Geforce 8800 GT OC-Thread + Liste Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, maximum Leistung wird nur verbraucht, wenn man nen spiel oder so spielt ;)

Nun ja, jetzt ist die Verwirrung zur Gänze gelungen...

Wie soll ich das nun verstehen?
Sie taktet sich nicht runter.
Dennoch geht sie nur auf Maximum wenn Leistung benötigt wird, wie in Spielen?
Wie macht Sie das denn?

Mir geht es ja um die Frage, die Stabel Werte 700/1750/1000 ins Bios zu schreiben.
NiBiTor bietet dazu aber nur EXTRA an, der Rest ist leer.
Muss das also zur Funktionsfähigkeit der Karte leer bleiben?
Oder z.B.
EXTRA: 700 / 1750 / 1000 Mhz
3D 600 / 1400 / 900 Mhz (orig Taktraten)

und dann den Rest leer?
 
ne....

wenn die GPU mehr machen muss braucht sie auch mehr strom. genau so bei der CPU. die CPU läuft ja nicht immer auf 60C° wenn man im Internet surft. ;) die Spannung auf der GPU bleibt gleich.

und nee....
wenn, dann musst die die Extra Tabelle mit den OC einstellung ersetzen. die Tabelle mit 3D und 2D ist eben fürs untertakten was die Karte aber nicht macht. es wird dennoch angezeigt, weil das Programm ja nicht nur für die 8800GT ist. ;)
 
die Karte taktet sich nicht runter ;) oder hast du bemerkt wie der takt sich verändert? ;)

ich habe versucht selber 2D taktraten einzufügen (sehe ein paar posts zurück) und da habe ich die Karte fast geschrottet, da die nciht mehr mit den normaltaktraten laufen wollen, ich musste dann wieder die karte flashen und Treiber neuinstallieren.

Hast du/jemand eine gute Anleitung, wie man eine 8800Gt richtig Flasht? Ich würde mich nämlich auch gerne drann machen, da ich hoffe ich kriege besseres OC mit anderem Bios.

Kann man das überhaupt mit neuem Bios mit vll besseren Volts schaffen, oder kriegt man das nur mit Vmod hin?




PS: Mein Aktuelles OC ist:
GPU: 730Mhz // Shader: 1700Mhz // VRam: 1120Mhz

Das ist auch das absolute stabile Maximum. Ein Mhz irgendwo mehr gibt sofort Bildfehler oder Abstürze.
Die Temps sind gut, habe immer unter 50Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du/jemand eine gute Anleitung, wie man eine 8800Gt richtig Flasht? Ich würde mich nämlich auch gerne drann machen, da ich hoffe ich kriege besseres OC mit anderem Bios.

Kann man das überhaupt mit neuem Bios mit vll besseren Volts schaffen, oder kriegt man das nur mit Vmod hin?




PS: Mein Aktuelles OC ist:
GPU: 730Mhz // Shader: 1700Mhz // VRam: 1120Mhz

Das ist auch das absolute stabile Maximum. Ein Mhz irgendwo mehr gibt sofort Bildfehler oder Abstürze.
Die Temps sind gut, habe immer unter 50Grad.

Ja, flashen ist gar nicht so kompliziert, jedoch rate ich Dir dazu, nicht die absoluten ENDWERTE wie von Dir angegeben zu flashen.
Wenn ich flashen würde, würde ich flashen GPU 700 // Shader 1750 (also syncron) und 1000 Mhz. DDR Ram.

Zum Flashen brauchst Du erstmal das Bios das noch auf der Karte ist, dass musst Du auslesen.
Dazu brauchst Du ertmal NiBiTor:
Google mal nach: nibitor 3.9 download

Das entpackst Du erstmal mit Winrar.
Dann den Ordner öffnen und auf das NiBiTor Symbol doppelt klicken und dann auf OK klicken.
Dann den neuen Ordner NiBitor öffnen und dort Nibitor öffnen.
es öffnet sich das Haubtfenster.
Da klickst Du oben in der Leiste auf: Tools.
Da suchst Du read Bios und dann auf select Device. Hast Du nur eine Graka drinn, steht auch nur eine da.
Dann auf OK.
Das Fenster schließt sich.
Jetzt nochmal auf Tools und Read Bios.
Dann aber auf read into file.
Speicherort z.B. Desktop und File als origbios wählen.
Jetzt hast Du das orig File auf dem Desktop.
Jetzt bitte in NiBiTor auf File und dann auf open Bios klicken.
Es öffnet sich ein Fenster dort unten das File orig bios.rom auswählen.
Jetzt steht das Bios in NiBiTor zur Verfügung.
Dort jetzt die Werte eintragen die du haben willst.
Also z.B. 700 // 1750 // 1000

Ich rate Dir davon ab, in den anderen Menüs "rumzuspielen"
Auch von den Volts würd ich die "Finger" lassen.
Wenn Du die Werte eingetragen hast klickst Du oben auf File dann auf Save Bios.
Dann Namen z.B. modbios aussuchen und speichern
Speicherort auch desktop.

So jetzt ans Flashen.
Dazu brauchst Du ein Diskettenlaufwerk.
Dann musst Du eine Startdiskette erstellen.
Lege eine leeree Diskette ein, klicke mit der rechten Maustaste auf das Dikettenlaufwerk und dann auf Formatieren.
Setze einen Haken bei Startdiskette erstellen und klicke auf OK.
So das ist dann fertig.
Jetzt bitte beide Files auf die Diskette kopieren, also
origbios.rom
und
modbios.rom
jetzt brauchst Du noch NVFLASH.
Einfach googeln und die aktuelleste version downloaden.
Das entpacken und auch auf die Diskette.
jetzt noch riva tuner deaktivieren dass er nicht mehr bein pc start startet und die graka übertaktet.
Dann PC neustarten und von Diskette Booten.
Bei dem Dos Prompt gibst Du ein: genaus so mit leertaste:
nvflash.exe modbios.rom
Jetzt startet nvflash.
Du musst einmal bestätigen.
Das wars.
Deine Graka ist geflasht.

Für diese ausführliche Anleitung bitte 110,19 € auf mein Spendenkonto überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit meinem Stock Bios auf 740 Core / 1836 Shader / 1000 Memory

hab die Werte natürlich dann auf mein originales Bios geflasht und nun läuft alles erste Sahne.
Mehr habe ich immoment nicht getestet aber ich glaube das ist so ziehmlich obere grenze vielleicht nicht maximum aber nahe dran^^

Ich meine mal gelesen zu haben das die OC Karten der Hersteller von Haus aus sowieso schon höhere Volt einstellungen haben als die Stock Karten, wenn dem so wäre erklärt dies dann auch meine guten OC ergebnisse.

Habe natürlich auch nen Accelero S1 + 120er Papst drauf und SUPER Temps. 38° GPU und 29° Mem Idle und knapp 46° GPU und 36° Mem bei Load.

*edit*
Mittlerweile bin ich bei 756/1890/1000 Stable angekommen. Benutzen tuh ich mein original Bios was auf der Karte drauf war ganz ohne Volt erhöhung e.t.c

getestet wird mit 3 x 3DMark06 danach 30 min. ATI Tool Artefakt Scan und anschließend ne Stunde Crysis auf Very High unter Vista64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank wackaman für deine ausführliche Anleitung.

Ich frage mich nur warum ich flashen soll, wenn ich die Finger von den Volts lassen soll?

Dafür wollte ich den Flash doch machen :d. Wenn ich nur meine Maximalwerte ins Bios eingebe habe ich doch nichts anderes als eine OC-Einstellung, die beim Hochfahren schon mit OC läuft. Genau das kann ich aber mit RivaTuner auch machen. Was ist daran besser?



@hhtoprakhh
Also diese Werte kann ich bei weitem nicht erreichen. Bei mir ist dummer Weise bei 1700Mhz Shader schon schluss. Real sind das sogar nur 1678Mhz(Der Hardwaremonitor von RivaTuner zeigt das an).

Das muss doch an anderen Voltzahlen liegen, das sind doch horrende Unterschiede. An der Kühlung kann es ja auch nicht liegen, da meine Temps auch super sind.
 
@hhtoprakhh
Also diese Werte kann ich bei weitem nicht erreichen. Bei mir ist dummer Weise bei 1700Mhz Shader schon schluss. Real sind das sogar nur 1678Mhz(Der Hardwaremonitor von RivaTuner zeigt das an).

Das muss doch an anderen Voltzahlen liegen, das sind doch horrende Unterschiede. An der Kühlung kann es ja auch nicht liegen, da meine Temps auch super sind.


Ich glaube ein paar MHz im Core kann ich noch hoch aber das wird dann wohl das ende sein was an OC möglich ist bei mir.
bei mir ist das problem das ich meinen VRam nicht höher bekomme ohne das er mir Abkratzt mit hässlichen Bild fehlern in Crysis.
Mit meinem Stock Kühler kam ich nur auf 720/1728/1000 alles was darüber ging stürtzte ab gab pixel fehler artefakte und Black Screens. Nach dem einbau vom Accelero S1 bin ich jetzt da wo ich bin mit OC.
 
Haben jetzt eigentlich die schon von haus aus übertakteten karten wie meine evga 88gt ein bios mit mehr volt oder nicht ??
 
huhu ich wollte meiner 8800GT mehr Spannnung geben um wie viel steigt der stromverbrauch?
 
mist ich bekomme das booten vom usb sick auf meinem P35 DS3 nicht hin :(
 
hey, ich glaube ich mach was falsch.. hab nämlich mit rivatuner mittlerweile schon den core auf 940 und der ist immernoch 3dmark stable... leider steht im ersten post keine noobanleitung, könnt ihr mir sagen, was ich alles einstellen muss?

habe mit riva den takt immer um 5 erhöht und dann immer artefaktscan mit atitool gemacht, ab 900 hab ichs nicht mehr geglaubt und immer 5min 3dmark laufen lassen.
 
Bei meiner 8800GT mit Standart Bios und 1.05V gingen max. 740/1936/1026, dafür gab's um die 13800 Punkte. Mit 1.1V Bios Voltmod gehen 787/2052/1044, Ergebnis: 14448 Punkte mit Dualcore/ SingleGPU /LuKü.
Code:
o!m|EVGA 8800GT SC|512MB|787|2052|1044|1.1V Bios Mod|Stock|Accelero S1|GaP35-DS3L|2x1GB Corsair/465MHz/5-5-5-18|E6750 @ 3.72Ghz|XP |[URL="http://www.techpowerup.com/gpuz/cgvbw/"]GPU-Z Validation[/URL]|3DMark06 14448
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, flashen ist gar nicht so kompliziert, jedoch rate ich Dir dazu, nicht die absoluten ENDWERTE wie von Dir angegeben zu flashen.
Wenn ich flashen würde, würde ich flashen GPU 700 // Shader 1750 (also syncron) und 1000 Mhz. DDR Ram.

Zum Flashen brauchst Du erstmal das Bios das noch auf der Karte ist, dass musst Du auslesen.
Dazu brauchst Du ertmal NiBiTor:
Google mal nach: nibitor 3.9 download

Das entpackst Du erstmal mit Winrar.
Dann den Ordner öffnen und auf das NiBiTor Symbol doppelt klicken und dann auf OK klicken.
Dann den neuen Ordner NiBitor öffnen und dort Nibitor öffnen.
es öffnet sich das Haubtfenster.
Da klickst Du oben in der Leiste auf: Tools.
Da suchst Du read Bios und dann auf select Device. Hast Du nur eine Graka drinn, steht auch nur eine da.
Dann auf OK.
Das Fenster schließt sich.
Jetzt nochmal auf Tools und Read Bios.
Dann aber auf read into file.
Speicherort z.B. Desktop und File als origbios wählen.
Jetzt hast Du das orig File auf dem Desktop.
Jetzt bitte in NiBiTor auf File und dann auf open Bios klicken.
Es öffnet sich ein Fenster dort unten das File orig bios.rom auswählen.
Jetzt steht das Bios in NiBiTor zur Verfügung.
Dort jetzt die Werte eintragen die du haben willst.
Also z.B. 700 // 1750 // 1000

Ich rate Dir davon ab, in den anderen Menüs "rumzuspielen"
Auch von den Volts würd ich die "Finger" lassen.
Wenn Du die Werte eingetragen hast klickst Du oben auf File dann auf Save Bios.
Dann Namen z.B. modbios aussuchen und speichern
Speicherort auch desktop.

So jetzt ans Flashen.
Dazu brauchst Du ein Diskettenlaufwerk.
Dann musst Du eine Startdiskette erstellen.
Lege eine leeree Diskette ein, klicke mit der rechten Maustaste auf das Dikettenlaufwerk und dann auf Formatieren.
Setze einen Haken bei Startdiskette erstellen und klicke auf OK.
So das ist dann fertig.
Jetzt bitte beide Files auf die Diskette kopieren, also
origbios.rom
und
modbios.rom
jetzt brauchst Du noch NVFLASH.
Einfach googeln und die aktuelleste version downloaden.
Das entpacken und auch auf die Diskette.
jetzt noch riva tuner deaktivieren dass er nicht mehr bein pc start startet und die graka übertaktet.
Dann PC neustarten und von Diskette Booten.
Bei dem Dos Prompt gibst Du ein: genaus so mit leertaste:
nvflash.exe modbios.rom
Jetzt startet nvflash.
Du musst einmal bestätigen.
Das wars.
Deine Graka ist geflasht.

Für diese ausführliche Anleitung bitte 110,19 € auf mein Spendenkonto überweisen.


so hab ichs auch probiert,aber es kommt nur unknow kommando oder file-so eine fehlermeldung halt.
hab eingegeben"nvflash.exe modbios.rom"-funzt net.
villeicht ein zeichen das ich die finger davon lassen soll:lol:
 
ja, bei gpu.z zeigt er mir mittlerweile schon 940 an Oo sollte doch langsam mal abstürzen oder hab ich ein wunderkind? ^^
 
hab mal nachgeguckt, GPU-Z zeit nur die eingestellte werte an, also nicht die realen. Guck mal im Rivatuner bei Hardware Monitoring. Da soltlen die reale nWerte stehen? Was sagt 3dMark 06? müsstest dann über 14000 P haben...
 
ich machs zwar genauso wie gestern nur jetzt gehts... geht doch nur bis 702 coretakt ohne artefakte. wäre auch zu schön gewesen ^^

kann man ohne biosflash einstellen, das der lüfter z.b standard auf 30% läuft und ab 80° auf 100%?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir jemand netterweise mal bezüglich "modbios" behilflich sein?

ich überlege das Modbios mit dem Vmod draufzuspielen, nur die datei von PCGHextreme hat nen andren Hersteller, weiß net ob sich da was beisst, wie kann ich das denn bei meinem Bios einstellen mit der Spannung? also im NiBitor ..oder muss ich das andre nehemen?

danke
 
hab auch ein komisches problem......wenn ich memory clock auf 950mhz mache und ati tool starte "scan artefacts" lasse es etwa 30min durchlaufen ohne probleme.....spiel denn Gears of War oder andere spiele 1min stürzt es ab.....wenn ich wieder memory clock auf 900mache stürzt nichts ab......aber warum schmeirt ati tool denn nicht ab??


und wo gibt es eine deutsche pencil mod anleitung????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ati Tool hatte bei mir mit 890MHz Gpu-Takt auch keine Fehler angezeigt, aber schon beim laden von 3DMark06 wurde der Anzeigetreiber wiederhergestellt.
Soweit ich weiß, gibt es nicht wirklich einen funktionierenden Pencilmod für die 8800 GT.
 
so, heute mein bios geflasht, da ich endlich ein funzendes diskettenlaufwerk habe.
so hab ich das gemacht

zwischenablage023fz3.jpg
 
nun weiß ich es, es funzt nich die 8800GT auf sparsam zu flashen....
 
Ja, Ati Tool hatte bei mir mit 890MHz Gpu-Takt auch keine Fehler angezeigt, aber schon beim laden von 3DMark06 wurde der Anzeigetreiber wiederhergestellt.
Soweit ich weiß, gibt es nicht wirklich einen funktionierenden Pencilmod für die 8800 GT.

Oha 890Mhz :d

müsste mal schauen, ob ich auch mehr wie 1.1 V flashen kann.. bzw obs geht^^ weil bei 729 Mhz kommen artifacts bei ATI Tool, aber 740 Mhz laufen auch Crysis und 3dMark stabil^^
 
ich glaube gelesen zu haben das funzt nicht, war eine eglische seite...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh