Geforce 8600GT / 8600GTS OC Thread

Du mußt das Multimeter auf Gleichspannung stellen, und eben einen Meßbereich von bis zu 5V auswählen, wenn du einen solche Wahlmöglichkeit noch hast.
Dann hälst du den roten Fühler auf den Kontakt auf der Karte (erste dicke runde Kontakt) siehe Foto und den schwarzen an die Gehäusemasse (Gestell). Natürlich muß dazu der Rechner an sein.

Ich habe mal mit 705Ohm probiert und es resultierte eine VGPU von 1,45V, womit ich 710Mhz stabil erreichte bei 59°C Load.
Dann wollte ich auf 1,5V gehen, aber es war mir nicht möglich mit einem 2B-Bleistift, den Widerstand noch weiter zu verringern. Das Graphit blieb einfach nicht drauf, im Gegenteil, ich wischte beim Malen immer mehr runter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shader-Domain ändern (WinXP):
Voraussetzung: Neuester RivaTuner + Forceware ab 63.67

Im Rivatuner unter Poweruser=>Rivatuner\System=>NVAPIUsage auf 1 setzen, dann unter Rivatuner\Nvidia\Overclocking die ShaderClockRatio ändern (Std-Teiler=2.34) oder aber gleich den Takt imi Taktungsmenü des RT einstellen, indem dort das Häkchen bei Link entfernt und den Schieberegler der ShaderDomain bewegt.


es scheint bei mir wirklich daran liegen! habe bei den stablen einstellungen knapp unter 16000 shader.

nur was muss ich mit der forceware reg datei genau machen?

NVAPIUsage wird mir unter Rivatuner\System nicht angezeigt :-(
Hinzugefügter Post:
Du mußt das Multimeter auf Gleichspannung stellen, und eben einen Meßbereich von bis zu 5V auswählen, wenn du einen solche Wahlmöglichkeit noch hast.
Dann hälst du den roten Fühler auf den Kontakt auf der Karte (erste dicke runde Kontakt) siehe Foto und den schwarzen an die Gehäusemasse (Gestell). Natürlich muß dazu der Rechner an sein.

Ich habe mal mit 705Ohm probiert und es resultierte eine VGPU von 1,45V, womit ich 710Mhz stabil erreichte bei 59°C Load.
Dann wollte ich auf 1,5V gehen, aber es war mir nicht möglich mit einem 2B-Bleistift, den Widerstand noch weiter zu verringern. Das Graphit blieb einfach nicht drauf, im Gegenteil, ich wischte beim Malen immer mehr runter.

probier am besten evrschiedene aus! die härte sagt nichts aus!
bei mir ging ein härterer auch besser als andre die weicher waren!

achja! ganz leicht nur aufdrücken . es darf nicht kratzen sonst schabst daas aufgemalte wieder ab.

und seitlich kannst auch noch auftragen. nicht nur oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
es scheint bei mir wirklich daran liegen! habe bei den stablen einstellungen knapp unter 16000 shader.

nur was muss ich mit der forceware reg datei genau machen?

NVAPIUsage wird mir unter Rivatuner\System nicht angezeigt :-(

Hast du WinXP oder Vista?
Das geht glaube nur i.V.m. mit der Forceware 163.67 bzw. 163.71 für WinXP.


probier am besten evrschiedene aus! die härte sagt nichts aus!
bei mir ging ein härterer auch besser als andre die weicher waren!

achja! ganz leicht nur aufdrücken . es darf nicht kratzen sonst schabst daas aufgemalte wieder ab.

und seitlich kannst auch noch auftragen. nicht nur oben!

Danke für den nützlichen Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab win xp prof installiert

muss ichd as forceware dann einfach nur doppelklicken und den pc neu starten?

oder was muss ich mit der regdatei genau machen?
 
Die Reg einfach nur doppelklicken, ein Neustart ist nicht erforderlich, die Änderungen werden sofort übernommen.
 
na ich bin gespannt obs funkt!

und was mach ich wenn ich so wie jetzt bereits ne forceware version angewandt habe?

oder wird die dann automatisch überschrieben?
 
Da würde ich sicherheitshalber den RT vorher deinstallieren und nach neu einspielen, da dieser sich ja beim ersten Start nach der Install immer ziemlich lange initialisiert, was sonst nicht der Fall wäre.
 
thx!

werds am weekend probieren.

hoff ich brings zusammen........bin ja gestern abend daran gescheitert :-(

mag meine graka endlich glühen sehen :-)
 
hab den rivatuner deinstalliert, Forceware 163.71 installiert und den rivatuner nochmals neu installiert.

die optionen im rivatuner werden mir aber noch immer nicht angezeigt :-(

ich komm nicht drauf was ich falsch mache :-(
 
Hier nochmal ein Screenie für Techtrancer:
 

Anhänge

  • RT205_ShaderTakt.JPG
    RT205_ShaderTakt.JPG
    150 KB · Aufrufe: 61
thx!

die beiden häckchen hab ich setzten können

Rivatuner\Nvidia\Overclocking ShaderClockRatio hab ich jedoch immer nochnicht zur auswahl :-(
 
ShaderClockRatio brauchst du auch nicht unbedingt, einfach ins Taktmenü des RT gehen und dort das Häkchen bei Link des ShaderTaktes wegmachen, dann kannst du den Takt der ShaderDomain dort ändern.
 
das taktmenü im rivatuner funkt jetzt :-)

bei low power 3D kann ich ejdoch nichts verstellen. ist das normal?

beo performance 3d und standard 2d kann ich als maximalen gpu takt 810 einstellen. genommwn wird mir bei 3d jedoch nur maximal 779mhz und bei 2d nur 772mhz

die einstellung lief im ati tool ohne probs stabiel

jetzt wollt ich 3dmark06 durchrenen lassen und bekomm plötzlich fiolgende meldung.



woran happerts denn da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Karte schaltet sich wegen zu hohem GPU-Takt ab oder aber es ist was bei deiner Treiberneuinstallation schiefgegangen.
Laufen denn deine Spiele bzw. andere Benchmarks?

Die LowPower3D-Einstellung muß man auch unter PowerUser NvidiaOverclocking freischalten.
 
ich hab derzeit nur den eine grafikkartenbenchmark installiert

game hab ich derzeit keines installiert :-(

werd mein sys aber am weekend vermutlich e neu aufsetzen, da ich ein neues mobo bekommen.
vileicht funkts ja dann!
 
HI,
Hab auch ne 8600GT(Palit)
@ 720/850 --> ohne Vmod :teufel:
lief auch schon auf 750/900 ohne Vmod :banana:
Ich denke ma ich hab einfach ne geile Karte erworben.
3D Mark06 @ 720/850 --> 5482. Mein D805@3,3 zieht mich da runter, mit einem E6600 wäre ich bestimmt über 6000!
Temp. max @ 62°C.

Ist der Revoltec Freezer gut?
 
Tolle Karte, Gratulation.
Welche Palit ist es genau, eine Sonic? Was hast du dafür bezahlt? Wo bestellt?
Der Revoltec Graphic Freezer wird deine Max_Temp kaum weiter runter bringen, vielleicht 2-3°C noch, lohnt meiner Meinung nach bei deiner Temp nicht.
 
HI,
XpertVision Palit 8600GT 256MB.
@ www.mmcomputer.de hat mich damals 119 euro oder so gekostet. Aber nicht jede Karte geht so geil wie meine. Ist einfach nur Glück, die scheint sich einfach endlos übertakten zu lassen;-). Deswegen brauch ich erstmal nen neuen Kühler und mach dann weitere Test´s.Ich glaube die hat noch sehr viel Power. :teufel:

@muss auf Zalman VF900 sparen ;)
 
hab mich gestern wieder ein wenig mit dem atitool und rivatuner gespielt.

und bin im 3d bereich bis 800 mhz core und 1035 mhz mem ati-tool stable gekommen

ich würde zwar gerne noch mehr probieren, da die karte nach wie vor nicht wirklich heiß wird.
scheitere jedoch an drei grundlegenden sachen :-(

1. im rivatuner kann ich nur maximal 810mhz bei core einstellen

2. 3d low power oder wie es heist, kann ich im rivatuner nicht regeln. lediglich übers ati tool.
per ati tool kann ich jedoch nicht höher als 715 mhz core gehen, da ansonst die shader über 1600mhz gehen :-(

3. 3dmark06 lässt sich aus unerklärlichem grund nicht starten. ich bekomm die fehlermeldung einfach nicht weg *heul*
 
@Techtrancer
Da bist du ja richtig weit gekommen beim Core. Wieviel VGPU bzw. wie hoch ist der Widerstand?
 
VGPu weis ich leider nicht, da mein multimeter müll ist und das nicht anzeigen kann.

am widerstand hab ich bisher nichtsmehr geändert

kann mir aber gut vorstellen, das mit mehr strom auch mehr als 800mhz core drinsind.

nur wie kann man den höher als im rivatuner (max 810 mhz) anheben ohne mit shader über 1600 zu kommen?
 
Wegen dem LowPower3D im RT siehe Screenshot:
 

Anhänge

  • low3d.JPG
    low3d.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 39
werd wenn mein neues/grbrauchtes mobo und die 170er opteron da sind mein sys neu aufsetzen.

bin schon extrem gespannt wieviel ich im 3dmarl 06 schaffe.

6000 punkte wären schon fett *sfg*
 
Die 6K im 06-er haste mit der Taktung sicher, ich schaffe schon 5800 mit 650Mhz Core.
 
thx für den screen!

wieviel ich letztendlich schaffe weis ich vermutlich leider erst nach dem neu aufsetzen :-(
 
moinsen

meine Ergebnisse mit einer Sparkle 8600GTS voltmodded von 1,35 auf 1,45V wassergekühlt ;)

3D Mark 06
7371 Punkte LINK
oktavius - 8600GTS 675/1000@ 970/1200 1,45V - forceware 163.71 - C2D E6600@3.3GHZ - DDR2-1000Mhz 4-4-4-10

3DMark 05
14973 Punkte LINK
oktavius - 8600GTS 675/1000@ 970/1200 1,45V - forceware 163.71 - C2D E6600@3.3GHZ - DDR2-1000Mhz 4-4-4-10
 
Zuletzt bearbeitet:
@oktavius
Tolle Ergebnisse, vorallem das 06-er.
Du hast wirklich mit nur 1,45V GPU 970Mhz erreicht?
Hast du genau nachgemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh