Geforce 8800 GT OC-Thread + Liste Part 2

okay danke ihr zwei =)

das hilft mir ... dann tipp ich eher auf probleme des ATI-Tools ...

FurMark rennt gerade cremge 15 mins auf Stabiltest ... kein Absturz ... aber die temps sind gute 10°C höher als mit ati tool ...

hab keine pixelfehler oder farbfeher oder sowas... zumindest seh ich keine ...

dann lass ich nach 30 mins furmark noch 3dmark 06 rennen ( der schmiert sehr gern ab bei oc :d ) und dann occt :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:06 ----------

tja ... und wieder ein absturz nach ~ 35 mins ... temps waren max. 54°C gpu ... ambeint 40°C ... keine ahnung was da los is ... ich gebs wohl auf ._.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte auch am Netzteil liegen vll hat es zuwenig leistung um mit Oc klarzukommen was für ein Netzteil hast du?
Ist deine Cpu auch übertaket? wenn ja lass sie mal @ Stock laufen und teste dann Graka OC.
 
hab ein OCZ ModStream 450 Watt mit 26A auf der 12er Leitung ...

22-24A sind vorgegeben von nvidia für referenzkarten, 26-28A für karten mit 1,15-1,25 vGPU wie bei BFG, eVGA oder Zotac ( AMP!, KO, GLH usw. )

ich lieg also genau drin ...

japp meine cpu ist übertaktet, hat aber auch weniger vCore anliegen dabei, als normal ...
( siehe signatur ) von daher is genug reserve da
 
naja ich lass es einfach gut sein ;)

ich geb mich einfach damit zu frieden, dass es lautlos ist und immerhin net mehr 95-105°C sind :d
 
Hallo liebe Luxxer!

Ich bin schon seit einiger Zeit hier und übertakte nun schon seit meinem ersten Rechner ( Intel PIII 450Mhz Katmai, ATI Rage Fury Pro ... ) alles, was je in meinen Rechnern gelandet ist.

Meine aktuelle Sparkle 8800GT (G92) mit 512MB treibt mich echt in den Wahnsinn!

Taktraten sind normal (GPU/SHADER/MEM) 600/1500/900.

Nahezu jeder User schafft da 650/1600/950-1000 - NUR ICH NICHT!

Ich übertakte mit Rivatuner, GPU und Shader sind gelinkt, ohne Link schon hab ich bereits getestet. Getestet wird dann mit ATI Tool und dann mit FurMark, Heaven und 3DMark2006 ( sowie 2001 wegen Shader + Sprites ).

Folgendes Problem ergibt sich egal wie wenig oder viel ich übertakte:

-> Monitor bekommt kein Signal mehr nach einer bestimmten Zeit ( kann 10min ATI Tool Artefakt Scan sein, oder 45min, absolut random! )

-> ebenfalls nach nicht regelmäßiger Zeit beim Artefakt-Test kommen zwar keien Artefakte aber ein arg fehelrhaftes Viereck im den Mauscursor, dann flackert das Bild am unteren Rand kurz und das Bildsignal ist weg

Ich kann mir langsam echt nicht mehr helfen!
Die vGPU hab ich bereits von 1,05 Volt auf 1,1 per Bios-Mod gemacht,
bringt aber nichts.

Ich bitte um Hilfe, da im 8800GT Thread eh keiner mehr anwesend ist!

MfG HW
:moved: und durchgewischt, bitte bleibt beim Thema und werdet nicht beleidigend :wink:
 
ich poste dir später mal mein bios - kannst ja mal testen.
selbe karte. Ist allerdings kein sparkle bios - ich weiß nicht mehr von welcher karte es stammt. Auf jeden Fall lief die Karte damit bei mir ohne Probleme über 9800 GT Niveau. Mit original bios war auch irgendwo bei 650 schluss..
 
ok danke dir :)

bei mir is schon bei kleinstem OC schluss ... 25 mhz @ gpu reichen da schon =/
 
Hallo,

ich bin irgendwie auf die Idee gekommen, die Grenzen meiner Zotac 8800GT neu auszuloten, stoße aber schon unübertaktet auf Probleme.

Ich hatte das schonmal probiert, die hier beschriebenen Temperaturprobleme konnte ich damals lindern, indem ich die Slotblende unter der Graka rausgenommen habe.

Damals kam ich wohl auf irgendwas um die 730/1080, habe aber glaube ich nur mit ATITool Belastungstests durchgeführt und bin dann auf die Gerüchte gestossen, dass ein Mem-Takt ab 1GHz den Speichercontroller grillt. Da hab ichs gelassen.

Nun habe ich vor jedwedem OC-Versuch mal Furmark laufen lassen (im 1.7-Modus) und erreiche schon nach weniger als 5min über 100°C!
Ich habe seit damals nix verändert und wenn ich meinen Post vom Oktober richtig lese, hab ich ir damals wohl schon über 80°C Sorgen gemacht.

Meine Frage ist also: Mache ich was falsch beim Furmark, sind sochlche Temperaturen beim Furmark normal und ist Furmark überhaupt das richtige, um zu prüfen, ob das OC bei anspruchsvollen Spielen stabil ist?
 
furmark ist DER benchmark und test schlechthin ...

kein anderes programm erzeugt höhere temperaturen ...

falls du den standart-kühler hast, tausch ihn aus, so wie ich ...

und gerade jetzt im sommer, mit oc usw., brauchst dich nicht über die temperaturen wundern ... ich hab bei 105°C dann gestoppt und mir für 17€ nen arctic s1 rev.2 gekauft ...
 
Naja, einen neuen Kühler kaufen lohnt sich imho nicht, so viel bringt OC nicht und die Karte ist eh für alle neueren anspruchvollen Spiele bei meiner nativen Auflösung (1920x1200) überfordert.

Ich hab mich nur gewundert, weil ich so extreme Temperaturen beim letzten Mal nicht in Erinnerung habe. Ich abe auch extra gewartet, bis es in meinem Zimmer nicht mehr 28-30°C und mehr sind. Jetzt ist es mit 25,6° nur etwas wärmer als im letzten Herbst.
 
mit stock kühlung ist das normal ...

entweder OC und neuer kühler, der echt nix kostet ODER einfach sein lassen ...

so ist die 8800gt ... und ein neuer kühler lohnt immer ... solche temperaturen gehen auch auf die lebensdauer der teile ... auch wenn nvidia sagt, dass 100°C noch ok sind!
 
Ist es mit dem Stock-Kühler (Rev.2 mit größerem Lüfter, wie auf der 9600GT) WIRKLICH normal beim Furmark so schnell auf 100°C zu kommen?

Ich bin mir eigtl. ziemlich sicher, auch nach meinem Post vom Oktober, dass solche Temperaturen bei mir nicht normal waren.

Und gute neue Kühler von AC, Xigmatek oder Zalman kosten schon so min. 20-35€, was angesichts des geringen Restwerts der Karte und der zu erwartenden OC-Ergebnisse sich einfach nicht mehr lohnt. Sowas hätte ich dann schon bald nach dem Kauf machen müssen.

Ich weiss noch genau, wie sehr ich damals drauf geachtet habe, eine Karte mit dem Reverenzkühler zu kaufen, aber dann die Rev.2, weil ich unbedingt einen Single-Slot Kühler haben wollte, da ich damals noch auf ein Cube umsteigen wollte.

Die Karte ist ja auch neben der HD4850 mit Rev.-Kühler eine der letzten in ihrer Zeit schnellen Karten mit Single-slot Kühler.
 
ja da haste recht ... das sprech ich dir nicht ab ...

ich hab mir den kühler auch nur geholt, das die single-slot-lösung extrem laut wurde ab 95°C ... da wars mir egal, dass ich zu der akrte für 40 euro nochmal 25 für den ac s1 rev.2 mit 120er air guard coolermaster lüfter ausgegeben habe!

kannst ja mal mein system angucken ( signatur ) ... da isn screen mit temps ... das ding is lautlos ... aber brauchst eben locker 3 slots =/ ... aber ich hab den platz ja ...

was auch geht, wäre ein wechswechseln der wärmeleitpaste ... meine war unterm stockkühler schon zu einem trockenen gummipad geworden ... nix da mit wärmeleitung :d
das warn puffer ... ich hätte es nicht gedacht, aber hat 10-15°C gebracht
 
Das könnte natürlich sein mit der WLP, ich wusste nicht, dass man die nach einer Weile wechseln sollte. Allerdings habich grad keine Gute, nur irgendeine AC Silicon-Paste.
Anders kann ich mir das aber auch nicht erklären.
Ich hab jetzt auch gesehen, dass der Lüfter schon Idle bei ~50% dreht und trotzdem 61°C Core anliegen. Dabei bin ich mir ebenfalls ziemlich sicher, dass er vorher im Idle immer auf das Minimum von 33% runterging bei unter 60°C.
 
arctic silicon oder arctic ceramique reicht auch ... mach kühler und die schön sauber und wechsel die WLP ...

ich benutz ne 6 euro wlp von revoltec ... thermal grease nano ... hatte vorher die arctic silver 5 und arctic mx5 und sowas ... die temps bleiben da bis auf 1-2 grad gleich oO ...
 
Ich hab mich gerade mal an meine 8800 GT gemacht, da ich jetzt den Wakühler drauf hab. Nur irgendwie lässt die sich nicht weiter als 750 übertakten. Ich kann im Rivatuner einstellen was ich will der Takt wird einfach nicht gefixt. Hat jemand das gleiche Problem und irgend eine Lösung?
 
eventuell ist das im bios gelocked schätze ich
 
mhm gibts da ne Möglichkeite diese Sperre zu entfernen? Übrigens meine Karte ist con Xpertvision.
 
da hilft nur ein anderes bios, ist aber nur eine vermutung, daß es daran liegt
 
mhm ich musste 2-3 verscheidene tools testen und am ende wars ein bug im treiber, der erst mitm neusten / neusten beta behoben wurde ...

ich hab lange gebraucht um diverse hürden zu übersüringen!
 
naja beim neusten gibts da eig. kein problem?

haste den ? ansonsten mod-bios drauf mit 0,05 volt mehr vGPU
 
Jo, ist der neuste Treiber drauf. Hab jetzt auch mal das Evga Tool probiert nur da komm ich auch nur auf 750 Mhz alles was höher ist akzeptiert der nicht... Nen Mod-Bios hab ich auch drauf nur ich bin mir nicht sicher ob ich das so richtig gemacht hab. Angeblich müssten jetzt 1,2V anliegen jedoch wird die GPU immer noch gleich warm, was ich was komisch finde... So sieht das bei mir aus wenn ich das aktuelle Bios, was ich drauf geflasht hab öffne...
 
1,2 volt gehn auch nicht, da wird dann der standart-wert gesetzt!

warte ich google mal fix ...

EDIT:

standart-vGPU ist 1,00-1,05 volt ... per bios-mod ist es möglich MAXIMAL 1,10 +/- ein paar % hinzubekommen ... andere sagen es gehen 1,125 bis 1,13 ... aber bis 1,10 reicht das locker ...

in nibitor einfach wie folgt:

Bios mit NiBitor öffnen -> dann bei Voltages auf "Exact Mode" -> im Menu-Punkt EXTRA einfach 1,10 Volt auswählen! Speichern und flashen -> dann testen!

soviel mehr °C solltest net haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
okey, danke :) Werde ich gleich mal testen vllt fixt der dann auch die Taktraten wenn ich das wieder flashe :) Höher bekommt man die vGPU nur mit nem Hardmod?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja leider ... aber bringt nicht viel bei nur 1,15oder 1,2 volt ... damit die karte nochmal richtig aufdreht brauchste schon ne wakü und viel saft ... bringt nicht viel nach oben denke ich ... die 50 mhz oder 75 mhz reissens net im gebrauch dann ... für benches OK
 
Also ne Wakü hab ich das ist kein Problem ^^ Das Rumlöten dann schon eher :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh