Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Zuletzt bearbeitet:
@StevensDE

Also ich hatte bis vor zwei Wochen auch noch eine X1950XTX und ich habe einen ordentlichen Geschwindigkeits schub bemerkt . In allen Spielen ;)

Ich würde ohne zu überlegen zur GTS oder GTX greifen . Sie sind schon DX10 fähig und haben des öfteren mehr Leistung als 2x1950XTX in Crossfire oder 2x7900GTX im SLi Modus . ATi's Treiber gefallen mir garnicht . Ich hab die den CCC installiert sondern immer nur Display Driver + ATi Tray Tools genutzt . Nvidia ist was Treiber angeht ATi weitaus überlegen . Der CCC hat bei mir immer nur den Start von Windows verzögert .

Der Unterschied ist größer als 5-10% . Denn eigentlich kann man sich alle Benchs sparen die man sich anschaut, wo eine 8800er mit der X1950XTX verglichen wird. Die 8800GTS bietet mehr AA Modus und AF ! Wenn bei ATi bsp. nur 6AA angewendet wird, wird bei nVIDIA glaube ich 8AA angewendet heißt kein Wunder wenn die ATi ihr in Benches mal bisschen nahkommt .. Verbessert mich wenn ich falsch liege ...

Fazit --> 8800 GTS/GTX kaufen !

@Zuppi

@wieviel lässt du deine karte 24/7 laufen ?

mfg amd

Hi,

Danke für die genaue Info.

Ja, mir ist in einigen Tests auch aufgefallen, dass teilweise die 8800er GTS schneller als 2x x1950xts sind... von daher ist die Sache eigentlich klar.

Findet man irgendwo Screenshots von den nvidia 8800er Treibern?
Also wie die sich in Windows managen lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand ne Idee, wie ich sonst den Gammawert für Anwendungen automatisch einstellen lassen kann? Genauso funktioniert das Überschreiben der Bildwiederholfrequenz nicht, so dass ich schön auf 60hz und mit 60fps zogge. Habe mir dagenen mal Refreshlock geholt, aber dass muss auch jedesmal gestartet werden oO

Also die Treiber sind im Moment echt das LETZTE!!!

:love:

;)

AMD_Deluxe - 10008 - X2@3.01GHZ - 2x512DDR1 Kingston HyperX - XpertVision 8800GTS @684/1000 FW 97.44

:banana: endlich die 10K gebrochen mit nem x2 :banana:

@Steven

Ist das Beste ... Kauf dir die 8800 GTS ;)

Jupp , Throttling kann ich mir vorstellen , kannte ich im SLi bei den 6800-ern
ganz gut - ab 82 Grad damals.

Aber Throttling merkt man beim soccen richtig ......

Okay , ich fahre im Moment eher Moderate Settings mit 610/1800 , max.
73 Grad Last bei 75% Lüfter (gefixt).
Bei mir throttelt nüx , obwohl die Karte "nur" zwischen 650-670 an der
GPU schafft , genau habe ich es nichtmehr ausgelotet.

Wobei ich beim G80 und OC eher denke das der Shadertakt und die
Piplines das Problem verursachen.

Greetz Koyote008

Merkt man wenn man alles auf high-Filterung hat 16/16qaa + Supersampling und hoher Auflösung ;)
Zumindest wars bei uns so..
Mit dem Shadertakt haste recht;)

Ich back wieder kleinere Brötchen..lieber ne Graka wo ich nicht dauernd nach Problemen suchen muß...würde auch 680/1030 laufen...nur die angeblichen Treiberlags(sporadisch) kommen definitiv vom OC;)

deswegen im Mom. 550/850...reicht dicke und gibt keine Probs.

Nabend zusammen,

kann mir einer sagen wie ich bei Splinter Cell Dauble Agent FSAA aktiviert bekomm ? Im Spiel selbst ist ja keine einstellmöglichkeit aber das kann man doch über den Treiber erzwingen oder ?

Ist eigentlich der 97.02 oder der 97.44 besser ?

Gruss Jens

Von welchem Hersteller würdet ihr ne 8800 GTS holen?
XFS, Gainward, EVGA.... ?

Gibt es da qualitative Unterschiede?

Nein, aber das wurde sicher schon 10mal gesagt. Die werden alle gleich gefertigt und dann nur verteilt.

liegt bei irgendeiner graka rainbow six vegas dabei? oder ist sowas geplant?

liegt bei irgendeiner graka rainbow six vegas dabei? oder ist sowas geplant?

Nein, aber bei irgendeinem Hersteller gab es so einen "ein Game deiner Wahl"-Gutschein und da KÖNNTE das Spiel dabei sein - aber ich weiss es nicht genau. ^^

btw: Weihnachten hab ich endlich das Geld für eine 8800GTS.Wie ich mich schon freue. =D

@ jens, der 97,44 ist bei g80 performanter und soweit ich das selbst beurteilen kann auch stabiler^^ da ich mit der gtx mehr übertakten konnte.

Gruß

Ist eigentlich der 97.02 oder der 97.44 besser ?

Gruss Jens

Definitiv der 97.02, da beim 97.44 zwei von drei Memory-Clock Domains fix mit 400MHz laufen, statt der gewünschten 800MHz. Das fällt bei allen Anwendungen auf, die mehr als ein Drittel des VRams nutzen (213MB+).

Kann man leicht mit dem RivaTuner überprüfen.

Quelle: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=205416&page=2
Seite 2. erster Post und Folgende

Außerdem: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=207440

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv der 97.02, da beim 97.44 zwei von drei Memory-Clock Domains fix mit 400MHz laufen, statt der gewünschten 800MHz. Das fällt bei allen Anwendungen auf, die mehr als ein Drittel des VRams nutzen (213MB+).

Jep scheint der Fall zu sein!
Hoffe da kommt bald ein Fix Release!

Danke, dass du uns drauf aufmerksam gemacht hast

Hi Leute,

wie ihr bei mir in der Signatur sehlt, fehlt mir noch eine vernünftige Graka mit ordentlich Power. Denn bei manchen Games bremst die x850 xt ganz schön.

Ich hatte erst wenig nvidia Karten. Früher hatte ich mal eine Gainward 4600 Ultra (oder so also war die beste der 4er Serie die´s gab) und war eigentlich ganz zufrieden. Bis auf die Tatsache, dass die Karte nachn halben Jahr kaputt war..

Wie dem auch sei, momentan steht nVIDIA deutlich besser als ATI da. Daher weiss ich nicht mehr, was ich nehmen soll.
Die 8800 GTX könnte ich mir zwar auch holen aber für was, die 8% mehr Leistung sind mir nicht den großen Aufpreis Wert.

Von daher halte ich die 8800 GTS für eine schöne Alternative.

Meine Frage ist halt, da ich ATI gerne die Stange halten würde: Wieviel besser / schlechter ist denn die X1950XTX im Vergleich zur 88000 GTS?

Sind das vielleicht nur 5-10% oder ist der Unterschied doch deutlich größer?

Was mir bei ATI auch sehr gut gefällt, ist das Catalyst Control Center. Hat jemand Screenshots davon, wie bei nvidia mit der 8800er Serie die Verwaltung der Graka Treiber aussieht? (also Screenshots davon)
Das würde mich auch noch stark interessieren.

Eine x1950xtx gibts halt für um die 350 EUR und die 8800 GTS liegt ja so bei 450...

Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könnt, was ich jetzt nehmen soll.

Eine andere Frage wäre denn: Lohnt es sich zu warten bis ATI seine neuen Modelle bringt die dann vielleicht wieder genauso gut wie die von nvidia oder sogar besser sind? Wann ca. kommen denn neue Karten von ATI?

Wenn du die Karte länger als 2 Monate haben willst hol dir die 8800GTS. Sie hat DX10, Sie hat (klingt komisch ist aber so) die bessere Bildqualität, und eindeutig (wenn die Treiber besser werden) viel mehr Leistung wie die X1950XTX

Also ist die 8800GTS, unter den High-End-Karten, der P/L Tipp oder?

Absolut. Bin von 7950GT512 SLI auf EINE 8800GTS gewechselt und bin nun mind. genauso schnell unterwegs, wenn nicht sogar schneller. Die Bildqualität und gleichzeitig HDR & AA (HL2 Lost Coast) zu haben, ist echt super. Würde die Karte, welche auch extrem leise ist, jederzeit wieder kaufen. Warte nur darauf bis sie gut unter 400 zu haben sind -> brauche wieder SLI :love: (man gewöhnt sich dran zwei Karten stecken zu haben :haha:).

Mal was anderes:

Bekommt ihr eigentlich den nHancer ans laufen? Bei mir steigt er mit einer Fehlermeldung aus... (Leider kann ich mich an den genauen Wortlaut nicht erinnern).

97.02 und .NET Framework 2.0 sind installiert

Mal was anderes:

Bekommt ihr eigentlich den nHancer ans laufen? Bei mir steigt er mit einer Fehlermeldung aus... (Leider kann ich mich an den genauen Wortlaut nicht erinnern).

97.02 und .NET Framework 2.0 sind installiert

also ich habs zum laufen bekommen, indem ich es neuinstalliert habe, vorher hatte ich auch eine fehlermeldung. jedoch funktioniert z.B. das zuweisen von farbprofilen nicht und noch andere sachen. für die anderen einstellungen verwende ich nhancer, aber gamma muss ich jedesmal manuell umstellen, das nervt ziemlich. achja und unter den aa einstellungen sind ie multisampling/supersampling kästchen ausgegraut...

anders gesagt, die beiden treiber sind noch ziemlich verbuggt, hatte in bf2 bildfehler, nach neustert nicht mehr. die bildüberholfreqenzüberschreibung funzt net>60hz in steamgames... musste mir refreshlock ziehen...

mit dem 97.44 ging garnix, außer bluescreen, call of duty wollte gestern nicht mehr starten, bis ich directx nochmal installiert hatte. ansonsten mal performancevergleich: css video stress test mit gleichem sys und 780gt auf 450/1,13 machen bei mir 172fps, die 8800gts auf standardtakt macht 270. 118k gegen 160k in aquamark, mehr hab ich mir bisher nicht angeschaut.

wenn jemand ne idee, wegen den gammawerten hat, bitte hier rein! nvhardpagese hatte ich ausprobiert>bluescreen bei aquamark und pc neustart...

FAZIT: karte ist saugeil, verfügbare treiber sind mist (gibt noch garkeinen whql für g80 , oder? ist das nich ein armutszeugnis!?)

ups, nee, aber super, dass du das erwähnst, ich mache mich nachher zu hause gleich ans ausprobieren! aber so grundsätzlich geht nhancer ja, nur einige bugs, die eher mit dem treiber zusammenhängen müssten (farbprofil im treiber und hz überschreiben geht da ja auch nicht.)

Wenn du die Karte länger als 2 Monate haben willst hol dir die 8800GTS. Sie hat DX10, Sie hat (klingt komisch ist aber so) die bessere Bildqualität, und eindeutig (wenn die Treiber besser werden) viel mehr Leistung wie die X1950XTX

Okay thx für die Info.

Mal eine andere Frage:

Weiss jemand von euch, wann genau die neuen ATI Karten kommen sollen?

Denn, falls diese vielleicht schon nächsten Monat kommen und genausogut wie nvidia sind, würde ich es mir überlegen bei ATI zu bleiben.
Falls von ATI aber die nächsten 3 Monate (oder länger nichts kommt) würde ich dieses mal bei nvidia zuschlagen.

Hallo,
ist eigentlich bei jeder PoV GTS Version Dark Messiah drinne? Die Karten kosten jetzt schon so um die 400€ Ist ja der HAMMER ! :teufel:

musst du nachfragen, ist unterschiedlich. normalerweise "dürfte" dm nicht mehr dabei sein. ich hatte es dabei, hab aber auch gefragt und ne persokopie zugesandt...

Hat jemand Probs mit Aquamark, krieg den net zum laufen. Kackt immer ab.

Ist da nen Problem bekannt?

Zuletzt bearbeitet:

Ausserdem kann ich nujr sagen das die !950XTX höllisch heiß werden, das bedeutet ca. 75°C im Idle, deswegen habe ich sie heute zurückgegeben, obwohl ich mihc mit Händen und Füssen gegen ne NVidia gewehrt habe.
Jetzt habe ich ne 8800GTS von Leadtek und muß sagen das ich besser die Fresse gehalten hätte.

Die neuen NVidia's rocken echt mal.....

qujck schrieb:
Die neuen NVidia's rocken echt mal.....

Jep da hast du Recht, aber erst vor 2 Tagen sagen, die haben ne schlechte BildQualität ;)

Aber du bist ja jetzt eines besseren belehrt worden :d

gruß

Hat jemand Probs mit Aquamark, krieg den net zum laufen. Kackt immer ab.

Ist da nen Problem bekannt?

Der 3er Aquamark rennt bei mir die Hütte ein :fresse:
Also ich hab keine Probleme, hab die Graka allerdings nicht übertaktet.

qujck schrieb:
das die !950XTX höllisch heiß werden, das bedeutet ca. 75°C im Idle
Das ist meine GTS auch und ich weiß nicht woran es liegt, optimale Luftzufuhr und alles. Aber die Bildqualität ist einfach viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
mal auf post 430 zu kommen

wie war das mit den 400mhz ramtakt ?

ist dann der alte treiber schneller in benches oder wie ?

sagt mal nutzt der 3d06 bench mehr als 1 drittel des memory clock domains ? glaube eher weniger oder ? sonst würde man doch mit dem 97.44 nicht mehr erreichen ... das ist aber eh kein grund für mich nicht wieder umzusteigen

ich werde gleich den alten treiber raufziehen !
ich wusste doch dass da was nicht stimmt ... anno usw. laufen aueinmal viel langsamer als mit dem 97.02

danke vielmals

mfg amd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh