 550.

Teste mal die 640 mit 3Dmark, geht das ohne Freeze oder Absturz?

RAM geht nur bis 800? Merkwürdig diese großen Unterschiede bei den Karten, ist das normal? 800 ist etwa minimum bisher, aber GPU (was mehr bringt) wäre wiederum absolut maximum.

h

Meiner will auch nicht mehr als kanppe 800MHz machen... Ich schätze, alle die deutlich schneller sind, haben 1.2ns oder 1.3 Speicher verbaut... Standard-Taktraten (1320MHz) sind ja, als wäre 1.5ns-Speicher verbaut.

Rechnung:

Kehrwert von 1.5 mal 1000 mal 2 (für DDR) = 1333,33... --> ergo die 1320MHz.

Auf meiner sind 1.4ns Samsungs drauf: Spezifiziert also maximal bis 1428,58MHz - ich erreiche 1568MHz stable... Also ca. 60MHz non-DDR Übertaktungspotential. Das passt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh