***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

Gibt auch mal wieder ein Update von mir und meiner 79GS
Ramtakt geht bis ~800mhz , also 1600mhz..
Mehr ist auf keinen fall möglich und der Speicher gibt wirklich merklich mehr Wärme ab bei den gesteigerten Taktraten.
Wieviel ham VGPU / VRam Mods bei euch gebracht?
Ist das für die Katz oder kann man damit nochmal gut was rausholen`?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vmem Bleistift-mod

heyho,

mehr Takt aber trotzdem weniger leistung??

habe letztes WE an Q511 rumgemalt ;) das ganze von ca. 1,83V (Stock) auf 1,95V gepinselt.

1,83V: 750mhz
1,95V: 800mhz (locker, maximum noch nicht getestet)

aber die punkte im 3Dmark05 gingen runter. Pixelfehler waren aber nicht zu erkennen.

is dieser Effekt bekannt?


saps
 
heyho,

mehr Takt aber trotzdem weniger leistung??

habe letztes WE an Q511 rumgemalt ;) das ganze von ca. 1,83V (Stock) auf 1,95V gepinselt.

1,83V: 750mhz
1,95V: 800mhz (locker, maximum noch nicht getestet)

aber die punkte im 3Dmark05 gingen runter. Pixelfehler waren aber nicht zu erkennen.

is dieser Effekt bekannt?

saps

hatte ich bei ner CPU schonmal, die lief damals einfach nicht stabil...also mehr strom oder werniger Takt...
 
wusstet ihr, dass es auf dem DFI nf4 Ultra-d nen unterschied zwischen dem oberen und dem unteren Pcie slot gibt...
der unterschied liegt bei 2000 3Dmark05 punkten *gg* :shot:

sprich alles in butter... 1,93V und der Mem läuft @800Mhz :bigok:

saps
 
wusstet ihr, dass es auf dem DFI nf4 Ultra-d nen unterschied zwischen dem oberen und dem unteren Pcie slot gibt...
der unterschied liegt bei 2000 3Dmark05 punkten *gg* :shot:

sprich alles in butter... 1,93V und der Mem läuft @800Mhz :bigok:

saps


Haste auch richtig gejumpert?
 
vermutlich nicht, darum gibt's wahrscheinlich den unterschied... hatte keine zeit (Muse) das handbuch rauszusuchen. ;)

saps
 
hab nachgesehen... im Single VGA-Mode ist der untere PCIe slot nur 2x der obere 16x! :eek:

im oberen sind über 11400 3Dmarks möglich :drool:

saps
 
Moin, wie ihr in meiner Sig erkennen könnt besitzte ich eine Asus 7950GT und ich wollte mal wissen ob ich die mit dem Standart (!) Kühler auch ein bisschen OCen kann, da bei den neueren Spielen eigentlich nur die Graka schlapp macht. ^^
 
Moin, wie ihr in meiner Sig erkennen könnt besitzte ich eine Asus 7950GT und ich wollte mal wissen ob ich die mit dem Standart (!) Kühler auch ein bisschen OCen kann, da bei den neueren Spielen eigentlich nur die Graka schlapp macht. ^^


warum solltest du damit nicht ocen können? auf die temps achten und dann gib ihm...
 
Wollte nur sicher gehen da ich noch nicht viel Erfahrung in Graka-OCen habe, aber soll ja nicht so wild sein. *g* Ab welchen Temperaturen wirds dann kritisch?

Edit:
Gibts irgendein Tool damit ich die Graka-Temp beim zocken seh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der auf der Asus 7950GT verbaute Kühler wird aber net viel oc zulassen. Einfach ne zu kleine Kühlfläche, aber nen bissl oc wird wohl gehen, bei ner ausreichenden Gehäusebelüftung.

P.S.: Graka Temps auslesen geht bsp. mit der Monitorfunktion des RivaTuners oder mit Everest. ;)
 
Ja schon, aber gibts keine Funktion wo ich zb. an den Rändern (Wie bei Fraps die FPS) die Temp. sehe? Hab übrigens mal ein bisschen rumprobiert, beim GPU Core kann ich max. 620Mhz einstellen, ansonsten komt immer eine Fehlermeldung das der Test nicht erfolgreich war (Beim Nvidia OC Programm, NTune). Beim GPU Memory muss ich mal schauen wie weit ich noch gehen kann, ich werf mal Bioshock an und schau mir die Temps an. :>
 
kannst auch einfach mal ati tool das maximale testen. aber selber halt manuell einstellen, die automatische funktion ist müll.
 
Nvidia Karte mit ATI Tool? oO

Ok, GPU Core hab ich auf 650, mehr geht nicht da entweder das Spiel abschmiert oder Grafikfehler auftretten und GPU Memory...da geht noch mehr. o: Werde nachher mal Benchmark Vergleich von WiC machen.

WiC:
Ohne OC
Mit OC

Lost Planet Demo:
Schnee / Höhle
28 ---- 43
35 ---- 47 OC

Bei Lost Planet musste ich allerdings die Taktrate ein bisschen runterschrauben da nach eingier Zeit Grafikfehler kamen und das Spiel hängen geblieben ist.
Schlussendlich: Von 550 Mhz / 700 Mhz auf 650 Mhz / 780

Werde jetzt noch das ATI Tool ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Core kann ich max. 618Mhz einstellen, bei 619 komen Pixelfehler beim ATITool. Liegt das am Lüfter? o: Mem hab ich 805 Mhz.
 
hallo,
ich wüsste mal gernen was mir das bring wenn ich die Spannung bei meiner 7900GS 256MB von Asus erhöhe. Ich habe einen Zalman Vf-900 Cu Kühler mit dem kann ich die Graka ohnen Probleme auf 590/910 übertakten bei einer Temperatur von 60°C bei last.

Mit was für einem Software tool erhöhe ich die Spannung?

Wie weit darf ich sie erhöhen? (Core/Ram)

Und was bringt es mir an mehr Leistung?
(habe jetzt bei 3DMark06 5442 Punkte)

MfG
D_D
 
Hallo Leute!

Bin ganz frisch hier und hab schon ein par Fragen an euch :)

Ich habe ein 7900 GTO und habe gestern versucht das Ding etwas zu übertakten.

Erst mal auf GTX Niveau kommen heißt es. Also Chiptakt auf 650 MHz lassen und mal sehen wie weit der Speichertakt kommt... Bei 718 MHz war dann leider schon schluß. Ich habe nTune dazu benutzt.

Jetzt ist die Frage, liegts am GTO Bios? Liegts an der Karte? Hab ich so überhaupt ne Chance auf GTX Level zu kommen?

Evtl. sollte ich die Spannung etwas anheben, kann man das bei nTune, hab da nämlich nix gefunden, oder gibts da ein anderes Programm?

Schönen Gruß

venom111
 
schon mal den thread bei XS durchgelesen?
wegen dem Bios mein ich...

ansonsten würde ich sagen, probiere geht über studiere!
 
Danke schonmal saps!

Ich werd mir das ganze mal durchlesen...

Wenn die Grafikkarte schon mit dem GTO Bios die 800 nicht schafft, wirds dann trotzdem mit dem GTX Bios klappen, das ist ja die Frage. Werd mal sehen was ich finden kann.

Danke nochmal!

Schönen Gruß

venom111
 
versuch mal mit atitool oder rivatuner zu ocen..
beim ati tool kannste dann auch gleich mit dem fellwürfel stressen.
wenn du eine der neuen GTOS hast haste schlechte chancen GTX takt oder mehr @ Ram hinzubkommen.

ich oce meine mit atitool, tak usw. siehe sig :d

mfg
 
Danke coolhand!

Werd heute oder morgen mich mal daran wagen... Kann man mit dem ATI Tool auch Volt erhöhen?

Die GTO ist von September oder Oktober 2006, sollte also eine der ersten sein denk ich...

PS: Netter Prozessor hehe :haha:

Schönen Gruß

venom111
 
Hallo Leute!

Schaut nicht gut aus. Das ATI Tool gibt mir einen Stabilen Takt von 726 MHz aus. Also nur unwesentlich höher...

Scheint ja echt mal ne sehr schlechte GTO zu sein :(

Mit was für einem Tool läst sich die Spannung der GTO erhöhen?

Schönen Gruß

venom111
 
netter doppelpost :fresse:

nein, man kann leider die spannung gar nich erhöhen..
auch der mod funzt nich, haben schon viele versucht und es ging in die hose, heißt klappte nich, wurde eher schlechter.. -.-

naja, also hast du Ati Tool auch richtig eingestellt?
im menü Artifact Scanning sollte es so aussehen:



dann halt taktraten manuell!! eintragen , am besten in 5-10MHz schritten!
niemals automatisch, dann kackt dein pc iwann ab und rebootet...
dann halt immer mal ~ 15-30min mit dem würfel stressen, sollte dann so aussehen:



wenn's instabiel ist/wird siehts so aus:



(man beachte die gelben punkte und so nen komischer kurzer "warnton" erklingt :fresse:)

wenn sie von September / Oktober 06 ist müsste sie eigendl. noch zur ersten Rev. gehören und die haben eigendl. soweit ich weis alle den GTX takt mitgemacht.. -.-
meine ist auch Septemer oder Oktober 06 gekauft wurden und ghet relativ gut (siehe takteraten bild 2, is mein max. :d:d:d)

am ende, wenn du deinen max. takt ermittelt hast nochmal mit 3dmurks im loop testen und gucken ob grafikfehler auftreten bzw. sich dein rechner aufhängt...
dann mal paar grafisch anspruchsvolle games zocken und gucken.
mehr als grafikfehler oder frezze oder sowas kann nich kommen, dann wieder etwas runtertakten und neu testen :bigok: !

wenns nich klappt musste halt mit den max. taktraten unter GTX leben, was aber auch noch ausreichend ist ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
850MHz Speichertakt, von sowas kann meine GTO ja wohl nur träumen , bin ja schon froh das die gradeso die 800MHz schrammt
wobei, es wird kälter draussen, und die Fehler kamen erst nach ner ausgedehnten Heizphase...
da geht noch was
 
hi Leute,

ich weiß jetzt nicht ob ich damit im richtigen Forum bin aber ich will meine asus 7950gt im 2d bereich runter takten per nibitor und im 3d bereich ein bisl höher.

Könnt ihr mir da nen paar tipps geben was ich da im 2d betriebt an core, memory und voltige einstellen kann, genauso im 3d.

danke euch
Hinzugefügter Post:
so, ich weiß nicht ob die werte io sind, vielleicht könnt ihr was dazu sagen

2D 350 core, memory 500, voltage 1.2V geo 20
3D 550 core, memory 775, voltage 1.35V geo 20
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh