Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Dann nehme ich den auch erstmal.

EDIT: Habe ich das richtig in Erinnerung, dass der 97.44 die Taktraten falsch einstellt und somit 1k 3DMark Punkte fehlen?

Der 97.44 ist mir Suspekt , die Benchwerte waren bei mir aber normal !

Da ich aber Rivatuner RC16.2 nutze als OC und Lüftersteuerung , nehme
ich halt den 97.02 .

Habe meine GTS Fehlerfrei 650/2000 getestet und 575/1800 laufen ,
und Lüfter von 60% auf 70% gefixt (nicht hörbar).

Quake4 max. 70Grad last , Prey max. 73Grad Last.

Spiele alles nochmal , macht echt Laune mit der GTS ;)

Greetz Koyote008

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werte von XFX für von Werk aus übertaktete G80 Karten,per Mail bekommen:
OVERCLOCKED TO THE POINT OF BEING BARELY STREET LEGAL
Are you looking for the ultimate gaming satisfaction? If you play hard like XFX, then jump on the XXX GeForce® 8800 series and prepare for pure performance. First of its kind and tricked out like never before, XFX has been working around the clock to release its overclocked GeForce® 8800 series, known as XXX. These tweaked out versions have custom bios and are overclocked from the standard 8800 GTX series 575MHz Core/1.8 GHz Memory Clock speed to the first 8800 GTX XXX with a 630 MHz Core/2.0 GHz Memory Clock and a super-high-performance 8800 GTS XXX Edition dialed up from a standard 500 Core/1.6 GHz Memory Clock speed to 550 Core/1.8 GHz Memory Clock speed. The first of their kind released to the public, this might just change the way you view gaming satisfaction.

Werte von XFX für von Werk aus übertaktete G80 Karten,per Mail bekommen:
OVERCLOCKED TO THE POINT OF BEING BARELY STREET LEGAL
Are you looking for the ultimate gaming satisfaction? If you play hard like XFX, then jump on the XXX GeForce® 8800 series and prepare for pure performance. First of its kind and tricked out like never before, XFX has been working around the clock to release its overclocked GeForce® 8800 series, known as XXX. These tweaked out versions have custom bios and are overclocked from the standard 8800 GTX series 575MHz Core/1.8 GHz Memory Clock speed to the first 8800 GTX XXX with a 630 MHz Core/2.0 GHz Memory Clock and a super-high-performance 8800 GTS XXX Edition dialed up from a standard 500 Core/1.6 GHz Memory Clock speed to 550 Core/1.8 GHz Memory Clock speed. The first of their kind released to the public, this might just change the way you view gaming satisfaction.

Da bist Du nen guten Tag zu spät mit der Info !

Greetz Koyote008

hab gerade mal mit meiner gts auf standard und e6600 auf 3ghz aquamark durchlaufen lassen und habe 159k punkte, kommt das hin?

Jo, das passt. :)
Ich komme mit meinem E6300 @ 3,22Ghz auf ~164k

Nabend zusammen,

hab mal ne Frage:

Ich bekomm zum verrecken kein FSAA zum laufen bei Rainbow 6 Vegas egal was ich einstell. Hab ihr ne Lösung dafür ?

Gruss Jens

Die Bilder von der ersten Seite werden nur sporadisch angezeigt !

Kannste die mal auf einen anderen Server packen?

Wo finde ich denn den Key zu Dark Messiah im PoV Retailpaket???

Kann eine neue DirectX Version Performanceschübe mit sich bringen ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade mal installiert ... Ich werde mir jetzt erstmal Company of Heroes installieren ^^ .. Hat kollegen vorhin mitgebracht gehabt ;)

morgen früh werde ich die 10k 06 punkte jagen ^^

mfg amd

Normalerweise schon ... Sollte vllt. auf der Hülle selbst oben rechts stehen oder ?

mfg amd

jo bei mir waren die bench werte mit dem 97.44 auch ok, alles andere lief irgendwie net perfekt. hab jetzt den
97.02 drauf und bin voll zu frieden. leistung sowohl in benches wie auch in spielen top!

Habt ihr auch das Gefühl das der 97.44 zwar bessere 3D06 Werte bringt aber dafür in Games langsamer ist als der 97.02 ?? Mir kommt anno1701 etwas langsam vor oder auch GTR2 .... Ich weiss nicht ob ich mir das nur so einbilde ...

mfg amd

Habt ihr auch das Gefühl das der 97.44 zwar bessere 3D06 Werte bringt aber dafür in Games langsamer ist als der 97.02 ?? Mir kommt anno1701 etwas langsam vor oder auch GTR2 .... Ich weiss nicht ob ich mir das nur so einbilde ...

mfg amd

Mit wieviel Übertaktung arbeitest du?
Wie sind die Temps dabei?

Die ganzen Nvidia-Treiber sind bis auf Gamesverschlimmbesserungen alle gleich.

Ich habe festgestellt das die hohen Übertaktungen GPU/Speicher zum throtteln(zu defaultwerten) führen(nach langer Zockerei).
Nicht nur bei mir..auch bei anderen (Kumpel).
Die GPU kriegt irgendwann nicht genug Spannung(+temperaturabhängig).

Das würde dein Phänomen erklären.

Meiner Ansicht nach sind diese hohen Übertaktungswerte z.B. 665/1000 und mehr, wie man sie oft liest, überhaupt nicht stabil (nur Scheinwerte!!!) ...nur benchstabil ! Da muß wie eh und je ein V-mod her.

@all
Schon mal 3DMARK-Schleifen ausgeführt und festgestellt das sich die Punkte nicht unerheblich verändern?
Dämmerts?

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite 24/7 mit 612/910 ... OC läuft sie locker mit 702/1010 ...

Das mit dem throtteln kommt mir ehrlich gesagt aber auch vor .... Wie bei BF2142 vor einer Woche .. da hatte ich mal testweise die Demo gezogen .. Am anfang komplett @ 1600x1200 ALLES HIGH + AA +AF lief alles mit runden 100FPS .. Irgendwann warens nur noch 60-70 ... o_O

mfg amd

EDIT: Achja die Temperaturen liegen bei IDLE : 36 °C und LAST : 52°C .. Lüfter @ 100%

nochmal EDIT :fresse:

Ich habe mehrmals bei diesem Takt "702/1010" 3D06 , 3D05 , 3D03 , 3D01 hintereinander laufen lassen, dabei haben sich die Punkte nie geändert ;)

Zuletzt bearbeitet:
8800 GTS oder x1950XTX ?

Hi Leute,

wie ihr bei mir in der Signatur sehlt, fehlt mir noch eine vernünftige Graka mit ordentlich Power. Denn bei manchen Games bremst die x850 xt ganz schön.

Ich hatte erst wenig nvidia Karten. Früher hatte ich mal eine Gainward 4600 Ultra (oder so also war die beste der 4er Serie die´s gab) und war eigentlich ganz zufrieden. Bis auf die Tatsache, dass die Karte nachn halben Jahr kaputt war..

Wie dem auch sei, momentan steht nVIDIA deutlich besser als ATI da. Daher weiss ich nicht mehr, was ich nehmen soll.
Die 8800 GTX könnte ich mir zwar auch holen aber für was, die 8% mehr Leistung sind mir nicht den großen Aufpreis Wert.

Von daher halte ich die 8800 GTS für eine schöne Alternative.

Meine Frage ist halt, da ich ATI gerne die Stange halten würde: Wieviel besser / schlechter ist denn die X1950XTX im Vergleich zur 88000 GTS?

Sind das vielleicht nur 5-10% oder ist der Unterschied doch deutlich größer?

Was mir bei ATI auch sehr gut gefällt, ist das Catalyst Control Center. Hat jemand Screenshots davon, wie bei nvidia mit der 8800er Serie die Verwaltung der Graka Treiber aussieht? (also Screenshots davon)
Das würde mich auch noch stark interessieren.

Eine x1950xtx gibts halt für um die 350 EUR und die 8800 GTS liegt ja so bei 450...

Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könnt, was ich jetzt nehmen soll.

Eine andere Frage wäre denn: Lohnt es sich zu warten bis ATI seine neuen Modelle bringt die dann vielleicht wieder genauso gut wie die von nvidia oder sogar besser sind? Wann ca. kommen denn neue Karten von ATI?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise schon ... Sollte vllt. auf der Hülle selbst oben rechts stehen oder ?

mfg amd

Weder auf der CD, noch auf der Hülle (Papierhülle), oder im Graka-Karton finde ich auch nur irgendwas, was auf den Key schließen lassen könnte.

Dann habe ich noch das Problem, dass nHancer bei mir nicht wirklich funktioniert. Bisher hatte ich für CS:S und 1.6 nen höheren Gammawert, der sich mit Starten des spiels, durch nHancer automatisch eingestellt hatte. Nun stelle ich in nHancer (Treiber 97.02) auf "Hohes Gamma" (So habe ich die Coloureinstellung im Treiber genannt, 1.31 Gamma) und wenn ich die Registerkarte oder das Profil/Game in nHancer wechsle und wieder zurück gehe, steht die Farbeinstellung wieder auf "Normal" (So habe ich die Coloureinstellung im Treiber genannt, Standardgamma).... GRML

d.H. ich muss jedesmal, bevor ich CS spielen will, den Gammawert manuell einstellen, was sehr nervig ist.

Ich habe festgestellt das die hohen Übertaktungen GPU/Speicher zum throtteln(zu defaultwerten) führen(nach langer Zockerei).

Meiner Ansicht nach sind diese hohen Übertaktungswerte z.B. 665/1000 und mehr, wie man sie oft liest, überhaupt nicht stabil (nur Scheinwerte!!!) ...nur benchstabil ! Da muß wie eh und je ein V-mod her.

@all
Schon mal 3DMARK-Schleifen ausgeführt und festgestellt das sich die Punkte nicht unerheblich verändern?
Dämmerts?

Scheinwerte....aja deswegen gehts ja beim Mark in einer stundenlangen Schleife......da ändert sich garnix auch beim Stundenlangen gamen ändert sich bei mir nix.
636=648/987=999 rennt wie Harry :d immer weiter.....

@StevensDE

Also ich hatte bis vor zwei Wochen auch noch eine X1950XTX und ich habe einen ordentlichen Geschwindigkeits schub bemerkt . In allen Spielen ;)

Ich würde ohne zu überlegen zur GTS oder GTX greifen . Sie sind schon DX10 fähig und haben des öfteren mehr Leistung als 2x1950XTX in Crossfire oder 2x7900GTX im SLi Modus . ATi's Treiber gefallen mir garnicht . Ich hab die den CCC installiert sondern immer nur Display Driver + ATi Tray Tools genutzt . Nvidia ist was Treiber angeht ATi weitaus überlegen . Der CCC hat bei mir immer nur den Start von Windows verzögert .

Der Unterschied ist größer als 5-10% . Denn eigentlich kann man sich alle Benchs sparen die man sich anschaut, wo eine 8800er mit der X1950XTX verglichen wird. Die 8800GTS bietet mehr AA Modus und AF ! Wenn bei ATi bsp. nur 6AA angewendet wird, wird bei nVIDIA glaube ich 8AA angewendet heißt kein Wunder wenn die ATi ihr in Benches mal bisschen nahkommt .. Verbessert mich wenn ich falsch liege ...

Fazit --> 8800 GTS/GTX kaufen !

@Zuppi

@wieviel lässt du deine karte 24/7 laufen ?

mfg amd

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist ca. 14Std. am Tag an davon ca. 4Std.zocken je nach Zeit, mal mehr mal weniger.
Ich glaube eher das da bei einigen die CPU anfängt zu trotteln....
mal Q&C oder EIST (CpuClock) ausschalten...
Oder sie stellen tatsächlich noch 660(>Shadertakt)/1000 ein,ohne es verstanden zu haben wie hoch die Karten dann takten..aber denen ist dann eh nicht mehr zuhelfen..das steht nun schon seid Ewigkeiten in jedem Forum.

Ja finde ich auch. Die GTS hat schon ordentlich Dampf. Ich bereuche es nicht mein 7950GT512 SLI aufgelöst zu haben. Die GTS ist mindestens genauso schnell. Und AA und HDR hat ja auch etwas :).

Habe vorhin meine zweite Partition von XP (XP-Games ;)) und einige Spiele installiert (FEAR, FEAR EP, CoD2, HL2, Lost Coast, DoD, CS:S) und habe in keinem Spiel Grafikfehler. HDR und gleichzeitig 4x AA und 16:1 AF funzen auch (Lost Coast). Treiber 97.44.

Bin echt rundum zufrieden mit der GTS :).

yeep hab mir noch nen 24er WS (HP)gekauft...sonst lohnt das Kärtchen ja nicht..alles volle Pulle 16x-16Q,vsyng,allen Schnickschnack (kann man ja mit nHancer super einstellen)in 1920x1200(16:10)meinen Herren,wie im Kino :d,,da kann ATI noch so einen Heizofen bringen mit irrsinnigen Taktraten..da steck ich mir ne zweite dazu und lach mich wieder kaputt :banana:
und das neue AF einfach traumhaft.

haben die gts referenzkühler addalüfter?

@all
Dämmerts?

Jupp , Throttling kann ich mir vorstellen , kannte ich im SLi bei den 6800-ern
ganz gut - ab 82 Grad damals.

Aber Throttling merkt man beim soccen richtig ......

Okay , ich fahre im Moment eher Moderate Settings mit 610/1800 , max.
73 Grad Last bei 75% Lüfter (gefixt).
Bei mir throttelt nüx , obwohl die Karte "nur" zwischen 650-670 an der
GPU schafft , genau habe ich es nichtmehr ausgelotet.

Wobei ich beim G80 und OC eher denke das der Shadertakt und die
Piplines das Problem verursachen.

Greetz Koyote008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh